PC für späteres Aufrüsten

T1000101

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
622
Hallo, suche ein neuen PC wo ich später wegen Geldmangels eine Grafikarte nachrüsten kann.

Gehäuse ist vorhanden. (Neu) be quiet! Pure Base 600
Netzteil ist auch Vorhanden. (Neu) be quiet! Pure Power 11 FM Netzteil 550 Watt 80+ Gold
Monitor Full HD auch. Gebraucht
Eingabegeräte auch. Gebraucht

Ein Paar Spiele sollten aber auch ohne Grafikarte laufen.

CPU Sollte einer sein mit der Stärksten intern GPU
Bin raus aus dem Thema aber denke das es wohl ein AMD sein wird.


Also ich brauche noch

CPU ( AMD Ryzen™ 5 5600G ? )
Kühler, max 40 Euro
Mainboard
SSD 1 tb (Billigste) ( Kingston NV2 1 TB, SSD ? )
16GB RAM

500 Euro hab ich so gedacht.
Weniger ist Besser aber zur not geht es auch über 500 Euro.

Ich Danke Schonmal für eure Vorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.





nimmt man da.


Der 5600G unterstützt "nur" PCIe 3.0 und deshalb ist da ne PCIe 4.0 SSD wie die Kingston NV2 NVMe nur für den Allerwertesten.

Und zum 5600G gibts am Markt bei dem was du willst keinerlei wirkliche Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Danke dann hab ich das so Ähnlich bestellt.
Ist doch egal ob es eine 4.0 SSD ist oder? Kostet ja nicht grade viel mehr.
RAM hab ich auch mein Schnelleren genommen mit 3600 Mhz läuft er halt gedrosselt.
Das Bord hab ich übernommen.
 
Also kann ich die nicht einbauen und trotzdem Nutzen?
 
Und zum 5600G gibts am Markt bei dem was du willst keinerlei wirkliche Alternative!
Hier sind die Intel und neuen Ryzen 7000 immer interessanter, inzwischen sind die APUs gar nichts mehr so schlecht.
Bei Intel gibt es doch bereits eine günstige Alternative.

Für Office langt das allemal, aber eben für Spielen .. naja Anspruchslose Titel und niedrige Grafikeinstellungen.

Wird der 5600G nicht später bei adäquater dedizierter GPU die Spassbremse sein und limitieren?
 
Wenn es bloß Tests geben würde die diese Frage beantworten...
Als hätte ich alle Tests immer gelesen oder parat!
Daher war ja das Fragezeichen am Ende des Satzes ;)

Ich hatte ja selbst mal mit einem solchen Setup gespielt, aber es war vor knapp 2 Jahren einfach vom P/L her Unsinn.
Suche derzeit vergleichbares als Ersatz für die Kiste von meinem Vater, der jedoch nicht spielt.

Mittel und unteres Mittelfeld scheinen aber im Vergleich zum etwas besseren 5700G noch absolut okay.
 





Selbst nur für Office, Videos gucken und Internet ist der 5600G immer die CPU der Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst nur für Office, Videos gucken und Internet ist der 5600G immer die CPU der Wahl!
Ja definitiv, zumal der 5700G als 8 Kerner mit "besserer APU" schon wieder 70 Euro mehr kostet.
Das Gigabyte DS3H müsste ja ab Werk Ryzen 5000 kompatibel und mit aktuellem UEFI/ AGESA ausgestattet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute.
In 3 Monaten ungefähr werde ich eine RX 6600 nachrüsten oder eine andere die dann zu der Zeit so bei 270 Euro Liegt.
Bin kein FPS Jäger.
Hauptsache LS22 Läuft ein wenig und WOT Blitz.
Alles andere ist mir hoch wie breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Danke für die Hilfe.
WOT Blitz läuft 1a auf den AMD 5600g
LS22 muss ich noch Testen.

Das verlinkte mainbord hätte ein wenig mehr zubehör haben dürfen ^^
Waren nur 2 SATA Kabel bei.
Blu-ray Laufwerk und bei 3 Festplatten aus mein Alten PC musste ich mir noch eins besorgen.
 
2 SATA-Kabel ist bei den meisten Mainboards Standard. Ich weiß nicht, obs bei den Highend-Boards anders aussieht. Wobei man dort inzwischen primär NVME verbaut & optische Laufwerke besitzt auch kein Mensch mehr...
 
optische Laufwerke besitzt auch kein Mensch mehr...
Die Mehrheit hat noch mindestens eine oder zwei Festplatten in Betrieb.

Ds ist wie mit den 1080p Monitoren, Änderungen dauern, bei HDD auf SSD geht's schneller, da diese eher getauscht werden und im Verhältnis regelmäßiger benötigt werden, schlicht günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen Verstehe. Ich habe den ganzen Kram aussortiert & keine mechanisch sich bewegenden Teile mehr im PC. 2x 2 TB NVME-Raid0 sowie NAS tun ihr Übriges. Aber klar, wenn man die Teile noch rumfliegen hat...
 
2x SATA Kabel ist sowas von Standard und zwar schon immer!


Ausschließlich High End Boards haben 4x SATA Kabel und etliches anderes (und bei weitem auch nicht alle!), kosten aber nur "unwesentlich" mehr...

Das ist sowas von absolut sinnfreie Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x SATA Kabel ist sowas von Standard und zwar schon immer!


Ausschließlich High End Boards haben 4x SATA Kabel und etliches anderes (und bei weitem auch nicht alle!), kosten aber nur "unwesentlich" mehr...

Das ist sowas von absolut sinnfreie Kritik.
War auch ehr eine Anmerkung.
Habe ein Altes Kabel aus mein Alten PC genommen.
Mein Alter Rechner mit dem Asus Bord hatte aber mehr dabei das weiß ich noch daher hab ich es Geschrieben.

Ist ja auch egal es Läuft ja alles was soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh