PC für kleines Geld zusammengestellt - abschließendes Drüberschauen gewünscht

Boiler

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich hab mir mal was zusammen gebastelt und möchte wissen, ob das so in Ordnung wäre bzw. welche Änderungen noch empfehlenswert sind.
Anwendung: Surfen, League of Legends, World of Warcraft. Ich brauch das nicht in HD spielen, aber grade noch so sollte auch nicht sein. Bei Schlachtzügen ist auch WoW nicht ganz anspruchslos.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f7e89e2202ae2cb9f8777483e0389af40be8237d325e11a4290
Transcend Arbeitsspeicher 4GB Dual Channel Kit 2x 2GB DDR3 1333MHz PC3-10600 CL9 DIMM hab ich noch rumliegen, das würde ich da mit reinbauen.
Windows 7 würde ich dazu kaufen für 30 € , z.B. windows 7 kaufen - Kaufen Sie günstig windows 7 professional 64 bit oder windows 7 professional 32 bit bei schottensoft.de - win 7, windows 7 und windows 7 kaufen, sowie hunderte weitere Software Produkte hier.
Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit wirst du aber auch in WoW keinen Spaß haben in den größeren Raids, da versagt die CPU und die Grafikkarte völlig. Als CPU sollte es schone in Pentium sein, der ist nicht so stark beschnitten wie die Celeron die tatsächlich nur für Office taugen. Bei der Grafikkarte macht die GT 730 auch keinen Sinn. Da kannst du gleich einen AMD A10 samt IGP nehmen, das kommt auf ungefähr das Selbe raus und du bist günstiger unterwegs. Auch hier würde ich nachlegen und etwas in Richtung 250X oder GTX 750 gehen.

Allerdings wirst du dann auch ein etwas größeres Gehäsue benötigen zumal das gewählte Gehäuse wohl mit einem richtig üblem Netzteil daherkommt.

Jepp - nicht mehr als eine Schreibmaschine.
Diese Konfig hat mit einem Gamer-PC nichts gemeinsam (auch nicht mit einem Low-Low-Low-Budget-Gamer) :(

Hallo zusammen.
Hmpf, das habt ihr mir ja jetzt schön zerrissen, aber wenn das Quatsch ist, was ist denn mit einem dieser Teile: HP 110-305ng PCs kaufen bei Media Markt ODER ACER Aspire XC-605 PCs kaufen bei Media Markt Das hier (Falls ich hier den bösen MM überhaupt verlinken darf? Ist ja das Zusammenstellungsforum) Nach einem Tag Komponenten durchglotzen ist man direkt versucht, so ein Angebot zu nehmen, zumal da dann sogar Windows dabei ist, alles vorinstalliert und bequem; für gerade mal 400 Lappen. Kann ich damit zocken oder ist das nur dafür da, im Internet zu surfen? Keine Ahnung, ob diese Grafikchips auf den Prozessoren was taugen. Bekäme ich für 400 Euro was besseres über Geizhals? Klar, ich seh hier viele zusammengestellte PCs um das Geld, aber da fehlt dann irgendwie doch immer noch was, hier ein Lüfter, dort das BS. Bei dem MM-Gerät ist alles bei, was ich bräuchte.

Gruß
Boiler

Beides auch nicht zu empfehlen...

Was ist denn jetzt dein Budget ? 400 ?
Ja mit 400€ bekommst deinen Low-Budget-Rechner auf dem man zocken kann... machst du ca. 600 locker bekommst schon etwas gutes.

@Boiler
PCs bei MM werden oft von Leuten gekauft die nicht mal in der Lage sind die Auflösung bei Spielen einzustellen. Oder die werden von Leuten gekauft die einfach nicht mehr Spielen als Browsergames. Der Großteil der beiliegenden Software ist in der Regel nur eine TEstversion. Ok, Windows ist dabei, das ist ein Kostenfaktor, aber alles in allem, sind diese PCs genauso untauglich.
Der erste Link zeigt einen simplen Office Rechner mit schlechten bauteilen außer der CPU. Der zweite Rechner ist eifnach nur auf Low Budget getrimmt. Der läuft, Windows läuft, Office läuft und surfen kann man damit auch sehr gut, mehr aber auch nicht.

Nenn doch einfach mal ein Budget, dann schauen wir was machbar ist.

Unter 400 €, inklusive Windows. Monitor, Maus, Tastatur vorhanden.
*edit: Windows 7 würde reichen.

Ganz ehrlich, da passe ich. Bei aller liebe, aber ich werde mich hier nicht hinstellen und Schrott empfehlen. 400€ für einen PC der halbwegs Spieletauglich sein soll, mit Monitor und Eingabegeräten.... und das soll noch einiger maßen zum Spielen taugen.... das ist Naiv. Einen Sportwagen der locker 250 km/h fährt, gibts auch nicht für nen 10er um die Ecke. Man kann sich jetzt hinstellen und einfach das Billigste empfehlen, wo wir wiederum beim Schrott wären. Wenn du überzeugt bist, bei MM gut zu fahren, dann kauf dir so einen Rechner und habe Spaß... aber diesen wirst du nicht haben. 400€ ohne Monitor... das wäre machbar, aber mit neuem Monitor und Windows und Eingabegeräte die nicht nach 2 Monaten Benutzung anfangen auseinander zu fallen.... das gibt es für das Geld einfach nicht. Leg 100€ drauf, dann haben wir einen vernünftigen Rahmen. Werde realistisch. Billig Schrott von der Stange landet bei uns oft im Laden und wir dürfen es richten. Am Ende kostet es den Leuten mehr als wenn sie gleich ein bisschen mehr hingelegt hätten. Platzende Netzteile, jammern das etwas nicht richtig läuft, Tastaturen die nicht mehr funktionieren, Mäuse die streiken.... veraltete Festplatten die grausig langsam sind. Davon kann ich ein Lied singen.

90€ Monitor
30-40€ Win 7
30€ für Maus und Tastaur die zumindest nicht nach 3 Monaten auseinaderfallen

Bleiben 240€ für Hardware die noch Spieletauglich sein soll? Auch wenn die Spiele nicht wirklich anspruchsvoll sind, überfordern sie definitiv Hardware die du für dieses Geld bekommst.

Nur gebraucht möglich. Und
selbst das wird schwierig.

400€ für einen PC der halbwegs Spieletauglich sein soll, mit Monitor und Eingabegeräten.... und das soll noch einiger maßen zum Spielen taugen.... das ist Naiv.
Monitor, Maus, Tastatur, etwas RAM sind ja schon vorhanden.

@Boiler
nicht doch lieber ne Konsole? ;)

Mein Vorschlag, bei dem Budget und Anspruch:
Code:
1 x [url=http://geizhals.de/795106]Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)[/url]
1 x [url=http://geizhals.de/1119927]Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)[/url]
1 x [url=http://geizhals.de/561814]takeMS DIMM Kit  4GB, DDR3-1333, CL9 (DMS4GB364E08x-139)[/url]
1 x [url=http://geizhals.de/1101024]HIS Radeon R7 265 iCooler Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H265F2GD)[/url]
1 x [url=http://geizhals.de/1111359]ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)[/url]
1 x [url=http://geizhals.de/832240]Chieftec Libra LT-01B schwarz, 350W ATX[/url]
Für das Gehäuse, genauer dessen Netzteil, lege ich allerdings nicht die Hand ins Feuer.

Hallo Stechpalme, wie bladerunner19 richtig erkannt hat, ist der Monitor und die Eingabegeräte schon da, das habe ich auch so geschrieben. Bleiben bei deiner Rechnung noch 370 € für Hardware, die spieletauglich sein soll. Habe ich ähnlich für meinen letzten Rechner hingelegt, der nach drei Jahren immer noch locker reicht für das, was ich spielen möchte.
Danke Bladerunner19 für deine Zusammenstellung. Das Gehäuse liegt bei 45 Euro, http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html dieses Netzteil Aerocool V2X Orange Edition Midi-Tower - schwarz/orange und dieser MidiTower zusammen bei 52. Die 7 Euro gebe ich dann schon mehr aus, aber geht das Zeug dann auch alles da rein und ist das dann besser als dein Vorschlag?

Wah... ok... absolut mein Fehler hier. Zu schnell gelesen. Dann hab ich nichts gesagt.

Der G3258 macht nur Sinn, wenn man übertaktet. Dann braucht man aber auch ein Z97 Board welches wiederum teurer wäre, denn es wäre mir neu, dass man auf einem H97 Board den Multi der CPU anheben kann. Dann müsste es mindestens das ASrock Z97M werden für rund 71€. Ansonstenmacht der G3258 keinen Sinn.

Da reicht auch der normale Pentium G3220: Klick mich
Dann kann man auch beim Board sparen und das ASrock H81-HDS nehmen: Klick mich

Dann kann man das gesparte Geld auch nehmen und ein Gehäuse kaufen, welches USB 3 Frontanschlüsse bietet. Das dürfte kaum 5€ mehr kosten. Man sollte auch DDR3-1600 Rams nehmen. Immerhin unterstützen die CPUs 1600er Rams, sparen kann man hier so oder so nicht. Welcher Hersteller ist dabei völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
375€ alles bei Mindfactory verfügbar. Die CPU lässt sich mit dem Board und dem Boxed-Kühler auf ca 4,0 ~ 4,3 GHz Takten was dir einen großen Vorteil in WoW bringt.

Vor 2 Tagen gab es die PowerColor Radeon R9 270X für 139€ und eine kleine 270 kostet ca 10€ mehr als die 265 ( aber das liegt bei dir )
Eigentlich würde ich statt der HDD eine 128gig SSD für 50-60€ einbauen. Wenn dir das reicht, solltest du das tun -> denn auch hier gibt es in Spielen wie WoW große Vorteile ( vieles wird ingame nachgeladen und mit einer SSD ruckelt da nichts mehr )

HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
CPU: Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
GPU: HIS Radeon R7 265 iCooler Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H265F2GD)
MB: ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ)
Gehäuse: Cooltek X3 (CT X3)
NT x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
375€ mit 8 gig ram

Edit: oder du nutzt erstmal deine 4 gigs, dann wäre meine Konfig so:

SSD: Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
CPU: Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) ( @ 4-4,3ghz )
GPU: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
MB: ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ) ( mit neustem Bios ist der 3258 per Multiplikator übertaktbar ) ( +10€ mit front USB3.0: ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) )
Gehäuse: Cooltek X3 (CT X3) ( oder eins deiner Wahl im 20-25€ bereich ) Cooler Master N200 // Fractal Design Core 1000 USB 3.0
NT: be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) ( vll die 400W Version für 3-4€ mehr )

Mit der R9 280 Grafikkarte geht schon deutlich mehr die Post ab + SSD wäre das meiner Meinung nach die optimale Konfiguration die für dieses Budget überhaupt machbar ist.
~376€ bei MF

Dank Mantle und der 3GB Vram + dem offenem Multiplikator gehen auch einige aktuelle Spiele besser als so manch einer von so einem kleinen Dualcore erwarten würde. Allerdings muss man auch sagen, dass 2 Kerne auch ihre Grenzen haben und der schnelle Takt nicht alle Situationen immer ausgleichen kann. Nur muss man sich den Preis vor Augen halten und ob es immer High oder Ultra sein muss. Gerade in den oben genannten Spielen punktet aber die starke Single-thread Leistung in Kombination mit dem Takt - gerade in Raids ein großer Vorteil
Pentium G3258 Battlefield 4: DX11 vs. Mantle FCAT Frame-Rate Tests
Pentium G3258 vs Core i5/i7 Devils Canyon Benchmarks with FCAT Frame-Time

und in WoW haben AMD CPU's leider eh nichts mehr zu melden, dafür geht der kleine Pentium übertaktet richtig ab.
World Of Warcraft - Pentium G3258 4.6Ghz R9 290x @1600p ULTRA ( nicht vergessen das FRAPS hier einiges an Performance zieht )

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Mühe. Wenn ich jetzt die SSD-Konfiguration nehme und dann trotzdem die 265er einbaue, sollte das meinen Ansprüchen doch genügen. Bzw. was ist mit dieser hierhier. Die mit dem X dahinter sind doch normal fast so gut wie die eins größer ohne X, so liest sich das für Laien zumindest ;) Zusammen wäre ich dann bei 312€ , Windows noch dazu und ich komme 50 Euro günstiger weg als gedacht. Oder ist das dann zu mager?
*edit: Ich möchte hinzufügen, dass ich momentan mit einer HD5770 spiele und mir das noch immer gut reicht. Von der R7 260X würde ich erwarten, dass sie die nächsten 5 Jahre für meine Bedürfnisse ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
HuHu, die 260x hat mit der 265 nicht mehr viel zu tun, es ist ein komplett anderer Chip. Die 265 ist eher eine "beschnittene" 270 ( weniger Shader-&Textureinheiten aber ebenfalls den Pitcairn Pro mit 256Bit Speicheranbindung wie die 270 und 270X. Die 260X hat nochmal weniger Shader&Textureinheiten und nur ein 128Bit Speicherinterface ( sie ist schon deutlich langsamer )

Auch wenn die R9 280 gut 40€ mehr kostet bietet sie meiner Meinung nach trotzdem von allen Karten das beste Preisleistungsverhältnis. Zudem ist die HIS sehr leise und bläst die warme Luft aus dem Gehäuse.
Ansonsten liegen die restlichen Karten ( 265, 270, 270X ) preislich im Minutentakt so dicht beieinander das man selbt beim empfehlen mit der F5 taste aktualisieren muss welche Karte jetzt gerade am günstigsten ist.
Ich würde mich mindestens an einer 270ger orientieren.

Edit:
Jetzt aktuell kostet die günstigste 270X 150€ bei Mindfactory, 169 wars glaube ich für die R9 280 ( hier kann man eigentlich nur die 280ger karte empfehlen - alles andere wäre Wahnsinn )

die 270 gibt es zZ ab 129-135€ aber wie gesagt... es ändert sich alles sehr schnell

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest z.B. diese Teile ordern ...

https://www.mindfactory.de/shopping...220dae7a19b529cbbaf37ba8ef302aa0695123e08baf1

zzgl. Windows = Microsoft Windows 7 Professional SP1, 64 bit, OEM, COA Lizenz, DVD Multilanguage | eBay
(gibt es auch für ~ 20€, dann jedoch nur der Key per Mail, keine DVD)

Wenn du wieder ~ 180€ gespart hast, rüstest du eine R9 280 nach. ( http://geizhals.de/?cmp=1079712&cmp=1098000&cmp=1084930#xf_top )
Bis dahin zockst du mit dem Grafikchip.

Mit den anderen gut gemeinten Ratschlägen kaufst du weder Fisch noch Fleisch (weder eine potente CPU noch eine potente GraKa).

Falls benötigt könntest du später auch eine i5/i7/Xeon stecken ...

Die Frage ist doch, brauch er überhaupt eine 256gig SSD ? Betriebsystem WoW, LoL und einige andere Spiele inkl. Office passen ohne Probleme auf die 128ger. Und aus welchem Grund sollte er für diese genannten Spiele jetzt lieber einen i3 kaufen ? der bringt ihm aktuell genau 0 Punkte. Mit dem Intel Grafikchip zocken kannst du in WoW vergessen. Und wenn er die CPU mal tauschen möchte gegen einen 4 Kerner dann kann er das doch mit der oben genannten Konfig ebenso tun?! Der i3 hat seine Vorteile bei Spielen die wirklich aus mehreren Kernen ihren Nutzen ziehen, das musst also du entscheiden ..Boiler.
Geht es dir hauptsächlich um Spiele wie WoW, LoL, DiabloIII, StarcraftII, Civilization, Minecraft, Skyrim, Flight Simulator X usw. dann nimm den Pentium, takte ihn hoch und hab spass damit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, brauch er überhaupt eine 256gig SSD ? Betriebsystem WoW, LoL und einige andere Spiele inkl. Office passen ohne Probleme auf die 128ger.
128GB SSDs sind schon verdammt eng heutzutage und das wird tendenziell immer schlimmer. SSDs will man ja aus Performancegründen auch nciht unbedingt randvoll machen.
Allein die Beta zu WoW Warlords of Draenor liegt inzwischen bei fast 40GB (Das alte WoW MoP liegt noch bei ca. 26GB). Noch 2 solche Spiele und die 128er SSD wäre voll.

Skyrim ist ein schlechtes Beispiel für eine Pentium cpu, weil das spiel profitiert von 4 Kernen :hmm:, bei Civ und flight simulator bin ich mir nicht ganz sicher aber glaub auch das die von 4 Kernen profitiert. Die Blizzard titel scheinen da wirklich die beispiele zu sein die eher von Takt und cache von cpus profitieren und weniger von mehr als 2 kernen.

Wobei die Frage eher ist echte 4 Kerne oder 2 Kerne mit ht: wobei auch die i3 mit ht werden bei den oben genannten leichte vorteile bringen. Auch weil die i3 etwas höher getaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer SSHD? So ein 500 GB-Teil kostet grade mal 5 Lappen. Außerdem glaube ich nicht, dass der Performance-Gewinn durch die SSD mir so wichtig ist. Mein Browser geht schnell auf. Wenn ich in WoW bin, mach ich's in der Regel nicht mehr so schnell zu. Gleiches gilt für LoL. Also eine SSHD oder eine HDD? Weil 90 Euro für ne 256GB SSD geb ich sicher nicht aus ;)

HDD oder SSD. Alles andere ist Murks.

Wenn ich in WoW bin, mach ich's in der Regel nicht mehr so schnell zu.
Wenn du in WoW öfter mal das Gebiet wechselst (z.B. in Inis gehst oder Raidest oder auch einfach nur nach Pandaria rüberwechselst), dann macht sich eine SSD auch äußerst vorteilthaft bemerkbar.

So ist es doch mit allen ... Sie können sich nciht vorstellen, dass eine SSD soviel toller ist. Hat man einmal eine drin gehabt, kann man nicht mehr ohne :)

Skyrim ist ein schlechtes Beispiel für eine Pentium cpu, weil das spiel profitiert von 4 Kernen :hmm:, bei Civ und flight simulator bin ich mir nicht ganz sicher aber glaub auch das die von 4 Kernen profitiert.

Mir ging es bei Skyrim allgemein um die Spielbarkeit.
Hab zu ein paar genannten Spielen einen polnischen Test gefunden der auch einen i3 mit einbezieht.
https://translate.googleusercontent...7.html&usg=ALkJrhjbzVizHXJjvw_5gNT4Wxbxkzx2UQ
https://translate.googleusercontent...8.html&usg=ALkJrhh2LgFs94W1Fmm6WnPG8Yn5ip8uUw

Guild Wars 2 wäre noch ein MMO welches stark multicore lastig ist. Aber laut den tests von tomshardware.de (mit etwas älteren CPU's), bringt HT hier leider gar nichts. Dann lieber doch gleich nen richtigen Quad
Spielen die CPU-Takt und Coreanzahl eine Rolle? - Guild Wars 2: Grafikkarten- und CPU-Performance-Ratgeber

Anfangs stand hier ein System um 250€ im Raum, welches dann auf ca. 370€ ohne Windows aufgestockt wurde. Hier jetzt zu sagen: „Leg noch mal 200€ drauf!“.. ist halt immer so `ne Sache. Ich hab versucht, in einer preislichen Vorgabe zu bleiben. Dass gerade bei so hart am Limit kalkulierten Pc's man mit mehr Geld teilweise auch deutlich mehr Leistung bekommt, sieht man allein schon bei den Grafikkarten, die alle preistechnisch gesehen, sehr nahe beieinander liegen. Es kommt halt auch auf die Ansprüche an.

Wenn du in WoW öfter mal das Gebiet wechselst (z.B. in Inis gehst oder Raidest oder auch einfach nur nach Pandaria rüberwechselst), dann macht sich eine SSD auch äußerst vorteilthaft bemerkbar.
Exakt. Ebenso auf dem Flugmount
alles was nachgeladen werden muss Portale, Spieler, NPC's und Gegenstände sind praktisch sofort da und verursachen keine Ruckler mehr durch langsame Festplattenzugriffe

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe trotzdem bei meiner Ansicht bezüglich der SSD. Für eine 256GB SSD möchte ich keine 90 € ausgeben, bei so knapp kalkuliertem Budget sind ja die knapp 20 € Differenz zwischen einer 500GB HDD und einer 128 GB SSD schon auf dem Prüfstand. Daher sind 50 € Unterschied definitiv zu viel. Ebenso wird es nicht die dicke R9 280, sondern eher die R7 265, weil die ebenfalls 50 € günstiger ist. Macht zusammen schon 100 €, die ich mehr hinlegen würde. Klar, alle 10 oder 20 Euro gibt's ne bessere Grafikkarte, ich glaube eben nur nicht, dass ich die brauche. Ebenso wie die SSD, die ein nice-to-, aber kein must-have ist. Dafür ist so dann doch noch zu teuer im Preis/Speicherplatzverhältnis.
Das hiersollte jetzt alles zusammenpassen. Sehe ich das richtig? Plus Windows lande ich dann bei <350 €, das wäre für mich in Ordnung und meiner Meinung nach ausreichend.
Bei WoW muss ich nicht der schnellste durch das Instanzenportal sein ;)
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe, wäre nett, wenn noch ein kundiger den o.g. Link prüfen und ein abschließendes "Ok" geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach auch um eventuell kommende Spiele es macht einfach keinen Sinn bei so geringem Preisunterschied sagen wir mal eben die 10-20€ auf ein so elementares Teil wie die Grafikkarte zu verzichten, auf anderer Seite verstehe ich auch wenn man über ein bestimmtes Limit nicht hinaus möchte

Der Link funktioniert nicht.

Hier nochmal der Link diesmal funktionierend. Mh, ich verzichte ja nicht auf eine Grafikkarte, ich entscheide nur aufgrund der mir gegebenen Informationen, dass die genannte für mich auf absehbare Zeit ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
verzichten war das falsche Wort.

für 3-4€ mehr gibt es eine 1TB WD blue oder Seagate
8439824 - 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5&quot;

Das Mainboard hat keine Option für front USB 3.0 falls dir das wichtig sein sollte

ansonsten kann es so gekauft werden

Edit:
Das Gehäuse kostet jetzt knapp 28€ da lohnt es sich vll eines zu nehmen mit etwas besserem Luftstromverhalten wie auf Seite 1 vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh