[Kaufberatung] Pc für gelegentliches zocken

Desmond2307

Neuling
Hallo zusammen,

Ich benötige einen neuen PC für gelegentliches zocken und um auch meine meta quest 2 übr PC zu betreiben. Nachfolgend der Fragebogen :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Meta quest 2
Battlefield 4
Gta 5
Minecraft
Indie pixel games
retro Klassiker

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
 Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore Acer S222 HQL 21,5 Zoll
60-80fps

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Setup vom alten pc:
Mainboard: Msi p67a gd65
Prozessor: I5 2500k sandy bridge
Netzteil: Corsair gs800
Gpu: Gtx 560ti twin frozrII
Ram: Gskill ripjaws ddr3-1333 2x4gb

Glaube nicht dass man davon noch was nutzen könnte / sollte

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
 Egal

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielen Dank im Voraus :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der monitor bleibt? das ist ja schon eher was fürs museum^^

2 Monitore Acer S222 HQL 21,5 Zoll
Puh, dunkle TN von vor ca. 10 Jahren. Da kannst du als erstes ein massives Upgrade rausholen.

Mein Vorschlag wäre:
140€ für einen Monitor verplanen:
Und dann den Rest in Preis/Leistung mit starken Kühlern (Lautstärke!) verplanen.

Budget in Summe mit den 140€ für den neuen Monitor knapp gerissen:
€ 883,25 zzgl. € 8,99 Versand (Mindfactory)
1x AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed (100-100000927BOX)
1x Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11306-02-20G)
1x MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R)
1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
1x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
1x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
1x Fractal Design Focus 2 schwarz (FD-C-FOC2A-07)
1x be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)

Falls du noch 20€ extra hast, tausch die Lüfter vom Gehäuse direkt aus:
1x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
2x https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00219a-a2453465.html

Die Liste hat eine Menge Bums fürs Geld und du hast den neuen Monitor der vom neuen PC voll ausgenutzt und befeuert werden kann.

Besten Dank :-)

Wie gut ist denn AMD mittlerweile was gpu und CPU angeht? Ich hatte mal einen PC mit gpu und CPU von AMD und hatte damit nur Probleme. Bin eigentlich so der Intel und Nvidia Freund :-)

Was wäre da ein passendes Setup? :-) oder ist Amd mittlerweile so gut dass man das guten Gewissens nehmen kann?

Was wäre da ein passendes Setup? :-) oder ist Amd mittlerweile so gut dass man das guten Gewissens nehmen kann?
Intel wird ca. 50€ teurer. Nvidia hat nix im Preisbereich, da würdest du massiv Leistung verlieren.

Besten Dank :-)

Wie gut ist denn AMD mittlerweile was gpu und CPU angeht? Ich hatte mal einen PC mit gpu und CPU von AMD und hatte damit nur Probleme. Bin eigentlich so der Intel und Nvidia Freund :-)

seit den 3000er ryzen ist amd eine alternatve. mit ryzen 5000 sind sie im grund gleichgezogen und mit dem 7800x3d liegen sie aktuell vor intel.

ein preisgleicher intel hat die nase im multicore vorne und wenn du ram ocer bist. dann kannst du performance holen. nix für den leien

Ok danke :-) also wäre das angebotene Setup auf jeden Fall ausreichend und man hat die nächsten Jahre was vernünftiges?

Ich würde auch noch 200€ rauf gehen für Intel und nvidia aber wenn man dafür schlechter als AMD wäre dann eher nicht :-)

PS. 150€ extra für den Monitor gehen auch klar. Also Budget von 1000 nur für den PC kann gerne ausgereizt werden falls man am oben genannten Setup noch was verbessern kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
bei Nvidia GPU könnte es dann sowas sein. Preislich etwas anderes, wie oben. Und willst du die 1000€ voll machen, dann musst du kein veraltetes AM4 System mehr nehmen, da gibt es was aktuelles dafür, siehe Screenshot. Die RTX 4060 ist für FullHD ok und auch aktuell, und mit der veralteten AMD vergleichbar, nur eben aktueller, und stromsparender. Aktuelle Intel und AM4 sind EOL!

Anhänge

• Desmond2307.jpg
    Desmond2307.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich so der Intel und Nvidia Freund :-)
€ 1.040,56 zzgl. € 8,99 Versand (Mindfactory), Gratisversand (Amazon.de)
1x Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, boxed (BX8071513500)
1x MSI PRO B760M-A WIFI DDR4 (7D99-001R)

1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
1x Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge OC LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-A30610H-10MLHR)

In Gaming die gleiche Leistung, wird aber durch weniger VRAM auf der GPU schlechter altern.
CPU hat mehr Reserven, falls du Multitasking oder irgendwas außer Gaming betreiben willst.
Rot markierte Teile geändert auf NV und Intel.

+ 35€ Upgrade https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

Zuletzt bearbeitet:
€ 1.040,56 zzgl. € 8,99 Versand (Mindfactory), Gratisversand (Amazon.de)
1x Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, boxed (BX8071513500)
1x MSI PRO B760M-A WIFI DDR4 (7D99-001R)

1x Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge OC LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-A30610H-10MLHR)

In Gaming die gleiche Leistung, wird aber durch weniger VRAM auf der GPU schlechter altern.
CPU hat mehr Reserven, falls du Multitasking oder irgendwas außer Gaming betreiben willst.
Rot markierte Teile geändert auf NV und Intel.
Besten Dank für die Mühe 🙏
Deine Empfehlung wenn ich auch mal mit solidworks arbeiten muss? (CAD Programm). Läuft zurzeit ohne Probleme auf meinem 10 Jahre alten HP Pavilion Laptop :-D

Das sollte der AMD denke ich ohne Probleme schaffen oder? Also würdest du eher erstes oder zweites Setup empfehlen?

Sorry wegen der vielen Fragen :-)

Deine Empfehlung wenn ich auch mal mit solidworks arbeiten muss? (CAD Programm). Läuft zurzeit ohne Probleme auf meinem 10 Jahre alten HP Pavilion Laptop :-D
Kommt extrem drauf an was du damit machst.
Wenns das was du damit machst auf einem 10 Jahre alten Notebook läuft, wird es auch auf einem 50€ Raspberry Pi laufen :heuldoch:

Die RTX 4060 ist für FullHD ok und auch aktuell, und mit der veralteten AMD vergleichbar, nur eben aktueller, und stromsparender.
Schlechter, gleicher Preis und weniger Reserven vor allem für Texturen. Dafür Stromsparender.
1696264641377.png

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Oder hier nochmal als Warenkorb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlechter, gleicher Preis und weniger Reserven vor allem für Texturen. Dafür Stromsparender.
wie du immer so schön schreibst, kommt extrem drauf an, was du damit machst. Ansonsten eben eine 4060TI mit 16 GB

Ich brauche nicht das aktuellste. Mir auch egal wie die Kiste aussieht, der steht unterm Tisch. Ich will damit was zocken können und paar Jahre ruhe haben. Ich werde nie die neuesten shooter oder ähnliches spielen. Bin altmodisch und das bleibt auch so (hier bleibt alles wie es ist. Ob du nun hier bist und nicht) :-D

Spaß beiseite. Ich bleibe bei Spielen wie Gta5, skyrim, Battlefield 4 hängen und paar pixelgames. Ich will halt ab und zu mal die meta quest 2 dran hängen. Das wars dann auch.
🙃

Also erster Warenkorb von dir lexi ist mehr als ausreichend?

Wie gesagt ich hatte immer gute Erfahrungen mit Intel und Nvidia und mit AMD nicht so. Wenn AMD aber mittlerweile genauso gut ist dann steige ich auch gerne um.

sehe gerade, wir sind bei der 3060ti?
Genau von dieser muss ich abraten! Die hatte ich auch, die macht dir die Hölle heiß. Es seih denn du stellst den PC 2 Räume weiter, extrem laut das Teil, und kein zero Mod. Zumindest hatte das meine nicht. Da rumoren die Lüfter immer. Ansonsten spricht nix gegen eine 3060ti, wenn es Nvidia sein soll.

sehe gerade, wir sind bei der 3060ti?
Genau von dieser muss ich abraten! Die hatte ich auch, die macht dir die Hölle heiß. Es seih denn du stellst den PC 2 Räume weiter, extrem laut das Teil, und kein zero Mod. Zumindest hatte das meine nicht. Da rumoren die Lüfter immer. Ansonsten spricht nix gegen eine 3060ti, wenn es Nvidia sein soll.

Joa wie gesagt ich würde auch auf AMD umsteigen wenn die mittlerweile gut sind :-)

Doch, der Preis spricht gegen die 3060ti.
Das Ding hat ne UVP von 399€ und ist 3 Jahre alt.

Aber ist laut Liste die 3060ti nicht besser bei gleichem Preis wie die 6700? Bin grad bisschen durcheinander 😅

Joa wie gesagt ich würde auch auf AMD umsteigen wenn die mittlerweile gut sind :-)

Aber ist laut Liste die 3060ti nicht besser bei gleichem Preis wie die 6700? Bin grad bisschen durcheinander 😅
Ups doch nicht, bin in der Zeile verrutscht.

Muss ich mich erst mit beschäftigen wie diese Brille funktioniert, wo gerendert wird usw.
Kann ich keine Aussage zu treffen.

Muss ich mich erst mit beschäftigen wie diese Brille funktioniert, wo gerendert wird usw.
Kann ich keine Aussage zu treffen.

Das wird laufen.
Hab mal geschaut wegen Mindestanforderungen für pcvr Spiele auf der Quest 2.

Screenshot_20231002-190918_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die günstigere Konfig von @2k5lexi ...

Den kenne ich seit zig Jahren, der weiß, wie man Preis<>Leistung auf'n Punkt bringt ;)

Alles klar 🙏 besten Dank an alle und für die Geduld.

Dann werde ich mal den Warenkorb füllen.

Angenehmen Abend noch und entspannten Feiertag.

Viel und lange Spaß mit dem neuen Rechenknecht ! :)

ich kann es nicht 100% einschätzen aber ich vermute dass auf 1080p kein DLSS gebraucht wird. sowohl leistungsmäßig vermutlich nicht nötig und optisch wohl nicht der knaller. Damit wäre der punkt der eventuell/aktuell für nvidia sprechen würde, raus

raytracing ist auch eher was für eine andere preiskategorie und framegen/fluidmotion sowieso

die 6700xt hat ihre 12gb vram, genauso viel wie eine 4070ti, die das doppelte und mehr kostet.

würde ich vermutlich auch so nehmen

So sieht der Warenkorb dann jetzt aus. Passt alles? :-)

Anhänge

• Screenshot_20231002-202557_Chrome.jpg
    Screenshot_20231002-202557_Chrome.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20231002-202551_Chrome.jpg
    Screenshot_20231002-202551_Chrome.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20231002-202544_Chrome.jpg
    Screenshot_20231002-202544_Chrome.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 55
Nimm die günstigere Konfig von @2k5lexi ...

Den kenne ich seit zig Jahren, der weiß, wie man Preis<>Leistung auf'n Punkt bringt ;)
Jepp, mache. Wem der Aufpreis für die aktuelle Plattform von 150€ zuviel sind, nimmt eben das EOL System.
Edit, warte bis nach Mitternacht, dann sparst du dir die Versandkosten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So sieht der Warenkorb dann jetzt aus. Passt alles? :-)
Die Liste ist super.
Was mir allerdings auffällt:
Du hast jetzt ein Gehäuse mit Glasseitenwand genommen. Dahinter schaut der silberene Kühler nicht ganz so cool aus (ich hatte ein Gehäuse mit Blechseitenwand in der Liste, da sieht man den Kühler nicht). Was ich sagen will: Wenn du auf sowas Wert legst, dann solltest du evtl ein paar Teuros drauflegen und dir einen schwarzen CPU Kühler zum Gehäuse mit Glasfenster gönnen.
z.B. den hier:

ja die 6700XT ist viel neuer. :) Und warum empfiehlst du dann die 3060Ti? o_O
Die 6700xt ist nunmal billiger und hat mehr VRAM bei gleicher Rohpower.
Und die 3060ti hab ich nur ausgegraben weil nach Intel und Nvidia gefragt wurde. Dem Wunsch möchte ich dann auch nachkommen das Gegenstück zu benennen.

Und die 3060ti hab ich nur ausgegraben weil nach Intel und Nvidia gefragt wurde. Dem Wunsch möchte ich dann auch nachkommen das Gegenstück zu benennen.
Nix anderes habe ich mit dem Nvidia Wunsch gemacht. Aber egal, hat sich ja geklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh