PC für Musikproduktion

Gabosspro

Neuling
Hi, ich brauche dringend Hilfe bei der Zusammenstellung für einen Freund,
er braucht den PC zum Musik produzieren (Daw Computer)

Hier habe ich schon einen Anfang gemacht, habe aber jetzt öfter gelesen und gehört das ein intel besser wäre.

music production Preisvergleich Geizhals Deutschland

Budget ca 900€ +/- 50€

Programme die drauf laufen werden:
Ableton live

Diverse Geräte (keyboard, Controller) werden per USB, MIDI kabel angeschlossen, NT sollte nicht unterversorgen.

2 Monitore werden auch dran hängen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel wäre wegen deutlich besseren Midi latenzen zu bevorzugen.

Nur mal ein paar Anhaltspunkte:
-Als CPU würde ich einen 9600K vorschlagen. Der hat mit seinen 6 Kernen ordentlich Power für viele Plugins usw und ist noch recht günstig zu haben.
-Grafikkarte brauch es dafür keine, die integrierte der CPU reicht aus. Was die nötigen Anschlüsse angeht muss man dabei auf's Mainboard achten.
-Ein kompaktes mini-Gehäuse wäre wohl eine gute Idee z.B. ein Jonsbo JB-U1 Plus. Da ja Künstler es gerne etwas schicker haben. Ist dann auch etwas portabler.
-Das Board kann man dann schon Mal an Hand der drei obigen Eigenschaften vorfiltern (also mini ITX, Sockel 1152 v2 und mit den nötigen Videoausgängen ausgestattet). Hersteller würde ich Asus nehmen, weil ich die für zuverlässig halte. Wenn es budgetorientierter sein soll auch z.B. Asrock.
Dazu noch den stärksten Kühler, den die Gehäusebreite zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast doch alles relevante in der liste

9600k
irgendein billiges z390 board, muss ja nix können und keine features haben
ssds haste
gehäuse haste
kühler etwas oversized
netzteil find ich halt völlig übertrieben aber nja. 300 watt pure power 11 wird sich da schon langweilen..

bitte bedenken das nicht jedes mainboard 2 monitor anschlüsse hat, insbesondere wenn DVI gebraucht wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh