Pc für Photoshop (aufrüsten)

Mafiose

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2005
Beiträge
143
Hallo,

ich hab keine genauen Daten vom vorhandenem Rechner.
Board: Asus
CPU: Amd 2800+ xp
Grafikkarte: ati 9600xt
Ram: 512 DDRAM

dieser REchner sollte aufgerüstet werden um problemlos mit programmen wie Photoshop, indesigner usw.. arbeiten zu können. und das Spiele wie sims 2 ohne ruckler laufen...

ich hab mich seit core2duo rauskamm nicht weiter informiert (keine Zeit), deshalb weiß ich momentan nicht was so aktuell ist.
Vlt. könnt ihr ja weiterhelfen.

oder direkt neuen pc holen?

oder reicht einfach ein 2gb arbeitsspeicher?

Bitte eine Liste mit Hardware falls möglich mit Preisen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du dem rechner noch was leisten willst, dann wären das in erster linie ram und vllt. einen schnellere festplatte. ddr1 ram ist allerdings ganz und gar nicht so billig wie ddr2 ram....daher lohnt sich das auch nicht, finde ich.

für sims 2 kann ich dir keine ratschläge geben, ich glaube, das ist eher cpu lastig.

insgesamt würde ich den ganzen krempel jedoch verkaufen und einen neuen rechner anschaffen.

was dann kommen soll, zeigt dein budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pc ist nicht für mich...
Preis spielt erstmal keine Rolle, das bedeutet möglichst günstig, aber Komponente damit Programme wie Photoshop flüssig laufen.
neues board, cpu, ram , hd? grafikkarte kann man dann nur behalten?
 
hm ich denke bereits ein weiterer 512/1024er DDR1 riegel wird wunder wirken. 512 mb sind einfach zu wenig.
 
ich mache auch die eine oder andere anspruchsvollere bildbearbeitung - als ich von 512 auf 1024 augerüstet habe, ist da nicht viel passiert. eigentlich merke ich davon bis heute nichts...(p4 2,6ghz schrott-rechner...).
mag aber auch daran liegen, dass mein rechner sehr spartanisch konfiguriert ist und keinen müll-ballast hat...
 
Davon abgesehen das bei CS3 sogar schon 1GB Ram empfohlen werden!

Ich würde das selbe wie Frozen Plasma tun - schauen dass er den aktuellen Rechner noch für soviel wie möglich weg bekommt und dann nen schönes neues System kaufen :)
 
ja ok, könnt ihr mir dann ein System empfehlen? wie gesagt möglichst günstig, und mehr auf Grafikprogramme ausgelegt. Da ist glaub ich CPU und Grafikkarte nicht so wichtig
also bräuchte ich nur Board und ram?
 
ok ich hab mal paar sachen rausgesucht
Board: ASUS p5ld2vm v2.0
CPU: C2duo 6300
Graka: 7300gt
Speicher: MDT 2x1024 CL 4 DDR2-667
HD: 250gb sata2
oder

Gigabyte GA-MA69GM-S2H
X2 4000+
Graka: 7300gt
Speicher: MDT 2x1024 CL 4 DDR2-667
HD: 250gb sata2
 
Der E6300 kostet alleine schon so viel wie der X2, das S2H und der RAM zusammen...wenn man bedenkt, dass das AM2 System voll ausreichend ist, würde ich das wohl aus kostengründen vorziehen.

Eine 7300GT brauchst Du dann auch nicht, das S2H hat ja schon eine Grafiklösung onboard...
 
Das ist schön, dass Du das empfehlen kannst. Hier geht es aber um eine bestimmte Anforderung. Ich kann Dir auch pauschal eine Boing als Transportmittel empfehlen...
 
Ich arbeite als Retuscheur auf einem Mac mit 2x core2 2,4 Ghz und 4GB Ram und das flutscht. Und privat fahre äh fliege ich ähnlich. ;)
Grafikprogramme limitieren übrigens fast nur bei einer schwachen CPU. Die CS3 Suit nutzt alle vorhandenen Kerne das geht dann richtig ab.
Gut wenn man nur mal einen Webbanner macht dann reicht auch ein normaler Office PC aber für 300dpi in A2 und 30 Ebenen darfs dann schon etwas mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe jo...ich mein so eine highend grafikkarte brauch ich ja nicht.
also ich hab mal gesehen 2gb kosten ja nur 30 eur :d sind echt günstig geworden
mit der onboard graka von s2h ist es möglich auch sowas wie sims 2 spielen können? also keine highend spiele
dann würde ich eher das 2te system wählen.
 
Ich arbeite als Retuscheur auf einem Mac mit 2x core2 2,4 Ghz und 4GB Ram und das flutscht. Und privat fahre äh fliege ich ähnlich. ;)
Grafikprogramme limitieren übrigens fast nur bei einer schwachen CPU. Die CS3 Suit nutzt alle vorhandenen Kerne das geht dann richtig ab.
Gut wenn man nur mal einen Webbanner macht dann reicht auch ein normaler Office PC aber für 300dpi in A2 und 30 Ebenen darfs dann schon etwas mehr sein.

Das glaube ich Dir nicht nur, das stimmt sogar! :) Aber wer macht das denn schon in dem Umfang wie Du und fragt hier Grundlagen nach einem System ab? ;)


@ Mafiose: Zu Sims 2 kann ich Dir nichts sagen, ABER: probier's doch erst mal aus. Eine zusätzliche PCIe Grafikkarte kannst Du ja jederzeit schnell einbauen.
 
Ich arbeite auch beruflich mit Photoshop (CS2) und hab mir vor kurzem nen neuen Rechner zusammengestellt.
Verbaut habe ich einen E4400 auf nem P35-DS3 mit 2gb DDR800 Ram, ner 256-7600gt und ner 250gb WD.Das ganze in nem schoenen CM-Centurio und nem leisen Scythe Samurai.Ich kann jetzt riesige Dateien bearbeiten ohne nervende Ladezeiten und laeuft alles perfekt auf nem 22" WS...

Ausgegeben hab ich ca. 500 eur

fuer Photoshop und Outlook total Overkill, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen :)
 
huhu... ich konnte endlich an den oben genannten pc und habe den namen vom Board.
ist ein A7n8X-X
2800+ xp,
asus 9600xt,
512 ddram.
maxtor 6y080l0

das board kann also kein ddr2
DDR 400
3 x 184-pin DIMM Sockets

also brauch ich wohl ein neues board :)
 
wenn du auf ein sockel AM2 System umrüsten willst, kannst du, abgesehen von der festplatte, alles verkaufen. Da ist nämlich nichts mehr sonst kompatibel.

Je nachdem, wie viel Du mit Photoshop arbeiten willst, könntest du aber auch nur ein RAM-Upgrade machen. Das dumme dabei ist, das DDR1 RAM sehr teuer ist...
 
ddr 1 2048 wäre ca. 170 eur.
MA69GM : 55 eur
X2 4000+: 54 eur
mdt 2x1024: 37 eur
das zusammen würde weniger als Arbeitsspeicher kosten lol :d
 
wenn, dann würde man den DDR1 ja auch gebraucht kaufen ;)

Wenn Dich 100-200€ nicht finanziell total belasten, würde ich aber auch zum neuen System greifen.
Wie viel es letztlich kosten wird, muss man sehen (da kommt's ja darauf an, was Du für Deine alte Hardware bekommst. Tip: bei ebay gibt es viel mehr dafür als hier :d)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh