[Kaufberatung] PC für Musikstudio

H@koSaN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
2.937
Hallo,

einige meiner Kollegen sind gerade dabei sich ein Musikstudio zu bauen und da ich in meinem Freundeskreis der Einzigste mit halbwegs guten PC-Kentnissen bin, habe ich den Auftrag bekommen, für denen einen guten Studio PC zu bauen. Damit wird halt viel gemischt, aufgenommen, Clips bearbeitet etc. Halt alles was so ein Studio PC können sollte.

Da habe ich mich persönlich sehr auf RAM und CPU fixiert, da diese in meinen Augen die wichtigsten Teile darstellen. Und um ehrlich zu sein, habe ich mit der Suche noch nicht einmal angefangen (Nachdem der Thread erstellt ist, gehts los :fresse:) Nundenn, dann verratet mir doch mal eure Konfigurationen für max. 300-400€

MfG
H@KoSaN :wink:

Edit: Sieht im Moment so aus


Was meint ihr, reicht für sowas ne OnBoard Grafik? Eine professionelle Soundkarte wird noch gesucht (ist also in den 300-400€ nicht drin :d) Und wird der Mainboard mit 8GB klar kommen. Achja, und ne Arctic-Cooling Freezer 64 Pro kommt auch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol... vergiss es... 300-400 euro... für ne studio taugliche Soundkarte legst schon fast das doppelte hin.
Dann is ja die frage welche Software ihr benutzen wollt.
cubase usw ist alles in neusten versionen Quad Optimiert man sollte da also schon zu nem Quad greifen da ihr dann mehr VST´s PlugIns usw gleichzeitig nutzen könnt was ja für eure zwecke durchaus vorteilig wäre.

Aber ganz im ernst... mit 300-400 euro braucht ihr erst garnicht anfangen wie gesagt, eine Soundkarte die eure zwecke erfüllen kann kostet gut und gerne mal 600-800 Euro und mehr, ich vermute ihr habt noch nicht wirklich beachtet was sowas kostet.
und nein, mit ner 0-8-15 soundkarte braucht ihr garnicht erst anfangen, ihr braucht ja dieverse Midi eingänge um diese überhaupt nutzen zu können.

Ein Quad und 4 GB Arbeitsspeicher solltens auf jedenfall schonmal sein, grafikkarte ist zu vernachlässigen, da reicht ne halbwegs brauchbare Onboard oder ne billige LowBudget karte

Kann es sein das da keiner von euch wirklich ahnung von hat? Wenn ich mir eure Preisvorstellung so anseh kommt mir das irgendwie wie ne schnapsidee vor.

Oder vielleicht sollt ich mal anders fragen... was versteht ihr unter studio?
Ein PC mit ner software alla Mixmeister und ein paar MP3´s, fertig ist das "Studio"??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben schon einige Leute die ein Studio haben. Nur wohnen die leider ein bisschen weiter weg, sodass hier ein neues Tonstudio gebaut wird. Soundkarte und Software sind nicht mit in dem Preis enthalten! Nur Gehäuse und das Innenleben (außer Soundkarte) Und da wir auch nicht mit der Gabe gesegnet sind Geld zu sch***** soll es halt nur soviel wie nötig sein ;)

Mein Onkel hat früher auch sehr viel mit sowas gearbeitet und besitzt sehr viele Studio Sachen wie Mischpult etc. (habe persönlich nicht soviel Erfahrung mit sowas) und der würde uns die zu einem guten Kurs abgeben. Da er nun Nachwuchs bekommen und für sowas keine Zeit bzw. Platz mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ein Tonstudio sogar... ^^
Na viel spass ^^

Wie gesagt eigentlich sollte es schon ein Quad sein und mehr Arbeitsspeicher ist auch nur durch noch mehr Arbeitsspeicher zu ersetzen, sollten also schon 4 GB sein.
Festplatte muss kein GB Monster sein aber dafür sollte se recht flott sein.
Aber das alles nutzt euch nichts solang ihr nicht wisst was der rest des studios genau ist/kann. bevor ihr also geld in den PC steckt checkt das erstmal ab.
Sollte das zeug deines Onkles nämlich aus zb einem kleinen mischpult und 2 technics plattenspielern bestehen, kein Midi,synthi usw und der PC nur zur nachbearbeitung dienen dann reicht ein 250 euro office PC.
Das hat dann aber schonwieder recht wenig mit "Studio" zu tun

@Mod
lösch mal bitte meinen Post über dem hier... außversehen doppelt gepostet
Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also :) Einen Platz (nen Großen Keller) haben wir schon mal. Maler/Lackierer, Maurer, Elektriker haben wir auch alle in dem Freundeskreis da. Und Kollegen die ebenfalls ein Studio besitzen (die aber leider wie schon gesagt bisschen weiter weg wohnen) und uns Tipps geben können haben wir auch da. An Mischpult etc. kommen wir durch meinen Onkel auch ran, Software liegt auch bereit, und für die Soundkarte wurde auch ~300€ gerechnet (mehr geht leider nicht)

Die Kollegen die ein Studio haben, benutzen ebenfalls Karten ~300€ und sind soviel ich weiß mit zufrieden. Natürlich kann man jetzt nicht alles auf einmal kaufen ;) Ein Startkapital haben die schon und im nachinein werden halt fehlende Sachen ergänzt.

Edit: Nicht falsch verstehen, aber nochmal ^^: 300-400€ NUR FÜR PC AUßER SOUNDKARTE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt...Mit Mischpult allein kann ich nix anfangen... habt ihr Midis, Syntesicer, usw usw usw auch oder handelt es sich da nur um ein 2,3,4,5 kanal Analoges Mischpult das das man in jedem MediaMarkt kaufen kann und 2 Technics Plattenspielern oder deren CD pendanten von zb Denon...
Aus was besteht denn das Studio genau?
Wenn der PC lediglich zur nachbearbeitung benutzt werden soll, dann sind die anforderungen natürlich andere.
Welche software wird benutz/ist vorhanden usw usw usw... mehr infos, je genauer desto besser.
Wenn das lediglich so ne Hobby geschichte ist um in diversen Communitis einen auf DJ zu machen dann überlegt euch das besser ganz genau, denn wenn das richtig aufgezogen wird geht das alles extrem ins geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich mit der Materie nicht so gut aus, deshalb weiß ich auch nicht was da genau benutzt wird. Midis etc. werden im nachhinein alles gekauft. Der wollte aber unbedingt zu aller erst den PC haben, da der in der Bauphase die verschiedenen Studios besuchen und sich da irgendwelche Sachen von denen auf seinen PC packen will.

Und laut seinen Angaben sollte da ein PC bis 400€ reichen, und ich soll da halt bis 400€ alles mögliche rausholen.

Und das da jetzt ein professionelles Studio gebaut wird, kann ich mir nicht vorstellen. Ich schätze mal irgend so ein Mittelding, das im nachhinein aufgestockt wird.

So, bevor ich alles vergesse ... 4-6Kanal Mischpult, 1Mic., 2-Lautsprecher. Mehr konnte der mir auf die schnelle nicht sagen. Musste raus aus MSN ... warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) welche Programme kommen drauf?
2) nicht jedes Proggi unterstüzt multi cores
3) spart noch ein wenig und besorgt Euch nen Mac.
 
Ja ok wirklich handfeste Argumente für nen Mac gibts jetzt nicht... steckt viel Aberglaube drin, jedes wirklich namenhafte Studio setzt halt auf Mac weils an Systemstabiltät und im Umgang einfach das Rund-um-Sorglos-Paket ist... (Freund von mir hat sich für sein Heimstudio vor ner Woche das Mac Book Pro 17" (ca 2600€) geholt, ist gleich nach den ersten 10 min gefreezt, seit dem aber nicht mehr ^^)

Trotzdem würd ich euch nich zu nem Mac raten, so wie sich das anhört klingt das alles nich wirklich professionel, man kann nich einfach in irgendnem leer stehenden Keller nen Studio einrichten, gute Studioräume müssen als solche von vornherein konzipiert und gebaut werden. Bin selber oft in den SAE Studios in Berlin unterwegs..vielleicht soltet ihr ma in nen wirklich professionelles Studio gehn und mal einfach bissle Fragen was die so zu dem Thema zu sagen haben ... ich sag nur "Hard Disc Recorder" ;)

Nehmt das, was hier schon gesagt wurde: nen relativ guten Quad, schnelle Festplatten und achtet darauf dass alles auf lange Betriebszeiten ausgelegt ist, im Studio wird ja meist 24/7 gearbeitet also nich am Netzteil, Gehäuse und Lüftern sparen! (Also an den Stellen wo der Laie gern denkt er könne 0815 Dinger nehmen)...tja, viel glück ^^
 
ich hab schon Aufnahmen mit nem "normalen" und mit nem Mac gemacht, im Moment nutzen wir ein Macbook Pro für unsere Aufnahmen und es funktioniert wirklich gut.

Allerdings...dass es wirklich besser ist als ein normaler würde ich so nicht unterschreiben, große Unterschiede gibts da nun nicht, das Wichtigste mit grooooßem Abstand ist ne gute Soundkarte, da hört man tatsächlich Unterschiede. Und natürlich dass genügen Rechenleistung da ist. Ob da nun ein Apfel drauf ist oder nicht ist imho wurst.

Dass der Raum, in dem aufgenommen wird, gedämmt ist, absolut leise ist (also der Rechner nicht im gleichen Raum steht) und die Mikrofone was taugen, sollte einfach mal so vorausgesetzt werden.

Edit:
Und ein Mischpult mit 6 Kanälen ist fast schon etwas knapp, wenn man Drums gut aufnehmen möchte.

Edit2:

ich denke aber fast, dass du im Musikerboard oder so besser aufgehoben wärst mit deiner Frage, da gibts viel mehr, die selbst ein Homestudio haben und dir Tipps geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht was da für Programme usw. laufen werden. Aber ich habe einfach das getan, was der mir gesagt hat, nämlich, von einem PC bis max.400€ das beste draus machen. habe dem nun einfach folgendes vorgeschlagen:

- MSI 790GX mainboard
- AMD X2 7750
- 8GB Kingston DDR2-800 CL5
- Samsung F1 320GB Platte
- Seasonic 380W S12-2
- LG Brenner
- AC-Kühler für CPU

Habs dem gezeigt, der hat sich informiert und gemeint, dass da so ok ist. Wenn ich nachfrage, was denn so alles an Programmen verwendet wird, gibt es halt nur: "Brauchse nicht zu wissen, einfach nur nen Rechner für max.400€ ;)" Nadann. Aufjedenfall hat der heute auch den Mischpult von meinem Onkel gekauft. 600W und 12-Kanäle für 220€.
 
Ihr arbeitet dann sicher nicht mit Logic, da das ja nur auf dem Mac läuft. Cubase , Ableton, ProTools usw. laufen aber wunderbar auf den PC Kisten (unterstützen auch Quad). Ich arbeite u.a. mit Cubase und Logic, ersteres stürzt mir oft ab, was das arbeiten ziemlich nervig gestaltet. Logic läuft da sicherer.

Was den Mac Aberglauben angeht:
Ich arbeite seit Jahren auf PC und Mac und finde die geben sich nicht viel. Mein Mac stürzt auch gerne mal ab, vorallem seit Intel Chips verbaut werden, ähnelt er zusehend einem High-End PC. Adobe CS3 läuft darauf teilweise ruckeliger als auf dem Pendant auf dem PC. Im Endeffekt ist es einfach eine Glaubensfrage. Der Mac mit seinen Quicktime Codecs ist für Film zB. nicht ersetzbar... dafür hat der PC wieder woanders die Nase vorn.

Ich hätte noch eine M-Audio Delta 1010LT Karte zum verkauf und einen PowerMac G5 Quad mit 4,5 GB Ram (Nur falls du vielleicht Interesse hast).
 
Hallo,

was ihr braucht:
Schneller Proz., Quadcore bevorzugt. Der wird von vielen Programmen schon unterstützt
Viel Ram
Ein Board mit min. 3 PCI Plätzen um mehrere Recordingkarten stecken zu können. Da gibt es recht gute Lösungen von diversen Firmen.
Grosse (möglichst schnelle) Festplatten, denn da fallen enorme Datenmengen an. Nicht vergessen auch den Backupplatz einzuplanen. Auch dafür werden enorme Mengen gebraucht.
Und natürlich die entsprechenden Sounddevices von M-Audio, RME usw. . Also mit einer Soundblaster kommst du nicht weit.

Schau mal hier nach:
http://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html
http://homerecording.de
 
Danke erst einmal für die Links ;)

Inwiefern muss ich denn mit Leistungseinbußen rechnen, wenn ich mit einem Dualcore an einen Programm ran gehe, dass normalerweise eher für Quadcores konzipiert ist?

Ich persönlich bin noch ein Singlecore Benutzer, von daher habe ich da keine Erfahrungen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh