PC für nen kleinen Jungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stiffi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
29
Hallo liebe Community

Ich hab die ehrenvolle Aufgabe einen PC für den 16 Jährigen Neffen meiner Frau zu basteln.
Der kleine möchte gerne mit dem PC zocken und hin und wieder mal seine Hausaufgaben damit machen.Insgesamt will er 500 € ausgeben.

Mein Problem ist, das ich nicht genau weiss welche Komponenten für ihn geeignet sind, da ich selber nicht spiele.

Vorhanden sind bereits 1 Monitor Tastatur und Maus.

Hier meine Aufstellung:

Tower : MS-TECH LC-30 Netzteil 350 W für 34
Festplatte: Samsung SP2004C 200 GB Serial ATA/300 für 46€
RAM-Riegel: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit für 59 €
DVD Brenner: NEC ND-4570 für 28 €

Für die Teile kommen insgesamt Kosten von 167 € zusammen.

Was noch fehlt und wo ich mir nicht sicher bin sind :
1. Motherboard
2.Grafikkarte
3.CPU

Verfügbares Limit wäre dann noch 333 €,FALLS ich nichts vergessen hab.

Wenn wer zu den drei fehlenden Sachen gute Tipps geben kann,wäre ich sehr dankbar,denn mit Spielen am PC hab ich nicht viel am Hut :(

Zurzeit würde der kleine gerne Need4Speed Carbon spielen und seine ganze Sim´s Spiele,aber wäre natürlich nicht schlecht wenn der PC auch für andere Games ne Weile hält.

Danke für eure Hilfe schonmal.

MfG Stiffi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde als Cpu aufjedenfall nen x2 3800+ nehmen, und als graka ne 1950 pro.damit wärst du auf ca 220 euro..bleiben noch 110 für nen gutes board;)
 
mh der "kleine" ist 16 jahre alt und spielt sims?? mh da solltest du mal was machen! :xmas:

aber nun :btt:

denke ein C2D e4300 auf nem gigabyte ds3 mit ner ati 1950 pro dürfte für das geld drin sein! damit wäre man gut dabei!

EDIT: gut das gleiche kannste mit nem 3800+ wie oben beschrieben auch machen^^
 
Sry für OT: Aber der "kleine" ?

Ich glaub der Altersdurchschnitt im Hwluxx liegt unter 16 :lol:

*duckundweg*


:btt:

Du könntest z.b nehmen:

Intel Core2Duo E4300 ~90€
ATI 1950Pro ~140€
ASRock ConRoeXFire-eSATA2 ~70€

300€
 
Als Netzteil ein kleines Seasonic S12 (z.b. mit 380W). Das ist leise und sehr effizient.
 
Hier meine Aufstellung:

Tower : MS-TECH LC-30 Netzteil 350 W für 34
Festplatte: Samsung SP2004C 200 GB Serial ATA/300 für 46€
RAM-Riegel: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit für 59 €
DVD Brenner: NEC ND-4570 für 28 €

Für die Teile kommen insgesamt Kosten von 167 € zusammen.


CPU : Intel® Core 2 Duo E4300 (Boxed, FC-LGA4, "Allendale") 109 €
Grafikkarte:Sapphire RX1950GT (Light-Retail, 2x DVI, TV-Out) hat aber nur
256 Ram reicht das ? 129€ oder für 20€ mehr die 512 MB variante?

Motherboard GigaByte 965P-DS3 94€


Bei dem Board bin ich mir einfach nicht sicher, würde ja selbst zur Not noch 20€ raufschlagen,hauptsache er hat dann noch ein vernüftiges Board.Das Asrock hatte verdammt miese Kretiken.

Beim dem Tower bekommt man ein Netzteil dazu, was aber nur eine Leistung von 350W hat.Netzteile sind recht teuer meint ihr wirklich das es notwendig ist, wenn nur diese Komponenten verbaut werden?

Habt ihr noch Vorschläge, eventuell Verbesserungen?
Ich bestelle alle Teile bei Alternate, einfach damit ich gleich loslegen kann mit dem Bauen.Falls wer nen besseren Laden kennt,bin für Vorschläge offen.Hatte mit denen halt gute Erfahrungen gemacht.

Am Montag bestelle ich, vielleicht fällt jemanden noch was ein.Der kleine fragt halt jeden Tag nach wie weit ich bin .........

Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe und Hilfestellungen.

MfG Stiffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. musste mal ne Zeit lang die ASRock Board verbauen. Gab keine Probleme.
Drauflegen brauchst du nicht somal ihr sowieso kein unterschied feststellen werdet.
Hauptsache Treiber funzen und es läuft Stabil.

Ich gehe mal nicht davon aus das du/ihr/er Übertakten wollt?

Die 512MB kannste dir eigentlich auch schenken.Es sei den er möchte auf Full Details bzw. 1600x1200 zocken.
 
Ne er hat nur nen 17 ner Monitor, also denke ich eher unwichtig die 512 .Übertakten will ich nicht,bin froh wenn die Kiste einfach läuft und alles bei 500 € bleibt.Hab halt Angst,das sich z.b die Graka und das Board nicht vertragen oder ähnliches.
Auch stört mich das der Brenner kein s-ata brenner ist aber er brennt eh keine cd´s und hat auch kein internet,von daher auch egal.

Es soll einfach Stabil alles laufen.Meinste das es mit den ausgewählten Komponenten ok ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei der graka würd ich auf jeden fall die mit 512mb nehmen bei den neuen spiele is das wichtig und es sind ja nur 20€ wie du sagtes
 
Welchen Zusammenhang hat bei dir IDE mit CD´s brennen?

Natürlich brennt der auch CD´s :hmm:

http://www.de.nec.de/productdetail.php/id/1541

SATA ist nicht so wichtig vorallem nicht für ihn.

Bei Graka <->Board gibt es eigentlich kaum bis garkeine Probleme. Alle Treiber drauf und gut is.
Hinzugefügter Post:
Wo ist dein Problem mit der 1950 Pro ?

Z.b:

Die http://geizhals.at/eu/a238609.html kostet genau so viel wie deine 1950 GT mit 512MB hat aber besseren Chip/Speichertakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal der "Kleine" ist mit 16 Jahren garnichtmehr so klein, denke man sollte ihn in so einem Alter schon ernst nehmen.

Als Shop kann ich dir Mix-Computer empfehlen. Die haben bei Geizhals nur 2,6 oder sowas als Note, allerdings habe ich noch nie Probleme mit denne gehabt und die Preise stimmen einfach!

Der Rechner passt so wie du ihn oben gepostet hat eigentlich, allerdings wäre ich bei so No-Name Netzteilen immer ein wenig vorsichtig. Die 350-Watt sind nur ein Richtwert, vielmehr kommt es auf den Dampf der Leitungen an.
Ich stuze ein wenig wenn ein Tower und ein Netzteil zusammen nur die hälfte kosten was normal für ein Netzteil bzw. einen Tower ist ;)

Mainboard und Grafikkarte vertragen sich in soweit immer wenn sie den gleichen Slot haben in dem Fall einen PCIe 16x.
Da er wohl nicht plant 2 Karten in sein System zu machen ist nun egal ob es ein Crossfire ready Board ist oder ein SLI.

Desweiteren kannst du bei deinem Ram noch spaaren. Der langsammste DDR2 kostet bei Amazon nur 19€ das GB und der reicht für ein Intelsystem.

Nun würde ich allerdings nicht zu einem Intel raten, da dort das Board und der CPU etwas teurer sind - natürlich alles in relation zu der Performance - aber wir legen ja gerade Wert auf das Geld.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamefreak da ist ein missverständniss,das er auch cd´s brennt ist mir klar :) Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt,ich wollte vielmehr sagen das ich es schade fand,das der Brenner den ich ausgesucht hatte kein s-Ata Brenner ist.Ich hab auch kein Prob mit der Graka,wollte nur gerne alles in einem Laden bestellen..
Zum Netzteil und der Graka werde ich mir wohl nochmal nen Kopf machen.

Ich mag C2D CPU irgendwie lieber,trotzdem danke @TW87,ich werde darüber nachdenken.
Ich werde ne Nacht drüber schlafen und mir nochmal Gedanken zu den "Problem" Komponenten machen.

@Fraggl0r in welchem meiner Posts hast du entnommen,das ich ihn nicht ernstnehme???
Ich werde mir den Shop aufjedenfall ansehen und auch wegen den Rams mich besser erkundigen.Danke für den Tipp.
Ich versuche einfach einen PC zu basteln,der lange für Games hält und hatte gedacht das "etwas" schnellere Rams besser wären.Ob dem so ist weiss ich ehrlich gesagt nicht genau und werde mir nochmal nen Kopf drum machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch ... blalba.Begründung?
Klar,der C2D ist schneller,kostet aber auch mehr,gute Intel Boards sind auch teurer...
Wobei ich bei AMD nur noch 65nm CPUs verbauen würde.

also bei der graka würd ich auf jeden fall die mit 512mb nehmen bei den neuen spiele is das wichtig und es sind ja nur 20€ wie du sagtes
Quak,nur in hohen Auflösungen,die die Karte eh nicht darstellen kann.
Dann würd ich für die 20€ lieber ein besseres Board oder einen guten CPU Kühler oder ein besseres Netzteil kaufen.An der Stelle ist das echt rausgeschmissenes Geld.
 
genau, ne 1950 pro mit 256mb ist schon ne gute karte. Ist ja auf dem niveau meiner, und mit der kann ich auch noch alles zocken. Von daher reicht die locker.
Und die 20 euro mehr kann man wirklich gut in einen scythe mine oder so stekcne;).
 
@Fraggl0r in welchem meiner Posts hast du entnommen,das ich ihn nicht ernstnehme???
Ich werde mir den Shop aufjedenfall ansehen und auch wegen den Rams mich besser erkundigen.Danke für den Tipp.
Ich versuche einfach einen PC zu basteln,der lange für Games hält und hatte gedacht das "etwas" schnellere Rams besser wären.Ob dem so ist weiss ich ehrlich gesagt nicht genau und werde mir nochmal nen Kopf drum machen.

Dachte nur, weil du ihn "den kleinen" nennst :bigok:

Bei den Rams ist es so - Ein Intelsystem was du nicht übertakten willst ist mit dem Ram zufrieden.
Bei einem AMD System sollte man noch ein wenig Wert auf die Timings legen.
Besser wäre das Geld da in eine bessere Grafikkarte investiert - gerade wenn du ein wenig in die Zukunft planst.

Immer mehr Spiele fordern mehr VRam und die 20€ sind für doppelt soviel VRam angemessen.

Gruß

EDIT :
Sagtmal was ist mit euch los ?? Das Geld lieber in einen Kühler stecken, obwohl er nichtmal takten will und dafür sogar der boxed ausreichen würde ? Und der Artic Freezer ist für das Geld top ! Mein e6600 idlet bei 25-30 und das obwohl ich schon nen bisschen oced habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quak - Stock sollte reichen,wenn da niemand Übertakten will.
NT sollten 400W auch reichen , solang das eben Qualitativ hochwertig ist.
Intel + Asrock Board hab ich atm auch hier - läuft gut, hab nen E4300 drinne, der sogar auf dem Asrock nen FSB von 266mhz macht. Board kostet neu knapp 40€, also ne Überlegung wert!
 
Der kleine könnte mit 16 allerdings sein wunsch pc auch selber hier im forum zusammen stellen wie es andere in seinem alter tun.
Oder ist er geistig irgendwie noch nicht in diesem 16 jährigen bereich ?o:O
 
Der kleine könnte mit 16 allerdings sein wunsch pc auch selber hier im forum zusammen stellen wie es andere in seinem alter tun.
Oder ist er geistig irgendwie noch nicht in diesem 16 jährigen bereich ?o:O

Vielleicht hat er kein Internet, vielleicht kennt er sich nicht so gut wie sein Onkel mit Hardware aus? Irgendwie auch komplett egal, oder?
 
Wie wäre es mit DIESER Zusammenstellung?

MfG

Es befinden sich keine Artikel im Warenkorb.
Mach von sowas screenshots ;)

Und der Junge hat kein Internet und auch nicht jeder mit 16 kennt sich schon so gut mit Computern aus, dass er sich zutraut sich so ein Knecht selber zusammen zu baun.

Gruß
 
Ich fasse mich kurz:

8600GTS: 170,--
Gigabyte ds3: 60,--
C2D E4300: 90,--


320,--
 
Na des ist ja mal blöd mit dem Warenkorb...^^

Da ich zu faul bin, mir jetzt nochmal alles zusammenzustellen, Screen machen, zuschneiden, hochladen.... mal ein paar Stichworte:

X2 3800 EE tray
Freezer 64
AsRock 4live -> knapp 50,-
Samsung 250...für 51,-
2 GB A-Data 6400 ->71,- oder so
1950GT 512MB -> 118,-
DVD-Brenner
Midi-Tower für 22,-
Seasonic 430W

Macht mit Vorkasse per Transoflex (wegens sperriger Gegenstände :rolleyes: ) knapp 500,-
Und das Zusammenbauen sollte ja wohl Onkel Stiffi erledigen.^^

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh