[Kaufberatung] PC für Softwareentwicklung + Spielen

Zadro

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen neuen Rechner haben. Hauptsächlich für Softwareentwicklung, Webbrowsing und zum Spielen. Dafür habe ich bisher diese Komponenten rausgesucht:
  • AMD Ryzen 7 5700G
  • B550-A PRO
  • G.Skill RipJaws V Kit 16GB (2x8GB)
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
Eine Grafikkarte habe ich noch, das ist die GTX 750 TI. Ich brauche jetzt noch:
  • Kühler für die CPU, der auf das Mainboard passt
  • Gehäuse mit mindestens 3xUSB-A, Mic + Audio und 1xUSB-C auf der Frontseite
  • Passendes Netzteil
Danke schonmal im Voraus für die Beratung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles Mögliche. Für Prozessor und RAM sind hauptsächliche größere C++-Projekte interessant.

Warum den 5700G ?

Bei AMD CPU's mit iGPU also den 'G' geht die iGPU immer auf kosten der Performance weil der Cache reduziert wird weil Platz auf den Die für die iGPU benötig wird.
So ist der 5700G sogar in der Regel minimal langsamer als der 5600X.
Es ist also eine ganz schlechte Idee eine 'G' CPU zu kaufen wenn man eh eine externe GPU verwenden will.

Allgemein die Frage was für Spiele bei welcher Auflösung und ob Intel CPU für dich eine alternative ist?

Bei Spielen ist Satisfactory in FullHD aktuell das höchste der Gefühle; viel mehr brauche ich nicht.
Intel ist grundsätzlich eine Alternative; ich hatte bisher bei AMD ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis vermutet. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

Ich habe mein Setup auf Basis der Rückmeldungen nun folgendermaßen abgeändert:
  • AMD Ryzen 6 5600X
  • B550-A PRO
  • G.Skill RipJaws V Kit 16GB (2x8GB)
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
  • Nvidia GeForce GTX 750 TI
  • Scythe Mugen 5
  • Fractal Design Define 7 Compact Black TG Dark Tint
  • 500 Watt-Netzteil
Habt ihr dazu eventuell nochmal Feedback? Irgendetwas, was ich noch verbessern kann?
Danke im Voraus!

• Scythe Mugen 5
  • Fractal Design Define 7 Compact Black TG Dark Tint
Du hast n Gehäuse mit Fenster, aber ich mein der normale Mugen ist silber.
Willst du dir nicht lieber einen schwarz lackierten Kühler gönnen?
CoolerMaster 212, Arctic Freezer 34 Esport duo, Noctua U12S Chromax, Shadow Rock black, .... nur um mal ein paar beliebige zu nennen?

Je nachdem, was du so entwickelst, können 16GB schon knapp werden. VMs, Emulatoren, Web Browser und IDEs zusammen können einiges fressen.
Wenn du C++ entwickelst, dürften die Chromium-Compiles aus den Benchmark-Suites interessant sein, falls du einen Eindruck der Performance haben möchtest.

Du hast n Gehäuse mit Fenster, aber ich mein der normale Mugen ist silber.
Willst du dir nicht lieber einen schwarz lackierten Kühler gönnen?
CoolerMaster 212, Arctic Freezer 34 Esport duo, Noctua U12S Chromax, Shadow Rock black, .... nur um mal ein paar beliebige zu nennen?
Danke für den Hinweis, ich werde da nochmal recherchieren, welcher mir am Besten gefällt, oder alternativ das Gehäuse auf Solid umstellen :)
Je nachdem, was du so entwickelst, können 16GB schon knapp werden. VMs, Emulatoren, Web Browser und IDEs zusammen können einiges fressen.
Wenn du C++ entwickelst, dürften die Chromium-Compiles aus den Benchmark-Suites interessant sein, falls du einen Eindruck der Performance haben möchtest.
Das habe ich auch schon gedacht, daher das Setup mit der Option auf 4 RAM-Riegel zu erweitern. Falls mir 16GB zu wenig ist, würde ich dann entsprechend nachrüsten. Oder spricht da etwas gegen?

Danke für den Hinweis, ich werde da nochmal recherchieren, welcher mir am Besten gefällt, oder alternativ das Gehäuse auf Solid umstellen :)

Das habe ich auch schon gedacht, daher das Setup mit der Option auf 4 RAM-Riegel zu erweitern. Falls mir 16GB zu wenig ist, würde ich dann entsprechend nachrüsten. Oder spricht da etwas gegen?
Meines Erachtens zumindest nicht, solange man die Riegel auch längerfristig bekommt. Und wie gesagt: Hängt auch krass davon ab, was und wie du entwickelst. Manchmal habe ich zB überhaupt keine Probleme und mehr als genug RAM, aktuell laufen mir die 16GB häufiger voll. Wollte ich nur als Überlegungspunkt anbringen :) .

Hat es eigentlich einen Grund, aus dem du nicht Blau bei der CPU kaufst? So ein i5-12400 hat bei gleicher Kernzahl mehr Single-Thread-Performance (und schneidet bei Spielen auch besser ab). Prozessor ist günstiger, dafür Mainboard etwas teuerer, das gleicht sich ungefähr aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh