PC für Office, Online und kleine Spiele

HoKuTeddy

Neuling
Hallo an alle,

ich brauche eure Hilfe. Es wird ein PC benötigt für Online, Officeanwendungen und kleinen Spielen (z.B.: Wimmelbildspiele) also nix besonderes.
Jetzt zu meinen Anligen. Was soll ich denn zusammenstellen? Die Grafik sollte am besten mit auf dem Prozessor sein (Intel Core i3-3225 Box, LGA1155) nur welches MB und Arbeitsspeicher nimmt man am besten dazu? Oder sollte man doch auf AMD gehen? Bitte helft mir.

Benötigt wird MB, Prozessor, Arbeitsspeicher evtl Netzteil das ganze soll in ein altes Simens Scaleo Gehäuse Festplatte und Laufwerk soll weitergenutzt werden. Der Boxed-Lüfter reicht vollkommen aus. Bitte macht mir ein paar Vorschläge und das ganze sollte bis max. 300€ sein.

Bin für Vorschläge gern offen auch wenn es um eine Grafikkarte geht aber es sollte im Preisrahmen liegen.

Gruß

Holger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein netzteil ist denn aktuell verbaut?
sind die vorhandenen laufwerke schon im sata standard?
welchen standard hat das gehäuse (m-atx, atx)?

Das sind gute Fragen;) die ich leider nicht so leicht beantworten kann da der Rechner ca. 220 km weit weg steht. Das Netzteil wurde vor ca. 3 Jahren getauscht da es defekt war aber welches jetzt drin ist weiß ich nicht. Die Laufwerke haben denke ich kein sata standard da diese schon ca 6-7 jahre alt sind. Welcher Standard das Gehäuse hat kann ich leider auch nicht beantworten passen nicht evtl beide rein? evtl gibt ja auch noch die möglichkeit mehr auszutauschen aber dann sind wir halt bestimmt ganz schnell über 300€ oder?

Gruß

Holger

ok, wenn die beiden laufwerke noch ide sind, würde ich für ein paar euro tauschen.
netzteil könnte noch gehen... das gehäuse von fertigrechnern kann schon anders sein vom standard, bzw. ist meistens angepasst.

für 300€ geht heute aber schon einiges, ich bastel mal was.

Wie kann ich es rausfinden welcher Standard das Gehäuse ist? Ich könnte evtl per Fernwartung auf den Rechner zugreifen.

man könnte das über das jetzige board rausfinden.

ist ein atx board, somit dürfte es bei der auswahl eines neuen boards keine einschränkungen geben.

Naja das klingt ja schonmal toll jetzt brauche ich nur noch ein paar gute Zusammenstellungen. Was brauche ich was ist sinnvoll und ich denke das netzteil wird mit gewechselt.

Wenn du doch mehr GPU power brauchst, kauf dir das AMD Sys ;)

klar, sofern für dich der aufpreis ok ist, kannst du das einfach austauschen.

der intel wäre mir schon etwas lieber und dieser Preisunterschied ist ja nicht so riesig. mir ist klar das das amd sys in punkto gpu die nase vorn hat aber die hd 4000 sollte ja so schlecht auch nicht sein oder?

Eine FM2 Alternative:
- Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
- AMD A8-5500, 4x 3.20GHz
- MSI FM2-A75MA-E35, A75
- G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28
- Cougar A300 300W ATX 2.3

Ein neues Case würde ich auch noch mitkaufen.

Wenn du mit dem PC spielen willst, dann nimm auf jedenfall den Trinity, der ist mit seiner GPU um einiges Schneller als der Intel. Benchmarks: Skyrim und Deus Ex:HR : Duell der iGPUs: AMDs Trinity und Intels Ivy Bridge bei FullHD im Test
Und in Anwendungen liegen beide im Mittel gleich auf, der AMD ist schneller bei Multithread Anwendungen, der Intel bei singlethread.

Bei Thom_cats Zusammenstellung in #10 verstehe ich beim AMD System das teure Board nicht.
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
Alles zusammen für 305€+7,90 Versand bei Mix-Computer

Dafür bekommst du die aktuell beste iGPU und eine recht gute CPU, das einzige manko ist der etwas höhere Last-Verbrauch im vergleich zum Intel, aber ich denke darüber kann man hinweg sehen, bei einer ca. doppelt so hohen Spieleleistung.

Wenn er es sparsamer haben möchte: Es gibt den A10-5700 in der 65 Watt Version. Die Intel Treiber können in Spielen grausam sein. Hier fährt man mit AMD sicherer.

Würde das an den Spielgewohnheiten festmachen. Wird kein "richtiges" Spiel gespielt würde ich zu Intel greifen, wenn ab und zu ein halbwegs aktuelles Spiel (kein Grafikkracher) gespeilt wird würde ich den AMD bevorzugen.
Was sind Wimmelbildspiele :d
Für deine Office und Medienanforderungen reichen jedenfalls beide locker aus, bleibt nur die Frage nach etwas mehr oder etwas weniger Grafikpower bei AMD gegenüber einer etwas besseren CPU von Intel :)

Wenn nur sowas wie Wimmelbildspiele gespielt wird, sollte man ganz klein denken - da reicht sogar ein E-350.

Aber sobald man über Wimmelbildspiele hinausgeht und auch nur annähernd an Spiele wie "Battlefield" oder "Crysis" denkt - Finger weg. Für "Sims3" reicht der E-350 auch noch.

Wichtig ist vor allem die SSD. Die gibt einen spürbaren Schub. Wie viele Spiele spielst du denn gleichzeitig? Die 128GB reichen locker für Windows & Office - aber wenn dann eine riesige Batterie an Spielen dazukommt, wird's eng.

@alle anderen... damit ihr wisst, welche "Herausforderung" ein Wimmelbildspiel darstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=4nJ1_qkqLks

Zuletzt bearbeitet:
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x Sharkoon MS140 (optional)

Müsste für Office, Multimedia, Wimmelbildspiele und nicht so anspruchsvolle Titel ala Torchlight passen. Der E350 reicht für Wimmelbildspiele, sollte es was Anderes sein wirds eng. Würde mir optional vielleicht ein neues Gehäuse gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh