PC für HD-Video Bearbeitung umrüsten

oekomat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
24
Moin Leute,

möchte meinen aktuellen Rechner HD-Bearbeitungstauglich machen. Die Idee mir stattdessen ein leistungstaugliches Notebook zuzulegen habe ich aufgrund der hohen Kosten (hab was von 2200 eur gelesen) zerschlagen.

aktuell habe ich:

Antec 300 Gehäuse
Board Gigabyte 770TA-UD3
AMD PhenomII X4 955
530 W bequiet Netzteil
4 GB DDR3 Ram
1024MB Radeon 5770
Monitor + Tastatur + Maus


Jetzt komm ich aber mit den AVCHD Videos nicht mehr hin. Denke, ich werde auf i7 umsteigen wollen/müssen. Könnt ihr mir eine gute Empfehlung geben, bei der ich die nächste Zeit beruhigt meine Video Bearbeitung vornehmen kann? Denke es sollte alles in einem 3-stelligen Euro Bereich machbar sein, weil ich ja kein Komplettsystem aufbaue.


vielen Dank

oekomat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte die Haswell-CPUs heizen mehr als dass sie sparsamer mit dem Strom umgehen?

Was ist mit der Graka?
 
Hallo,

die Empfehlung von Tankman macht Sinn wenn du mit roher Rechenpower und evtl. in Verbindung mit ATI Stream deine Videos kodieren / bearbeiten kannst.

Etwas filigraner könntest du mit Intels Quicksynch vorgehen was jedoch dann eine Intel CPU mit integrierter GPU voraussetzt. MEn reicht hierfür bereits ein niedrig getakteter 4 Kerner allerdings sollte die GPU potent sein... HD3000 aufwärts. Auch mit einem 2 Kerner (i3) geht das... ist halt eine Frage wie geduldig du bist. Auch wird dir bei integrierter GPU + dedizierte GPU (deine ATI Grafikkarte) dieses Lucidlogix Virtu MVP begegnen... was nicht unbedingt gut ausgehen muss.
Generell würde ich sagen, rohe Rechenpower ist prima und bringt sehr viel, kann aber nochmals durch eine der GPU basierten Beschleunigungen (CUDA, ATI Stream, Quicksynch) zusätzlich profitieren. Da gilt es aber auch im Vorfeld abzuklären was dein(e) Programm(e) unterstützen.
 
Hallo zurück,

sicher stellt mein Magix Deluxe keine Überanforderungen an die Hardware, jedoch sollte die Zusammenstellung schon einigermaßen auch zukunftsorientiert sein. Soll heissen, wenn die Anschaffung neuerer Software ein Thema wird, möchte ich nicht wieder an der Hardware nachbessern müssen. Gduldig bin ich eigentlich nicht :-) wenns um lange Renderzeiten geht. Bin immer davon ausgegangen, dass bei HD Material eine separate GraKa Pflicht ist.
 
Also dein Programm sollte Cuda(Nvidia) und Open CL(AMD) unterstützen.
Ergo würde ich nur das Grundgerüst tauschen und die 5770 drinnen lassen.
Bei Bedarf kann man die Graka schnell nachrüsten.
 
Über die 2013 hab ich das hier gefunden:
Alle Versionen sollen jedoch von den neuen Geschwindigkeitsoptimierungen profitieren: Beim Export können nun zur Hardwarebeschleunigung Intel Quick Sync Video, AMD/OpenCL und NVIDIA CUDA eingesetzt werden.

Denke das sollte dann auch in der 2014er Variante so sein und du wärst frei bei der GPU Wahl bzw. könntest dies auch erst einmal in Ruhe mit dem aktuellen Beschleuniger testen.
 



Hast du praktische Erfahrungen mit dem Board und der cpu?
Besonders bei dem Board würde mich interessieren, ob es nicht noch ein wenig preiswerter geht, bei vergleichbarer Leistung. Anzahl USB ist mir z.B. nicht wichtig. USB3.0 Front wäre gut.
 
Ok, worin liegt denn der Vor-/Nachteil zu einem i7 4770? Hab nur was von fehlendem IGP gelesen und ca 70 € Mehrkosten.
 
Also der I7 4770 ist minimal höher getaktet und hat halt eine IGP.
Dieser lässt sich allerdings auch nicht über den Multi übertakten.
Da muß man dann schon den I7 4770K nehmen.
 
Aber die Mehrleistung zum Xeon ist nicht erwähnenswert für meine Zwecke?!
 
Also wenn kein großer Übertaktungswunsch ansteht fällt das definitv nicht ins Gewicht.
 
Erstmal danke für die Empfehlungen, werde ich wohl auch so umsetzen. Falls ich mich jetzt entschließe eine 120 GB SSD zusätzlich mit aufzurüsten,könnt ihr mir auch hierzu noch einen Rat geben? Dachte daran die win7 64 drauf laufen zu lassen + aktuelle zu bearbeitende HD videos.

Gruss oekomat
 
Falls ich mich jetzt entschließe eine 120 GB SSD zusätzlich mit aufzurüsten,könnt ihr mir auch hierzu noch einen Rat geben? Dachte daran die win7 64 drauf laufen zu lassen + aktuelle zu bearbeitende HD videos.

Mein erster Gedanke beim Lesen deines Ausgangsposts war, dass du erst einmal einfach nur eine SSD in deinen aktuellen PC einbauen solltest und dass dies deinen Videoschnitt evtl. schon stark beschleunigt. U.U. ist deine aktuelle HDD die Bremse beim Kodieren und deine aktuelle CPU wird gar nicht voll ausgelastet (- natürlich könnte ein Blick in den Taskmanager beim Kodieren auch das Gegenteil belegen).

Ich würde allerdings gleich zu einer 256 GB SSD greifen, denn wenn du HD Videoschnitt machst, dann brauchst du schon etwas Platz. Man könnte auch den RAM noch von 4 auf 8 GB ausbauen.

Auf mydeals.de findest du immer wieder günstige SSD Angebote: Search: ssd
 
Für Videoschnitt(unteres Niveau) reicht ein 4Kerner aus. Für professionelle Bearbeitung ala after effects und ggf mit cinema 4d/3dsmax muss es schon ein 4Kerner+ht/8kerner sein und mindestens 8gb. HDD ist nicht die grosse Bremse.
 
ich hol das thema mal kurz hoch (oeko is'n kollege von mir... ;))

hat jemand erfahrungswerte, ob der ram Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich problemlos auf dem asrock b85 pro4 läuft?
crucial fehlt ja leider gänzlich in der (wie immer ach so wunderbar vollständigen) speicher-kompatiblitätsliste zum board. :fresse2:

Also normalerweise sollte der Ram ohne Probleme laufen.
Die Kombination wurde auch schon öfters hier empfohlen und bisher hat sich keiner beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh