PC für Lightroom bis ca 500€

mathiascgn

Neuling
Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, der überwiegend für Adobe Lightroom und Photoshop genutzt wird. Keine Spiele oder so. Der alte Rechner hat wohl eine Überspannung abbekommen oder ist einfach so komplett verreckt. Da lässt sich höchsten noch das DVD-Rom retten.
Jetzt bin ich am überlegen etwas auf Intel i5 Basis zu bauen oder einen fertigen Dell T20 für 450€ zu kaufen. Von der Leistung her würde der vollkommen reichen, noch eine SSD (wäre vorhanden) für das System rein und fertig.
Skylake ist aktuell noch deutlich teurer als der Dell und auch nicht signifikant schneller und scheidet daher eigentlich aus. Selbst bei einem Haswell würde ich kaum unter den Preis vom Dell (Xeon 1225v3, 1TB HDD) kommen und er wäre auch noch langsamer. Die Aufrüstbarkeit beim Dell ist begrenzt, aber ich würde eh nur mehr Ram, SSD und eine schnellere HDD evtl. nachrüsten.
Was könnt ihr mir eigentlich an schnellen HDD (für die Bildarchive) empfehlen?
Ich bin gerne für Empfehlungen offen. Der PC sollte 4 Jahre leben und muss danach nicht weiter aufrüstbar sein und sollte halt unter 500€ kosten, da er wirklich nur für Lightroom und Photoshop gelegentlich verwendet wird.
Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich bin jetzt kein Lightroom Experte, aber der Dell ist für den Serverbetrieb konzipiert und hat deswegen nur eine schwache (grundlegende) Grafikeinheit.
Ich denke mal, das Lightroom eher CPU intensiv ist, aber eine low-end graka würde ich trotzdem nachrüsten.

Beispiel: https://geizhals.de/msi-gt-710-1gd3h-lp-v809-1899r-a1386042.html?hloc=at&hloc=de

Die zusätzlichen 20 Watt schafft das Mobo und die PSU.

Weiterhin musst du beim RAM aufpassen, da der Dell wahrscheinlich ECC RAM verwendet.

Ansonsten gibt es hier noch ein T20 Sammelthread: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html

lightroom profitiert von gpu unterstützung und da beginnt das problem des dell.
Dazu bräuchte man genaue angaben zum verbauten NT und ob es eine gpu noch versorgen kann.

der verbaute xeon ist auch nur ein i5 4460,da er kein HT bietet

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

390€ für den i5 4460 und 470€ für den xeon 1231. Mit dem Xeon,einem gehäuse und gpu würdest du übers budget kommen. Dafür hast du 8 threads.
mit dem i5 4460 biste bequem im budget und weißt was drin ist um mal aufzurüsten
Hier sind 2 CPUs drinne. Einmald er i5 4460 der dem Xeon des Dell entspricht und der Xeon 1231, der 4 kerne und 8 threads hat,aber eben 80€ teurer ist. Es fehlt noch eine GPu und ein Gehäuse. SSD war ja vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Das NT vom Dell kann maximal eine GTX 750TI befeuern. Aber mit einem Adapter kann man auch ein normales NT verbauen. Er hat zwar ECC-Ram drin, kann man aber mit non-ECC mischen. Ansonsten halt ECC kaufen.
Ich hab vollkommen übersehen, dass der i5 auch ein Quadcore ist.
Eine GPU bringt mir wohl nicht so viel. Soweit ich es gelesen habe, soll sie nur im "Entwicklungs-Modus" etwas bringen. Aber ich brauch eher Leistung um auf einmal 5.000 Fotos zu importieren. Laut Adobe werden auch IGP teilweise unterstützt https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html
Ja, SSD für das System ist vorhanden. Nur halt ein Datengrab muss her. Da hab ich an eine WD Black oder gerne noch schneller gedacht. Eine 1TB SSD ist mir dann aber auch ein wenig zu teuer dafür.

Dann wäre es am sinnvollsten den in post 3 genannten xeon 1231 zu nehmen. Der Xeon im dell ist nur ein überteuerter i5. Das ding kostet 450.mit einem schlechten NT,miesen MB und fast null aufrüstungsmöglichkeiten.
Die selbe system leistung(i5 4460) kostet dich neu knapp 400€. da weißt du was drin ist und du kannst auch mal was aufrüsten bzw. einfach tauschen.
Wenn du den xeon 1231 draufschnallst haste auch deutlich mehr power. ist halt die frage ob du leicht übers budget gehst

GPu kannst du gebraucht kaufen oder was kleines. eine 750ti muss es niemals sein.

der 1231 ist ein quad mit smt, der macht den 4460 dann doch eher zum deutlichen nachzügler ;)
Ich würde da zu nem i7 mit igp ode rnem xeon mit igp greifen, sinniger wiese haswell, wegen der kosten.

Skylake Xeon plus GPU ist nämlich auch nicht gerade günstig, wenn es neuware sein muss.

idee:
Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | geizhals.eu EU
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Dazu das alte Case, udn SSDs/HDDs

kann man machen,nur würde ich beim L8 350w bleiben.8gb ram finde ich halt zu mager. Da müsste man das budget ein wenig erhöhen

L8 300w. Ist natürlich auch ok, aber kostet eben mehr.

EDIT:
Ok, 1,50€ Preisunterschied, da nehmen wir das 350w

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade eine etwas ältere Tabelle von der PC Games ausgegraben, wo es eben genau um LR ging und die Ergebnisse waren ein wenig... verstörend, sagen wir es mal so. Es scheint für LR keinen so großen Unterschied zu machen. Danach wäre ein
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
schon ziemlich gut und deutlich besser geht es dann erst bei sehr viel mehr Kohle weiter.
Hier noch der Link zu dem Artikel: Die beste CPU: Raw-Konvertierung mit Adobe Lightroom - 50 Prozessoren im Test [Special der Woche]
Also wenn das stimmt, dann lohnt sich dafür doch eine schnellere CPU nicht wirklich.

Gibt es noch Ideen für schnelle HDDs mit ca. 2TB? Bitte SATA und nich SAS, wäre nett ;)

der xeon entspricht dem i7 4770(das k ist hier egal). Da kannste dir selbst ein bild machen ob sich der aufpreis zum 4460 lohnt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh