[Kaufberatung] PC für Spiele und Bildbearbeitung

DaFunkyAlex

Neuling
Hallo Community,

ich habe mir jetzt einige Themen hier durchgelesen und bin auf folgende Config gekommen, die imho ganz passabel ist und auch zum übertakten geeignet ist (man möge mich tadeln bei Unwissenheit :d):

• CPU: Intel Core i5 4670K 4x3.40GHz So1150 Box Haswell
  • CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 120mm 6,6-18,8 dB(A)
  • Mainboard: ASUS Mainboard MAXIMUS VI HERO
  • RAM: Corsair 16GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance
  • Gehäuse: Cooler Master HAF 932 Advanced
  • Netzteil: be quiet Straight Power E9 400W ATX 2.3 80+ Gold
  • BluRay: LiteOn iHOS104 Blu Ray Laufwerk bulk schwarz

Bereits vorhanden sind
  • OCZ SSD und 2 HDDs fürs 0er RAID (das reicht mir)
  • eVGA GeForce GTX 580 SuperClocked

In erster Linie nehm ich den PC natürlich zum Zocken her (BF und sonstige Ballerspiele).

Was meint ihr dazu? Ist irgendwas overpowered, das man eh nie ausnutzen kann? Gibt es gute und günstige Alternativen?

Danke schonmal im Voraus!

Gruß
DaFunkyAlex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es zwingend ein solch teures MB sein muss?
Welcher Grund besteht für das ASUS Mainboard MAXIMUS VI HERO?

Bei der Graka würde ich vielleicht zum e9 450Watt greifen!

Bei der Graka würde ich vielleicht zum e9 450Watt greifen!

Oder eher noch mehr... :d

be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Falls du ein modulares Netzteil haben möchtest...Ich würd aber die 630Watt variante nehmen, weil die 580 Superclocked wirklich viel an Strom fressen könnte... Wenn du dann auch noch ein wenig Übertakten willst, dann biste mit dem 630 auf der sicheren Seite... Alles unter 500Watt ist definitiv zu wenig... selbst mit Gold Zertifikat...

Das Mainboard ist sowas von übertrieben... :d

Wenn du eine Lüftkühlung verbauten willst, dann reicht auch ein ganz normales Z87 Board, damit kommste beim Übertakten weit genug denke ich...Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde allerdings das hier nehmen: Gigabyte GA-Z87-D3HP, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

teure Boards werden meiner Meinung nach total überbewertet... Das HP hat alles, was du brauchst.

die 16Gb ram brauchst du wirklich nur, wenn du i-was mit Bild oder Videobearbeitung zu tun hast, ansonsten nimm 8GB.. kannste ja nachher immer noch aufrüsten...

Den Dark Rock kann man nehmen, ein Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde es allerdings auch tun... ist vllt sogar besser in der Kühlung... das weiß ich jetzt allerdings nicht...

EDIT: http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/be-quiet-dark-rock-kuehlerserie-im-test/8109#g3678-12V

Hab ich jetzt so auf die Schnelle als Quelle gefunden...

Gehäuse: Das is jetzt wirklich Geschmacksache, aber guck dir doch mal das Nanoxia Deep Silence 1 an(German Engineering :d)

Ist wirklich eins der Top-Cases.. Bessere Kühlung und Dämmung... also funktional auf jeden Fall echt gut...

---------- Post added at 12:15 ---------- Previous post was at 11:59 ----------

Omg... ich hab den Titel gar nicht richtig gelesen..

Tut mir Leid :d dann bleib bei deinen 16GB RAM :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mindestens zu einem 600W-Netzteil greifen.
400W ist bei dem System definitiv zu wenig...
Es soll ja auch Lebensdauer haben und da würde ich lieber etwas überdimensionieren.
Kann das Corsair GS600 empfehlen (leider nicht modular).

Warum seit ihr denn nur so dem Wattwahn verfallen?
Ihr könnt ja mal in meine Signatur klicken und euch mal Realverbräuche anschauen.

Also Leute mal im ernst!

Ich habe selber mal ein L7 530Watt zusammen mit X4 120mm Lüftern, PhenomII X6 @4Ghz @ 1,47 Vcore und einer GTX 580 POV TGT 3GB benutzt!

Das L7 ist nicht gerade ein tolles NT trotzdem lief die Kiste!

Also entweder ein e9 480 Watt oder ein L8 530Watt

Warum seit ihr denn nur so dem Wattwahn verfallen?
Ihr könnt ja mal in meine Signatur klicken und euch mal Realverbräuche anschauen.

Wie kommst du denn dazu eine 560 ti mit einer 580 Superclocked zu vergleichen??^^

Biste dir da sicher, dass du es so gemeint hast, wie du es geschrieben hast...

Klar könnten 500Watt reichen, aber wozu das Risiko eingehen... Ein paar Watt in Reserve sind durchaus sinnvoll und erhöhen vllt sogar die Lebensdauer des Netzteils... Ein Auto lebt auch länger, wenn es nicht dauerhaft im roten Drehzahlbereich gefahren wird...

---------- Post added at 12:30 ---------- Previous post was at 12:29 ----------

Und ja ich habe den Titel gelesen... habe meine ersten Post ja auch sofort danach editiert...

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Okay, also diesen Kühler nehm ich nicht: Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme 140mm 600-2500rpm, der hat 45 dB(A).
Ich bleib dann beim be quiet! Dark Rock Advanced C1 120mm.

Dieses Mainbaord:
Gigabyte Mainboard GA-Z87-D3HP
(das hat doch tatsächlich 10 x USB 3.0)

Und dieses Netzteil:
be quiet Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 80+Gold
Denke auch dass ich kein so krasses Netzteil brauche.

Das Gehäuse Nanoxia Deep Silence One war ein guter Tipp, danke, das werd ich nehmen.

Macht dann unterm Strich 689,44 Euro bei alternate, d.h. da sind noch 30-40 Euro drin wenn ich wo anders bestell :-)

Tut mir Leid, aber ich deiner Signatur finde ich nur 3 links zu anderen Artikeln... da is keine Hardware, wo ich was vergleichen könnte...

Ja, in dem Artikel sind aber auch nur Beispiele(mit einer GTX580), die ein netzteil mit minimum 550Watt haben...

Bei Netzteilen geht es ja meist nicht nur um die Leistung in Watt sondern auch um die Stromstärke auf der 12V Schiene... da muss auch genügend vorhanden sein...

Aber um das jetzt weiter zu Präzisieren fehlt mir ehrlich gesagt das Fachwissen...

Ich habe ihm nur das geraten, was ich persönlich selber machen bzw. verantworten könnte...

bei den beispielen sieht man ja auch dass Systeme mit der GTX580 so im durchschnitt zwsichen 320 Und 380 Watte verbauchen, aber siehe mein Autobeispiel, man muss es nicht drauf ankommen lassen...

Liebe Grüße,

Yulivee

---------- Post added at 13:27 ---------- Previous post was at 13:24 ----------

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Okay, also diesen Kühler nehm ich nicht: Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme 140mm 600-2500rpm, der hat 45 dB(A).
Ich bleib dann beim be quiet! Dark Rock Advanced C1 120mm.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstehe, aber ich hatte den Thermalright Macho vorgeschlagen und der hat maximal 21dB(A) soweit ich das weiß...

Aber die tun sich eh nicht viel... von daher ist das nicht so wichtig...

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :d

Liebe Grüße,

Yulivee

Der Link war ja auch nicht für den Vergleich von HW gedacht, sondern sollte einfach einen Überblick über Realverbräuche vermitteln.
Und 400W würden definitiv reichen. Ich persönlich würde allerdings schon ein 450W NT nehmen. Aber mehr als 500W sind wirklich nicht nötig.

Euch ist aber schon bewusst das die Lüfter von den Kühlern sich regeln lassen ?

Und der Dark Rock ist ein geiles Teil ! Den kannst ruhig kaufen (wenn auch teuer)....

EDIT:
Der Link war ja auch nicht für den Vergleich von HW gedacht, sondern sollte einfach einen Überblick über Realverbräuche vermitteln.
Und 400W würden definitiv reichen. Ich persönlich würde allerdings schon ein 450W NT nehmen. Aber mehr als 500W sind wirklich nicht nötig.

Er hat doch das Straight Power E9 480W jetzt ausgewählt was ich für eine gute Wahl halte...

Zuletzt bearbeitet:
Euch ist aber schon bewusst das die Lüfter von den Kühlern sich regeln lassen ?

Und der Dark Rock ist ein geiles Teil ! Den kannst ruhig kaufen (wenn auch teuer)....

EDIT:

Er hat doch das Straight Power E9 480W jetzt ausgewählt was ich für eine gute Wahl halte...

Der TE hat doch schon eine gut entscheidung getroffen mit dem e9 480 Watt.

Selbstverständlich ist das NT eine gute Wahl. Das werde ich dem TE ganz bestimmt nicht ausreden.
Ich hab mich allgemein auf die benötigte Leistung für diese Kombo geäußert wegen dieser Aussage.
Alles unter 500Watt ist definitiv zu wenig... selbst mit Gold Zertifikat...

Meine Worte... :bigok:
Und genau deshalb empfehle ich ein 600W Netzteil!
Auch mal die Gesichtspunkte Effizienz und Lebensdauer genauer beleuchten!
Dann lieber die 10,-€ mehr gezahlt...

Klar könnten 500Watt reichen, aber wozu das Risiko eingehen... Ein paar Watt in Reserve sind durchaus sinnvoll und erhöhen vllt sogar die Lebensdauer des Netzteils... Ein Auto lebt auch länger, wenn es nicht dauerhaft im roten Drehzahlbereich gefahren wird...

---------- Post added at 12:30 ---------- Previous post was at 12:29 ----------

Und ja ich habe den Titel gelesen... habe meine ersten Post ja auch sofort danach editiert...

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon bewußt, dass die Effizienz wesentlich schlechter ist, wenn das NT nur zu 50% ausgelastet ist?

Ich habe einen Freund, der behauptet exakt das Gegenteil, dass die Effizienz bei 50% Auslastung am größten ist...

und er hat recht... siehe -> Sharkoon SHA350M Bronze 350 Watt im Test (Seite 2) - ComputerBase

aber die Effiziens spielt dabei nun wirklich keine Rolle...

Ich persönlich würde das E9 mit 480 Watt niemals verbauen, weil es einfach zu teuer ist... Es liefert ungefähr dieselbe Leistung wie ein L8 530, das aber 19€ billiger ist...

Hab selber ein Sharkoon WPM600, welches mich 45 Euro gekostet hat... Gibt bisher nur positives über dieses Netzteil zu lesen... klar die Verarbeitung ist nicht ganz so wie bei be Quiet, aber es hat Kabelmanagement und gesleevte Kabel... und das für wenig Geld is schon was tolles...

Hatte vorher ebenfalls ein teures be Quiet Netzteil, welches auch sehr lange gehalten hat... Nun probiere ich es mit einem "billig"-Netzteil... Was nun im Endeffekt besser ist, werde ich sehen sobald es seinen Geist aufgibt...

Liebe Grüße,

Yulivee

Das L8 530W ist ja auch kein schlechtes NT.
Aber das E9 hat unabhängig von der Leistung die wertigeren Komponenten verbaut und eine höhere Effizienz.
Des Weiteren liefert das L8 auch nur 480W combined Power auf den 12V Schienen.
Also der Aufpreis ist schon gerechtfertigt.

Und das mit den 50% war auch etwas doof ausgedrückt.
Eigentlich wollte ich damit schlichtweg sagen, dass wenn ein großes NT zu wenig Leistung liefern muß die Effizienz entsprechend sinkt.
Und dazu kommt natürlich auch der entsprechend höhere Anschaffungspreis wenn man bei einer Modellreihe bleibt.

Naja gut, an dieser Stelle können wir unsere Diskussion eigentlich auch beenden...

Jeder hat so seine Vorlieben und Eigenheiten, was PC Hardware anbelangt...

DaFunkyAlex hat sich ja schon entschieden, welches Netzteil er verbauen möchte, also haben wir unsere Beratungsfunktion erfüllt :d

Liebe Grüße,

Yulivee

Das E9 480W wird auf Grund der höherwertigen Komponenten seine Effizienz über eine längere Lebensdauer hinweg halten können...

Fabrikneu werden sich beide das L8 530W und das E9 480W sich nicht viel nehmen wie Yulivee schon sagte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh