PC für Studi-Ersti, die gelegendlich spielt.

alex0712

Enthusiast
Hallo Freunde,

stelle für die Schwester meine Freundin einen PC zusammen.

Anforderungen: Nicht zu laut, zukunftssicher, hohe Ausfallsicherheit und falls die Lust aufkommt, sollten Spiele auch mal spielbar sein.
Budget dafür habe ich 800 Euro.

Ich hab versucht in hochqualitative Komponenten zu investieren, aber Budget is relativ voll jetzt.
Wo ich mit nicht sicher bin ist Festplattenspeicher ( zu wenig? ) Sie hat wohl eine Externe platte und verbraucht bei ihrem aktuellen System nur 100gb xD
Prozessor und GPU Wahl, sowie Mainboard.
Hab versucht Budget und Daddeln beispielkonfigs zu kombinieren.
Irgendwelche Vorschläge?

https://www.mindfactory.de/shopping...221ad757bd714c9c97794bb95ccbc09469d6850e2be5d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bluray laufwerk wofür?

netzteil zu fett. 400w langen

b150 board reicht

die 960 ist irgendwie teuer.. für den preis sollte eine 970 zu haben sein.

Keine GPU mehr unter 4GB kaufen und die 470 ist rund 40% schneller.
8GB RAM sind bei manchen spielen schon knapp, wenn man nicht in einem halben Jahr (wenn RAM wieder teurer ist) aufrüsten will, sollte man gleich zu 16GB greifen.

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Optional als Datengrab (je nachdem wie viel Speicher benötigt wird)
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A) besser und günstiger
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) oder (falls wieder lieferbar): Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 HIS Radeon RX 470 X² Turbo, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-470R4LTNR)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P B150 reicht, außer man will M.2 als Aufrüstoption
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Optional wäre leiser als der Boxed Kühler
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) reichen völlig, selbst für eine 1070
730€ bei MF

Edit: Gehäuse fehlt passt aber noch locker rein. Stimmt Board ist nicht verfügbar dann sinds 730€ + N DS3 = 800€.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Board kannst du 30€ sparen, Netzteil auch.
Bereits ein 300W Netzteil hat (mit RX470) mehr als genug Reserven, bei einem maximal Verbrauch
unter Volllast von ca. 200W.

Hab das Nanoxia Deep Silence 4 (wie deins, nur für mATX) und der 10€ LC-Cooling Towerkühler
ist zwar leiser als der boxed, aber trotzdem noch zu hören. Daher besser den Ben Nevis nehmen.

Grafikkarte unbedingt eine mit Lüfterabschaltung, aber nicht die 960. Die RX 470 4GB kostet das
gleiche und ist viel stärker.

Wenn du Geld übrig hast - größere SSD.

burninghey schrieb:
Board kannst du 30€ sparen, Netzteil auch.
Bereits ein 300W Netzteil hat (mit RX470) mehr als genug Reserven, bei einem maximal Verbrauch
unter Volllast von ca. 200W.
Qualitativ sind 300/350W-Netzteile meist jedoch schlechter ... und vorwiegend für Office-PCs gedacht. ;-)

Wenn der TE unbedingt sparen will, dann statt BQ Straight Power 10 400W zum preiswerteren Corsair Vengeance 400W greifen.

Blu-Ray wollte sie ganz gerne zum Filme gucken^^ Funktioniert das nicht so gut oder warum wird davon abgeraten? Graka würd ich gern bei nvidia bleiben. Ist ja sone glaubensfrage :d

Was hat das mit Glaubensfrage zu tun? Das hat was mit Geld zu tun. ;)
Das Budget lässt keine aktuelle Nvidia Karte zu (1060) und man kauft keine neue 9XX Karten mehr, da die einfach zu teuer sind - wenn Nvidia dann gebraucht oder ab 1060, ganz einfach.
Ich denke, dass wird der Schwester deiner Freundin wohl egal sein, ob AMD oder Nvidia drinne ist, ist ja nicht für dich. :p

Zu dir wird ja auch keiner sagen: Kauf dir den VW Polo 1 für 20K Euro neu statt den Audi A1 für 20K Euro (ums zu übertreiben), ist Glaubensfrage, nur wenn du ein KFZ suchst, was dich von A nach B bringt. ;)
Und Gebraucht kauf würde mMn auch keinen wirklichen Sinn machen..

EDIT: Wenn Blu Ray, dann so, billiger würd ich (zwecks CPU Kühler/Gehäuse) nicht gehen, soll ja auch etwas wertig bleiben, dann muss man halt noch n 10er rauflegen, glatte Summen sind ja bekanntlich schwer.. ^^
https://www.mindfactory.de/shopping...2216f4e860615a2a9369b6f08c95446b8f48388bdd327

Zuletzt bearbeitet:
Keine GPU mehr unter 4GB kaufen und die 470 ist rund 40% schneller.
8GB RAM sind bei manchen spielen schon knapp, wenn man nicht in einem halben Jahr (wenn RAM wieder teurer ist) aufrüsten will, sollte man gleich zu 16GB greifen.

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Optional als Datengrab (je nachdem wie viel Speicher benötigt wird)
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A) besser und günstiger
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) oder (falls wieder lieferbar): Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 HIS Radeon RX 470 X² Turbo, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-470R4LTNR)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P B150 reicht, außer man will M.2 als Aufrüstoption
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Optional wäre leiser als der Boxed Kühler
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) reichen völlig, selbst für eine 1070
730€ bei MF

Edit: Gehäuse fehlt passt aber noch locker rein. Stimmt Board ist nicht verfügbar dann sinds 730€ + N DS3 = 800€.

8 GB ist völlig ausreichend. Das Spieleargument wurde entkräftet.

8 GB ist völlig ausreichend. Das Spieleargument wurde entkräftet.
Arkham Knight läuft erst ab 10-12GB flüssig.
Und die Spiele nehmen immer mehr zu die davon profitieren (Witcher 3(10% mehr FPS), Battlefront(deutlich ruhigere Frametimes))
Die Frametimes mit nur 8 GiByte RAM sind deutlich schlechter, was sich bei langsam taktendem Speicher noch verstärken könnte. -PC Games Hardware
Wenn du aktuelle AAA Titel länger (1h+) spielst kannst du auch feststellen dass es anfängt zu ruckeln mit 8GB, da hilft ein Neustart des Spiels oder eben mehr RAM. z.B. GTA V das kann man selbst prüfen oder googeln das kommt häufiger vor.
Die aktuellen AAA Titel fangen auch gerne an Dateien auf die Festplatte auszulagern, wenn die langsam ist hast du auch keine Freude, nicht jeder hat alles auf der SSD.
Was vor einiger Zeit noch zutraf ist nicht mehr aktuell, wenn man nicht in nem halben Jahr (wenn der RAM wieder teurer ist) aufrüsten will, nimmt man heute 16GB.

Arkham Knight läuft erst ab 10-12GB flüssig.
Und die Spiele nehmen immer mehr zu die davon profitieren (Witcher 3(10% mehr FPS), Battlefront(deutlich ruhigere Frametimes))

Wenn du aktuelle AAA Titel länger (1h+) spielst kannst du auch feststellen dass es anfängt zu ruckeln mit 8GB, da hilft ein Neustart des Spiels oder eben mehr RAM. z.B. GTA V das kann man selbst prüfen oder googeln das kommt häufiger vor.
Die aktuellen AAA Titel fangen auch gerne an Dateien auf die Festplatte auszulagern, wenn die langsam ist hast du auch keine Freude, nicht jeder hat alles auf der SSD.
Was vor einiger Zeit noch zutraf ist nicht mehr aktuell, wenn man nicht in nem halben Jahr (wenn der RAM wieder teurer ist) aufrüsten will, nimmt man heute 16GB.

Davon wusste ich nichts, sorry.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Hat mir bis dato schon sehr geholfen.
Ich habe mich nochmal mit ihr unterhalten und es hat sich herausgestellt, dass sie eigentlich nie AAA Spiele spielt, sondern eher sowas wie Minecraft. Denkbar wäre auch noch sowas wie WOW, aber im Grunde nichts wirklich aufwändiges.
An der Stelle ist mir eine Idee gekommen. Ich selbst habe nen 6600k und habe oft gehört, dass die Igpu der Skylake Reihe ja sehr gut sein soll.
Wäre es vertretbar die Graka schlichtweg rauszulassen oder stößt die schnell an ihre Grenzen?
Sollten oben genannten Spiele mit 40+ FPS bei mittleren einstellungen spielbar sein, sehe ich eigentlich wenig Gründe für einen Graka kauf :d
So weit ich weiß wird nur ein Monitor mit 1080p anvisiert.
Was meint ihr?

LG Alex

Wenn das alles ist braucht es keinen i5, das packt ein i3 locker, CPU-Kühler kann man dann beim Boxed Kühler bleiben. Auch 8GB sind dann genug.

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE) oder: Cougar GX-S450 450W ATX 2.4
Bei Board und Gehäuse könnte man noch sparen. Wenn man beim Board auf µATX geht könnte man auch als Gehäuse das Deep Silence 4 (oder Silverstone PS09) wählen. Wenn man auf 4-RAM-Bänke verzichten kann könnte man auch zu H110 greifen (z.B: ASRock H110M-DVP) .

Wenn man Abstriche bei den Einstellungen macht und etwas daran herumspielt klappt das. (Bei Minecraft nicht zu viele Mods)
Sollte ihr es irg wann nicht mehr reichen kann man immer noch eine kleine GPU nachrüsten (z.B. 460).

Tausch die 750 Evo gegen eine Hynix SL308 (oder SL301/SC300/ Crucial BX100/MX200)
RAM nur 1 Riegel verbauen bei 8GB sonst muss man beim nächsten mal beide wegschmeißen (da Einzelkapazität zu gering).
Sonst passts, damit wird sie Spaß haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte die 750 gebommen weil Samsung doch so einen guten Ruf hat was die ssds angeht oder? Kenne die anderen Firmen bis auf crucial garnicht... wo ist da der vorteil? Priorität ist Langlebigkeit und Datensicherheit - nicht 10 Prozent mehr Leistung.

Wieso RAM wegschmeißen? Sind doch noch 2 slots offen?
Soll keine Kritik sein oder meine Meinung. Wills nur verstehen Weils mich interessiert :-)

Würde die Alibi Festplatte weglassen. Deine Freundin braucht sie nicht, sie hat eh eine externe. Im Betrieb ist sie entweder im Stromsparmodus und fällt negativ auf weils ne Wartezeit gibt bis sie hochgefahren ist wenn sie gebraucht wird - oder sie fällt negativ auf weil man sie hört, wenn sie läuft. Dazu kommt, 1 TB Festplatten werden schon länger nicht mehr produziert und sind alte Ladenhüter. Ich persönlich würde stattdessen eine 480GB SSD kaufen.

Hätte die 750 gebommen weil Samsung doch so einen guten Ruf hat was die ssds angeht oder? Kenne die anderen Firmen bis auf crucial garnicht... wo ist da der vorteil? Priorität ist Langlebigkeit und Datensicherheit - nicht 10 Prozent mehr Leistung.
Marketing. Die 750 ist alles andere als toll, die hat keinen hochwertigen Speicher. Die Performance ist auch nicht gut. Alles was die hat ist ein Pseudo SSD-Cache mit 3GB damit sie in den Benchmarks oben steht, ist das voll erreicht sie nichtmal die Halbe Geschwindigkeit.
Was die Haltbarkeit angeht Crucial verbaut wesentlich haltbareren MLC Speicher. Hynix ist auch Nand-Vertiger die kaufen auch nicht zu (wie der Großteil der SSD Hersteller) sondern produzieren selbst. Und sind gerade für Langlebigkeit bekannt, kommen auch in Apple Produkten zum Einsatz. Hynix verbaut zwar auch nur TLC, ist aber besser und kostet weniger.

Wieso RAM wegschmeißen? Sind doch noch 2 slots offen?
Soll keine Kritik sein oder meine Meinung. Wills nur verstehen Weils mich interessiert :-)
Wenn sie die Plattform wechselt, schließlich wird DDR4 ähnlich lange verwendet wie DDR3. Dann hast du zwei 4GB Module, das wird dann zu wenig sein um auf eine vernünftige Größe zu kommen und auf dem Gebrauchtmarkt wirst du sie auch schlecht los, weil da das selbe gilt. Die sind dann einfach zu klein.

@plutonium Wieso die iGP wenn eine 460 verbaut wird?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, konnte den Warenkorb nicht sehen und dachte, er würde erst noch auf die IGP setzen.

Der Punkt "hohe ausfallsicherheit" geht hier irgendwie unter.
Bitte nicht steinigen, aber ist sowas nicht genau der Usecase für einen Fertig-PC? Bei einem großen Hersteller wie Dell oder HP einen Rechner kaufen, ggf. SSD und Grafikkarte ergänzen und wenn was sein sollte, kommt ein Techniker von denen vorbei. Gerade Studenten solle ja auch mal Umziehen und - auch wenn ich Euch natürlich das Beste wünsche - Beziehungen können enden. Also würde ich an deiner Stelle den Support nicht selbst übernehmen.

Bei den wenigsten Fertig-PCs kommt jemand vorbei. Eher darf man die Kiste einschicken und bekommt sie in 4 Wochen mit formatierter Platte wieder.

Das dürfte noch teurer werden, ein entsprechendes Modell zu finden.

Supportunterstützung gibt es im Zweifel auch zu einem gewissen Grad vom Hardwareluxx-Forum. Tolle Seite mit tollen Usern, kann ich nur empfehlen:d

Also Fertig- PCs haben meinen Erfahrungen nach eigentlich in der Regel eine geringere Zuverlässigkeit gezeigt, weil die Komponenten oft perfekt auf 2 Jahre Haltbarkeit abgestimmt waren ;)
Das fängt bei der Qualität der Kondensatoren an, geht über die Anzahl der RAM- Slots, unterstützten Grafikkarten und endet bei der Kühlung...

Also Fertig- PCs haben meinen Erfahrungen nach eigentlich in der Regel eine geringere Zuverlässigkeit gezeigt, weil die Komponenten oft perfekt auf 2 Jahre Haltbarkeit abgestimmt waren ;)
Das fängt bei der Qualität der Kondensatoren an, geht über die Anzahl der RAM- Slots, unterstützten Grafikkarten und endet bei der Kühlung...

Hast das doppelt so große Preisschild vergessen :P

Und: das MB ist grad nicht lieferbar. Gibts ne alternative?

Edit:

Brauche auch einiges an Peripherie. Maus Tasta will sie im Laden kaufen.

Wlan Karte und Monitor sind noch offen.

Beim monitor soll es nen gutes Bild und ca 24 zoll sein. Ich dachte an sowas:

LG Flatron 24MB56HQ-B 61cm (24") 16:9 VGA/HDMI 5ms 5.000.000:1 IPS. für 129 €

Zuletzt bearbeitet:
Wasn dein aktueller "Korb"?
Wlan Karte würd ich nicht nehmen, nimm lieber n Stick, der ist mehrzweckiger und gleich gut wie ne 30€ Karte son 10€ Stick von TP Link zB. ;)

Wasn dein aktueller "Korb"?
Wlan Karte würd ich nicht nehmen, nimm lieber n Stick, der ist mehrzweckiger und gleich gut wie ne 30€ Karte son 10€ Stick von TP Link zB. ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...221905ed5e5d8922aca26ec5a538e890c83f0d3f55d2c

So siehts aktuell aus. Ich versuche ihr grad die HDD auszureden. Ich sehe das nämlich genauso^^
Ihr papa hat ihr jetzt in die Ohren gesetzt, dass 8 gb Ram vll bischen wenig is... Irgendwie scheint sie mir nicht zu vertrauen lol.

Suche jetzt noch ne günstige Lizenz für windows 10 und dann is das Kind endlich geboren. Hoffe ich :d

Lieben Gruß :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh