Hi, evtl kann ich hier auch etwas helfen. Habe genau die CPU mit diesem Mainboard. EDIT: sehe grad ist das B450 ich hab das X470! Wäre auch eine Empfehlung Wert für 13,-€ mehr.
4 Wochen her, habe ich nochmals nach neuem RAM gesucht, da die Ersten nicht richtig laufen wollten.
Was Spannung etc angeht kann ich das Board nur Empfehlen! Bei meinem RAM-Test auf dem Board sind die Aegis solide, aber überrascht hatten mich die von Ballistix.
Stand heute würde ich es noch mit diesen hier versuchen:
https://geizhals.de/pny-xlr8-dimm-kit-32gb-md32gk2d4320016xr-a2285702.html?hloc=at&hloc=de#reports
Da sie auch mit Hynix bestückt sind die das Board ganz gerne mag, aber nochmal etwas günstiger sind als die Ballistix.
Wenn es also nur darum geht das XMP zu laden und gut, sollte das mit denen sehr gut klappen und beim OC-Potenzial sollten sie ähnlich zu den Ballistix sein und weit vor den Aegis.
Edit: Wenn es nur ums Gaming geht und nicht auch videobearbeitung, 3D etc. würde ich überlegen ob es 32GB sein müssen.
Kein Spiel wird aktuell durch 32GB schneller. Wären auch nochmal ein paar Euro gespart die in die Graka fließen können.
Ich hab auch den Freezer 34 und kann diesen Ausnahmslos empfehlen! Der kann wesentlich mehr Leistung ableiten als nötig und ist in meinem Case nicht hörbar.
Man braucht defintiv nicht mehr (ausgeben), dabei läuft meine CPU im OC. Würde Ihn aber mit rotem Lüfter nehmen.
✔ Preisvergleich für Arctic Freezer 34 eSports rot ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 124x157x88mm (BxHxT) • Lüfter: 1x 120x120x25mm, 200-2100rp… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
der Duo ist nicht notwendig und nen ticken lauter, würde ich nicht nehmen.
Bei der SSD geh ich nicht ganz mit Hasentier mit. Habe auch auf Empfehlung hier die Kingston genommen statt die Samsung, würde das aber nicht mehr tun.
Bei mir läuft Sie max mit 1200Gbits was im Alltag ok wäre, bricht aber sehr gerne im kopieren ein. Zugegeben, meine 500er ist aber auch mit rund 400GB belegt.
In einem anderen PC hatte ich gute erfahrungen mit der Sandisk gemacht:
✔ Preisvergleich für SanDisk Ultra NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4 (SDSSDH3N-1T00-G25) ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
da die WD baugleich ist, einfach die nehmen die bei Bestellung günstiger ist:
✔ Preisvergleich für Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4 (WDS100T2B0C) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔...
geizhals.de
das wäre jedenfalls meine Budgetempfehlung, da in der Praxis bei Spielen etc. kein merklicher Unterschied zu erfahren ist.
Das Gehäuse möchte ich nicht zusehr kritisieren, da es natürlich enorm Geschmackssache ist und das ist, was man am Meisten sieht.
Dennoch finde ich das Sharkoon für 70,- nunja, überteuert ist und würde nur den Hinweis geben, sich da nochmal umzuschauen.
Ein
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bgw34-a2126924.html ist um längen Besser kostet aber rund das Gleiche,
zumal schon ein sehr guter Gehäuselüfter dabei ist. Aber nochmal, ich weiß das ist viel Geschmackssache aber evtl. nochmal umschauen.
ähnliches Design aber mMn. dennoch nen tacken besser:
✔ Preisvergleich für Enermax StarryFort SF30 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 3x 2.5" • Anschlüsse: 2x USB-A 3.0 (5Gb/s),… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
auch das Collermaster ist ein Blick wert:
✔ Preisvergleich für Cooler Master MasterBox MB520 RGB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 4x 2.5" • Anschlüsse: 2x USB-A 3.0 (5Gb/s),… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
haben Beide bessere Lüfter verbaut. Das Enermax wäre meine Empfehlung (wenn ich das jetzt mal vom Design her vom Sharkoon ableite).
Und das Netzteil passt für mich so garnicht. Völlig viel zu teuer(!) für das Gesamtsystem!
Leistung ist natürlich abhängig von der späteren Grafikkarte. Mit 600W solltest aber mehr als gut bedient sein, da die CPU kaum was zieht.
Ein be quiet:
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html
kostet über 70,- weniger und ist schon obere Schublade.
Mein 3600 läuft mit 4,25Ghz OC und einer (recht sparsamen) 1660 Super im OC bei einem 400W Netzteil ohne Probleme. Aber das ist ja auch etwas Glaubensfrage.
Wenn jedenfalls nicht noch 20 Festplatten und 50 LED-dinger dazukommen, wird dir das 650w locker reichen selbst bei OC.
mfg