PC für PC-Anfänger

Succubus

Enthusiast
Hi,

habe den Auftrag einen PC zusammenzustellen und zusammenzubauen für einen der noch recht wenig Erfahrung mit PCs hat. Aktuell ist ein 200Mhz PC zum Lernen da. Nun soll ein schnellerer, aber trotzdem angepasster PC her(Office 50%, Internet 30%, Spiele - nix neues - 20%).
Umfang: Rechner + TFT(17") + Tastatur und Maus.

Ich dachte an:
AMD64 3200+(oder was noch langsameres?)
Board(Was is gut und günstig?)
512MB Ram(MDT?)
6600GT ca 120€
DVD-Brenner(welcher is aktuell zu empfehlen und nit so teurer?)
Mini/Midi-tower(Sunbeam Silent... 2x120mm 54€)
Sonic Tower 25€
Samsung Sata HDD 250GB(bestes Preis-Leistungsverhältnis 64€)
SeaSonic 330W(reicht das?)

TFT 17" ca 200€(welcher is da zu empfehlen?)
Tastatur + Maus ca 35€

Maximal soll alles zusammen 700-800€ kosten.
Bitte um Tipps, Änderungsvorschläge und eure Meinung zu dem PC:)

Danke.

Mfg

Succubus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss alles neu sein oder kommt auch gebraucht in Frage?
Und wie alt sind denn "nicht neue" spiele? Weil dann käme ja auch evtl ein Board mit Onboard VGA gut. Nochmal gut gespart ;)

das NT reicht lockerst

für 0% Spiele is ne 6600GT overkill,lieber was passives billiges a.k.a X300SE oder 6200...

Hier mal mein Vorschlag.
Weicht in einigen Dingen von Deinem ab.
Zuerst die GraKa. Die 6600GT ist das Geld nicht wert. Ich habe mal eine 7600GT genommen. Die hat deutlich mehr zu bieten und reicht auch für neuere Spiele noch aus.
Das Netzteil reicht so nicht. Ist ein alter Standart.Damit kannst Du bei neueren Mainboards Probleme bekommen. Habe das Enermax Liberty gewählt. Hat ATX 2.2 Standart, Kabelmanagment und ist recht leise.
Den Sonic Tower brauchst Du nur zum übertakten. Den hab ich mal weggelassen. Käme also im Zweifel noch dazu.
Den RAM habe ich mal auf 1GB verdoppelt. Das merkt man unter windows XP sehr deutlich.....

Mal im einzelnen:
CPU: AMD 3200+-Sockel AM2,boxed 98,-
http://www.geizhals.at/deutschland/a197533.html
MoBo: MSI K9N Neo, nForce 550 65,-
http://www.geizhals.at/deutschland/a199166.html
RAM: 2x512MB DDR667 70,-
http://www.geizhals.at/deutschland/a159466.html
ASUS Extreme N7600GT 158,-
http://www.geizhals.at/deutschland/a193056.html
DVD Brenner: LG Electronics GSA-4167B 35,-
http://www.geizhals.at/deutschland/a151926.html
Gehäuse: Sunbeam Silent.2x120mm 54,-
HDD: Samsung Sata 250GB 64,-
Netzteil: Enermax Liberty 400W ATX 2.2 58,-
http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html
macht zusammen ~600,-

Da würde der Endpreis zwar (bei 200,-Moni+38,-Maus/Tastatur) um ca. 40,- überschritten, aber das lohnt sich in jedem Fall.
Wenn es auf die 40,- ankommt, dann nimm eine 7600GS (100,-). Die ist zwar deutlich langsamer als die 7600GT, aber noch immer schneller als die 6600GT.

Alternativ, wenn wirklich nicht gespielt wird, auch in näherer Zukunft nicht: eine X300 oder gleich ein Board mit VGA drauf.....
Dann gehts auf ca.700,- Gesamt runter

Zuletzt bearbeitet:
@coconut: Du laberst Müll!

1.) Liberty ist zu laut
2.) Seasonic rockt
3.) SonicTower lohnt sich immer, da er keinen Lüfter braucht
4.) an dem PC wir dnet gezockt, wofür ne 7600GT?
5.) Das mit dem Netzteil Standard ist auch sch*****

Erst denken, dann posten!

hmm will dich ja nicht enttäuschen byte_head, aber gezockt wird wohl schon, nur nix neues und nur 20% ;)

Ähm? Warum kein schickes Intel-System?

(Intel® Pentium® D Processor 805)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPFI04
Ein passendes Intel-Mainboard, dort kenne ich mich nicht so aus, von den Chipsätzen her ect... Evtl. könnte mich ja mal jemand ein wenig aufklären :)
Sollte halt von der Preis/Leistung her zum D 805 passen..
Dann noch einen GB MDT RAM..
und eine ATI Grafikkarte der X800-Reihe (evtl. auch eine der X1600-Reihe, ich weiß nich genau wie schnell die im Vergleich zu ner X800 sind..)
Ja was fehlt noch? Netzteil Seasonic, 330 Watt sollte genügen ;)
Laufwerke überlasse ich dir.. Das ist meiner Meinung Geschmackssache, die tun sich alle nicht viel.. Genau wie beim Gehäuse..
Und ich würde einfach den Boxed-Kühler nehmen..

Evtl. könntet ihr mir meine paar Fragen noch beantworten, denn so ein System wollte ich meinem Kleinen Bruder zusammenbasteln..
Ich würde sagen, dass es sehr solides PC-Anfänger System ist! Für einen akzeptablen Preis..
Damit solltest du auch noch recht lange deine Freunde dran haben, vorallem weil du ja noch "Anfänger" bist..

Und bei Monitoren.. Hm ja.. Ich glaub ich würde dir einen Samsung empfehlen.. Ja ein Samsung sollte zu dem System gut passen..
Vielleicht auch einen Viewsonic.. Ich weiß nich..

Ich hab mal zwei Rechner zusammengestellt die den gewünschten ansprüchen gerecht werden sollten! Einmal bei Alternate und einmal bei Mindfactory.
Bei beiden kann durch die OB Graka auf die PCI-E Graka verzichtet werden und so noch etwas gespart werden.

ja, aber die betonung liegt auf FAST.

Es ist in Ordnung, aber es zeichnet sich nicht dadurch aus, dass es extrem leise ist. Wie auch, die Lüfterdrehzahl liegt im Normalbetrieb zwischen 900 und 1100RPM (laut Support).

Sorry aber ich begreife nicht wieso hier jemandem der ein einfaches System braucht soviel Schwachsinn angeraten wird.
Der langsamste A64 reicht völlig. 512MB RAM ist minimum, 1024 machen immer mehr Freude. Natürlich einfacher Markenspeicher (MDT?). 6600GT reicht sicherlich aber da kann man für das gleiche Geld auch was schöneres finden. Wer mehr als das kleinste MarkenNT empfiehlt zeigt eigentlich nur das er keinen Plan hat. Ein Seasonic 301HT bzw. S12-330 ist eine sehr gute Wahl. Beim Gehäuse sollte man auf einen 120er im Heck achten - wobei ein Gehäuselüfter bei der Zusammenstellung nicht unbedingt notwendig ist (Chieftec?). Das hängt von der Graka Wahl und der Dachgeschosswohnung ab. Mehr als 5V braucht er sicher nicht. CPU-Kühler Sonic Tower oder Ninja, beide passiv. Die nForce410 Mainboards sind schön. Die haben auch Grafik onboard - wenn man das nutzen will sollte man aber unbedingt ein Modell mit DVI nehmen. Platten von Samsung sind nicht verkehrt, ich habe allerdings für mich im direkten Vergleich die Seagate .9 als besser befunden. In der neuen c´t ist ein wieder großer Festplattentest.

Ähm? Warum kein schickes Intel-System?

Weil die AMD Prozessoren besser sind, weniger Strom ziehen und daher auch weniger warm werden.

Der D805 ist zwar billig, und man hat einen DualCore, aber den muss man schon ein wenig übertakten, damit der auch Leistung bringt. Und längs nicht jeder bringt es auf die von THG propagierten 4,1GHz. UNd beim Übertakten steigt der Stromverbrauch drastisch an, und man braucht eine Wakü.
Daher bezweifel ich mal, dass sich das lohnt.
Höchstens wenn man ihn auf max 3,3 GHz übertaktet, da halten sich Stromverbrauch und Abwärme NOCH in Grenzen.
Dann hätte man bestimmt die Performace eines X2 3800+, aber zum halben Preis, nur fällt die Stromrechnung etwas höher aus, aber solange Mama und Papa die bezahlen, geht es ja noch.

Aber ich stell dann mal ein geignetes Intel System zusammen:

Pentium D805 110€
Sonic Tower + 120mm Lüfter 30€
ASRock 775Twins-HDTV, Radeon Xpress 200i 55€
2x512MB DDR2 PC667 von MDT 65€
Samsung 250GB S-ATA II 62€
LG 4147B DVD Brenner 35€
Coolermaster Centurion 5 50€
Netzteil Seasonic 430W (reicht das?) 58€

Acer Value Line AL1716sd, 17", 1280x1024,12ms, analog/digital 160€

Microsoft Tastatur+Maus 20€

macht zusammen so um die 650€

evtl kommt noch eine Graka dazu. Das Mainboard verfügt über onboard Grafik, bei Bedarf kann aber eine PCIe nachträglich eingebaut werden. Wie z.B. diese:
GeForce 7600 GS 100€

Zuletzt bearbeitet:
muss es denn neu sein?was ist mit einem Sockel A system? Ein XP 2600+[ka,60€?),KT400(max 25€),512MB RAM und als GraKa ne 9800Pro , Geforce 4Ti oder Radeon 9600 Pro (75/20/30€).Reicht für ältere Spiele vollkommen aus,ist nicht teuer also für Anfänger ideal.N Kumpel von mir zockt immer noch mit einem XP1800+,512RAM und einre 9700Pro so ziemlich alle aktuellen sachen (Battlefield2^^).
Für geringe ansprüche würde ich nichts komplett neues und nichts im Bereich der unteren Mittelklasse nehmen.Für 80% Office (internet gehört für mich dazu).
Festplatte kann man immernoch neu kaufen,auch SATA,wenn das Board das unterstützt (kommt aufs Board an,evtl ach KT600 nehmen).Das gesparte Geld lieber in einen guten,leisen CPUkühler stecken und ein nettes Gehäuse,das evtl noch dämmen und ruhe ist.Oder ne gute Soundkarte (Audigy 4) und gute Boxen kaufen,musik hören beim Surfen etc ist genial^^.
Was den Brenner angeht:
http://www.geizhals.at/deutschland/a158616.html
der ist kewl,hab ich in meinem PC.Günstig und kann so ziemlich alle Formate brennen.

Sockel A ist doch total veraltet.
und außerdem sind die Prozessoren für Sockel A recht teurer, wo bekommt man einen 2600+ für 60€ ?
Da kann man ja noch besser zum Sockel 754 greifen.

Billiger wäre so ein Sockel A System natürlich, aber auch langsamer.
Außerdem muss man bei ebay dann auch noch mehrmals versandkosten bezahlen, sofern man sich da die einzelnen Kompnenten alle zusammen kauft.

Wenn schon Sockel A, dann aber ein nForce 2 Board.

Naja wär ne möglichkeit.Sockel 754 asus k8ne deluxe gibts gebaucht für 30€.
Oder gleich n nforce 4-x und ne pcie 6600gt + sempron 64 2800+ oder 3100+.
@R222
liest du was ich schreibe?Ich schrieb gebrauchtteile.Liest du auch die Anfrage des Threaderstellers?Es geht um einen Office PC.80% + ein paar ältere Spiele.
Aber klar man sollte echt einen 2000€ pc nehmen,damit Word so richtig schön läuft :stupid:

Sockel 754 wär aber ne alternative^^.Ist auch billig geworden.

hab hier mal nen vorschlag zusammengestellt:

-Prozzi: AMD Athlon 3000+ (der reicht locker noch aus und ich hab hier nit boxed geholt, weil ich immer nen neuen CPU kühler verbauen würde)

- RAM: OCZ 1 GB (1 GB is so langsam auch bei office PCs standard und mit OCZ bist du auf der sicheren seite, wenn das dir lieber ist kannste auch ein kit nehmen, das macht aber glaube ich keinen unterschied)

- Grafikkarte:

ATI: Sapphire X1600 Pro (gute karte, die auch für aktuelle games noch einigermaßen ausreicht (mittlere-hohe details)
oder MSI X800 (deutlich billiger, aber auch deutlich schwächer)

Nvidia: MSI 7600GS (passiv gekühlt und die wohl stärkste karte von den drei, aber auch teurer, reicht für die meisten games noch auf hohen details)

- Mainboard: Asrock Dual SATA2 (gutes mainboard, das für dich völlig ausreichend ist, da du wahrscheinlich nicht ocen willst, zudem billig)

- CPU Kühler: AC Freezer 64 Pro (guter, billiger kühler, der leise ist und den 3000+ fast auf minusgrade bringt und ich würde immer nen neuen CPU kühler nehmen, wobei beim 3000+ auch der boxed kühler ginge, nur dass der lauter ist)

- Festplatte: Samsung 250 GB (völlig ausreichend dimensioniert und gut)

- Netzteil: Enermax Liberty 400Watt (sehr starkes, gutes NT und für den preis OK, da man beim NT nie sparen sollt, zudem noch ausreichend reserven für upgrades von Graka etc.)

macht für alles oben genannte 489,90 euro (mit MSI 7600GS)

- Laufwerke, Case, Maus, Tastatur, Boxen usw. nach geschmack und budget

Ich hoffe ich konnt dir helfen und mit dem dem PC den ich hier erstellt habe biste sicherlich gut beraten, da der für office gut ist und sogar noch für games ausreicht.

MFG DS @ Kotor

Zuletzt bearbeitet:
Sockel754:

Sempron 3100+ (wgn C'n'Q)
+ AC Freezer64 Pro, SonicTower oder Scythe Mine
+ Board mit PCIe (nForce 410 bietet sich an)
+ 7600GS (reicht auch für aktuelle Spiele wenn nicht volles Eyecandy an ist)
+ 300W NT von Seasonic (SS-301HT oder S12-330)
+ Gehäuse (so ziemlich egal)
+ 250GB P120 von Samsung, ist sehr günstig, leise, ausreichend flott und bleibt kühl
+ DVD Brenner
+ 1GB DDR400 (ein Riegel)

Kann man auch genauso gut mit AM2 machen, nur da sind die günstigen Boards noch net raus.

oohh man natürlich sockel 939 bei den preisen
Amd Athlon 64 3000+ Venice Tray 75 €
Asus A8N VM CS mit Geforce 6150 onboard 65€
2x512 MB MDT 65 €
Seasonic SS 400 Watt ~ 60€
DVD Brenner 30 €
Samsung P120 250 GB Sata 2 60€
Chieftec Mesh Midi 55 €
Samsung Syncmaster 730 BF ~ 220 €
Tastatur und Maus 20 €

Hi,

danke für eure Antworten. Hab jetzt mal geschaut und was zusammengestellt, was ich denke gut, leise und lange haltbar ist:

Bestellen tue ich bei VV und hard ware-versand, da die gute bewertung haben und ich mit vv sehr gute erfahrung gemacht habe:

3200+ S939 Venice 88,90€(sind nur 2€mehr als der 3000+)
Asrock S939 Dual SataII 44,50€
MDT 1024MB Kit SS 81,95€
X1600Pro SilentPipe 88,95€
Samsung 250GB 63,90€
LG 4167B retail 46,67€
Logitech Cordless Desktop LX300 37,35€
Seasonic S12-330 43€
Sonic Tower 22,77€
Sunbeam Silent Tower 54€
Benq VP71G+ 183,10€

Summa Summarum: ca 750€
Versandkosten: 26€
Gesamt: 776€

Finde das absolut ok und is im Rahmen der 800€
Das Gehäuse hat 3x 120mm(vorne, hinten, mitte(ideal für graka;) ))
2 davon werde ich einbauen(hinten + mitte) und mit nem Fanmate runterregeln.

Sind da noch irgendwelche Probleme zu erwarten?

Mfg
Succubus

liest du was ich schreibe?Ich schrieb gebrauchtteile.Liest du auch die Anfrage des Threaderstellers?Es geht um einen Office PC.80% + ein paar ältere Spiele.
Aber klar man sollte echt einen 2000€ pc nehmen,damit Word so richtig schön läuft

Auf gebrauchten teile ist außerdem keine Garantie, ist zwar billiger als gebraucht zu kaufen, aber auch langsamer. es loht nicht. Besser was gescheites Neues kaufen, wo dann auch noch Vista drauf läuft, und dass auch für die nächsten Jahre.

Ich glaube das du hier nicht liest,was die anderen schreiben, es geht hier cniht um einen reinen office PC, es sollen auch etwas ältere Spiele gespielt werden sollen.
Für einen elektrischen Schreibmachine (also word) hätte der 200MHz Rechner auch gereicht.
Wie kommst du überhaupt auf 2000€?
Das trifft wohl eher auf dich zu: :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
R222 schrieb:
Auf gebrauchten teile ist außerdem keine Garantie, ist zwar billiger als neu zu kaufen, aber auch langsamer. es loht nicht. Besser was gescheites Neues kaufen, wo dann auch noch Vista drauf läuft, und dass auch für die nächsten Jahre.

Ich glaube das du hier nicht liest,was die anderen schreiben, es geht hier cniht um einen reinen office PC, es sollen auch etwas ältere Spiele gespielt werden sollen.
Für einen elektrischen Schreibmachine (also word) hätte der 200MHz Rechner auch gereicht.
Wie kommst du überhaupt auf 2000€?
also wenn man den mega rechenaufwand mit einbezieht den man beim schreiben braucht, muss man schon einen extreme-edition von intel einplanen und dann fehlen noch die 16GB Arbeitsspeicher damit word auf garkeinen fall hängen bleibt

also wenn man den mega rechenaufwand mit einbezieht den man beim schreiben braucht, muss man schon einen extreme-edition von intel einplanen und dann fehlen noch die 16GB Arbeitsspeicher damit word auf garkeinen fall hängen bleibt

Nur zur Info: (falls du es noch nicht verstanden hast)
Es geht hier NICHT um einen reinen Office PC (däfür würde auch sein alter PC reichen, und er würde nciht nach einem neuen fragen)
Mit dem PC soll auch zu 20% gespielt werden, aber da reichen keine 200MHz.

Und warum nicht einen DualCore für günstige 100€ nehmen? Der hat ordentlich Power, lässt sich gut übertakten, und da es ein DualCore ist, ist er auch für die zukunft bestens geeignet.

Ansonsten ist deine Zusammenstellung ganz ordenlich Succubus,
beim Netzteil würde ich aber eine etwas stärkere Version nehmen, die 380W Variante kostet nur 50€, die 430 nur 58€. Falls du noch mal etwas aufrüstest willst, bist du damit auf der sicheren seite.

Wo bezahlt man denn 26€ Versand?

Zuletzt bearbeitet:
11€ hardwareversand
15€ vv
Da die preise und der Service bei beiden gut sind nehm ich die doppelten versandkosten gerne hin.

man hört die libertys nicht! auf keinen fall, meins dreht immer mit 907 RPM und ist nur dann hörbar wenn cih es ausbaue, den stecker überbrücke und das ohr hinten an die öffnung halte....

Intelsystem:

AsRock 775Twins HDTV Revision 2.0 - Ca. 58 Euro
Intel Pentium D 805 - Ca. 115 Euro
1GB MDT DDRII-Ram PC667 - Ca. 78 Euro
Samsung 250 GB S-ATA HDD - Ca. 70 Euro
LiteOn 16x DVD-Brenner - Ca. 35 Euro(oder eben Samsung S-ATA DVD-Brenner, ka wie der heisst)
Seasonic S12(kleinste Modell) - Da weiss ich leider keinen Preis, sollte sich auf 60 Euro belaufen
Sonic Tower oder Arctic Cooling Alpine 7 - 1.) Ca. 24 Euro 2.) Ca. 7 Euro
Sunbeam Silent Miditower - Ca. 55 Euro

Bei den TFTs bin ich überfragt, sorry. BenQ soll angeblich recht gut sein.

Mit dem System bist du aber noch super im Rahmen deiner Preisskala! Vorteile natürlich auch die geringe Geräuschkulisse, die verhältnissmäßige Zukunftssicherheit(Conroe-Support) sowie eine halbwegs vernünftige Onboard-Grafiklösung, die für halbwegs aktuelle Spiele locker ausreicht.

Succubus schrieb:
Hi,

danke für eure Antworten. Hab jetzt mal geschaut und was zusammengestellt, was ich denke gut, leise und lange haltbar ist:

Bestellen tue ich bei VV und hard ware-versand, da die gute bewertung haben und ich mit vv sehr gute erfahrung gemacht habe:

3200+ S939 Venice 88,90€(sind nur 2€mehr als der 3000+)
Asrock S939 Dual SataII 44,50€
MDT 1024MB Kit SS 81,95€
X1600Pro SilentPipe 88,95€
Samsung 250GB 63,90€
LG 4167B retail 46,67€
Logitech Cordless Desktop LX300 37,35€
Seasonic S12-330 43€
Sonic Tower 22,77€
Sunbeam Silent Tower 54€
Benq VP71G+ 183,10€

Summa Summarum: ca 750€
Versandkosten: 26€
Gesamt: 776€

Finde das absolut ok und is im Rahmen der 800€
Das Gehäuse hat 3x 120mm(vorne, hinten, mitte(ideal für graka;) ))
2 davon werde ich einbauen(hinten + mitte) und mit nem Fanmate runterregeln.

Sind da noch irgendwelche Probleme zu erwarten?

Mfg
Succubus

Nöö, find ich ok. Ein 120er im Heck reicht aber vollkommen.

@ succubus: top zusammenstellung für den preis, mit der kannste sogar aktuelle games auf 1024x768 mit mittleren-hohen details und bei manchen sogar mit 2xAA und 4xAF zocken. das einzige was ich vllt noch andern würde ist nen AC silencer 64 Pro rein, da der sonic tower einfach überdimensioniert ist, aber wenns wirklich ein silent sys sein soll (so wie ich das sehe ist alles passiv) dann passt das auch. ach ja, als graka die 7600GS passiv, die is dann auch leise und hat ein geiles P/L verhältnis (sie schlägt die 1600Pro um längen und kann stellenweise sogar mit der 1600XT mithalten) da würd sich dann der aufpreis von 25 euro doch mal lohnen!!!
ansonsten alles perfekt!!!

MFG DS @ Kotor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh