[Kaufberatung] PC für Photoshop CS4

Schludi

Neuling
Ich stelle einen PC für einen Kollegen zusammen.
Sein grösstes Hobby ist die Fotographie. Seine Fotos bearbeitet er mit Adobe Photoshop CS4 und Lightroom. Da kommen schon mal grössere Bilder zusammen, Panoramabilder ect. Im Moment arbeitet er mit einem Laptop, HP EliteBook 8530w, C2D T9600, 15.4" WUXGA, Quadro FX 770M.
Die Kiste ist ihm aber etwas zu langsam.
Als Bildschirm braucht er einen 24" Eizo mit S-PVA Panel.

Anforderungen:
Photoshop CS4 und Lightroom (Schwerpunkt)
Leise
Office
alles LuKü
keine Games
kein Übertakten
Budget, ca 1000.- (Euro)

Zusammenstellung

CPU: Core I5 750
MoBo: Asus P7P55D
RAM: DDR3 4x2GB, 1333MHz
HD1: SSD
HD2: 1.5 TB Platte
GPU: HD 5750 / 5770
PSU: Corsair 400CX
Case: Lancool K58

Die Zusammenstellung werde ich anhand eurer Argumente aktualisieren.

Fragen: (alle auf Photoshop CS4 bezogen)

1. CPU:
Lohnt sich der Aufpreis zum Core i7 860, der Hyperthreading besitzt?
Habe Tests gesehen, dass AMD mit dem X4 955 langsamer ist als die Core I5 / I7, deshalb Intel.
Als Kühler wird wohl der NB TwinTec eingesetzt. Mir gefällt der mitgelieferte Multiframe, da stimmt das P/L für den 1156er Kühler.

2. RAM:
Ich denke, die 8GB RAM geben einen grossen Leistungsschub bei grossen Dateien. Wie viel Wert muss man auf die Timings und die Frequenz setzten? Spürbarer unterschied von 1333 zu 1600 zu über 2000 MHZ? Welche Frequenz wird vom P55 bei Vollbestückung unterstützt?

3. HD/SSD:
Welche Konfiguration bietet beste Performance/gutes P/L?
System und Photoshop auf Intel X-25M 80GB, Daten auf normale 1TB HD?
System und Photoshop auf getrennte HD's installieren?

4. GPU
Wie stark profitiert Photoshop vom einer Grafikkarte? Habe nur ältere Angaben gefunden:http://www.pcgameshardware.de/aid,661772/Die-GPU-Beschleunigung-in-Photoshop-CS4-im-Detail/Tools/News/
Unterschiede von nVidia zu AMD/ATI?
Wie viel bringt eine prof. GraKa ala Quadro/FireGL?

5. Gehäuse
Was gibt es für typische Silent-Gehäuse (Midi)?

Danke für eure Komentare.
Bin froh für Links von Test bezüglich CS4-Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich der Aufpreis zum Core i7 860, der Hyperthreading besitzt?
Ist immer schwer zu sagen, ob sich das lohnt. Aber ich denke für Photoshop reicht ein i5 auch! Wenn er am Laptop seine Daten noch bearbeiten konnte, wenn auch langsam, dann reicht er auf jedenfall. Wenn wirklich gar nichts mehr ging ab Laptop sollte man vll drüber nachdenken! Intel sollte bei PS besser sein!
Die Taktung beim RAM ist vorallem interessant wenn du übertakten willst. Was das Board bei Vollbestückung hergibt solltest du auf der Herstellerseite bzw Hotline finden.
SSD ist hier denke ich schon sinnvoll, aber welche da was taugt kann ich dir nicht sagen. Aufgrund der aktuellen Preise ist drüber nachzudenken eine 1,5TB statt 1TB HDD zu kaufen!
Ich denke eine professionelle Grafikkarte wie Quadro/FireGL bringt dich nicht so arg weiter. Weiß nichtmal ob Photoshop für optimiert ist. Aber es zählen bei PS vorallem CPU und RAM! Normale Grafikkarte sollte gut ausreichen.

zum Gehäuse kann ich dir nichts sagen, verwende selber ein billiger Coolermaster Elite 332, was für mich völlig ausreicht. Kommt zwar eh gleich sowas wie das das dafür nichts taugt aber wenn man sich an sowas stört dann muss man bei nem vorbeifahrenden Bus oder spielenden Kindern ja absolut durchdrehen :) Wichtig ist halt ein guter CPU Kühler!

OK, Danke.
Beim CPU ist die Frage, ob die 8 Kerne vom i7 (mit Hyperthreading) gegenüber den 4Kernen vom i5 etwas bringen im Photoshop. Ich denke, viel wirds nicht ausmachen. Deshalb ist erstmal der i5 geplant.
Der Laptop reicht schon noch aus, aber es gibt halt immer wieder längere Wartezeiten, je nach Arbeitsschritt.
Übertakten ist nicht vorgesehen, dann werde ich bei 1333er RAM bleiben.

Danke für den Hinweis der HDs. Hab bisher nicht bemerkt, dass die 1.5TB im Eur/GB besser sind.

Hat er denn einen guten Monitor? Wenn nicht sollte er in diesen am meisten investieren, da es bei EBV darauf eigentlich am meisten ankommt. TN Panels kannste vergessen...

Stimmt, hab ich vergessen hinzuschreiben.

Er hat einen 24" Eizo mit S-PVA Panel.

4. GPU
Wie stark profitiert Photoshop vom einer Grafikkarte? Habe nur ältere Angaben gefunden:http://www.pcgameshardware.de/aid,661772/Die-GPU-Beschleunigung-in-Photoshop-CS4-im-Detail/Tools/News/
Unterschiede von nVidia zu AMD/ATI?
Wie viel bringt eine prof. GraKa ala Quadro/FireGL?

Glaube nicht das sich der Aufpreis für eine solche Karte lohnt. Beide Hersteller werden übrigens durch CS4 unterstützt.

Würde daher aufgrund des niedrigen Verbrauches bei der 5770 bzw. 5750 bleiben.

5. Gehäuse
Was gibt es für typische Silent-Gehäuse (Midi)?

Günstiges und gutes Gehäuse wäre das Xigmatek Asgard bzw. etwas teurer das das Antec 300.

Also, wenn du nur Photos bearbeitest kannst du die Grafikkarte ignorieren, die wird nämlich nur für die Oberfläche benutzt (Zoomen, drehen des Bildes usw.).

Ich sehe keinen Unterschied zwischen einer GTX 285 und der integrierten Radeon 4200 meines Mainboards.

Die Grafikkarte trägt viel zur Lautstärke des Systems bei, deshalb würd die da am besten eine passive nehmen.

SSD als Scratchdisk und für die Photoshop-Installation ist sehr empfehlenswert (eine Raptor kann da nicht im geringsten mithalten - hatte vorher eine).

Du wirst generell schon einen großen Vorteil mit Hyperthreading sehen.
ICh würde in anbetracht der geringen prozentualen Erhöhung des Gesamtpreises zum Corei7 greifen.

Meine Empfehlung:
860
2*4GB RAM
Mainboard Giggabyte P55 UD3
Irgendeine eine günstige GraKa
NT
EKL Nordwand

Dann schön auf 3,6GHz hochtakten und fertig.

Wenn er auf seiner TXXX-Mobile Cpu noch arbeiten kann, würde ich für mich keinen Grund sehen, den i7-Aufpreis zu zahlen.
Außerdem dachte ich, er will dran arbeiten? Kann mir nicht vorstellen, dass wenn er jetzt mitm Schleppie arbeitet, auf einma 4GHZ am Quad anliegen haben muss, um zufrieden gestellt zu sein ???

Wichtig ist btw., das Arbeitsvolume von Photoshop von der SSD wegzulegen (siehe dazu den SSD-Optimierungsfred im SSD-Unterforum).

Sonst is die Zusammenstellung schon passend; nur die Graka würd ich weglassen, denn die benötigt CS nicht...

Ich persönlich würde das Geld, dass man durch i5 und fehlende Graka spart lieber in ne hochwertige LuKü investieren (inkl. Case), das ist mir wichtiger...

Erstmals danke für die Antworten.

Also, wenn du nur Photos bearbeitest kannst du die Grafikkarte ignorieren, die wird nämlich nur für die Oberfläche benutzt (Zoomen, drehen des Bildes usw.).

Ich sehe keinen Unterschied zwischen einer GTX 285 und der integrierten Radeon 4200 meines Mainboards.

Die Grafikkarte trägt viel zur Lautstärke des Systems bei, deshalb würd die da am besten eine passive nehmen.

SSD als Scratchdisk und für die Photoshop-Installation ist sehr empfehlenswert (eine Raptor kann da nicht im geringsten mithalten - hatte vorher eine).

OK, danke für die Infos. Dann reicht auf jeden Fall eine kleine GraKa.
Ich werde mich noch etwas schlau machen im Bereich Scratchdisk, davon hab ich noch keine Ahnung. Somit scheidet auch die Rapor aus.

@BudSpencer: Übertaktet wird momentan sicher nichts, ev. in ein paar Monaten.
2x4GB RAM ist "meinem" Shop noch extrem teuer. Ev. wirds bald auch in der Schweiz günstige 4GB Riegel geben.

Wenn er auf seiner TXXX-Mobile Cpu noch arbeiten kann, würde ich für mich keinen Grund sehen, den i7-Aufpreis zu zahlen.
Außerdem dachte ich, er will dran arbeiten? Kann mir nicht vorstellen, dass wenn er jetzt mitm Schleppie arbeitet, auf einma 4GHZ am Quad anliegen haben muss, um zufrieden gestellt zu sein ???

Wichtig ist btw., das Arbeitsvolume von Photoshop von der SSD wegzulegen (siehe dazu den SSD-Optimierungsfred im SSD-Unterforum).

Sonst is die Zusammenstellung schon passend; nur die Graka würd ich weglassen, denn die benötigt CS nicht...

Ich persönlich würde das Geld, dass man durch i5 und fehlende Graka spart lieber in ne hochwertige LuKü investieren (inkl. Case), das ist mir wichtiger...

Bei einigen Filtern ect. hat er längere Wartezeiten, deshalb ein neuer PC. Und 4GHz braucht er sicher nicht, da hast du schon recht.
Werde micht bezüglich der SSD noch inforieren...
Eine kleine GraKa wird benötigt, damit er 2 Bildschirme anschliessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also weglassen ist relativ - bei so einer Zusammenstellung machen 30€ für ne 40nm-passiv-Einsteigerkarte den Kohl nicht fett, eine HD5870 für 300+ Flocken aber schon ;)

Bei zuviel Geld kann er ja auch 16GB Ram bekommen und dann ma pauschal 8GB für ne Ramdisk abzweigen und dort die ganzen CS Temp Daten draufhaun. :d
Ich denke aber, es ist in jedem Fall (auch bei Intel Postville) sinnvoll, alle Windoof-Logs und Temps, Arbeitsverzeichnisse und Cache vom Browser etc. auf die Datenpartition umzubiegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh