[Kaufberatung] PC für Onkel, nix nur billig ^^

Admiral Kuchen

Forever 13
Moin
Die alte mühle von meinem Onkel hat heute den Geist aufgegeben, hab b neues NT eingebaut und es geht. Wobei man mit nem P3 und Onboard Graka echt nix mehr reißen kann :fresse2:
Nun will er sich im laufe der zeit ein paar neue teile kaufen, weil damit nicht mal Internet geht wie es sollte xD Als Preislimit hat er mir mal so um die 100€ gegeben, bin jedoch schon ohne Festplatte drüber. Einzig Gehäuse kann er behalten !
Also meine idee :
1 x ASRock G31M-S R2.0, G31 (dual PC2-6400U DDR2) bei Planet4one 32,89 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gainward BLISS GeForce 8400 GS Passiv, 256MB DDR2, VGA, DVI, HDMI (1275) bei Planet4one 22,62 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x MS-Tech 430W ATX 2.2 (CP-4312) bei Planet4one 15,47 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Celeron Dual-Core E3200, 2x 2.40GHz, boxed bei Planet4one 35,51 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (KVR533D2N4/1G) bei Planet4one 12,13 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
So bin ich bei 120€ excl und da muss noch ne Festplatte rein :shake:
Aber ich denke, das geht so. Kann man da noch was sparen ? Ansonnsten geht das so ? Das Netzteil mag zwar n echter SilvesterKnaller sein, aber ich denke mit der Office Mühle von 8400GS wird das ding doch noch fertig, oder ?
Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board hat ne Onboardgrafikkarte, da würd ich mir die Geforce 8400 sparen. Das hier gesparte Geld dann definitiv in ein besseres Netzteil investieren (z.B. Cougar A300)
1GB Ram ist bei Windows XP in Ordnung, aber bei Vista oder 7 solltens doch 2GB sein.

Generell solltest du da wohl auf gebrauchte Hardware (z.B. aus dem hiesigen Marktplatz) zurückgreifen, da bekommst mehr Qualität fürs Geld.
;)

Oder noch besser ~250-300€ in ein ordentliches Office-System auf AM3-Basis stecken, hält wieder ziemlich lange und ist nicht von Anfang an schon ne Bastelbude ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich halte von diesen Onboard zeugs echt rein gar nix ^^
Naja, mit dem netzteil hast du recht, aber ich denke was besseres verbauen die auch in die fertig PC nicht und die gehen ja auch. XP wird es schon sein. Gebraucht nee, das will mein onkel nit ^^
Beim netzteil würde ich 5 € drauf legen und ein Modecom teil holen, ist zwar auch eig. Noname habe jedoch gute erfahrung mit (2mal in PC's verbaut, laufen beide noch)

Würde ich auch empfehlen, bei so einem Preislimit würde ich auf jeden Fall mit einem gebrauchten Komplettsystem anfangen, was im schlimmsten Fall nur noch minimal verändert werden muss. Gute Schnäppchen kann man auch wunderbar in lokalen Anzeigenzeitungen finden. Die großen Vorteile dabei sind, dass man sich das Zeug da vor dem Kauf wenigstens mal kurz angucken kann und man nicht auf die Verpackungskünste des Absenders angewiesen ist.

Erfahrung mit PC habe ich etwas, das ist nicht#s probem. Da wo ich wohne, gibt es kaum so anzeigen und mein onkel will nix gebrauchtes. Da werd ich ihm wohl vertickern müssen, das es billiger nicht geht. Aber ansonsten config oke ?

wer billig kauft, kauft 2x.

- 1 gb ist zu wenig, 2gb mindesten
- wichtig ist, dass das board DVI oder HDMI hat, damit auch große monitore angeschlossen werden können.
- netzteile die ewig halten gibt es schon für 30€.

ist halt echt überall das billigste gewählt, was geht :fresse:
ein paar €´s mehr und du hast nen gutes AM2+ system, evtl 3cores...

der hat n 17ner TVT
RAM : da kann ich noch einen nachkaufen ^^ müsste sogar selber hein einen rumfliegen ham ^^

würde auch eher zu gebrauchten schauen, was passt dir an der onboard grafik nich? die GF is ja nun auch eher schrott...

Wobei man aber auch entgegenhalten muss, dass ein User, der bisher nen Pentium 3 benutzt hat, auch mit dieser 100€-Ramschkiste ziemlich zufrieden sein sollte.
Zumindest bis sich mal das Netzteil verabschiedet..
:fresse:

Ich hasse Onboard, auch wenn die GF müll ist. Aber kein onboard müll. Sonst ach ich gar nix ^^
Zum Netzteil :
Mein paps benutz ein 500W mit ner HD4550 und es läuft au gut (Modecom)
Denke so lasse ich es au :) (falls es nich billiger geht :fresse2: )
Edit :
Ramschkiste wäre es für 300€ , er zalht +FT nur 150€ :d So isses n spaar PC
@Am3 office : Das wird schon gut sein, mein onkel ist wie in der klarmobile werbung : sparen, sparen , sparen xD

Zuletzt bearbeitet:
für office ist onboard mehr als genügend. das geld wäre in ram besser investiert.

und ich glaub nicht dass der unterschied zur GF so gravierend wäre dass sich die karte lohnt. =)

Nix für ungut aber warum fragst du wenn du dir doch nicht helfen lässt und auf niemanden hörst ?

Wenn es Office sein soll dann reicht Onboard, mit meiner Onboard habe ich Assassins Creed 1&2 gezockt, war zwar alles auf Low aber das war mir egal, das Spiel lief flüßig. Das zum "Onboardscheiß"

Das System ist schon wieder total veraltet was du zusammengestellt hast und ja dein Onkel wird damit erstmal zufrieden sein aber das wird sich in ein zwei Jahren wieder ändern was man bei einem 250-300€ System nicht sagen kann.

Samsung Spinpoint F3 500GB
ASRock 770 Extreme3
AMD Athlon 2 X4 640 Boxed
Crucial DDR3 1333 2x2GB Kit
Cougar A300

Kostet ungefähr 250 incl Versand!

zukunftssicherer geht immer...nur hat er nach der maximalen performance für ~100€ gefragt =)

Jo..wobei natürlich maximale Performance in Kombination mit nem Budget von 100€ schon ein Paradoxon ist. :fresse:
Da der TE auch weitgehend beratungsresistent ist, machen weitere Ratschläge hier IMHO auch nur bedingt Sinn.. ;)

@TE: Willst du deine Liste in #1 rechtfertigen oder dich beraten lassen? Ach ja, wenn du "Onboardzeugs" für "Bullsh*t" hältst, zeigt das eher, dass deine Erfahrungen bezüglich Computer eher limitiert sind.

Wenn du maximale Performance für 100 € willst, solltest du dich wirklich nach gebrauchten Waren umschauen. Für brauchbare Preisleistungs-Neumaschinen müssten schon ungefähr 250 € her. Da kannst du noch argumentieren, dass dieser oder jener keine Gebrauchtwaren will - aber die Realität macht da einen Strich durch die Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: lade deinen Onkel zu dir ein, damit er sich das hier mal durchlesen kann und selber über sein Budget entscheiden kann und ob er doch nicht mit gebrauchter Hardware zufrieden wäre.

Es mag Leute geben, die mit so einem System zufrieden sind, aber ich habe noch nie gehört "nein das geht mir zu schnell, ich warte lieber länger" oder etwa "nein ich mag mir ständig was neues kaufen" gerade für solche Leute, wie deinen Onkel empfiehlt sich in meinen Augen ein System für 200-300€ welches dann die nächsten Jahre auch noch zufriedenstellend arbeitet und nicht ein 100€ System das nach dem Setup schon kurz vorm Techniktod steht.

Wenn es dir nur darum geht das dieses System okay ist: ja ist es.
Damit solltest du ja nun zufrieden sein, ob es dein Onkel sein wird; werden wir nie erfahren, dennoch klemm ihn mal hinter deinen Rechner und lass ihn sich beraten lassen, übeer mehrere Ecken geht sowas immer schief.

Er kann kein deutsch ^^
Ja oke ich lass die Grafikkarte und kauf dafür 2GB RAM
Er gurkt seid 6 Jahren mit dem P3 Rum und das sys verabschiedet sich halt
Das sys, was du für 250-300€ vorgeschlagen hast @Green habe ich selber
Das 100€ extrem bescheiden sind, das weiß ich. Aber mein onkel kommt immer mit" : Ich brauch doch kein super schickimicki system und sowas tolles ich woll nur ab und zzu pinball spielen und InetRadio hören
Ich bin nicht der resistente, sondern mein onkel. Der wollte sich wieder was für 50€ auf ebay kaufen -.-
Sorry leute es geht um dein Preis, er WEIGERt sich mehr zu zahlen !
Bitte nicht mich verschulden :(
Also Graka raus, 2GB RAM !

Wenn er sich für 50€ was bei Ebay kaufen wollte war das sicher gebraucht oder? XD

ja, ich glaub wieder n P4 oder so
Der kommt mir sofort mit keine chance sowas brauch ich nicht :(
Also Graka Raus und noch ein GB rein. (Für den Preis) so oke ?
Sory das ich so ressistend da steh :(
Edit war nicht ebay war n bekannter sorry hatte ebay im kopf

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Onboard, auch wenn die GF müll ist. Aber kein onboard müll. Sonst ach ich gar nix ^^
glaube mal die heutigen onboard graka sind nicht mit den von "damals" zu vergleichen, sind für office und wenig fordernde spiele absolut ausreichend!

budget 100€ aber bloss nix gebrauchtes!? das beisst sich mal extrem besonders wenn die kiste auch wieder für länger sein soll

gut wenn die kohle halt knapp ist dann lieber etwas sparen bis man 200-250€ zusammen hat und so lange mit der alten gurk rumkrebsen, ging ja die letzten 6 jahre auch

Zuletzt bearbeitet:
oke, wie erwähnt die 8400er ist raus und dafür 2 GB ram
Wobei, wieso hast du @Pirate n Singel Core vorgeschlagen ?
Beim netzteil bin ich mir eigentlich sicher, das es so reicht da die in fertig Pc auch nix anderes einbauen. und da hätt ich 10€ mehr für Prozzi. Aber gut, dann cougar
Auserdem noch was : Mein Onkel aht auch noch einen ziemlich neuen lappi, der Pc ist nur dazu da wenn die sich streiten und beide annen PC wollen. Daher auch das minibudget

Weil sich die Semprons nahezu alle zum Dualcore freischalten lassen :) (Das beherrscht das vorgeschlagene Board übrigens auch)

Ansonsten wenn du/dein Onkel nen Dualcore von Haus aus haben wollt --> Athlon II X2 220 oder 240 :wink:

€dit: Bzgl. Netzteil - hier wird niemand ein 08/15 NT vorschlagen :) - die Knallbonbons die in OEM Rechnern verbaut werden gehören einfach nicht ins Luxx ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn er einen neuen lappi hat...
wieso will er nur 100€ ausgeben und nicht auf die 250€ sparen

Manche sind halt so... musste auch letztens erst nen Office-PC für 150€ zusammenstellen - Manche sind halt wunderlich :)

@Pirta.
Klingt gut, tendiere zwar immer noch zum 775 aber das klingt echt gut
@gamingpro :
Weil er nicht mehr ausgeben WILL xD
Also sieht im moment so aus :
1 x Intel Celeron Dual-Core E3300, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E3300) bei Planet4one 39,53 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock G31M-S R2.0, G31 (dual PC2-6400U DDR2) bei Planet4one 32,87 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei Planet4one 34,59 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (KVR533D2N4/1G) bei Planet4one 12,13 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
Oder :
1 x AMD Athlon II X2 220, 2x 2.80GHz, tray (ADX220OCK22GM) bei Mindfactory 37,10 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! System Power 80Plus 350W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-350W/BN081) bei Mindfactory 30,77 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS M4N68T-M LE V2, nForce 630a (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDX0-G0EAY0DZ) bei Mindfactory 37,27 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Bei zusammenstellung 2 könnte ich mir den RAM sparen da ich hier nach aufrüstung auf Corsair noch 2GB rumfligen hab
schwierige entscheidung ^^ Hätte eig lieber das Intel, mein paps hat ein hnliches mit HD4550 und ist voll zufrieden ^^
Helft mir ^^

Mindfactory ist nach 00.00 Uhr versandkostenfrei, Ram hast auch noch, das sollte Dir die Entscheidung erleichtern. Prozessor und Board des Intel-Bundles sind deutlich minderwertiger.

natürlich 2 ,weil 1gb zu wenig ist.!
ja aber nur weil man zwei pc haben MUSS.geb ich doch 100€ aus,wo ich nach 1 jahr dann endlich merke das es eine totale fehlentscheidung ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh