[Kaufberatung] PC für Hobby Foto- und Videobearbeitung

DonStiego

Neuling
Hallo
Mein alter Pc ist von 2011 und läuft mit einem Phenom II X4 955 Black Edition und 8GB Ram. Manche Sachen gehen leider schon sehr zäh und darum möchte ich mir gerne einen neuen PC zusammenbauen. Hab das aber erst einmal gemacht. Und zwar 2011 :)
Anforderungen wären hauptsächlich Lightroom, Photoshop und Video bearbeiten mit Sony Vegas. Der PC sollte aber wieder für ein paar Jahre gerüstet sein, auch hinsichtlich 4k Videobearbeitung. Ein wenig nachrüsten ist aber schon möglich.
Mein Budget liegt in etwa bei 1000Euro wobei ich einige Teile des alten PCs verwenden will und auch schon ein Gehäuse habe.
Bereits vorhanden ist ein Gehäuse (Fractal Define R6 UsbC), ein BluyRay Brenner, eine 1TB HDD, sowie ein Monitor (Eizo EV2455-BK).

Meine Vorswtellungen tendieren zu :
  • Ryzen 5 oder 7 mit dem dazugehörigem LÜfter
  • Asus Prime X470 (viele USB ANschlüsse mit USB C Front )
  • Gskill F4-3200C16D-16GVKB Memory D4 3200
  • Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive
  • GTX 1030
  • Dark Power 11 (Wieviel Watt?)

Vielen Liebe Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps.
Grüsse DonStiego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Überwiegen tut zur Zeit eindeutig Lightroom. Die Intel Prozessoren sind ja aber auch um einiges teurer darum tendiere ich zu den Ryzen CPUs

Hey! Was überwiegt den, Foto- oder Videobearbeitung? Bei Photoshop und Lightroom schlagen sich afaik Intel CPUs besser. Der Ryzen sollte allerdings dem Phenom II dennoch deutlich überlegen sein. https://www.pugetsystems.com/labs/a...AMD-1298/#IntelvsAMDforLightroomClassicCC2019

Den Link finde ich als LR-Hassliebhaber richtig interessant! Danke!
Die haben ja tatsächlich Dinge auf eine Hundertstelsekunde(!) gemessen. Da frage ich mich persönlich nach ganz anderen Engpässen im Workflow, um diese Zeiten zu kompensieren. Da liegen teilweise Unterschiede bei unter 1s zwischen Ryzen, TR und 9980XE :eek: Und das bei LR, das NIE wirklich performant läuft.

Da bleibe ich echt skeptisch, dass diese Werte wirklich einen Einfluss auf die tägliche Arbeit haben. Ganz zu schweigen davon, dass LR/PS nun auch sehr verschieden genutzt werden. Und manche Funktion GPU-Beschleunigt funktioniert, andere wiederum nicht - und damit die CPU einmal fordert oder eben nicht.

Den Link habe ich mir in der Zwischenzeit ebenfalls angeschaut, danke.
Auch hier bin ich mir unsicher, welche Schlüsse man daraus wirklich ziehen kann. Ebenfalls wie bei LR sehe ich Messergebnisse auf eine Hundertstel Sekunde eher kritisch (obwohl PS ein subjektiv sehr flottes Programm ist!). Die größeren Unterschiede sind zudem recht verschieden verteilt und man müsste meiner Ansicht nach schon sehr intensiv wirklich nur spezielle Anwendungen/Filter nutzen, um über einen Arbeitstag spürbare Veränderungen in dieser Preiskategorie erfahren zu können. Plus, wie schon gesagt und auch im Link geschrieben ergeben sich wiederum auch in Photoshop Situationen, die GPU-beschleunigt ablaufen und damit die CPU außen vor lassen.
Man muss es schon deutlich sagen: das ist allesamt HighEnd, was es hier getestet wurde. Erst in Richtung i3 und Mobile-CPUs werden die Abstände richtig groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh