PC für Multimedia, Surfen und viel Office mit Power

acciDENT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2006
Beiträge
12
Hallo und Guten Abend! Ich melde mich hier im Board, weil ich eure
Hilfe brauche. Ein neuer Rechner muss her - so sieht's aus!


Meine alte Kiste bekommt meine Frau somit kann ich auch nix vom
alten System ins Neue übernehmen. Komplett durchplanen müssen
wir das System aber nicht. CPU + MoBo + Ram sind die Punkte, an
denen ich scheitere. Kühler, GraKa, HDDs, Case, NT kläre ich alles
später ab.


ANFORDERUNGEN & GEDANKEN
Ich habe jetzt mal die letzten zwei Wochen mein Arbeitsverhalten
beobachtet. Es laufen mal locker sieben Firefox Browser mit jeweils
mehreren Tabs, WinTV oder alternativ VLC mit 'nem avi/mpeg File,
ein paar Office Dokumente (Word und Excel). Ein Spiel läuft bei mir
nie! WinTV lenkt so schon oft genug von der Arbeit ab :fresse:

Ausgeguckt hatte ich mir eigentlich einen Athlon 64 X2 3800+. Für
einen reinen Office PC vielleicht zu viel Power - aber ich will nicht
durch Haken oder Wartezeiten bei der Arbeit genervt werden. Ich
kenne es aber eigentlich so, dass Intel Systeme für Office PCs und
Multimedia ja sowieso die erste Wahl sind. Für Intel sprechen - so
weit ich das erlesen konnte - auch die besseren Chipsätze, die um
einiges stabiler sein sollen. Klar, mit 'ner CPU von AMD erleide ich
nicht dauernd Abstürze - aber overall sollen die Intel CPUs in Kombi-
nation mit ihren Chipsätzen ja stabiler laufen. Falls ihr mir aber eine
AMD CPU unter die Nase reibt, nehme ich natürlich auch diese! Ich
will hier keine Präferenzen setzen! :coolblue:


BUDGET & VORSTELLUNGEN
Um mein Budget etwas zu beschreiben wäre vielleicht: "Wenn es
sich lohnt!", die richtige Wahl. Preis/Leistung soll beachtet werden
aber ich schrecke auch - wie man sieht - vor keiner CPU, die 265€
kostet zurück.
Boards werden sich ja zwischen 100€ - 160€ einpendeln. Preis ist
zweitrangig. Passiv gekühlt muss es sein, Gamen will ich nicht, des-
halb brauch ich kein SLI oder Crossfire oder so einen Schnickes. An
Ram Timings oder sowas spiele ich auch nicht rum. Es soll trotzdem
ein vernünftiges Board sein. Gigabit Lan möchte ich auch haben.
Am liebsten Asus, Abit oder ähnlich renomiertes. Da kann ich mir
wenigstens sicher sein, Qualität gekauft zu haben.
Na und dann halt passenden Ram dazu. 2x1GB...
Ich bin normalerweise immer von der CPU zum Board gekommen und
dann habe ich den Ram ausgesucht. Ich denke, das ist am Sinnigsten.

Für einige Zeit hatte ich auch mal mit einem Prescott gearbeitet, den
ich per Scythe NCU2000 kühlen wollte. Das ging schön in die Hose.
Benutze jetzt wieder was aktives zur CPU Kühlung. Wäre schön, wenn
ich mir nicht nochmal so einen Hitzkopf in den Rechner schrauben muss.

GraKa - da überlege ich mir mal was ich mache. Vielleicht was ge-
scheites von Matrox? Da muss ich mir aber nochmal Gedanken machen.
HDDs werden wohl die Samsungs - aber das sind Sachen, die kann ich
bei Zeiten selbst entscheiden! Gerade bei den HDDs wird es bestimmt
ein Bauchgefühl sein, der den Ausschlag zwischen Samsung und 7200.9
geben wird :hmm:

Erstmal CPU + MoBo + Ram klären... Dann wäre ich ein ganzes Stück
weiter...

Ja, soweit vielen Dank für's Lesen :love:
Ich springe jetzt in die Kiste und bin platt, weil ich mich das ganze
Wochenende wieder durch zig Seiten gelesen habe. Dabei aber mal
wieder mit jeder neuen Erkenntnis zwei neue Fragen aufgetauscht sind...

Der Klassiker halt :heul: :shot:

Ich freue mich schon auf die Antworten! (hoffentlich kommen welche :rolleyes:)
Greetz, Uli :angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU nen 3700+ [195€] oder den 3800x2 [265€] (singelcore reicht aber meiner meinung nach für deine ansprüche)! Als Board würde ich das Asus A8N-E empfehlen! Bei RAM fragst du am besten andere, dass ist nicht mein Steckenpferd.
 
..Ich kenne es aber eigentlich so, dass Intel Systeme für Office PCs und
Multimedia ja sowieso die erste Wahl sind. Für Intel sprechen - so
weit ich das erlesen konnte - auch die besseren Chipsätze, die um
einiges stabiler sein sollen...

So kann man das nicht stehen lassen. Benches zeigen ja, das auch Intelchipsätze nicht stabiler laufen schon garnicht um einiges.

Trotzdem rate ich dir zu einem Intelsystem, weil es bei Intel schon einen DC Prozessor für 140€ gibt D805. Der sollte locker reichen für Office-Multimeda. Der D805 reicht sogar für Spiele.

Klar ist der X2 3800+ gut schneller als ein D805, aber zB der Browser öffnet sich mit dem X2 3800+ auch nicht schneller als mit dem 805.

Ich persönlich würde momentan nie einen Intel kaufen. Intel ist einfach eine extrem unsympathische Marke und nutzt extrem die Monopolstellung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat ihren Budget DualCore Pentium D 805 für ~140€. Mainboard mit Intel Chipsatz wird dann aber teuer, so ~150€ rum, ab ~60€ gibts nen ASRock mit ATI Chipsatz.
Leider habe ich nicht so den Durchblick bei Intel, welche Chipsatzkombination mit dem DualCore klar kommt, bei AMD ist das einfacher (Pauschal geht da jedes Mainboard, nur mit dem älteren Via KT890 Chipsatz gibts ab und zu Probs).

Mehr Leistung gibts natürlich mit dem X2 3800+ von AMD, aber mit ~285€ leider auch kein Schnäppchen. Mainboard wäre z.B. dieses denkbar: Biostar TForce 6100-939 für ~70€, hat aber kein 1Gbit LAN. Mit 1GBit LAN gibts z.B. das ASUS A8N-VM CSM für ~75€

Speicher fängt bei beiden System bei ca. 150€-160€ für 2GB an. Stabile Markenware von MDT, Samsung(Original) oder Infineon(Original) reicht aus.
 
Guck mal bei eBay nach nem günstigen Sockel A PC ... oder selbst zusammen basteln ... so Athlon XP 3000+ oder so ....

dürfte für Dich genug Power haben und deutlich günstiger sein, als diverse bisher genannte Zusammenstellungen ....
 
MOBO: Gigabyte GA-K8NF9 Ultra, nForce4 Ultra (passiv gekühlt) ca. 100.-€
http://geizhals.at/deutschland/a172788.html

CPU: AMD Athlon 64 3700+ San Diego E6-Stepping ca. ca. 210.-€
http://geizhals.at/deutschland/a149317.html

oder

CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB Box E4-Stepping ca. 285.-€
http://geizhals.at/deutschland/a157457.html

RAM: MDT 2048MB CL2.5 ca. ca. 170.-€
http://geizhals.at/deutschland/a143723.html

mobo + cpu + ram = ca. 480.-€

oder

mobo + DC cpu + ram = ca. 555.-€


bestell das board, die cpu u den ram am besten bei http://mindfactory.de per MIDNIGHT-SHOPPING, wenn du zwischen 00:00Uhr u 06:00Uhr morgens bestellst u der bestellwert über 200.-€ liegt kannst du per nachnahme bestellen u du bezahlst KEINE versandkosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
er will heavy multitasken, leute...
accident, als erstes ignorierst du mal jeden der dir n single core empfiehlt, denn leider haben diese leute deinen text net gelesen bzw gehen nicht richtig auf ihn ein. sodele. als nächstes stellen wir fest: dir liegt offenbar sehr viel an stabilität, du willst damit wirklich arbeiten. muss es windows sein? wenn nein -> goto macintosh, stabiler geht net. wenns windows sein muss, nimm intel cpu&intelboard. jeder der mal wirklich viele rechner aufgebaut und administriert hat weiß warum. es ist einfach einfacher damit nen rockstable system aufzubauen. also weder asus, noch abit, intel selber. sind die mit abstand am besten entwickelten mainboards, wenn man auf overclocken verzichtet. was es dann ganz genau sein soll entscheidet nur noch der preis. allerdings - geht nochn viertel jahr warten? dann holst du dir nen intel sys mit der neuen architektur und kannst ausserdem rockstable arbeiten noch amd fanboys mit höheren benchmarkwerten in games ärgern ;)
 
wenns mit dem neuen sytem net ganz so eilt, dann wartest doch lieber auf die neuen Intel "Conroe" Prozessoren mit neuer Architektur! sollen mitte juli diesen jahres auf den markt kommen, unglaubliche performance liefern und sehr stromsparend sein! anscheinend ist es sogar möglich die cpu mit einem passiven kühler zu versehen u traumhafte temps von 25C° - 30C° unter last zu bekommen! wenn sich das bewahrheitet, dann hut ab vor intel!
 
Shihatsu schrieb:
er will heavy multitasken, leute...
accident, als erstes ignorierst du mal jeden der dir n single core empfiehlt, denn leider haben diese leute deinen text net gelesen bzw gehen nicht richtig auf ihn ein.

Du bist ein Schatz! :love:

;)


Macintosh muss ich leider ablehnen. Bin an Win gewöhnt und kenne die
Software - ich hab keinen Bock mich in ein anderes System reinzufuxen.
Außerdem will ich kompatibel bleiben - auch wenn es da mittlerweile ganz
bestimmt funktionierende Möglichkeiten gibt, Files und Daten hin- und her-
zuschieben.

Ich erinnere mich aber gerade noch an eine Portable Festplatte, die an
einem Powerbook nicht lief, weil sie das falsche Dateisystem hatte... An
solchen Spässen habe ich kein Interesse mehr - aus dem Alter bin ich raus ;)

Overclocken will ich definitiv nicht - daddeln hat sich auch erledigt. Der
Rechner wird auch im Büro stehen. Da ist die TV Karte schon 'n Highlight!
Bin zwar selbst der Chef, aber irgendwie geht die Autorität flöten, wenn
man selbst immer die "Glotze" laufen hat.

Und dieses ein Vierteljahr warten - mir ist natürlich auch der Conroe über
den Weg gelaufen. Mein Büro zu Hause - da kann ich nämlich noch eine
Zeit lang warten - werde ich wahrscheinlich mit dem Conroe ausstatten.
Jedenfalls habe ich mir das so ausgemalt. Nur der Computer für das Büro
ist eigentlich jetzt fällig.


Um mal ein Intel DC System durchzukauen...

Ausgeguckt habe ich mir jetzt mal auf die Schnelle:

Intel Pentium D 820 Sockel-775 tray, 2x 2.80GHz, 200MHz FSB, 2x 1024kB Cache (RX80551PG2800FN)
http://www.geizhals.at/deutschland/a175792.html -> ~170€
Der Pentium D830 - also 2x3GHz schlägt dann gleich mit 100€ mehr zu Buche.
Das sind mir die 2x200MHz glaube ich nicht wert. Außerdem schreckt mich die
typische Leistungsaufnahme von 130 Watt ab - wie zur Hölle bekommt man
den denn leise? Wie schon im ersten Posting erwähnt - nie wieder ein Heiz-
kraftwerk à la Prescott. Der Pentium D820 ist ja eigentlich auch schon ein Hitz-
kopf.
Aber die CPU halte ich jetzt erstmal gedanklich fest. Welches ist denn der
beste Chipsatz? Ich weisz noch, dass der 875 dem 865 vorzuziehen war, weil
mehr Power. Das ist aber auch schon wieder eine Zeit her. Welcher Chip ist
denn jetzt aktuell der Gescheiteste?


Erstmal danke für alle Antworten! Ich bin jetzt schon mal ein Stückchen
weiter...

Danke und Grüße, Uli :bigok:
 
Also mich interessiert das Thema auch.

Ich lese häufig, dass Intel-CPUs für multitasking deutlich besser sind. Ich habe sogar unlängst gelesen, dass das Öffnen von word, excel etc. bei Intelsystemen schneller von statten geht, obwohl vergleichbare AMD-Systeme in benchmarks besser abschneiden.

Bisher fuhr ich mit Intel CPUs immer gut, denke aber auch ernsthaft darüber nach, mir in meinen neuen Office Rechner einen AMD X2 3800 zu verbauen.


1. sind Intelsysteme wirklich stabiler? Wie oft schmiert ein AMD ab, wenn man im Officebetrieb ganz ohne games stets zwischen 10 und 20 Fenster geöffnet hat?

2. ist es wahr, dass im AMD-Intel-CPU-Vergleich zweier leistungsähnlicher Dualcore - Rechner der Intel CPU im OFFICE – Bereich in der Regel schneller unterwegs ist? Wenn ich Profis frage, wollen die mir immer Intel andrehen. Vielleicht ermöglicht der einfach nur eine höhere Gewinnmarge beim verkauft?


Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sicherlich mit ruhigem Gewissen behaupten, daß auch AMD-Systeme sehr stabil laufen. Kommt halt immer auf die Zusammenstellung an. Da aber AMD selbst keine eigenen Boards entwirft, ist es verständlich, daß eine Kombination aus Intel-CPU und Intel-Board das nonplusultra in Sachen Stabilität darstellen dürfte. Dazu würde ich dir auch raten. Habe selbst vor kurzem ein Dual-Xenon-System aufgebaut und war äußerst überrascht, wie sauber und zuverlässig es im Dauerbetrieb läuft.
Also ein Pentium D 920 mit passendem Board (habe keinen genauen Überblick, was da wirklich gut ist) und dem besagten 2x1GB Markenspeicher von Infinion, Samsung oder beispielsweise MDT dürften für dich ideal sein.
Meine nächste CPU wird sicher wieder ein Pentium bzw. Celeron. Aber jetzt reicht der Athlon64 2800+ erstmal aus.
 
Für mich gibts da nicht viel zu diskutieren bei den Anforderungen.
Multitasking --> Dual-Core
Keine Spiele --> Onboard-Grafik
Leicht zu kühlen, stromsparend --> AMD Athlon 64

Daher:
X2 3800+ 265 Euro
Asus A8N-VM CSM 72 Euro (GeForce 6150 onboard, GB-Lan etc.)
2x512 MB MDT 70 Euro

dazu:
Seasonic ss301HT 40 Euro incl. Versand bei sh-edv-vertrieb
Scythe Ninja Plus CPU-Kühler

Das System würde so ausser dem Netzteillüfter sehr wahrscheinlich keinen Lüfter brauchen. Notfalls könntest du den beim Scythe mitgelieferten hinten ins Gehäuse einbauen, der ist wohl sehr brauchbar. Alles andere wird passiv gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen hier im Forum grenzfalll

Ich lese häufig, dass Intel-CPUs für multitasking deutlich besser sind.

Ein Single Core Pentium 4 ohne HTT öffnet nichts schneller als ein SC AMD. Ein SC Pentium mit HTT ist in einigen Anwendungen schneller, weil ja eine zweite CPU simuliert wird.

Also mein AMD System ist mir schon lange nimmer abgeschmiert. Falls mal hier und das das System zum stocken gekommen ist, waren das Softwareprobleme, oder Treiberprobleme (zB codecs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Hatte ebenfalls schon ewig keine Abstürze mehr, die auf die CPU zurückzuführen sind. Ebenfalls nur Anwendungen schuld.
Man sollte seine Hardware allerdings gründlich durchchecken auf Speicher- und Berechnungsfehler. In dem Fall sofort reklamieren, ansonsten: Entspannt zurücklehnen.
 
ok, also ich zumindest habe mich für den amd x2 3800 entschieden, definitiv. Es hat zwar etwas gedauert, intel den rücken zuzukehren, aber ein versuch wird’s wohl wert sein.

spielt es bei der auswahl des boards auch eine rolle, ob man nur office, etc fahren will?

1. ich will minimum 2 flatscreen an den rechner anschließen, wird wohl onboard-grafik ausfallen.
2. ich spiele gar nicht, ich brauche also keinerlei grafikschnickschnack
3. ich möchte ein fixes und stabiles system und werde nicht overclocken. lan, firewire und sonstige spielereien hätte ich selbstredend gern
4. passiv gekühlt ist pflicht
5. preis spielt im prinzip keine rolle
6. 2gb ram werden hinein kommen

ist der vorschlag von wärmeleitpaste für meine bedürfnisse akzeptabel?

ABIT AN8 SLI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)

ob ich 95€ oder 140€ ausgebe ist mir wirklich egal, wenn ich dafür mehr qualität oder features bekomme.


was ist mit dem kühler, spielt es eine rolle, ob ich den von wlp empfohlenen

Thermalright SI-120 Kühlkörper (Sockel 478/775/3.60GHz/754/939/940/2.80GHz) + Papst 4412F/2GLL Lüfter, 119x119x25, 1200rpm, 70m³/h, 18dB(A), Sintec-Gleitlager

oder den von karsten genannten

Scythe Ninja Plus CPU-Kühler nehme?

ich denke mal, die geben sich alle nicht sehr viel und die entscheidung ist ebenfalls eine philosophiefrage, oder?


mfg. Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Super! Da bin ich ja mit meiner Suche nicht allein. Hatte aber in letzter
Zeit viel zu tun, so dass ich mich nicht großartig im Board rumtreiben konnte.

Asus A8N-VM CSM mit Dual VGA output? Warum bieten die ein Board mit On-
Board Grafik an und hauen dann noch einen PCI-E Slot drauf für eine GraKa?
Auch ein Hauch unglaubwürdig, oder nicht? Für dicke Raid Controller werden
die Slots ja nicht sein.......

Steck ich die TV Karte und ISDN Karte in den Rechner sind die Slots auch aus-
geschöpft. Mir fällt gerade nicht ein, was ich noch an Steckkarten brauche -
aber ein paar Reserve Slots in der Hinterhand zu haben wäre nicht schlecht...

Ansonsten zweifel ich jetzt auch wieder zwischen X2 oder Intel...
 
mh, onboard-grafik mag ich nicht (reines vorurteil), aber ich spiele auch mit dem gedanken, mir eine parhelia-graka zu gönnen und 3 monitore anzuschließen. hat jemand eine andere einfache lösung mit 3 monitoren?

achja, bevor jemand fragt, was eine 300€ graka in einem office rechner sucht: es ist ein klinik-rechner im büro, röntgenbilder, CTs, MRTs, etc. sind angesagt. deshalb will ich eigentlich ne graka für 3 monitore und ner menge ein und ausgänge, aber die suche ich auch noch ;)


mh also, mir wurden grad 2 boards empfohlen, beide sind passiv gekühlt

MSI K8N Diamond plus für 175€
http://www.geizhals.at/a169637.html

und

Asus A8N32-SLI DELUXE für 170€
http://www.geizhals.at/a167458.html

oder vielleicht doch das von Dark Ice empfohlene (ist halt günstiger)

Gigabyte GA-K8NF9 Ultra, nForce4 Ultra
http://geizhals.at/deutschland/a172788.html


das msi board hat in tests und bei geizhals eine etwas bessere bewertung. ich vermute, dass ich mit den beiden boards (ausser dem horrenden preis) nichts falsch machen kann, oder? die vielfalt der MOBOs verwirrt mich.
bei nem intel-cpu würd ich einfach ein intelboard nehmen, jetzt muß man auch bei den MOBOs sondieren, phuuu.

mfg. patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI ist nicht wirklich passiv gekühlt, auf der Northbridge mit dem Küpferkühler steckt ein Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, das ist ja zum kotzen, genau das hatte ich mir ausgeschaut. ich konnte auf dem foto keinen lüfter erkennen, eigentlich nur die heatpipe. woher weißt du, dass da nen lüfter drinhängt? auf der herstellerseite steht nichts vom lüfter.

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=539#
http://www.msi-technology.de/images/prodbig/7220.jpg

ich fand das board recht nett, mit dem dual gigabit lan könnte ich simultan netzwerk und dbox ansteuern.

mfg. patrick


ups, hab gerade den sammelthread über das board gefunden, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Die Northbridge wird aktiv gekühlt.jpg
    Die Northbridge wird aktiv gekühlt.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
grenzfalll schrieb:
was ist mit dem kühler, spielt es eine rolle, ob ich den von wlp empfohlenen

Thermalright SI-120 Kühlkörper (Sockel 478/775/3.60GHz/754/939/940/2.80GHz) + Papst 4412F/2GLL Lüfter, 119x119x25, 1200rpm, 70m³/h, 18dB(A), Sintec-Gleitlager

oder den von karsten genannten

Scythe Ninja Plus CPU-Kühler nehme?

ich denke mal, die geben sich alle nicht sehr viel und die entscheidung ist ebenfalls eine philosophiefrage, oder?


mfg. Patrick

Der SI-120 ist ein super Kühler, Tower-Kühler wie der Ninja, der Sonic Tower oder der neue Scythe Mine Cooler sind aber noch besser.
Diese verwirbeln nicht den Luftstrom von vorne unten nach hinten oben.
Und der Ninja ist unter diesen aktuell der beste Passivkühler.
Mit einem 120er Lüfter im Seasonic-Netzteil und einem auf 5V gedrosselten Yate Loon hinten im Gehäuse kühlt ein Ninja den X2 3800+ auch passiv problemlos.
Zur weiteren Lektüre: www.fan-x.de
 
wow. also mir hat das board extrem geholfen, ich habe jetzt fast ne woche lang täglich stunden hier verbracht und mit jedem zweiten gelesenen beitrag ergaben sich 5 neue fragen :stupid: , aber die fragen die ich anfangs hatte sind beantwortet, fein.

ich habe jetzt eine zusammenstellung und werde wohl morgen bei mindfactory bestellen. :banana:

1. AMD X2 3800+ ohne lüfter 260€

2. Passivlüfter Scythe Ninja ist schon vorhanden
(also der scythe ninja bekommt meinen 3gh intel pentium 4 nicht kalt genug im chieftec gehäuse, ich bin ja mal auf den amd gespannt.)

2. Asus A8N-SLI Premium S939 nForce4 SLI FSB 1000MHz PCIe ATX 135€
(ist passiv und weil das abit (ABIT AN8 SLI, nForce4 SLI) nicht im mindfactoryangebot ist und das Asus-board ein sehr gute review bekommen hat.)

3. DDR-RAM 2048MB KIT PC400 CL2,5 MDT 167€
(läuft offensichtlich in amd-system sehr gut, habe ich hier bei boardmitgliedern oft in system verbaut gelesen)

4. 250GB Samsung SP2504C SATAII X 2 156€
(ich hatte bis dato immer seagate jedoch wurde mir privat von allen seiten die leisen samsungs angepriesen)

5. Netzteil ATX Seasonic S12-330 330Watt 63€
(330 watt sollten jawohl reichen, das mit dem 120mm lüfter wurde mir hier empfohlen)

6. Gehäuse ATX Midi Chieftec CH-01B-B-SL-OP Mesh Series black/silver 90€
(nicht schön, aber günstig und praktisch, der kasten steht eh unter meinem schreibtisch)

7. graka 128MB Sapphire Radeon X300SE HyperMemory DVI/TVOut PCI-E 64bit bulk
(das ding ist passiv, ich spiele rein gar nicht, 2 monitore sind minimum, irgendwann kommt auchmal ne parhelia in den rechner für 3 oder 4 monitore. allerdings schreckt mich derzeit noch die aktive kühlung ab.)

8. gehäuselüfter yate loon 120mm und 2* 90mm

das ding wird mich insgesamt circa 1000€ kosten, ich denke, das ist für die kompomenten ok.


fragen:

1. reicht das netzteil?
2. gibt es auch eine einfache Graka, wo gleichmal nen tv-tuner drin ist die nicht gleich 300€ kostet?
3. wird das system passiv gekühlt funktionieren? reichen voraussichtlich 3 gehaüselüfter?
4. sind die mdt ok? corsair scheint besser zu sein, aber auch deutlich teurer.


also für kritik bin ich gern zu haben, bisher wart ihr eine große hilfe. :hail:


mfg patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes System!

1. ja
2. ich glaube nicht
3. die 2 90er kannst du dir wahrscheinlich auch sparen. im silenthardware forum hat mindestens einer nen x2 mit nem Ninja und nur 2 Lüftern hinten laufen
4. MDT sind völlig ok
 
Hätte jetzt das Liberty 400W empfohlen, aber das kostet bei MF ja 4€ mehr als die 500W Version. Krass. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh