PC für Photoshop CS6, InDesign und Illustrator

patrickbuhr

Enthusiast
Hi,

Mein Bruder sucht einen Rechner für semiprofessionelle Bildbearbeitung mit oben genannten Programmen. Zur Zeit arbeitet er an einem Laptop mit iCore Q720, Radeon HD 4670, SSD und 6 GB RAM. Der neue Desktoprechner sollte diese Leistung schon ordentlich übertreffen (wenn er jetzt Graka zur Unterstützung zuschaltet, ruckelt es sogar).

Generell stellt sich die Frage, ob Intel oder AMD und ob CUDA oder opencl. Das System wird nicht OC und ll auch nicht zum Spielen dienen. Preislich sind bis 1000 Euro drinnen, muss aber nicht sein, es soll nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden.

Dachte an Xeon, oder hat der zuviel Dampf? Welche Nvidia, 660? Oder reicht ein A10 mit integration einer Radeon und opencl sogar locker?

Schonmal danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke!

Habe gelesen, dass das Board speziell sein muss, um die P4000 des Xeon nutzen zu können. Ist die 660 Fermi oder Keplar bzw. warum keine Radeon für opencl?

Es gibt bezüglich der Grakas einfach zu viele Aussagen. Was wirklich gut ist bzw. notwendig weiss keiner so recht. Die P4000 ist laut Adobe für opencl, vvlt reicht die ja schon aus?

du brauchst für die interne grafik natürlich ein board mit den passenden anschlüßen... wie eins mit dem vorgeschlagenen h77 chipsatz :)

ob cuda oder opencl kommt durchaus auf die nutzung der software an.
die grafikkarte ist natürlich nach wunsch austauschbar.

eine möglichkeit wäre wirklich es ohne gpu zu testen und diese dann entsprechend nach bedarf nachzurüsten.
in dem fall müsste es aber dieser xeon sein: Intel Xeon E3-1225V2
der in meinem ersten post hat keine interen gpu.

für semiprofessionelles Arbeiten mit genannten Programmen braucht man nicht wirklich ne GraKa.
wenn dann ist die 7000er Amd da auch besser als die 600er Nvidia.
ne 560/570 würd ich nahe legen, wenn überhaupt.

und warum soll man nem System welches nicht übertaktet werden soll, nen Thermal Tru Spirit drauf schnallen?

wegen der lautstärke vielleicht?

aber du darfst jederzeit was anderes vorschlagen :wink:

Den Standard Kühler zu ersetzen finde ich immer Sinnvoll. Weil den kleinen CPU Kühler mit den hohen Drehzahlen und der nervigen Lautstärke muss man sich nicht antun.

So, jetzt mal am Rechner und nicht mit dem blöden Handy.

Nach etwas Recherchen bezüglich den Anforderungen von Photoshop, Indesign und Illustrator kann ich sagen:

- mehr als vier Kerne bringen nichts
- eine Grafikkarte mit OpenCl beschleunigt o.g. Programme stark (hier ist ATI gut; FirePro bringen aber nichts). Außerdem will er nun doch was zocken
- CUDA bringt für dieses Programme nichts, sondern nur bei Video, 3D-Modellierung etc. (hier wäre Nvidia gut, vorzugsweise Quadros)
- eine SSD bringt nur beim Start etwas, ist aber für die Gesamtperformance ganz nett

Bezüglich der Hardware komme ich damit auf folgende Konfig, zu der ich aber noch paar Fragen hätte:

- Xeon E3-1230v2

- 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz 16GB PC3-12800U CL9

- Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
(gibt leider fast keine Tests für H77; das Gigabyte schein gut zu sein, weil das "bessere" Konsensatoren zu haben scheint etc., der Unterschied zum DS3H kapiere ich nicht. Eigentlich brauche ich auch nur 1 PCI für die Graka)

- XFX BLACK DD RADEON 7870 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI
(weil sehr leise und Stromverbrauch grade noch so akzeptabel; oder reicht hier auch die BLACK DD 7850 für Full-HD Spiele?=

- Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s
(hat das Board die Anschlüsse dafür? reicht hier auch die ohne Pro oder was von Crucial etc?)

- WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s
(Green, Black, Blue... ?)

- be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
(sollte reichen, oder? Auch noch Luft, falls doch mal ne Graka mit 50W + 1-2 HDD reinkommen?)

- BluRay Laufwerk
(welche Marke? Soll BR lesen und DVD brennen können. Wenn nicht viel teurer auch gerne BD brennen)

- Chieftec LCX-01B-B-SL schwarz/silber "Mesh-Serie"
(so was "schweres" zwecks Isolation in Schwarz, vllt. gibts aber auch bessere)

- Kartenlesegerät für die SD aus der Spiegelreflex
(gibt es da auch für ins Gehäuse?)

- Windows 8

Bitte um Kritik an der Konfig. Falls was ausgetauscht werden soll, bitte was nehmen, was bei hardwareversand.de auf Lager ist.

THX!!!

EDIT: Und eventuell ein Lüfter für die CPU, aber ein leiser, den man ohne Ausbau des Boards einfach montieren kann (ging das nicht beim Freezer; passt der aufs Board?)

Zuletzt bearbeitet:

wenn die programme nicht mit mehr als 4 kernen umgehen können, dann muss es auch nicht zwingend so ein xeon sein.
da könntest du auch diesen nehmen: Intel Core i5-3470

16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz 16GB PC3-12800U CL9

- Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
die vengeance und gigabyte scheinen sich nicht immer zu vertragen, also entweder das von mir verlinkte board nehmen oder den speicher tauschen, z.b. G.Skill Ares DIMM Kit 16GB

Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s
(hat das Board die Anschlüsse dafür? reicht hier auch die ohne Pro oder was von Crucial etc?)

passende anschlüsse hat das board.
den aufpreis zur pro muss man nicht unbedingt bezahlen.

WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s
(Green, Black, Blue... ?)

kommt drauf an für was die sein soll:
rein für daten -> green
wenn auch gearbeitet wird -> black oder blue, die black ist etwas schneller und hochwertiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh