PC für Lightroom CC (nahezu ausschließlich)

PeterTaylor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem (sehr) kleinen, spezialisierten PC für Studiofotografie.
Speziell geht es mir darum, direkt von der Kamera per USB 3.0 Tether-Kabel in den PC
zu fotografieren. Das ganze geht mit der Tether Funktion von Lightroom CC.

Da ich an unterschiedlichen Ecken des Studios fotografiere und den PC immer möglichst
nahe bei mir haben will (wegen Bildkontrolle, Kabelsalat und Verbindungssicherheit), kommt
das Ganze auf ein mobiles System - so eine Art Rolltisch.

Die Bildbearbeitung findet dann nachher an meinem Arbeitsplatz PC statt, ich benötige also
wirklich einen flotten Rechner für Lightroom ggfs. noch für ChromaMask (ein Programm mit
dem man einfach Montagen vor grünem Hintergrund erstellen kann).

Folgende Konfiguration habe ich mir bisher ausgesucht, wollte aber nochmal nachfragen, ob
das aus Eurer Sicht so passt. Über einen iMac habe ich nachgedacht, ist mir aber zu teuer.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wenn ich richtig informiert bin, profitiert LR am meisten von hohen Taktraten, weniger von
vielen Kernen. Eine Grafikkarte hätte ich noch (Zotac GTX 660Ti).

Als Monitor kommt ein spezieller Grafikmonitor (NEC Spectraview 2690) zum Einsatz.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

VG,
Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn LR wirklich von hohem Takt profitiert, nimm doch gleich einen kräftigen CPU Kühler, mit dem du die 4,5-5,0 GHz knackst.
 
Hi,

danke für die Antwort. Das GA-Z170-WIFI gibbet bei mindfactory nicht mehr, nur das GA-Z270-WIFI - ist aber wohl egal, oder? Ich habe zuhause noch einen Rechner mit MSI Z77A GA43 und i3 3220 3,3MHz. Da läuft Lightroom extrem lahm. Seitdem bin ich bei i3 etwas skeptisch...
 
Achja, ich überlege alternativ eine Ryzen 7 1700x Konfiguration zu bauen. Nach einigem Lesen bin ich etwas schlauer, was die Performance von LR angeht.
Adobe hat da seit 2014 wohl deutlich nachgebessert mit der Multicore Nutzung durch LR. Allerdings scheint der i7 7700K nach wie vor wegen des höheren Taktes bei den meisten Aufgaben vorne zu liegen. Wenn Adobe allerdings weiter an der Multicore-Fähigkeit von LR arbeitet, könnte Ryzen in Zukunft die bessere Option für das Geld sein... mmmmhhhhh - schwierig.
 
Die Engine von Photoshop und Lightroom profitiert erst von MultiCore, wenn du in die tatsächliche Konvertierung gehst.

Adobe Lightroom CC 2015.8 Intel Core i7 7700K & i5 7600K Performance

So lange du importierst oder die Bilder nur "manipulierst", bist du mit wenigen Kernen bei besonders hohem Takt deutlich besser bedient.

Das Problem deines alten i3 mit 3.3GHz ist die alte Architektur mit niedrigem Takt. Was glaubst du, wie der mit 5GHz abgehen würde. ;)

Insofern ist die Frage, was du möchtest - der i3 ist übertaktet auf ca. 5GHz allen anderen CPUs voraus, wenn es um die Arbeit mit Photoshop und Lightroom selbst geht. Sobald du aber in die Konvertierung, also das endgültige Speichern einsteigst, ist ein Mehrkerner im Vorteil.
 
Dann lass das besser :d

Man kann den Deckel der CPU abnehmen und die Paste darunter, die den Wärmeübergang verbessern soll, gegen Flüssigmetall tauschen. Verbessert den Übergang nochmal erheblich und ermöglicht meist höhere Taktraten.
 
Der "Artikel" empfiehlt - ohne Belege für die Empfehlung. Es fehlen Benchmarks oder Nachweise für die Empfehlung.

Denn nachwievor gilt für PS & LR, dass die Engine während der Arbeit auf der Oberfläche und vor allem den Effekten auf hohen Takt baut - erst die abschließenden Konvertierungsarbeiten oder Stapelverarbeitungen werden auf mehrere Kerne verteilt.
 
Ähm, also in deinem Eingangspost redest du von was kompaktem und dann von nem Arbeitsplatz-PC.... Sollen das denn jetzt zwei verschiedene systeme werden?

Ich hab das ja so gelößt, dass ich zum tetheren ein MacBook Pro nehm (wireless getethered dank 6D) und bearbeiten dann entweder direkt daran oder am PC.

Aus eigener Erfahrung hat die Tatsache, wo die Bilder liegen und was für Vorschaugeößen du hast 1000% mal mehr mit der Performance zu tun wie die CPU....
 
Ich habe bereits einen Desktop-PC außerhalb des Studios, wo die Bearbeitung stattfindet - i7 5930K, 64GB RAM, GTX 970 und Samsung SM951 M.2 SSD. Es geht hier nur um den Studio-PC.
 
Der "Artikel" empfiehlt - ohne Belege für die Empfehlung. Es fehlen Benchmarks oder Nachweise für die Empfehlung.

Denn nachwievor gilt für PS & LR, dass die Engine während der Arbeit auf der Oberfläche und vor allem den Effekten auf hohen Takt baut - erst die abschließenden Konvertierungsarbeiten oder Stapelverarbeitungen werden auf mehrere Kerne verteilt.

Irgendwann müssen die Bilder schließlich exportiert werden und dann sollte es möglichst fix gehen (wenn man es beruflich macht). Hilfreich wäre ein System ebenfalls, welches es den parallelen Betrieb einer anderen Software möglich macht, während des exportierens z.B. Da machen mehr Kerne auch wieder Sinn. Ich kenne allerdings den Workflow des TE nicht. In meinem Fall arbeite ich mit großen 16/32bit Tiffs; das zu hunderten. Stitching von Panoramen und konvertieren von Blend planes zu 16/8bit Bildern. Das dauert oft sehr lange, weil eben Listen abgearbeitet werden. Parallel jetzt den PC zu bedienen ist ein muss, weil ich sonst in der Zeit nix verdiene.

Aber jetzt bin ich ein wenig weg vom Thema, der TE sucht ja nur was fürs Tethern.
 
Ich habe mich entschieden. Es ist ein Asus Z170I Gaming mit Intel i3 7350K, Samsung 960 500GB M.2 Evo und 16GB DDR4 3000 RAM geworden. Ich hoffe, dass ich damit viel Freude haben werde :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Aber denk bei der Bestellung an das BIOS-Update. Das kostet extra und garantiert dir, dass der i3 auch auf Anhieb erkannt wird. ;)
 
Danke an alle hier für die Hilfe. Eine Frage habe ich noch bzgl. Grafikkarte.
Ich wollte das erst einmal ohne zusätzliche GraKa versuchen. Falls das nicht zu vernünftigen Ergebnissen führt, häte ich gerne eine sehr leise und sparsame Karte, ggfs. passiv.

Die Anforderungen von Adobe sind:
1 GB VRAM (Video-RAM oder RAM auf Grafikadapter). 2 GB reservierter VRAM wird für große Monitore mit hoher Auflösung (z. B. 4K und 5K) empfohlen.
OpenGL 3.3. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Karte OpenGL 3.3 unterstützt, wenden Sie sich an den Hersteller.

AMD: Bei AMD-Karten empfehlen wir die Verwendung der Radeon R9-Serie, z. B. R9 270 bis 290.
NVIDIA: Bei NVIDIA-Karten sollten Sie eine Karte der Serie GeForce GTX 760 und höher (760, 770, 780, ...) oder der Serie GeForce GTX 900 verwenden.
Intel: Für Intel-Karten sind Intel HD Graphics 4400+, 5000+, 510+, P530, P630, Iris Pro Graphics 5200, 6100+, P6300, P580 oder höher erforderlich.

Ich dachte an die
3GB MSI GeForce GTX 1060 AERO ITX 3G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder die
2GB MSI Radeon RX 550 Aero ITX 2G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder die
4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder die
4GB Sapphire Radeon RX 550 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail)

Passt das oder sind die ggfs. überdimensioniert?

Reicht ggfs. auch eine 1030er wie z.B.
2GB Gigabyte GeForce GT 1030 Silent Low Profile 2G Passiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail)
2GB MSI GeForce GT 710 LP Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

Danke und Grüße
Peter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh