PC für Office

Kammi

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ältere Titel z.Bsp. Silent Hill

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kompakt und leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
einen, aktuell 27" FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
eher nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Hallo, für mich selbst hätte ich keine Probleme das zu bewerkstelligen, allerdings ist das Budget derart üppig für den Bedarf, das ich um Entscheidungshilfe erbitte. Ersetzt wird ein A8-System mit 16GB, welcher allerdings durch intensives Multitasking sporadisch an seine >Grenzen kommt, und technisch, nach meiner Ansicht, eher als Schreibmaschine taugt. Anwendungsszenario ist aktuell ein Datenbankbasiertes Warenwirtschaftssystem sowie Mail-Programm und diverse Internettabs. Da das Budget hier sehr viel Spielraum lässt bin ich am schwanken.
AMD (5800x bzw. 5700G) oder Intel 12600kf wäre meine erste Wahl. 16GB Ram sind völlig ausreichend, beim Takt bin ich mir noch unsicher.
Gehäuse gibt es viele Interessante, Window ist unnötig, genauso bling bling. Wakü braucht es sicher ebenfalls nicht. Effizienz vielleicht noch ein Thema, da das System vermutlich überwiegend im Teillastbereich werkelt. Wohin also mit der Kohle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwas auf Basis 5600g/12100/12400.

Wenn du Silent Hill 2021 zocken willst, dann brauchst du natürlich immer ne Zocker GPU!

Und mindestens ne GTX 1050 Ti:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh