PC für Geräteansteuerung

Coumodo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
417
Ort
Wiesbaden
Liebe Luxxer,
ich bin gerade die Vorbereitungen für meine BA am treffen und heute leider über ein technisches Problem gestolpert bei dem ich Hilfe benötige.
Ich arbeite an einem Brechzahl-Profilometer, welches eine serielle Schnittstelle zur Ansteuerung und Datenausgaben nutzt. Als Pc dafür diente bisher ein
486 mit DOS und Software des Herstellers. Heute morgen beschwerte sich DOS das die CMOS-Batterie übern Jordan ist, und so mit nix mehr ging. Also Knopfzelle raus gesucht, Schraubendreher raus, Gehäuse auf,.... keine Knopfzelle auf'm Mainboard?! Also nach gegooglet: der 486 läuft mit einem DALLAS 12887 BIOS Chip welcher Uhr, Bios und CMOS-Batterie in einem Chip vereint, welcher fest auf der Platine verlötet ist.
Ich glaube es lohnt sich nicht noch nach Ersatztkomponenten zu suchen, auch wenn die bei Ebay für'n Appel und nen Ei zu haben sind. Weiterhin ist deren Haltbarkeit dann fragwürdig, und ein verlöten von neuen Chips auf Platinen könnte mehr Probleme verursachen als es löst. Auch wäre ein Netzwerkanschluss, USB und etwas mehr Rechenpower wünschenswert -> ein neuer PC muss her!
Er dient wirklich nur als Terminal für das Profilometer, benötigt also kaum Leistung. Pflicht ist eine Serielle Schnittstelle, und es wird DOS nativ drauf laufen, da Windows wohl laut Hersteller keine Echtzeitbefehle umsetzt, sondern Arbeitspakete sammelt und ab arbeitet (hat da jemand nähere Infos?). Das vertragen wohl die Piezos nicht...
Seriell auf USB habe ich über DOSbox von meinem Mac versucht, mit mäßigem Erfolg. Der Versuch über USB/Seriell von einer nativen DOS-Umgebung steht noch aus.
Ich suche also eine möglichst günstige kleine Maschine die den alten 486. ersetzten kann und 2-3 Modernisierungen mit sich bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Geräteansteuerung habe ich schon IPCs der Marke Beckhoff verwendet. Die haben massenweise Schnittstellen. u.a. 6x RS232 usw.

Hier siehst du 3 dieser Teile. Sorry etwas verwackelt. (Einer hat einen C2D, die 2 anderen einen P4) Nachteil: Sehr teuer auf Ebay. Was wäre denn dein Budget?
ansonsten musst du halt einen kleinen Desktop nehmen o.ä.
IMG_0104.jpg

Wenn du Interesse hast?
 
Coole beckhoff pcs wie viel verlangst du den für einen ?
 
Gibt ja zahlreiche Intel Boards mit einem Atom drauf, die Serielle Schnittstellen haben.
 
natürlich gibt es diese. Es kommt immer darauf an was man machen möchte, und ob man ggf. erweitern will. Der Atom ist sparsam, aber dafür eben nicht der schnelleste.
 
Sorry aber in meinen Beckhoffs sind keine derartigen Boards drinn.
Da sind boards von Beckhoff drinne (Wie bereits erwähnt haben sie die CPUs Pentium4 und Core2Duo.

@heiner.memken: Kann auch gerne mal ein Bild schicken wie die Hardware aussieht.
 
Sorry aber in meinen Beckhoffs sind keine derartigen Boards drinn.
Da sind boards von Beckhoff drinne (Wie bereits erwähnt haben sie die CPUs Pentium4 und Core2Duo.

@heiner.memken: Kann auch gerne mal ein Bild schicken wie die Hardware aussieht.

Hm, in den alten Industrierechnern bis Sockel 462 waren die bei uns drin. Aber gerne nehme ich mal so ein Bild entgegen.
 
Da bietet sich ein Single Board Computer á la IEI Rocky an

Wie hier

ROCKY-3706 - IEI - Series Socket-370 Base 100/133MHz FSB Intel Tualatin

oder

ROCKY-772EV - IEI - Series PICMG Socket 478A Base for AMD/ Athlon/ Duron

Die stecken übrigens auch in den bereits vorgeschlagenen Beckhoff Rechnern.

Habe ich beide neu da.
so was sieht interessant aus! passen die in das alte 486 System Gehäuse, oder wo werden die drauf gesteckt? Bin technisch erst bei den P4s eingestiegen ;)
 
Diese Boards können in einer sog. Backplane betrieben werden, wenn man mehrere parallel laufen lassen möchte, daher der PCI-Anschluß, man muß es aber nicht.

Siehe:

PCI/PX Backplane - IEI Technology Corp. - (Version JPG) - PDF Catalogue | Technical Documentation | Brochure

Diese Boards verfügen über alle Anschlüsse, wie ein normales Mainboard, nur eben auf kleinerer Platine und daher werden auch alle Geräte, wie Netzteil, Laufwerke an dem Board angeschlossen.
Man benötigt kein weiteres Board und kann diese dann, soweit das Gehäuse es hergibt in einem Kartenslot befestigen (galvanische Isolierung des PCI-Slots zum Gehäuse vorausgesetzt) oder aber eben ohne Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade festgestellt, das der alte PC auch auf so einem Serverprinziep mit Backplane aufgebaut war.
Ich vermute mal das die alte 486 Backplane nicht kompatibel zu einer "moderneren" P3 Architektur ist?
Das Gehäuse könnte aber noch passen, passende HDD-altbestände hab ich noch, neuer Monitor muss her (den Anschluss kenn ich garnicht mehr den der noch hat), Maus+Tastatur gibt's als Bundel für günstig Geld.
vermutlich muss auch ein neues Netzteil her? Das alte ist im Gehäuse mehr oder weniger fest verbaut... also wohl doch ein neues Gehäuse :/
Kann mir da einer von euch ein passendes lowbudget System zusammen stellen?
 
Ich hab fast das Gefühl das ein ein Lowend PC mit alles Onboard + 20€ RS232 Karte die günstigste Alternative ist. Da sollte man für 300€ alles zusammen einen laufenden PC bekommen.
Da ich mich im Serverbereich nicht sonderlich auskenne wird das wohl die einfachste Lösung sein.
Es sein den jemand baut mir noch auf die schnelle was anderes zusammen...
 
der Pc muss spätestens am 9.10 einsatzbereit da stehen, lieber früher, damit schon etwas rum experimentieren kann und die 2-3 üblichen Fehler die bei sowas immer erstmal zu bewältigen sind vorher ausbügeln kann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh