PC für kleines Geld zusammengestellt - abschließendes Drüberschauen gewünscht

MH, aber selbst mit dem X3 brauch ich keine extra Lüfter kaufen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das X3 soll angeblich etwas dämmen und gar keine Lüfter verbaut haben, bis auf einen kleinen 80x80mm hinten

beim Cooler Master N200 werden 2 120mm Lüfter ( vorne und hinten) ebenfalls mitgeliefert

Zuletzt bearbeitet:
Reicht denn das Netzteil, auch, falls ich mal eine R9 280 nachrüsten möchte? Ich weiß nicht so recht, wie ich das berechnen soll.

EDIT: Sorry bin durcheinander gekommen.

- - - Updated - - -

aber auch hier würde ich dann das Systempower 7 mit 450W nehmen
damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, und es ist kaum teurer zudem ist es 80 PLUS Silver zertifiziert

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da schon Transcend Arbeitsspeicher 4GB Dual Channel Kit 2x 2GB DDR3 1333MHz PC3-10600 CL9 DIMM (240-PIN, für Desktops-PCs) einbauen oder?

Kannst du. Wegen Netzteilen:

CPU TDP nehmen, Grafikkarten TDP nehmen, beide addieren. Dann noch mal 50W zur Sicherheit aufschlagen. Dies mit der maximalen Ausgangsleistung des Netzteils auf 12V abgleichen.

Also: normaler i5: 77W (gerundet 80), RAdeon 280x ca 230W. +50W Sicherheit macht dann 380W. Dann biste mit einem beliebigen 400W Netzteil, das technisch nicht eine totale Katastrophe (stichwort Chinaboeller) ist gut bedient.

An das Netzteil asu dem Link in #27 kannste keine 280x ohne Adapter dranhaengen, da es nicht genug Stromanschluesse hat.
Das System Power 7 ab 450W basiert soweit ich weiss auf der gleichen Technik wie die BeQuiet L8, die sind damit schon was besser als die einfachen System Power NTs.

Andererseits wuerd ich am NT nicht sparen. Das ist wie beim Motorrad... nicht bei den Reifen sparen, denn die sind die einzigen Kontakte zur Fahrbahn.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi:

Und Festplatten, Lüfter, Mainboard, Arbeitsspeicher, USB Geräte und CD Laufwerke verbrauchen kein Strom?

Ein Lüfter verbraucht bei mir 7,2Watt, das x3 sind allein schon nur durch Lüfter 21,6Watt.....
Der Chipsatz vom Mainboard zieht natürlich auch nochmal ordentlich Strom.
Arbeitsspeicher auch.

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi:

Und Festplatten, Lüfter, Mainboard, Arbeitsspeicher, USB Geräte und CD Laufwerke verbrauchen kein Strom?

Jetzt bin ich gespannt zu welchen Ergebnissen und Faustregeln du in deiner unendlichen Weisheit und deinem allumfassenden Fachwissen gekommen bist.

Festplatten und DVD Laufwerke brauchen ca 10W wenn sie im Betrieb sind. Lueffis ca 1.5W, um den Rest hab ich mir noch nie Gedanken gemacht und entsprechend auch keine Zahlen gemerkt. Es wird aber garantiert nicht mehr sein als mit den "50W Sicherheitsaufschlag" abgedeckt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja um erstmal Geld zu sparen kannst du natürlich auch den 4GB 1333Mhz Speicher einbauen. 8GB 1600 wäre dann die optimale Variante, aber hier ging es ja um so preisgünstig wie möglich.
Das Systempower 7 mit 450W. hat die 2 Anschlüsse und vorallem mehr als genug Leistung SYSTEM POWER 7 450W be quiet! unter Technische Daten / Kabelbaum anklicken

Die Frage ist ob es bei einem preisunterschied von ca 40-45€ € sinn macht von einer 265/270 dann auf 280 zu wechseln bzw in welchem Zeitraum.
du kannst ja deine FInale Konfigutation dann noch mal hier verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, das klang natürlich doof. Ich bekomme ne GT630 für lau, die muss mir erstmal reichen. Dadurch und durch das Nutzen des vorhandenen RAM liege ich bei 199 €, 20 € kostet das Win 7 Pro dazu. Damit wird WoW und LoL erstmal besser laufen als auf dem Samsung R510 Laptop, der momentan zur Verfügung steht (oder?? ;) ). Mehr muss er in den nächsten 2-3 Jahren auch nicht können.

was heisst für lau ? ne GT630 ist halt hmm gar nix ? :> dafür würd ich halt nichts Zahlen.... heisst für lau geschenkt oder 5€ ists ok :P

die GT630 sind dann die tollen Grafikkarten wo Kunden mit 4GB Vram gelockt werden und sich wundern das andere mit 512MB oder 1GB vram besser Spielen als sie, da hier DDR3 Speicher verbaut wird.

Und zu der Frage mit dem Laptop, Samsung war einer der wenigen Hersteller die nvidia gtx640m mit 1GB DDR5 verbaut haben, dieser wäre hier schneller als dein neuer PC mit DDR3 Karte

Zuletzt bearbeitet:
Für lau heißt umsonst. Der Laptop hat eine 9600M GS-Grafikkarte.
Kann man die GT630 ungefähr mit einer HD5770 vergleichen?

nein
Die 630 GT gab es meines Wissens in verschiedenen Ausführungen 1,2,4GB ram DDR3
was noch schlimmer ist, sie gab es auch mit nur 96 Shadereinheiten oder so.
Die Karte eignet sich dann um ein Bild auf den Monitor zu zaubern, für mehr aber auch nicht

Man müsste halt genau wissen, um welche Karte es sich hier handelt.

Wenn man dein maximales Budget wüsste, hätte man dir eine fertige Konfiguration zusammengestellt ohne solche Notlösungen
oder man spart noch 50€ dazu.

Damit will ich dich nich angreifen, nur wir springen hier von anfänlich einer AMD APU zu einer empfohlenen R9 270 bzw R280 zu einer genommenen R 265, dann wird über eine R 280 nachgedacht und am ende landet die gt 630 DDR3? im Rechner

edit: vereizelt gab es die 630 wohl auch mit 1GB DDR5, macht sie leider trotzdem nicht zu einer schnellen Karte ( aber besser als DDR3 )

Zuletzt bearbeitet:
Die gt 630 war schon im Einsatz mit WoW und lief zumindest in Ordnung. Das hätte ich jetzt halt probiert und wenn es nicht reicht eine 265 oder ähnlich dann eben nachbestellt. Außerdem habe ich erstmal das 350 w Netzteil bestellt,da im o.g. Beispiel von einer ressourcenhungrigeren Konfiguration ausgegangen wird. Falls die 265 doch kommt rechne ich mir das in Ruhe uusammen un kann ggf.das 350watt gg ein größeres tauschen.
Ich sehe deine posts nicht als Angriff.Im Gegenteil bin ih froh dass du mir hilfst. Danke dafür.
Entscheiden muss ich mich allerdings dann selbst, damit leben auch ;)

Jetzt bin ich gespannt zu welchen Ergebnissen und Faustregeln du in deiner unendlichen Weisheit und deinem allumfassenden Fachwissen gekommen bist.

Festplatten und DVD Laufwerke brauchen ca 10W wenn sie im Betrieb sind. Lueffis ca 1.5W, um den Rest hab ich mir noch nie Gedanken gemacht und entsprechend auch keine Zahlen gemerkt. Es wird aber garantiert nicht mehr sein als mit den "50W Sicherheitsaufschlag" abgedeckt sind.

Der Typ ist ein Troll. Lass gut sein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh