PC für Grafik/Videobearbeitung

frewt

Neuling
Hi! :)

Bin seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs,
hab bisher allerdings nur als Gast mitgelesen.
Nun würd ich mir aber gerne mal eine individuelle Beratung geben lassen.
Und zwar will ich mir einen neuen PC zusammenstellen den ich hauptsächlich für Grafikanwendungen (3D Modelling) und Videobearbeitung verwenden will.
Zum Spielen werd ich den PC sicherlich auch ab und zu verwenden.
Ich weiß nicht ob ich auf Quad Core oder Dual Core umsteigen soll, bzw. was mir letzendlich mehr bringt - besonders aufs Rendering bezogen.
Das Gehäuse und die Laufwerke habe ich bereits. An meine jetzige Grafikkarte hab ich zur Zeit 2 TFTs angeschlossen, welche ich dann am neuen PC auch benutzen werde(2 mal 1280x1024).
Ausgeben will ich ca. 1000€.
Über Ratschläge bezüglich CPU oder sogar Zusammenstellungsvorschläge würd ich mich sehr freuen.
Danke schonmal im Voraus.

frewt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe mal was gebaut :drool:

Mehr brauchst du ja nicht an HW, HDDs sind bei dir bestimmt Laufwerke oder ?
Für mich wichtig für einen Rendering Rechner :
4GB Ram
Quadcore

Hier nun komplett :
attachment.php

Anhänge

• arbeits.JPG
    arbeits.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort!
Du empfiehlst mir also ein Gigabyte Mainboard,
worin unterscheiden sich die Mainboards (in der selben Preisklasse)
- ASUS / Gigabyte?

frewt

Welches Asus genau meinst du ?
Auf jedenfall empfehle ich dir einen P35 Chipsatz.
Das beste Mainboard mit diesem Chipsatz ist momentan eines von Gigabyte.
Alternativ zu dem DS3R kann man noch über das DS4 P35 nachdenken.
Ebenfalls sehr gut, ein wenig neuer und mit Heatpipe Kühlung.

Das DQ6 ist extra für Quadcores, kostet jedoch auch ne Stange mehr und ist eigentlich oversized wenn du den Quad nicht extrem Overclocken willst.

Zur fixen Antwort :
Ich schieb nur Nachwache hier im Unterforum solange PitGT, Setup und HisN schlafenxD *insider*

Gruß

Auch wenn Asus grad das ein oder andere Hitzeproblemchen hat, würde ich zu Asus raten, da diese Boards einfach unkompliziert sind (bis auf die paar Ausnahmen grad ;) ).
Netzteil Enermax - weil das muss die ganzen Rendersessions abkönnen.

Ich arbeite bei einem Fernsehsender momentan in der IT - und das Obige habe ich in etwa schon ein paarmal so als Workstation hingestellt.

Fast das Wichtigste: Graka unbedingt NV - ATI macht beim Videoschnitt Probleme.

Windows XP - Prof. auf jeden Fall (ausser du willst gleich auf Vista)

Hmm also das gewählte NT, sprich das Corsair, ist schon erste Wahl zurzeit, statt eines Enermax...
Beim Board sollte es auch ein Gigabyte sein,wie bereits vorgeschlagen...
Beim Thema Graka, ist mir neu, das ATI da Probleme macht, zumal du anscheinend alle verfügbaren Generationen einbeziehst, was bisschen weit hergeholt ist, aber ist ja schon ne NV vorgeschlagen, wenn auch etwas überdimensioniert für ihre Bestimmung...

Die Angabe mit deinen vorhanden Laufwerken wäre noch wichtig, sprich obs auch Festplatten sind und wenn ja IDE oder SATA, da bei den meisten neueren Boards nur ein IDE-Kanal zur Verfügung steht...

Alternativ fehlen dann nämlich noch Festplatten in der Zusammenstellung, am besten 3 bei dem Aufgabengebiet
Platte 1: Win + Programme
Platte 2: Auslagerungsdatei + Swap
Platte 3: Daten
Platte 1+2 können ja klein sein, zb Zwei Samsung T166 160GB und Platte 3 ebenfalls ne Samung T166, wobei Grösse dann an deinen Bedarf angepasst werden kann.

Graka: 2900XT :d hat mehr rechenleistung und kostet nur ein bissl mehr...oder eine 8600... die 8600 müsste auch ihren job tuen :d

Zum Spielen werd ich den PC sicherlich auch ab und zu verwenden.
[...]
An meine jetzige Grafikkarte hab ich zur Zeit 2 TFTs angeschlossen, welche ich dann am neuen PC auch benutzen werde(2 mal 1280x1024).
frewt

Ich denke hier sollte man schon eine GTS nehmen. Wenn er Spielen will und beim Arbeiten auch 2 Monitore am laufen hat, halte ich das durchaus für sinnvoll. Vll. könnte man auch die 320MB Variante nehmen, um nochmals 50€ zuspaaren.

Momentan ist halt die Frage ob das was ich oben vorgeschlagen habe auch wirklich alles ist was er braucht.

Gruß

Neue Festplatten (SATA) müsst ich mir tatsächlich noch zulegen.
160 GB für Windows + Anwendungen reichen mir völlig aus.
Die Datenplatte sollte dann allerdings schon größer sein.
Zum Netzteil und Mainboard: Mein PC läuft ziemlich lange, ohne wirkliche Pausen oder Reboots, d.h. locker 24 Stunden.
Das soll mein neuer dann auch ohne Probleme meistern können.
Beim Netzteil dacht ich ebenfalls zuerst an ein ENERMAX.

4GB Ram - auf jeden Fall.
Wie sieht es mit der Kühlung und den Lüftern aus?

Edit: Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch ziemlich unsicher
ob's nun 320 MB oder 640 MB sein solln.

frewt

Zuletzt bearbeitet:
NT Empfehlung corsair 520 - is top; Kühlung Scythe Infinity oder Mine, Lüfter Scythe S-Flex oder Yate Loon

Also sehe ich das richtig, das du mal mindestens noch 2 Festplatten brauchst ?

Eine ~ 160GB Systemplayyte
und eine ~500 GB Datenplatte ?
Wären dann bestimmt so ca. 130€ die man dafür noch opfern müssten.
Also meine Zusammenstellung wie oben, nur statt der 640 MB Variante eine 320MB und die Festplatten dazu - fertig ;)

Habs mal zusammengetragen (inklusive Festplatten):

attachment.php

Noch irgendwas anzumerken?

Anhänge

• cfg.jpg
    cfg.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 54
Dann ma vielen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe,
besonders dir fraggl0r!

Beim Thema Graka, ist mir neu, das ATI da Probleme macht, zumal du anscheinend alle verfügbaren Generationen einbeziehst, was bisschen weit hergeholt ist, aber ist ja schon ne NV vorgeschlagen, wenn auch etwas überdimensioniert für ihre Bestimmung...

Dann installier doch mal eine Avid-Workstation mit ner ATI-Karte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh