PC für Grafikdesign/Geodaten/Multimedia

el_pro

Enthusiast
Hallo zusammen!

Mein Bruder möchte seinen fünf Jahre alten Rechenknecht durch einen neuen ersetzen. Problemlos bewältigen können sollte er:

• Grafik- und Layoutprogramme (Adobe CS5)
  • Geovermessungssysteme (riesige Datenmengen und Bilddateien)
  • Office-Anwendungen
  • Multimedia-Standardanwendungen
  • Adventure- und Strategiespiele (Civ5 sollte flüssig mit allen Details in max. Auflösung laufen)

Preislich sollte sich das ganze um die 500 Euro bewegen, da er auch noch mit einem 24"-Monitor liebäugelt. Für die tägliche Arbeit ist er auf einen Zweimonitorbetrieb aus. Ein High-End-System muss es also nicht sein, zukunftstauglich allerdings (bspw. in 1 bis 1,5 Jahren noch mal für 250 Euro aufrüsten) sollte er schon sein. Stellt sich halt die Frage, ob man da jetzt eher an CPU/Mainboard oder der Grafikkarte spart.

Als Gehäuse hat er sich bereits den Antec Sonata Elite ausgesucht. Auf eine extra Soundkarte möchte er verzichten. Festplatte sollte mind. 1000 GB haben. Der PC muss nicht übertrieben leise sein, im Vergleich zu seinem jetzigen Staubsauger dürfte ja sowieso ein deutlicher Unterschied vorhanden sein.

Danke schonmal für die Tipps :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knapp drüber, dafür sollte der neue Rechnerknecht ziemlich leise werkeln ...

Preis: 517,87

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 48,51 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) bei VV-Computer 84,19 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VV-Computer 54,50 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) bei VV-Computer 116,31 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 50,38 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei VV-Computer 29,57 +9,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) bei hardwareversand.de 4,74 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 15,96 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei hardwareversand.de 17,14 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 bei hardwareversand.de 37,33 +3,99 bei Versand (Vorkasse)

Den vorinstallierten Gehäuselüfter entsorgen und die beiden Slippies (1x vorne, 1x hinten) einbauen

PS: kein Geld für einen wirklich guten/schnellen PC, aber ein ~80€ haben wollen :kopfschüttel:
nein.gif

Zuletzt bearbeitet:
Jaja Jungs, ihr habt ja Recht! ;)

Hatte ich ihm auch gesagt, dann aber selbst gemeint er soll vielleicht nicht gleich so viel raushauen und dann lieber in einem Jahr das jetzt gesparte Geld in eine neue Graka oder neuen Prozessor stecken. Ich denke damit ist er dann in einem Jahr wieder auf einem besseren Stand als mit einer zum jetzigen Zeitpunkt 200-300 Euro teureren Kiste oder liege ich damit falsch? Wenn ja lasse ich mich gerne belehren!
Bin auch nicht mehr so auf dem neusten Stand der Dinge, weil das Studium viel Zeit frisst das garstige Stück! Vor zwei Jahren hätte ich ihm selbst was feines zusammen bauen können.

Und an die Nörgler wegen dem Tower: Den muss am am seltensten wechseln, da kann man ruhig mal bissl mehr ausgeben finde ich, ist ja auch ein Teil der Inneneinrichtung. Und bei mir muss er sich ja immer meinen schönen LianLi ansehen! :d
Genauso denke ich auch über das Netzteil, deswegen hier die Frage, ob man da vielleicht ein paar mehr Euro sinnvoll anlegen kann. Auf paar mehr kommts jetzt auch nicht so sehr an.

Ansonsten vielen Dank schonmal an r4iner der Schreibteufel! :bigok:

Im Prinzip gebe ich dir bezüglich des Towers recht aber bei dem schmalen Budget würde ich das von r4iner empfohlene nehmen und das Augenmerk auf die Innereien legen. Ist ein Top Gehäuse. Habe das selbst schon verbaut und bin absolut überzeugt davon.

Und im Prinzip kommts auf die 50 Euro mehr auch nicht an. ;)

Würdest du mir im Prinzip auch bei der Auffassung des Aufrüstens in einem Jahr rechtgeben? Wie gesagt, wenn es sich lohnt könnte der Rechner ruhig auch bissl mehr kosten denke ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh