[Kaufberatung] PC für Office & SW:TOR

huppala

Enthusiast
Hallo,
ich soll für einen Kumpel einen neuen Rechner zusammenstellen.
Wie im Threadtitel schon beschrieben soll er hauptsächlich für Officeaufgaben und einer gelegentlichen Runde SW:TOR eingesetzt werden.
Das ganze System sollte recht leise sein, da der PC im Wohnzimmer steht und nicht mehr kosten als nötig, d.h. P/L sollte stimmen. Übertaktet wird nicht.

Monitor, Maus, Tastatur und eine HDD sind vorhanden.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß,
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich habe mich vor kurzem mit extakt diesem Problem rumgeschlagen. Nur wollte ich BF3 spielen und nicht SW. Ich habe mir folgendes System zusammengestellt und bin begeistert von der Lautstärke bzw. von der Ruhe. Musst es ja natürlich nicht 1 zu 1 übernehmen, aber kann dir sicherlich als gute Anregung dienen. Falls du dich doch dafür begeisern kannst, bekommst du einen extrem ruhigen und gut aufeinander abgestimmten Computer für relativ wenig Geld.

https://www.mindfactory.de/shopping...219bd097f2ba3ee750c671a09b98ccd0c1472e1d9b9ec

Der Prozessor ist ein DualCore mit Hyperthreading, also hat zwei echte und zwei simulierte Kerne. Der liegt von der Leistung her vor den QuadCores der vergangenen Versionen, ist sehr stromsparend und trotzdem auch für einen Office/Gaming HTPC nicht oversized.

Den Kühler habe ich genommen, weil er wirklich sehr leise ist. Es ist eine Kompakt-Wasserkühlung und bietet zum einen super Temperaturen und kann das bei sehr geringer Lautstärke bieten.

Das Mainboard ist ein ganz normales, ohne viel Schnickschnack, beherrscht aber USB3. Ansonsten ermöglicht es auch Undervolting und hat eine offset-Funktion.

Der Ram ist vermutlich einer der besten zur Zeit und der Preis ist super.

Die Grafikkarte bietet eine sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Zudem ist die Version von Sapphire, die ich gewählt habe, die leiseste aller aktiven HD6850er Karten!

Der 92mm Lüfter kommt hinten ins Gehäuse und wird mit einem 12V>7V-Adapter angeschlossen.

Das Netzteil ist ein kleines, ruhiges und vorallem eines mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis.

Um auch die HDD vollständig ruhig zu legen, habe ich diese mit einem Vibe-Fixer in den 5,25"-Schacht verfrachtet. Außerdem lässt sich so auch der HDD "Cage" entfernen und man hat den Platz für den CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
1 x ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE0A-G0EAY0GZ)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (RC-534-KKNA-GP)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)

Das ist meine Zusammenstellung.

Hi,

sieht gut aus ...

der Thermalright HR-02 Macho ist aber etwas überdimensioniert,
damit könntest du den i3 rein passiv (ohne Lüfter) kühlen.

Alternative: Scythe Katana 3

Und einen Gehäuselüfter sollte man noch mitbestellen, selbst wenn ein Lüfter beim Gehäuse dabei sein sollte wird der nicht wirklich leise sein ...
Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm

Den Thermalright HR-02 werde ich aufjedenfall nehmen. Danke für den Tipp mit dem Lüfter.

Ich schwanke jetzt noch zwischen dem i5 2120 und einem i5 2400.

Der i3 2120 reicht. Kann damit in Verbindung mit einer HD6850 BF3 auf high in Full HD spielen.

Ok, das ist gut. Danke ich werde mal gucken was ich noch so machen kann.
Statt 8GB bin ich am überlegen ob ich 4GB RAM einbaue. Kosten ja nur 11€. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:06 ----------

So ich habe das System nochmal etwas überarbeitet:

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
1 x Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R)

sind ~ 560€

Ok, das ist gut. Danke ich werde mal gucken was ich noch so machen kann.
Statt 8GB bin ich am überlegen ob ich 4GB RAM einbaue. Kosten ja nur 11€. :d

So ich habe das System nochmal etwas überarbeitet:

1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
1 x Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R)

sind ~ 560€
Mainboard:

Nimm bei dem Preis lieber ein Board mit Z68 Chipsatz. Hat viele Vorteile gegenüber dem H-Chipsatz. Eine gute Alternative wäre das ASRock Z68 Pro3.

Netzteil:

Hier reicht auch eine 350 Watt Variante des Netzteils.

Ram:

Nimm keinesfalls nur 4GB! Viele neuere Spiele profitieren schon davon, wenn du mehr Ram hast bzw. mit 8GB vermeidest du Nachladeruckler. Außerdem wird Ram vermutlich nie wieder so günstig sein, wie momentan und dann wirst du dich ärgern, wenn du welchen nachkaufen musst später!

Rest:

Ist okay!

Bestellung:

Würde hardwareversand.de oder mindfactory.de für die Bestellung nehmen. Sind in der Regel die günstigsten Shops.
Warum ein Board mit "H" Chipsatz ?
Der H Chipsatz ist hier nicht das Problem, sondern die Preisregion, in der er liegt.^^ Für den Preis kann man besser zu einem Board mit Z68-Chipsatz greifen, gerade dann, wenn man eine SSD verbaut.

Weil kein OC betrieben wird, dachte ich ich nehme ein Board mit H-Chipsatz.

Welches H-Board würdet ihr vorschlagen?

Ok, ich nehme 8GB RAM.
Bein Netzteil bleibe ich allerdings beim Cougar.
Naja,

wenn du kein Ocing Betreiben willst und ein H Board nutzen willst, dann reicht auch eines mit H61 Chipsatz und USB3.

Wie gesagt, das Problem bei deinem Board war nicht, dass es einen H-Chipsatz hat, sondern dass man für das gleiche Geld auch schon eines mit Z68-Chipsatz bekommt und der bietet mehr als der H67 Chipsatz. Damit will ich sagen, dass du hier dann entweder Geld sparen solltest und zu einem Board wie dem Asus P8H61-M LE/USB3 (ist in diesem Fall aber ein µATX Board) greifst, oder du, wenn es etwas besseres sein soll, du für 80 Euro eines mit Z68 nimmst. Ich persönlich finde für deine Zwecke ein H61 Board mehr als ausreichend. Musst du aber selber wissen.

Kannst ja auch bei Cougar bleiben, habe nur gesagt, dass bei dir ein 350W Netzteil reichen würde.

Nimmst du den H61 Chipsatz und das 350W Netzteil, könntest du das gesparte Geld bspw. in die Graka investieren und gleich eine HD6870 nehmen. Das ist jetzt kein Muss, sondern soll dir nur zeigen, was alles drin ist, wenn man seinen PC vorher intelligent zusammenstellt. Denn, was nutzt dir ein Board mit Features, die du nicht nutzt und ein Netzteil, das du nicht voll ausreizt? Nichts! Eine Grafikkarte mit mehr Leistung kann hingegen schon einen Unterschied machen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir nen Gefallen und investier fünf Euro mehr in vernünftigen RAM (z.B. Corsair XMS3). Die Teamgroups haben in letzter Zeit für viele Probleme gesorgt, brauchst nur die Bewertungen zu überfliegen.

Tu dir nen Gefallen und investier fünf Euro mehr in vernünftigen RAM (z.B. Corsair XMS3). Die Teamgroups haben in letzter Zeit für viele Probleme gesorgt, brauchst nur die Bewertungen zu überfliegen.

Ich habe mir neulcih noch ein paar bestellt und habe bisher keine Probleme damit. Aber ich werde deine Rat befolgen.
Kann mir jemand sagen wie die Lautstärke des Boxed Lüfter der CPU ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir neulcih noch ein paar bestellt und habe bisher keine Probleme damit. Aber ich werde deine Rat befolgen.
Kann mir jemand sagen wie die Lautstärke des Boxed Lüfter der CPU ist?
Das ist vollkommen subjektiv.^^ Ich persönlich würde für kein Geld der Welt mit einem boxed Kühler ein System aufbauen. Dafür gibt es zwei Gründe:

1. Grund

Pushpins

2. Grund

Lautstärke

Es gibt aber auch genug, denen das nichts ausmacht. Ich hab keine Ahnung, ob du eher was ruhiges willst, oder ob du auch mit einem etwas lauterem Rechner klarkommst. Da das ganze im Wohnzimmer stehen soll, würde ich evtl. mal über eine Alternative nachdenken bzw. den Macho nehmen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Solange du keine Rams mit hohen Kühlern kaufst, ist das kein Problem. Die XMS3 von Corsair sind extrem flach und daher sollte das überhaupt kein Problem sein.

Da ich das gleiche Anliegen wie der OP hier habe, häng ich mich mal an den Thread ran..

Mein alter C2D E6750 in Verbinung mit einer schlappen HD 4870 packt leider SWTOR nicht mehr so richtig. Deshalb versuche ich mir einen möglichst günstigen Rechner für diesen Zweck zu basteln.
Ganz ganz wichtig --> leise muss er sein..

Ich hab mir mal folgendes bei mindfactory zusammen gebastelt:
Klick
Kann ich das so ordern oder hat jemand noch Verbesserungsvorschläge für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das gleiche Anliegen wie der OP hier habe, häng ich mich mal an den Thread ran..

Mein alter C2D E6750 in Verbinung mit einer schlappen HD 4870 packt leider SWTOR nicht mehr so richtig. Deshalb versuche ich mir einen möglichst günstigen Rechner für diesen Zweck zu basteln.
Ganz ganz wichtig --> leise muss er sein..

Ich hab mir mal folgendes bei mindfactory zusammen gebastelt:
Klick
Kann ich das so ordern oder hat jemand noch Verbesserungsvorschläge für mich?
Du hast doch da einfach das System übernommen, das FightingFalcon sich in diesem Thread zusammengestellt hat.^^

Und schau dich doch mal um in der Kaufberatung. Hier gibts bestimmt drei aktuelle Threads über einen PC für SW:TOR.

Ich empfehle dir einen i3 2120 in Verbindung mit einem günstigen H61 Board und einer HD6850. Damit wirst du es gut zocken können und da die Komponenten alle stromsparend sind, lassen sie sich alle gut und vorallem leise kühlen!

Du hast doch da einfach das System übernommen, das FightingFalcon sich in diesem Thread zusammengestellt hat.^^

Und schau dich doch mal um in der Kaufberatung. Hier gibts bestimmt drei aktuelle Threads über einen PC für SW:TOR.

Ich empfehle dir einen i3 2120 in Verbindung mit einem günstigen H61 Board und einer HD6850. Damit wirst du es gut zocken können und da die Komponenten alle stromsparend sind, lassen sie sich alle gut und vorallem leise kühlen!

Das ja wirklich genau der gleiche Oo
Den Thread kannte ich bisher nicht, feiner Zufall..

Du meinst also ich kann beruhigt zum i3 greifen ohne enttäuscht zu werden bzgl. Mehrleistung zu meinem alten C2D?

Und wie sieht's denn mit BF3 aus auf dem i3? Das bekommt man z.Z. gratis zu AMD Grakas dazu ^^

Das ja wirklich genau der gleiche Oo
Den Thread kannte ich bisher nicht, feiner Zufall..

Du meinst also ich kann beruhigt zum i3 greifen ohne enttäuscht zu werden bzgl. Mehrleistung zu meinem alten C2D?

Und wie sieht's denn mit BF3 aus auf dem i3? Das bekommt man z.Z. gratis zu AMD Grakas dazu ^^
Du willst also erzählen, dass du exakt die gleiche Hardware inkl. Monitor und Peripherie in exakt der gleichen Reihenfolge in den Warenkorb getan hast?^^ Wohl eher nicht.:stupid:

Ist ja nicht schlimm, aber sowas hab ich noch nie gehört.^^

Aber mal zur Frage, ja, du wirst überrascht sein, wieviel leistungsstärker der i3 sein wird!^^

Ich zocke damit selber BF3 und er leistet gute Dienste. Kann mit dem i3 2120 und einer HD6850 BF3 auf high spielen in Full HD.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du's glaubst oder nicht, hab ich tatsächlich selbst so zusammengestellt.. So nen großer Zufall ist es aber wohl doch nicht, werden doch überall die gleichen Komponenten in den Kaufberatungen empfohlen. Außerdem hab ich kein Monitor im Warenkorb ^^

Bin trotzdem am überlegen mir wohl doch gleich den 2500k zu gönnen. Durch dessen oc-Potential hab ich dann evtl ein oder zwei Jahre länger meine Ruhe. Steh nicht so auf dauernd Nachrüsten..

Solltest du machen wenn genug Budget vorhanden ist, bereuen wirst du es nicht. Vernünftigen Kühler wie den Macho2 dazu und vorher abklären ob er überhaupt ins Asgard passt.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du machen wenn genug Budget vorhanden ist, bereuen wirst du es nicht. Vernünftigen Kühler wie den Macho2 dazu und vorher abklären ob er überhaupt ins Asgard passt.

Passt leider nicht, schon ergoogelt.. Gibts zu dem irgendwelche Alternativen, die nicht so hoch sind?
Der Mugen 2 soll wohl passen.. Kann man doch empfehlen oder? Oder dann doch ein anderes Gehäuse und den Macho?

Zuletzt bearbeitet:
Habe am Freitag das Xigmatek Midgard bekommen. Ist für den Preis muss ich sagen absolut okay und sieht ganz ansehnlich aus, wobei ich halt ziemlich von LianLi und früheren Chieftec Gehäusen verwöhnt bin ;). Die kosten halt aber auch das dreifache.

Ich habe mich nun doch für ein kleineres Netzteil entschieden.
Es wird vielleicht ein Cougar mit 350 Watt.

In Verbindung mit einem i3 2120 und einer HD6850 reicht das auch locker aus.^^

Ich bin gespannt was mein Kumpel zum System sagt.
Mittlerweile bin ich auch am überlegen ob ich mein System nicht tauschen sollte. :d
Zock jetzt eh auf Konsole.

Ich bin gespannt was mein Kumpel zum System sagt.
Mittlerweile bin ich auch am überlegen ob ich mein System nicht tauschen sollte. :d
Zock jetzt eh auf Konsole.
Der wird sich drüber freuen hoffe ich.^^

Habe ich ähnlich gemacht. Da ich jetzt in der Vorbereitung für die Prüfungen bin, habe ich meinen PC gehörig auf den i3 2120 und die HD6850 abgerüstet. Hatte vorher nen i7 2600K und eine HD6950.

Die jetzige Konfiguration reicht immer noch für alles und das sogar wirklich gut, aber man spielt eben nicht mehr nur, weil die Grafik so schön ist auf Ultra mit 16/16x.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh