PC für Lightroom / Photoshop bis 1500€

burgerino

Experte
Hi, ich brauche einen neuen PC für LR/PS.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise soll er sein, sonst keine besonderen Anforderugen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore 24 Zoll, Standard nix besonderes, keine besonderen FPS Anforderungen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
mx 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Meine Zusammenstellung -> Alternate Liste

Fragen
- Reicht ein i5 für flüssiges arbeiten in LR/PS? Oder doch besser i7?
- Man findet Aussagen, dass eine GPU bei Fotobearbeitung nicht viel bringt, stimmt das? Oder doch besser Graka hinzufügen?

Danke für Eure antworten!
VG Burgerino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sieht man gut wie sich die einzelnen intel CPUs in Photoshop schlagen: https://www.pugetsystems.com/labs/a...Core-Processors-Content-Creation-Review-2369/
Und hier noch eine Übersicht was für ein Photoshop PC wichtig ist: https://www.pugetsystems.com/soluti...at CPU is best for,which it is basically tied. Ich würde eine günstige dedizierte GPU kaufen.

Für einen anderen Thread hatte ich hier mal ein Photoshop PC für 1500€ zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-3054465
Der passt jetzt nicht 100% auf Dich (kein Windows, "nur" 32GB RAM, etc)

Tipps zu deiner Liste: WD SN850X anstatt Samsung 980 Pro (Firmware Probleme in der Vergangenheit)
Eine GPU dazu (z.B. 3060)
Mehr SSDs (Scratch Disk, System Disk, Projekt Dateien Disk)

Nach den Benchmarks würde ich sagen i5 reicht (13600K würde ich aber nehmen)

Windows würde ich für den Preis nicht kaufen.
Installier dir Windows 11 und kauf dir nen Key für 30 Euro.

Beim z690 bin ich mir nicht sicher ob du den i5 13600K ohne Bios Update nutzen kannst. Das müsstest du einmal prüfen. Wenn du keine Scheu vor einem Update hast dann ist dies ja kein Problem.

Ich würde als SSD mal die Kingston KC3000 in den Raum werfen. Die ist etwas günstiger und schneidet ja auch sehr gut ab.

Dein PC soll leise sein. Dann würde ich dir empfehlen einen Tower Kühler wie zum Beispiel den Thermalright Peerles Assasin 120 zu nehmen.

LGA 1700 hat ja bekannterweise Probleme mit Bending. Dies hat zur Folge das Kühler nicht perfekt auf der CPU anliegen. Kann dir empfehlen von Thermalright den Contact Frame zu installieren. Dadurch bleibt deine CPU wesentlich kühler und dementsprechend hast du auch mehr Ruhe im Gehäuse 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh