PC für Neueinsteiger

ertos55

Neuling
Hallo Leute,
wie der Titel schon erahnen lässt bin ich ein Neueinsteiger (vorher PS4). Ich hab mich in letzter Zeit in das Thema eingelesen und mir einen PC zusammengestellt.
Zuerst aber wozu dient der PC?
1) Gaming, da ich kein PC hab kann ich hier nur Spiele angeben die ich auf der PS4 hatte: Fallout 4, FF15, The LAst of us,God of War etc.
2) Zeichenprogramme wie Revit(3D) und AutoCAD(2D) (kommt aber nicht soo oft vor.
Budget? Mit Monitor und Eingabegeräten ca. 1200€
Zusatzwunsch: Es soll in 1-2 Jahren ein zweiter Monitor angeschlossen werden.

Und hier der PC den ich zusammengestellt habe +Monitor:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
MB: MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX (Bios update notwendig)
RAM:16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GraKa: 8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16
SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Monitor: 23,6" (59,94cm) MSI Optix G24C schwarz/rot 1920x1080

Ich hab mich anschließend umgehört und weiter eingelesen und mir wurde gesagt ich solle lieber beim MB ein etwas günstigeres B450 nehmen und dafür einen besseren Prozessor holen.
Also z.B eine Kombi aus MSI B450-A Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX und AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4
Wäre das sinvoll oder wäre die CPU ,,zu gut´´ für diese Konfiguration?
Wie gesagt kenne mich in diesem Thema nicht so gut aus und hoffe ihr könnt mir helfen. Falls Infos fehlen sollten liefer ich diese nach.
Die Beispielkonfigurationen habe ih mir durchgelesen und am ehesten würde das ,,Daddeln - AMD´´-Set passen,
Meine frage bezieht sich halt auf die Kombi CPU/MB
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich alles schon mal ganz gut.
An deiner Stelle würde ich den RAM gegen die G.Skill Aegis 3000MHz tauschen. Das gesparte Geld gegenüber den Ripjaws kannst du in ein X470 Mainboard investieren. Somit sparst du dir nochmals Geld für das BIOS/EFI Update.

Bei dem relativ hohen Budget würde ich noch nen CPU-Kühler einbauen. Eher der Lauthaut wegen.

Mainboard schon 4er reihe
B450 tomahawk
B450 carbon pro
X470 Gaming plus bzw pro

Kühler beim X gerne n ben nevis advanced oder thermalright tro14

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann hier mal kleines Update.
Ram:16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MB:MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
Kühler:EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Tower Kühler
Sieht das so besser aus?
Und eine weitere Frage. Ich hab drauf geachtet das alle RGBs mit Mystic Light kompatibel sind, muss ich auf noch etwas achten im Bezug auf die Beleuchtung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh