PC für Gaming / Videobearbeitung

exomax

Neuling
Hallo miteinander,
erstmal großes Danke, dass ich ihr euch als die Computerzusammenstellungen anschaut und kommentiert, das ist eine super Sache!

Für mich soll es auch mal wieder nach ein neuer PC sein. Eingesetzt werden soll er zur Videobearbeitung und neuere Games.
Ich habe mal folgendes zusammengestellt und würde mir gerne eure Meinung dazu anhören. Ich hoffe ich habe keine groben Fehler gemacht. Es ist leider schon ein paar Jährchen her, dass ich einen kompletten PC zusammengesetllt habe und daher habe ich auch etwas den Anschluss an die aktuelle HW verloren..

Recht wichtig ist mir, dass der PC leiste ist. Das Mein Budget habe ich mit der Konfig recht gut ausgeschöpft, aber ein Rahmen von so +/- 50 Euro ist drin.

1 Western Digital WD Blue PC SSD 500GB, M.2 (WDS500G1B0B)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP!, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600B-10M)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)
1 Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Vielen Dank!
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi & willkommen im Forum,
welche Software kommt denn zum Einsatz für die Videobearbeitung?

Ich würde es sonst eher so machen:

1 Crucial MX200 500GB, SATA + HDD / SSD Ziellaufwerk
1 Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed // Xeon E3-1230 v5, tray
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 // G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS, 6GB GDDR5
1 ASRock Fatal1ty E3V5 Performance Gaming/OC
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO // Thermalright Macho 120 SBM
1 Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

Alternativ könnte man auch nen Intel Core i7-6700 non-K (ohne OC) in Kombination mit einem günstigeren H-Chipsatz nehmen. Dann bräuchtest du nur 2133MHz RAM's und ein EKL Alpenföhn Ben Nevis würde auch locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für die Antwort!

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die Videobearbeitung hauptsächlich für die Heimanwendung gemeint war. Das heißt, es wird aktuell hauptsächlich mit Pinnacle gearbeitet, aber ich wollte mir in nächster Zeit auch zum Beispiel mal Lightworks anschauen..
Zudem möchte ich übertakten können, habe es aber erstmal noch nicht vor.

Ich denke du rätst aufgrund der Videobearbeitung zu Xeon?
Bei den Lüftern tu ich mich generell schwer Unterschiede zu erkennen.. Preislich sind der Ben Nevis und Matterhorn ja gleich, warum rätst du zum Ben Nevis?
Würde denn meine aktuelle Konfiguration generell Sinn machen (also das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, unabhängig vom geplanten Einsatz).

Viele Grüße,
Max

Der i5 6600 ist sehr gut zum zocken und dafür auch ausreichend ABER bei Videobarbeitung wäre ein Xeon oder i7 sinnvoll. Wenn du unbedingt übertakten willst wird es natürlich teurer da du einen starken Kühler und ein Board mit Z170 Chipsatz brauchst. Ob das wirklich notwendig ist musst du selbst entscheiden.

Meine persönliche Meinung ist.. Mit den i7 6700 (non k) machst du nichts falsch. Er hat auch ohne übertakten sehr viel Power.

Zuletzt bearbeitet:
Den Xeon hatte ich wegen des Preisvorteils und dem schnellen RAM's vorgeschlagen. Mit einem bestimmten UEFI könnte man diesen zudem übertakten, aber nicht über den Multiplikator. Der Xeon hat halt wie der i7 auch 8 Threads und das bringt nicht nur bei der Videobearbeitung gewisse Vorteile.

Auf was willst du warten mit dem Übertakten beim i5? Dann lohnt sich so oder so der Griff eher zu einem non-K i7 oder Xeon.

Guten Morgen,

Erneut vielen Dank, das war sehr hilfreich. Ich denke, dann werde ich mich wohl doch für eine Xeon-Architektur entscheiden und die OC-Möglichkeit vernachlässigen.
dA_iNci* hatte einen 3000 MHz RAM vorgeschlagen, in den Angaben des Boards wird aber von max. 2133 Mhz gesprochen. Was hat der 3000 MHz für Vorteile? Weil 2133 wären ja doch etwas billiger.

Ein i7 6700 non k mit günstigen H Board wäre genauso teuer, da würde ich auf jeden Fall den i7-6700 nehmen. Kostet ja genauso viel und du hast noch ein wenig mehr Power (in Games auf jeden Fall). Ist der Chipsatz für Xeons besser für Videobearbeitung? Kann man den Skylake Xeon wieder erwarten so gut übertakten oder bietet iwelche Vorteile gegenüber dem i7-6700?

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon läuft beim Kumpel in der Kombination mit dem Mainboard auf 4,5GHz auf allen Kernen. Wie oben schon gesagt, kannst du ihn nur nicht über den Multiplikator übertakten.
https://youtu.be/d0qfKLm6Nl8?t=46

Zusätzlich profitiert man von der Möglichkeit, schnellere Taktraten beim Arbeitsspeicher nutzen zu können. DDR4-3000MHz liegen so um 80€uro und sind somit kaum teurer als Standard-RAMs.
Je nach Situation profitiert man von stabilieren und höheren min.FPS für einen vergleichsweise niedrigen Aufpreis.
https://youtu.be/Er_Fuz54U0Y

Wenn einem das aber alles zu experimentell ist, dann bleibt einem nur der Griff zum teureren 6700K + Z-Chipsatz, oder man geht den Mittelweg ohne OC mit einem H-Chipsatz und dem 6700 non-K.
Im letzteren Fall würde der Ben Nevis Kühler auch seine Dienste tun und wäre im Vergleich zum Matterhorn Pure noch mal ~12€ günstiger. Darum hatte ich ihn oben vorgeschlagen.

Ein 6600-K lohnt nur, wenn du ihn auf ~4,5GHz taktest und selbst dann hat er, ohne HT/SMT in Spielen und vorallem bei der Videobearbeitung, Nachteile.
Den Matterhorn Pure würde ich hierfür aber auch nicht nehmen.

wobei ich mir nicht sicher bin, ob das xeon-overclocking mit dem aktuell ausgelieferten bios des asrock bretts noch klappt. das ist nämlich etwas, das intel nicht vorgesehen hat.

falls das noch funktionieren sollte, schlage ich einen potenteren kühler für die konfig aus post#2 vor.

will der TE denn überhaupt übertakten?

Soo, ist ja eine richtige Diskussion entstanden.
Ich denke ich habe mich für die non-K i7 Variante entschieden. Der PC soll stabil laufen und ich habe nicht wirklich Erfahrung mit Übertakten. Zudem wird der PC von mehreren Personen genutzt werden, da ist mir das etwas zu riskant..

Gibt es denn gegen das hier noch dringende Einsprüche?
1 Western Digital WD Blue PC SSD 500GB, M.2 (WDS500G1B0B)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3736)
1 ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 (BN267)

Viele Grüße!

Das Board könnte man gegen eins von denen tauschen: https://geizhals.de/?cmp=1318335&cmp=1405548 (kein USB3.1)
Mit dem Hyper Board soll OC über den BCLK (wie beim Xeon) möglich sein. Ansonsten könnte man die gesparten €uros in das -K Modell stecken und den höheren Basistakt mitnehmen.
Den SSD M.2 Sockel würde ich mir nicht mit einer "langsamen SSD" (im Vergleich zu einer NVMe-SSD) direkt versprren. Sollten die Preise fallen kann man später dort nachrüsten.
Mit der MX200 bekommst du ebenfalls über den SATA-Port die 550MB/s und das auch noch mit höherwertigem MLC-Nand und 10€ Ersparnis: Crucial MX200 500GB, SATA

Die be quiet! Pure Power9 sind in dem Preisbereich nicht empfehlenswert. Nimm lieber eins mit 400-450W, aber dafür mit besserer Technik. Das BQ e10 400W reicht für deine Konfiguration locker aus.
Preis/Leistung 400-450W: Produktvergleich be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4, Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4, Cougar GX-S450 450W ATX 2.4
500-550W: Produktvergleich be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4, Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3, Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4, Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh