[Kaufberatung] PC für Sohn - bitte mal drüber schauen

oder einfach Pentium+jetziges Mainboard+RX480 – kostet dann 574 und hat für 4% Aufpreis in manchen Fällen eben mal 40% Mehrleistung :p. (und der Hauptkostenfaktor bei Intel ist das MB, es hindert aber niemand daran, ein altes, günstiges H110-MB mit neuem BIOS zu kaufen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder einfach Pentium+jetziges Mainboard+RX480 – kostet dann 574 und hat für 4% Aufpreis in manchen Fällen eben mal 40% Mehrleistung :p. (und der Hauptkostenfaktor bei Intel ist das MB, es hindert aber niemand daran, ein altes, günstiges H110-MB mit neuem BIOS zu kaufen)

Das eigentlich das besten, hast recht :d

So,

danke für eure Hilfe. Habe nun folgendes System bestellt.

SSD 250GB 520/540 850 EVOBasic
D416GB 2400-15 Fury Black K2 KHX
Asus4GB D5 GTX 1050TI STRIX OC GAMING
be quiet! STRAIGHT POWER10 400W ATX24
Fractal D. Core 1100 bk mATX
GiBy GA-B250M-DS3H B250
Intel Pentium G4560 3500 1151 BOX*
LG BH16NS55 16x SA BD LS bk B
BD-R 6x fach 25GB MediaR Sample 1St
alter.JPG

Zuletzt bearbeitet:
... meine Güte ... da ist ja selbst der 2500k besser geeignet und das war schon grenzwertig auf Grund fehlender aktueller Schnittstellen. Dann so ne alte Gurke empfehlen ist selbst für 100€ daneben und eine riesen GPU braucht Minecraft auch nicht.

Du redest zum einen die fehlenden modernen Schnittstellen schlecht und sagst im Gegenzug dass Minecraft keine riesen GPU braucht.
Ergo sollte man nur das kaufen, was man für Minecraft braucht - ein 2500k würde reichen und wäre im Gegenzug performanter.
Minecraft juckt es 0 ob du USB3.0 oder SATA3.
Mein Z68 Pro3 hat übrigens 2x SATA 6GB/s - das hier empfohlene DS3H hat 6x SATA 6GB/s

Ich bleibe dabei, auch wenn ein 2500k schon älter ist, ist es noch immer ne gute GPU, auch in Kombination mit nem alten Board. Die Boards bekommt man bei eBay auch nachgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Boards bekommt man eben nicht hinterher geworfen. Die Z68 Boards gehen selten unter 70 Euro weg, schau doch selber bei den beendeten angeboten nach. Z68 hat aber noch nicht mal hab 3.0. Für weniger Geld bekommt man ein neueres, besseres Mainboard. Die Z77 Boards sind noch viel teurer. Und trotzdem kann der das Board jederzeit kaputt gehen. Natürlich ist es wichtig ob ein Board sata 3 hat, auch wenn der PC für Minecraft ist. Ebenso wie ich keine Lust hätte, eine externe Festplatte an USB 2.0 zu hängen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Lesen und verstehen infect ... das war in Bezug auf den empfohlenen x4 ...

Zu dem Preis ist auch die 1050ti in Ordnung - kann man so machen ;)

Viel Spaß mit dem neuen Gerät :d

danke für eure Hilfe. Habe nun folgendes System bestellt.
Freut mich, dass Dir geholfen werden konnte. Trotzdem habe ich eine Frage:

Asus4GB D5 GTX 1050TI STRIX OC GAMING
Was war der ausschlaggebende Grund, diese Karte zu bestellen? Sie(1050Ti allgemein) ist mit ca. 2,2 TFLOPS nicht mal halb so leistungsstark wie eine GTX 1060(~4,5TFLOPS) und für gut 15€ mehr hätte man eine RX 470 bekommen können, die theoretisch auch mehr als doppelt so schnell sein kann(bis zu 5 TFLOPS, wenn sie voll ausgelastet wird). In der Praxis sind die Karten zwar oft näher zusammen, außer in Vulkan/DirectX 12 und sehr optimierten Spielen, die hier eher nicht so ausschlaggebend sind, aber ich habe dennoch das Gefühl, und da schließe ich mich mit ein, dass wir hier jetzt irgendwas an der Beratung falsch gemacht haben, bzw. nicht transparent genug dargestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz gut aus allerdings würde ich den cpu-kühler rausschmeißen da es nun mal *sry* totaler quatsch ist -> der boxed-kühler ist genauso ausreichend für die cpu wie der den du dabei gepackt hast .... ssd kann man auch dran sparen (klar ist da das p/l besser) aber 240gb brauchts nich an ssd da reichen auch 60-120gb rein fürs os. wären insgesamt auch nochmal 40-50€ gespart.

Jip, seh ich auch so, gute Konfig, aber ich hab selbst gerade die CPU in ein Micro ATX Gehäuse mit dem boxed Lüfter gepackt, der dreht knapp 1000 U/min und ist aus dem Gehäuse nicht zu hören. Die CPU wird auch nicht sonderlich warm.

Sandy Bridge gebraucht 2600k oder 2500k haben klar mehr Leistung aber ganz ehrlich, die Hälfte der User hatte die 5 Jahre lang bis an den Anschlag übertaktet. Würde ich nicht kaufen.

Wenn dann ein i7 2600 ohne k. Aber DDR3 is grad unbezahlbar und die Boards sind auch alt, Kondensatoren halten nicht ewig.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh