[Kaufberatung] PC für Medienlandschaft in Veranstaltungssaal (500€+)

Syndic4t

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2015
Beiträge
11
Hallo ihr alle,

bin seit einiger Zeit als passiver User hier „tätig“ und möchte mich vorweg bei euch allen für die tolle und immer freundliche Unterstützung bedanken.
Normal bewege ich mich im High-End Bereich, aber jetzt benötige ich etwas andere Hilfe.

Ich soll für einen Veranstaltungssaal einen PC zusammenstellen.
Folgende Anforderungen sind gegeben:

1) Eine Serielle Schnittstelle ist Pflicht. Die HDMI-Matrix zur Steuerung der Medientechnik ist hierüber angeschlossen.
2) Es müssen drei Monitore (2x VGA oder HDMI, 1x die HDMI-Matrix) ansteuerbar sein.
3)USB3 Anschlüsse wären von Vorteil.

Tätigkeiten:
Zur Steuerung der Medientechnik gibt es eine spezielle Software, welche im Hintergrund mehrere VLC-Instanzen verwaltet (Stellt euch einfach vor es laufen 6 VLC-Player parallel^^. Braucht zwischen 60 und 300MB RAM). Zusätzlich werden einkommende HD-Streams aufgenommen und die ganze Medienlandschaft gesteuert. Chrome (WIR BRAUCHEN MEHR RAM) ist auch immer am Laufen. Audio und in Zukunft Video werden aufgenommen.

Momentan läuft das Ganze auf einem HP 8200 (I3 550+4GB 1333) und der geht, wahrscheinlich auch aufgrund des Alters, schon etwas in die Knie.

Das Ding soll möglichst zukunftssicher sein und darf ruhig etwas überdimensioniert werden, sofern das bei 500€ (etwas mehr geht natürlich auch) möglich ist. Ein Demobuilt habe ich bereits erstellt:

SSD: Samsung evo 850 120GB
€ 70
Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

HDD(optional): Samsung M8 500GB
€ 40
Samsung M8 HN-M500MBB Interne Festplatte 500GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Grafik: Sapphire RADEON HD 6450 FleX-->per DVI->HDMI 2x und per HDMI auf die Matrix
100€
Sapphire RADEON HD 6450 FleX - Grafikkarten - Radeon HD 6450 - 1 GB DDR3 - PCIe 2.0 x16 Low Profile - 2 x DVI, HDMI Sapphire RADEON HD 6450 FleX - Grafikkarten - Radeon HD 6450 - 1 GB DDR3 - PCIe 2.0 x16 Low Profile - 2 x DVI, HDMI - Lite Retail: Ama

MB: GIGABYTE H110M-S2PV DDR3 --> MUSS eine serielle Schnittstelle haben
62€
GIGABYTE H110M-S2PV DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ram: HyperX Impact HX316LS9IB/8 ram 8GB 1600MHz DDR3L CL9 SODIMM 1,35V
32€
http://www.amazon.de/HyperX-Impact-HX316LS9IB-1600MHz-SODIMM/dp/B00KQCOTCM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&qid=1463247632&sr=8-2&keywords=Kingston+HyperX+Impact

CPU: Intel Core i3-6100
120€
Intel BX80662I36100 Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gehäuse: BitFenix BFC-NEO
€38
BitFenix BFC-NEO-100-KKXSK-RP Neos Midi-Tower: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das soll aber nur eine Idee vermitteln, fühlt euch frei, das Built zu zerlegen^^

Lieben Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VIel zu überteuerte Karte, dafür, dass die IGPU nicht viel schlechter ist..
Such dir da lieber hier ne billigere gebrauchte fürn 50er raus und pack den rest in ne bessere 250Gb SSD und evtl nen Kühler fürn i3 (wobei der Stock fürn i3 ausreicht..) ;)
 
Interne HDD wenn überhaupt 1TB nehmen, kostet fast das gleiche.

GPU ist nicht mehr die neueste, kostet dafür viel zu viel.
 
Hallo,

danke für den Input. Die GPU habe ich deshalb so gewählt, weil sie einer der ersten ist, welche drei Monitore unterstützt. Kann mir wer eine alternative empfehlen?

Screens: 2x 1080 mit VGA und HDMI und 1x 720 nur mit HDMI

Gibt es zur CPU noch Empfehlungen? Das ganze System soll dann wieder für ein paar Jährchen halten.

LG und Danke
 
Der Intel-Treiber ist, was Multimonitor-Setups angeht, sehr unschön und unflexibel zu konfigurieren. Da sind AMD und nVidia um Jahre voraus.

Man könnte es auch über die IGP lösen - wird allerdings schwer, ein Mainboard mit 2x digitalem Ausgang, 1x analogem Ausgang und einer seriellen Schnittstelle onboard zu finden.

Da ist es bedeutend leichter, eine 27€-GPU nachzurüsten, die mehr Konfigurations-"Luxus" bietet.
 
das kostet doch 110€ :? – deine R5 230 30€, ein H110-Board 50€ + 5€ für eine Slotblende. Macht dann noch 25€ Unterschied, man bekommt dafür aber ein Board, wo man vmtl. zumindest über die Verfügbarkeit von Skylake doch Drop-In Ersatzteile erwerben kann.

Nebenbei bemerkt kann man Displayport ganz wunderbar adaptieren (einen Adapter braucht man so und so) und so, wie ich es aufgefasst habe, haben die Monitore des TE je HDMI und VGA ;).

Natürlich kann man auch einfach ein Board mit DVI, HDMI und VGA kaufen, gibt es ja genug auch für den halben Preis des Fujitsu (die sind aber auch nicht so schwer zu finden); für eine ded. Lösung mögen u.U. die Verwaltungsmöglichkeiten sprechen, aber i.d.R. hört sich das doch nach statischer Konfiguration an und die bekommt der Intel-Treiber auch ganz ok hin.
 
Du kannst bei Skylake keinen Digitalport auf analoge Signale portieren. :rolleyes:

Ich weiß nicht, wie oft ich mir deswegen schon die Finger wund geschrieben habe, aber bei Skylake muss ein analoger Signalausgang für Bildsignale vorhanden sein, sonst gibt es keine analogen Signale.

Skylake hat keinen analogen Ausgang mehr - Skylake sendet nur noch digital. Bei einem VGA-Anschluss auf einer Skylake-Platine kommt ein A/D-Wandler auf der Platine zum Einsatz.
 
das weiß man in der Tat nicht so genau, was allerdings dann die Käufer der ganzen Skylake-Business-Books machen, weiß ich auch nicht. Die passiven mDP→VGA-Adapter mögen dann wirklich nicht mehr fkt. (das kann ich mir aber nicht ganz vorstellen, werde ich dann mal an einem Laptop probieren) (und im vorliegenden Fall, werden sowieso nur Digitalanschlüsse benötigt).
 
Man kann ja einen Adapter verwenden, der das Signal wandelt...
Könnte man - der wiederum eine eigene Stromquelle/Netzteil benötigt und störanfällig ist.

Kosten, Kosten, Kosten.

Dann lieber ein H110-Board mit einer R5-230 in der Summe für 80€ statt volldigitales Board für 115€ mit Adapter für ~15€.

- - - Updated - - -

das weiß man in der Tat nicht so genau, was allerdings dann die Käufer der ganzen Skylake-Business-Books machen, weiß ich auch nicht. Die passiven mDP→VGA-Adapter mögen dann wirklich nicht mehr fkt.
Sobald ein VGA-Ausgang an dem Laptop existiert, wurde ein A/D-Wandler auf der Platine verbaut. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob der A/D-Wandler alle Signale bedient oder nur den VGA-Ausgang.

Das lässt sich recht einfach an den Anschlüssen erkennen - DVI-D-Anschlüsse sind rein digitale Anschlüsse - DVI-I-Anschlüsse können digital und analog bedienen. Daher passen DVI-D-Kabel auf DVI-I-Anschlüsse - aber VGA- Adapter nicht auf DVI-D-Anschlüsse. Und wenn doch, dann funktionieren sie nicht - denn DVI-D ist für reine Digitalausgabe konzipiert.

(das kann ich mir aber nicht ganz vorstellen, werde ich dann mal an einem Laptop probieren)
Probier' mal. Gab mind. einen Thread hier im Luxx, wo sich ein Käufer darüber beschwert hat, dass er seinen VGA-TFT nicht am DVI-D des Skylakes betreiben konnte. ;)

(und im vorliegenden Fall, werden sowieso nur Digitalanschlüsse benötigt).
Lies' nochmal genau nach. Es wird 1x VGA benötigt.
 
Wow, danke Leute für so viel Input. Ihr seid spitze!!

Ich versteh den Einwand mit der IGP, tendier persönlich aber eher zu einer Karte (jeder soll das machen, was er am besten kann => Screens gehören an eine GraKa ;-)).
Werd wohl zur vorgeschlagenen R5 230 greifen. Passiv gekühlt ist hier sicher von Vorteil.
Dann noch die WD 1TB Blue anstelle der 500GB.

Damit bin ich noch unter den 500€+ Vorstellungen.

Zur CPU wollte ich deshalb nochmals nachhaken. Gibt’s da noch sinnvolle Optionen nach oben? Wie gesagt, das System soll dann wieder für ein paar Jahre laufen, ohne ins Schwitzen zu kommen.

Lieben Dank schon mal.

€dit: SORRY @fortunes: Da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Beide Screens sind baugleich. Beide haben sowohl VGA als auch HDMI! Mein Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget gibt nicht viel mehr her als einen i3. Ein i5 ist zwar deutlich zukunftssicherer, aber für das "Darstellen von Informationen" ist ein i3 vollkommen ausreichend. Auch für 4K oder gar 8K-Inhalte bietet ein i3 mehr als genug Potential.
 
Hallo,

so habs nochmal etwas anders aufgebaut. Sind jetzt zwar etwas über 500€, is aber nicht so wild. Hauptsache Power und Zukunftssicher (Aufrüstbar).

Syns Shopping Tour@MF

Wie gesagt, ich bin noch immer offen für Vorschläge.
Nochmals zu den Screens:
2x1080 beide mit VGA und HDMI
1x720 HDMI

LiGrü
 
Es würde auch das 300W-Netzteil reichen. Der Rechner verbraucht in der Kombination ca. 80W unter voller Prozessorlast. Eine volle Grafiklast wird es nie geben, wenn nicht gezockt wird.
 
PassMark - Radeon R5 240 - Price performance comparison – ich glaube Vollast ist da bald mal erreicht, wenn man irgendeinen WebGL-Benchmark nimmt ;). Ich würde nach wie vor ein anderes Board nehmen und die Grafikkarte sparen (oder wenigstens eine mit lauter digit. Anschlüssen nehmen -.-), Adapter braucht man so oder so: ASUS B150M-C Preisvergleich oder Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3, 2x DVI Preisvergleich .

(v.a. da hier nicht wirklich nach dem Minimalprinzip vorgegangen wird, halte ich das doch für etwa genauso sinnvoll, wie ein gedämmtes Gehäuse, das dann vmtl. neben ein paar Racks mit Veranstaltungstechnik gestellt wird :fresse2:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Asus Board hat lt MF leider keinen seriellen Anschluss. Ist auch nicht am Bild zu sehen. Ist wohl eine Ungenauheit seitens Geizhals...
Ansonst wäre es wohl echt das perfekte Board. :bigok:

Die restliche Medientechnik ist btw räumlich getrennt und der PC steht im Saal. Es hat also schon Vorteile, wenn das Ding möglichst leise ist.
 
Der serielle Anschluss muss da per extra Slot-Bracket nach außen geführt werden.

Ich verstehe jetzt nur nicht, wieso hier plötzlich eine viel teurere, veraltete HD6450 in den Raum geworfen wird. :rolleyes:

Die R5-230 hat alles, was benötigt wird - VGA, DVI & HDMI. Fertig.
 
veraltet=100MHz weniger Speichertakt?!, für 20€ mehr (rechne mal mit einem 10€-Adapter) hat man dann halt auch einen Monitoranschluss, der entweder funktioniert oder nicht funktioniert. Will man Langzeittreibersupport, kauft man sich sowieso eine Quadro (die es – oh Wunder – nur noch mit DP gibt).
 
Also deine Logik ist schwer nachzuvollziehen.

Die R5-230 hat alle notwendigen Anschlüsse und ist deutlich günstiger zu haben.

Speichertakt in einem Präsentationssystem? Hast du nicht aufgepasst?

Langzeittreibersupport? Wofür? Selbst wenn in 4 Jahren ein Legacy-Treiber kommt - da sollen -drei- Beamer betrieben werden. Fertig. Keine Spiele, kein CAD, nix. Einfach nur an und schön. Fertig.

Also man kann's ja auch echt übertreiben. :rolleyes:
 
zum ersten bin nicht ich mit der veralteten Karte um die Ecke gekommen, sondern du (zur Information: R5 230 und HD6450 sind baugleich – da kann sich max. der Treibersupport unterscheiden). Zum anderen finde ich VGA auf FHD-Monitoren jetzt nicht notwendigerweise so toll – aber gut (nachdem man das ganze ohnehin an die IGP hängen könnte :angel: (Slotblende ist billiger als die Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh