[Kaufberatung] PC für Office/Gaming 1000-1400€

JP_Grumpy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
meine alte Möhre sollte jetzt mal nach knapp 10 Jahren langsam in den Ruhestand gehen.

Daher muss was Neues her. Hauptaufgabe des Rechners werden Office-Aufgaben sein. Wenn es die Freizeit erlaubt, dann gerne auch mal 1-2 x pro Woche 1-3 Std. Gaming
Da mein altes System mich knapp 10 Jahre nicht im Stich gelassen hat, möchte ich gerne perspektivisch ein System haben, mit dem ich auch in 10 Jahren noch zufrieden bin. Denn immo ist es fast unmöglich aktuelle Games in FullHD auf low flüssig zu spielen, entweder GPU oder CPU grätschen rein :-(

So hier mal der Fragen-Katalog:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Die Große Zocker-Zeit ist leider vorbei. Bei Zeiten (1-2 x pro Woche je 1-3 Std.) wären die aufwändigsten Titel folgende: Witcher Wild Hunt, Resident Evil VII/ II, Mafia Remastered Edition, Civilization VII, Arc Evolved, Witcher IV (wenn es erscheint :-)). Aktuelle AAA Titel in FullHD + Ultra bei >30 fps wäre sicher das Mindestziel bei einer Perspektive von 10 Jahren?!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte was Vernünftiges sein, was die nächsten 5 bis 10 Jahre wieder hält. Wenn er im Office-Betrieb nicht allzu Stromhungrig und die Lüfter möglichst leise sind, wäre ich happy.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 alte (>6 Jahre) FullHD Bildschirme. Eventuell zukünftig Aufrüstung auf WQHD Bildschirm. Zu 4K habe ich bisher keine Meinung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Meine SSD und HDD würde ich wegen der Daten weiternutzen. Mainboard, CPU und GPU sind nicht mehr zeitgemäß.
Netzteil ist ein be quiet! mit 600Watt, doch macht es Sinn ein knapp 10 Jahre altes Netzteil weiter zu nutzen oder ist davon abzuraten?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich denke dass 1000-1400€ ein realistischer Bereich ist, je günstiger, desto besser!

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen
Zwischen jetzt und Weihnachten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich traue mir das zu ihn selbst zusammenzubauen :-)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC-Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Mein altes System ist um folgende Komponenten herum aufgebaut:
CPU: AMD FX-6300
GPU: AMD Radeon R9 270X (2GB DDR5)
Mainb.: Gigabyte 970A-UD3P
RAM: 2*8GB (schon einmal verdoppelt seit 2012)

Für mein neues System habe ich bei mifcon.com einen Konfigurator benutzt, um sicher zu sein, dass alle Komponenten kompatibel sind. Ich bin grundsätzlich auf keine der Komponenten festgelegt, Preis/Leistung sollte stimmen und es sollte kompatibel sein!:
Gehäuse: be quiet! - Pure Base 600 schwarz
Mainboard: ASRock B550 Taichi Razer Edition | AMD B550
CPU: AMD Ryzen 5 5600
GPU: AMD Radeon RX 6700 XT 12GB | ASUS Dual
RAM: 32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 4x 8GB
SSD (M.2/PCIE): 1TB Western Digital Black SN770 PCIe 4.0 | bis zu 5.150 MB/s lesen
Netzteil: 600W - be quiet! Pure Power 11
Laut Geizhalz komme ich für alle Komponenten auf ~1300€
Da ich leider den "Markt" für PC Komponenten nicht verfolge, habe ich kein Gefühl dafür, ob die Zusammenstellung oben harmonisiert, gut zusammenpasst und ausbalanciert ist.
Daher würde ich mich sehr über eure Meinungen freuen!

Da ich nicht plane, meine alten Komponenten wieder zu benutzen, könnte ich mir vorstellen, meinen alten Rechner loszuwerden.
Habt ihr da Tipps, was man mit alter, aber funktionstüchtiger Hardware, am sinnvollsten machen kann?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 5600 non x ist gerade im Mindstar für 119 Euro. Würde ich mir unbedingt anschauen!
Gibt es dort einen signifikanten Performance-Unterschied zum 5500? Den gibts bereits für 100 €.
 
Gibt es dort einen signifikanten Performance-Unterschied zum 5500? Den gibts bereits für 100 €.
Vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe kurz recherchiert: 0-5% weniger Performance in benchmarkings, dafür 60€ gespart bei einer 5600 (ohne X), dann nehme ich diese CPU!

Ich würde gerne den Fokus auf ein paar andere Fragen lenken:

1. Macht die Abstimmung vom Mainboard zu den Komponenten sowie zum Tower Sinn?
Ich hatte mich dabei an dem Konfigurator orientiert, grundsätzlich sollte alles passen. Aber gäbe es auch andere Kombos vielleicht auch mit einem anderen Gehäuse, dass ihr empfehlen könnt? Beim Tower habe ich keine besonderen Anforderungen, leise würde mich reichen :-) Das Mainboard mit 250-300€ kommt mir recht teuer vor...

2. Ist die RX 6700 XT eine Graka die meinen Anforderungen entspricht?
Meine Anforderungen sind damit auch in 10 Jahren aktuelle Titel noch spielen zu können. Mit meiner 10 Jahre alten Radeon R9 270X (2GB DDR5) hat dies bis heute gerade so funktioniert (bei Mafia Remastered war leider Schluss auf FullHD und low settings). Gibt es Alternativen, die im Bereich Preis/Leistung auch denkbar wären?

3. Macht es Sinn mein altes be quiet! 600W Netzteil zu recyclen nach 10 Jahren Betrieb auf dem Buckel?
Kann ein Netzteil "verschleißen" und sollte ich lieber bei einem neuen bleiben?

4. Tipps was ich mit dem alten Rechner (der grundsätzlich funktioniert) am besten machen kann?

Vielen Dank!
 
Mainboard: ASRock B550 Taichi Razer Edition | AMD B550
Warum willst du ein 300€ Mainboard?
Was kann das mehr als ein 150€ Board?
2. Ist die RX 6700 XT eine Graka die meinen Anforderungen entspricht?
Meine Anforderungen sind damit auch in 10 Jahren aktuelle Titel noch spielen zu können. Mit meiner 10 Jahre alten Radeon R9 270X (2GB DDR5) hat dies bis heute gerade so funktioniert (bei Mafia Remastered war leider Schluss auf FullHD und low settings). Gibt es Alternativen, die im Bereich Preis/Leistung auch denkbar wären?
Kommt auf den Monitor und deine Zielvorstellungen, bzw. deine Leidensfähigkeit an.
Soll Leute geben die heut noch Pacman mit einem 386er auf einer 14" Rohre mit 640x480 zocken.
3. Macht es Sinn mein altes be quiet! 600W Netzteil zu recyclen nach 10 Jahren Betrieb auf dem Buckel?
Kann ein Netzteil "verschleißen" und sollte ich lieber bei einem neuen bleiben?
Ich würds tauschen. Wenns neuer als 2016 wäre könnte man drüber nachdenken es zu halten, aber wenns Baujahr vor 2016 ist... mach neu.
4. Tipps was ich mit dem alten Rechner (der grundsätzlich funktioniert) am besten machen kann?
Irgendwem für kleines Geld verkaufen, der daran mehr Spaß hat als du.
Ein bischen Fortnite und Roblox wird er spielend hinbekommen.
 
Warum willst du ein 300€ Mainboard?
Was kann das mehr als ein 150€ Board?

Kommt auf den Monitor und deine Zielvorstellungen, bzw. deine Leidensfähigkeit an.
Soll Leute geben die heut noch Pacman mit einem 386er auf einer 14" Rohre mit 640x480 zocken.
Ich würds tauschen. Wenns neuer als 2016 wäre könnte man drüber nachdenken es zu halten, aber wenns Baujahr vor 2016 ist... mach neu.
Irgendwem für kleines Geld verkaufen, der daran mehr Spaß hat als du.
Ein bischen Fortnite und Roblox wird er spielend hinbekommen.
Zu 1.: Ich bin auf die Kombo: Tower + Mainboard über einen Konfigurator gekommen, dort gab es aber natürlich nicht jedes Mainboard zur Auswahl. Wenn du einen Tipp für ein günstigeres Mainboard hast, zu dem meine Komponenten auch passen, bin ich dankbar! Es sollte natürlich auch alle USB-Ports im Gehäuse ansteuern können... 🙃

Zu 2.: Da ich kaum zum zocken komme, ist für mich 4XX€ schon die absolute Obergrenze, da es sich Kosten/Nutzen nicht lohnt. Wenn es eine leistungsstärkere für weniger Geld gibt, bin ich für Vorschläge offen.

Zu 3.: Ok, das dachte ich mir, kommt also ein neues :-)

Zu 4.: Danke für den Hinweis.
 
Dein Monitor hat massiven Einfluss auf die Grafikkarte. Klar kannst du billig kaufen, aber dann wird das nix mit deinem Plan, weil du von Anfang an zu wenig Power gekauft hast.

Warum das so ist steht hier:
 
Dein Monitor hat massiven Einfluss auf die Grafikkarte. Klar kannst du billig kaufen, aber dann wird das nix mit deinem Plan, weil du von Anfang an zu wenig Power gekauft hast.

Warum das so ist steht hier:
Danke für den Hinweis, da habe ich gerade reingeschaut und erst einmal meinen FullHD Bildschirm gecheckt. Der hat wohl <100Hz, weshalb ich am Anfang gut ausgerüstet sein sollte. Wenn ich den Bildschirm bald austausche, werde ich bei meiner Wahl die Leistung der Graka berücksichtigen. Und wenn ich langfristig mit WQHD oder sogar 4k glücklich werden möchte, muss ich halt die Graka noch aufrüsten, aber immo reicht das Geld nicht ;-)

Deshalb würde ich nochmal gerne den Fokus in Richtung Mainboard lenken: Welche Empfehlung gäbe es da, günstiger als mein vorgeschlagenes ASRock B550 Taichi Razer Edition, aber trotzdem ausreichend für mein Set up?

VG
 
MSI B550-a pro (B550 gaming)
MSI B550M pro VDH WiFi
Mehr muss es nicht sein, wenn die Boards alle Anschlüsse haben.
Wie gesagt, 150€ Klasse.

1080p auf 4k geht relativ gut, kann man integer scaling nutzen.
1080p auf 1440p ist ein krummes Vielfaches, das wäre dann eher ein Thema für DLSS2.3/FSR2.0

Monitor und Grafikkarte sollten unbedingt zusammen betrachtet werden.
 

Der Ryzen 5 5600 ist da immer die CPU welche man kauft.

Und ein 300€ Board kauft man da auch nur wenn man zu viel Kohle hat...

Was sind deine genauen Anforderungen ans Board?
Danke 2k5lexi für deine Vorschläge

@Alpha11 :
Zu viel Kohle habe ich definitiv nicht xD

Anforderungen:
1. Kompatabilität mit allen zu verbauenden Komponenten
2. Ausreichend Anschlüsse (z.B. USB) um alle Schnittstellen des Gehäuses anzuschließen (Beim Gehäuse bin ich aber nicht festgelegt! Mein Vorschlag basiert auf einem Konfigurator, es kann auch ein anderes werden! Mir wäre nur wichtig, dass die Lüfter relativ leise sind, sonst brauche ich keinen Schnickschnack)
 
4.2 I/O Ports


Das reduziert sich dann im Prinzip da nur da drauf und das bieten alle B550 Boards.


Würde Ich da nehmen.

Und bei dem Board kannst du natürlich auch nen USB C Port eines Gehäuses anschließen, falls du dich für so eins entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich check's nicht. Meinst du, dass ich die I/O Ports unter 4.2 im manual als einzigstes nicht mit deinem vorgeschlagenen Mainboard verbinden kann und, dass ansonsten es keine Probleme bei Gehäuse + Mainboard gibt?
 
Ich hab da das Manual des Gehäuses verlinkt und das ist irgendwie selbsterklärend und das Board muß da natürlich die nötigen USB, Audio und Panel Connector Anschlüße besitzen...

"Das reduziert sich dann im Prinzip da nur da drauf und das bieten alle B550 Boards"

Was man da mißverstehen kann frage Ich mich wirklich!

"Ich traue mir das zu ihn selbst zusammenzubauen"

Könnte bei deinem Wissen ein Satz mit X werden...


11) F_PANEL (Front Panel Header)

12) F_AUDIO (Front Panel Audio Header)

13) F_U32 (USB 3.2 Gen 1 Header)


Heißen die bei dem Mainboard!

Und wer nicht einmal ein Mainboard Manual lesen kann, bzw weiß das man das da immer lesen muß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Kommunikations-Tipp: Das Problem liegt nicht immer nur beim Empfänger einer Nachricht, sondern bisweilen auch am Sender.
 
3x kurz gelacht!

Wer noch nicht einmal die Standard Anschlüße eines Mainboards kennt und dann "Ich traue mir das zu ihn selbst zusammenzubauen" sagt und noch nicht einmal ins Manual des Boards guckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, wer das nicht tut und zudem deine stets brillant formulierten Antworten nicht auf Anhieb versteht, der muss natürlich unfähig sein..... :rolleyes: Ist schon klar! :hust:

@JP_Grumpy
Du kannst die unter 4.2. gelisteten I/O mit eigentlich jedem aktuellen Board verbinden.
 
Jaaa, wer das nicht tut und zudem deine stets brillant formulierten Antworten nicht auf Anhieb versteht, der muss natürlich unfähig sein..... :rolleyes: Ist schon klar! :hust:

@JP_Grumpy
Du kannst die unter 4.2. gelisteten I/O mit eigentlich jedem aktuellen Board verbinden.
VIELEN DANK @3-De-Ef-Iks, dass ist doch die Antwort, nach der ich gesucht habe: es passt(y)
Das mit der Kommunikation klappt nicht immer auf Anhieb, aber Deckel drauf. Vielen Dank @Alpha11 für die Mainboard Empfehlung und @Usul für den Beistand :-)

Dann aktualisiere ich nochmal:
Gehäuse: be quiet! - Pure Base 600 schwarz
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
CPU: AMD Ryzen 5 5600
GPU: AMD Radeon RX 6700 XT 12GB | ASUS Dual
RAM: 32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 4x 8GB
SSD (M.2/PCIE): 1TB Western Digital Black SN770 PCIe 4.0 | bis zu 5.150 MB/s lesen
Netzteil: 600W - be quiet! Pure Power 11

Durch Eure Beratung habe ich schon ~200€ gespart, das ist große Klasse!

Wenn ich sonst keine Einwände lese, dann kann ich ruhigen Gewissens kommende Woche auf Schnäppchenjagd gehen 8-)
 
Aktuell gibts die ausgewählte SSD sogar noch etwas günstiger als sonst:


Wenn du paar Euro drauflegen willst, gäbe es die meines Erachtens bessere Lösung:


Oder gar direkt auf 2TB gehen (dann wieder die SN770):


Zum Gehäuse würde ich lieber zur Airflow-Variante greifen, die es (laut MyD) ab Freitag bei NBB für 94 Euro geben wird:

be quiet! - Pure Base 500DX

Das nur so als Quick Ideas zu deiner Liste. :)


EDIT: Beim RAM würde ich auf 2x16 statt auf 4x8 gehen. Z.B:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh