PC für max. 700

Blaue Stunde

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2021
Beiträge
19
Hallo Forum,

Ich bräuchte wieder einmal euren wertvollen Rat.

Und zwar suche ich einen Office-PC für max. € 700,--. Er sollte schnell sein, halbwegs leise und zukunftssicher für die nächsten 3-5 Jahre.
Grafik ist unwichtig, Sound dafür umso mehr, weil darauf auch viel Musik gehört wird.

Selbst zusammenbauen ist unerwünscht, würde ihn am liebsten fix online kaufen.

Herzlichen Dank im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die üblichen Verdächtigen;
Agando, Dubaro, CSL. Oder selbst zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Caseking, Mindfactory,
 
Und zwar suche ich einen Office-PC für max. € 700,--. Er sollte schnell sein, halbwegs leise und zukunftssicher für die nächsten 3-5 Jahre.
Grafik ist unwichtig, Sound dafür umso mehr, weil darauf auch viel Musik gehört wird.

Selbst zusammenbauen ist unerwünscht, würde ihn am liebsten fix online kaufen.
Was wird mit der Kiste gemacht?
Was für einen Monitor hast du?
Wie wird Musik gehört? Welcher Kopfhörer oder welches Musiksystem kommt dran?

Welches System nutzt du aktuell?
Was funktioniert bei dem nicht mehr bzw. warum denkst du daran 700€ auszugeben? Was ist der Auslöser?

Ich überlege grade was ich dir empfehlen möchte, dazu möchte ich verstehen was deine Anforderungen genau sind/wie ich das in Technik übersetzen muss, wo der Schwerpunkt ist, usw.
 
Der PC ist nicht für mich. Es geht um eine Freundin, die hochgradig sehbehindert ist.
Sie arbeitet hauptsächlich mit Sprachausgabe, der Bildschirm (1920x1080) ist eigentlich nur für Andere da und um ihr zu signalisieren, dass der PC eingeschaltet ist (Hell-Dunkel-Wahrnehmung).
Das Sprachausgabenprogramm läuft laut Hersteller optimal bei mind 2,0 GHz Dualcore, 8 GB RAM und 2 GB Festplattenspeicher.

Mit dem PC surft und spielt sie (Audiogames, sehr einfach gestaltete Grafikspiele) und arbeitet intensiv mit Microsoft Office sowie Finereader zum Scannen. Das geht heutzutage auch, wenn man sehbehindert/blind ist.

Ihr derzeitiger Computer (9 Jahre alt) ist einfach nur noch schrecklich langsam.
 
Ihr derzeitiger Computer (9 Jahre alt) ist einfach nur noch schrecklich langsam.
Unter den Umständen würd ich Geld für ein Jabra Headset einplanen und den Rest des PCs einfach halten...?

€ 617,58

1 x Intel Core i3-10100, 4C/8T, 3.60-4.30GHz, boxed (BX8070110100)
1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
1 x be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
1 x KIOXIA EXCERIA SSD 1000GB, M.2 (LRC10Z001TG8)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x MSI B560M Pro-VDH WIFI
1 x Sharkoon V1000
1 x Jabra Evolve 65 MS Stereo (6599-823-309)
1652733828231.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr gut. Müsste ihr wohl beim Aufbau helfen.
Hatte ich übersehen.

Dann so:
ID unten rechts Laden: 1698949
553,50€ incl Windows vorinstalliert.
Aber nur mit 500er SSD. Sollte aber auch reichen.


Beim Gehäuse evtl noch Mal schauen ob du lieber das koolink stronghold nimmst für 5€ mehr. Müsste ich im Detail nach Bildern vergleichen.
 
Klingt sehr gut. Müsste ihr wohl beim Aufbau helfen.
Wenn mich nicht alles täuscht gab/gibt es doch sogar irgendwo in den Untiefen einen Thread hier, der das unter Umständen möglich macht.

Aber normalerweise nicht nötig in dem Preissegment :d
 
Der Agando PC wird bei gleicher Ausstattung deutlich teurer. Das 0815 Gehäuse hat einen 80mm Lüfter verbaut, hätte ich garkein Bock drauf.

Ich würde das nicht machen, aber evtl gibt's noch ne Quelle für ein Gerät mit einem i3- 10100
 
Wichtig ist, dass Win11 drauf läuft. Microsoft verbessert laufend die Accessibility Features.

Oder ich frag mal so: Welchen PC würdet ihr kaufen für solche Aufgaben, wenn Geld keine Rolle spielte?
 
Ich weiß nicht wieviel Support du selbst leisten willst/kannst.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein PC vom lokalen Systemhaus mit einer Ausstattung ähnlich den Geräten oben evtl die beste Lösung ist.

Leistung scheint mir kein Kriterium zu sein, sondern eher die "Hilflosigkeit" in Bezug auf Entstörung unserer gemeinsamen Auftraggeberin.

Ich kann mir auch vorstellen dass ein billiger dell/hp/Lenovo/XYZ mit ähnlicher Ausstattung okay wäre.

Ich würde nach dem verwendeten Kopfhörer/Headset Fragen und ein möglichst ähnlich zu bedienendes Gerät anstreben/weiter verwenden.
Ich würde USB Lösungen bevorzugen um unabhängig vom onboard sound zu sein plus ggf. Durch USB ein paar comfort -bedienungs features zu haben, sofern gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde selbst für 500€ kriegst Du einen guten Rechner, der schon völlig überdimensioniert ist für Office-Tätigkeiten.
(Der hat eine recht neue CPU und somit auch garantierten Windows 11 Support)

Auch für 300€ bist Du mit einem Office-Knecht mehr als solide dabei für die nächsten Jahre:
(Da müsstest Du bei der Installation von Windows 11 allerdings einmalig Hand anlegen, weil der Prozessor nicht offiziell unterstützt wird.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh