PC für unseren Sohn für ca. 1200 Euro

Martso

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
132
Hallo,
unser Sohn möchte sich gerne einen PC kaufen. Er hat sich schon einiges zusammen gespart und hat am Mittwoch Geburtstag. Je nachdem was er da an Geldgeschenken bekommen wird liegt das Budget bei ca. 1200 Euro.
Ich weiß dass es gerade schwierig ist, wegen der Grafikkarten, wir möchten aber alles andere dann schon mal kaufen und zusammen bauen. Wie ich hörte soll ja am Donnerstag die RTX 3060 raus kommen. Mal sehen wie das die Preise sein werden bzw. ob man überhaupt an welche ran kommt und ob sie nicht sofort ausverkauft sein wird. Bei der Grafikkarte haben wir mit ca. 500 Euro gerechnet. Und die Preise der anderen Hardware wird sich ja kaum ändern in der nächsten Zeit. Habe mir vor 2 Jahren einen Rechner zusammen gebastelt, und die Preise sind da auch fast identisch geblieben.
Wir haben uns eben zusammen gesetzt und mal ein Grundgerüst zusammen gebastelt. Vielleicht könnt ihr uns da Tipps geben was man verbessern könnte.
Unser Sohn spielt z.B. Fortnite, COD, Battlefield...

Unsere bisherige Auswahl

Vielen Dank schon mal für alle Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

also ich würde die SSD tauschen

Der RAM ist auch nicht so dolle, G.Skills Reste Rampe, ich würde einen der folgenden nehmen.

Beim Board würde ich eher auf die aktuelle Plattform gehen.

Kühler vergessen?

MFG
 
Hi, evtl kann ich hier auch etwas helfen. Habe genau die CPU mit diesem Mainboard. EDIT: sehe grad ist das B450 ich hab das X470! Wäre auch eine Empfehlung Wert für 13,-€ mehr.

4 Wochen her, habe ich nochmals nach neuem RAM gesucht, da die Ersten nicht richtig laufen wollten.
Was Spannung etc angeht kann ich das Board nur Empfehlen! Bei meinem RAM-Test auf dem Board sind die Aegis solide, aber überrascht hatten mich die von Ballistix.
Stand heute würde ich es noch mit diesen hier versuchen: https://geizhals.de/pny-xlr8-dimm-kit-32gb-md32gk2d4320016xr-a2285702.html?hloc=at&hloc=de#reports
Da sie auch mit Hynix bestückt sind die das Board ganz gerne mag, aber nochmal etwas günstiger sind als die Ballistix.
Wenn es also nur darum geht das XMP zu laden und gut, sollte das mit denen sehr gut klappen und beim OC-Potenzial sollten sie ähnlich zu den Ballistix sein und weit vor den Aegis.
Edit: Wenn es nur ums Gaming geht und nicht auch videobearbeitung, 3D etc. würde ich überlegen ob es 32GB sein müssen.
Kein Spiel wird aktuell durch 32GB schneller. Wären auch nochmal ein paar Euro gespart die in die Graka fließen können.


Ich hab auch den Freezer 34 und kann diesen Ausnahmslos empfehlen! Der kann wesentlich mehr Leistung ableiten als nötig und ist in meinem Case nicht hörbar.
Man braucht defintiv nicht mehr (ausgeben), dabei läuft meine CPU im OC. Würde Ihn aber mit rotem Lüfter nehmen.
der Duo ist nicht notwendig und nen ticken lauter, würde ich nicht nehmen.

Bei der SSD geh ich nicht ganz mit Hasentier mit. Habe auch auf Empfehlung hier die Kingston genommen statt die Samsung, würde das aber nicht mehr tun.
Bei mir läuft Sie max mit 1200Gbits was im Alltag ok wäre, bricht aber sehr gerne im kopieren ein. Zugegeben, meine 500er ist aber auch mit rund 400GB belegt.

In einem anderen PC hatte ich gute erfahrungen mit der Sandisk gemacht:
da die WD baugleich ist, einfach die nehmen die bei Bestellung günstiger ist:
das wäre jedenfalls meine Budgetempfehlung, da in der Praxis bei Spielen etc. kein merklicher Unterschied zu erfahren ist.

Das Gehäuse möchte ich nicht zusehr kritisieren, da es natürlich enorm Geschmackssache ist und das ist, was man am Meisten sieht.
Dennoch finde ich das Sharkoon für 70,- nunja, überteuert ist und würde nur den Hinweis geben, sich da nochmal umzuschauen.
Ein https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bgw34-a2126924.html ist um längen Besser kostet aber rund das Gleiche,
zumal schon ein sehr guter Gehäuselüfter dabei ist. Aber nochmal, ich weiß das ist viel Geschmackssache aber evtl. nochmal umschauen.
ähnliches Design aber mMn. dennoch nen tacken besser:
auch das Collermaster ist ein Blick wert:
haben Beide bessere Lüfter verbaut. Das Enermax wäre meine Empfehlung (wenn ich das jetzt mal vom Design her vom Sharkoon ableite).

Und das Netzteil passt für mich so garnicht. Völlig viel zu teuer(!) für das Gesamtsystem!
Leistung ist natürlich abhängig von der späteren Grafikkarte. Mit 600W solltest aber mehr als gut bedient sein, da die CPU kaum was zieht.
Ein be quiet: https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html
kostet über 70,- weniger und ist schon obere Schublade.
Mein 3600 läuft mit 4,25Ghz OC und einer (recht sparsamen) 1660 Super im OC bei einem 400W Netzteil ohne Probleme. Aber das ist ja auch etwas Glaubensfrage.
Wenn jedenfalls nicht noch 20 Festplatten und 50 LED-dinger dazukommen, wird dir das 650w locker reichen selbst bei OC.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich hörte soll ja am Donnerstag die RTX 3060 raus kommen. Mal sehen wie das die Preise sein werden bzw. ob man überhaupt an welche ran kommt und ob sie nicht sofort ausverkauft sein wird.
Den Grundsätzlichen Marktpreis wird die RTX 3060 nicht bewegen.
Aber die Chance ist gut das es am 25.2.21 bei NBB Karten angeboten werden.
Deswegen evtl den Nachmittag bereit halten und versuchen eine 3060 , 3060TI oder 3070 zu bestellen, wenn das klappt wäre der Rest des Pc's easy zusammenzu stellen.
Welche von den 3. es wird ist derzeit relative egal , man kann eh nicht wählerisch sein, aber eine der FE's wäre für euch perfekt.
 
Deswegen evtl den Nachmittag bereit halten und versuchen eine 3060 , 3060TI oder 3070 zu bestellen, wenn das klappt wäre der Rest des Pc's easy zusammenzu stellen.

Davon würde ich abraten... erspart jede Menge Frust und Ärger.

Zur Zeit sind prebuilds die einfachste und günstigste Lösung so dumm das auch klingen mag.
 
Davon würde ich abraten... erspart jede Menge Frust und Ärger.
Naja ich habe durch die NBB FE Drops 2 Karten erhalten und die 3. nur deswegen nicht weil ich leider bei dem Drop gerade eine Telko hatte.
Wenn man am 25.2. Zeit hat ist das vermutluch eine gute Gelegenheit.
Zur Zeit sind prebuilds die einfachste und günstigste Lösung so dumm das auch klingen mag.
Nur gibt es da auch Lösungen im bereich von 1200€ ? die günstigtisten Prebuild mit einigermaßen brauchbaren GPU (also ab 1650 aufwärtz) gehen meines wissens bei 1500€ los.
 
Nur gibt es da auch Lösungen im bereich von 1200€ ? die günstigtisten Prebuild mit einigermaßen brauchbaren GPU (also ab 1650 aufwärtz) gehen meines wissens bei 1500€ los
Das ist Quatsch.

 
OK das Teil ist natürlich bei der aktuellen Situation echt genial.
Alleine die 2060 Super kostet aktuell ab 500€ auch das rest ist passend.
Die 512GB SSD sind natürlich schnell voll aber das kann man später gut erweitern.

Das könnte mal wieder ein paar mehr Intressenten am 1.3. vor die Aldi Nord Läden führen.
 
Vielen Vielen Dank für eure Tipps, bin nur kurz drüber geflogen, werde mir das nachher genauer durchlesen.
Aldi fällt leider schon mal weg, wir kommen aus dem Süden.
Was ist mit NBB gemeint? Ich hätte am Donnerstag schon Zeit nach Karten Ausschau zu halten, aber halt erst ab 15 UHR. Vielleicht habe ich ja Glück.

EDIT: Habe eben gegoogelt, Notebooksbilliger.de
Und die stellen die Karten dann irgendwann Donnerstag rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
notebooksbilliger.

aber du hast nur sekunden. vll 10 wenn. das heist den gesamten nachmittag am pc sitzen und auf NBB eingeloggt sein und den passnende moment erwischen

was heist süden? im süden gibts auch aldi^^
 
notebooksbilliger.

aber du hast nur sekunden. vll 10 wenn. das heist den gesamten nachmittag am pc sitzen und auf NBB eingeloggt sein und den passnende moment erwischen

was heist süden? im süden gibts auch aldi^^
den PC für 899 gibts scheinbar nur bei Aldi Nord wenn ich das richtig verstanden habe.
 
ssd ist halt klein. eigentlich kannste direkt noch ne 1tb extra bestellen. je nachdem was gespielt wird ist die 500er instant voll
 
Okay. Was würdet ihr uns raten? Also mit dem Budget von 1200 besser ein Komplettsystem von Aldi oder Agando? Im Aldi ist ja noname verbaut wie da zu lesen ist.
 
Ich würd einen KomplettPC in der Preisklasse 800-900€ kaufen, dazu dann nen guten Monitor für 250€ und Maus+Tastatur für den Rest des Budgets.
 
EDIT: Habe eben gegoogelt, Notebooksbilliger.de
Und die stellen die Karten dann irgendwann Donnerstag rein?
Ja meist ab 15 Uhr, aber es gibt keine Garantie das überhaupt Karten zum verkauf stehen.
Aber wenn du erfolgreich bist hast du mal eben 300€ eingespart.
 
Ja meist ab 15 Uhr, aber es gibt keine Garantie das überhaupt Karten zum verkauf stehen.
Aber wenn du erfolgreich bist hast du mal eben 300€ eingespart.
Werde ich auf jeden Fall versuchen, habe ja nichts zu verlieren. Dann am besten auf der Startseite immer die Seite aktualisieren oder direkt unter Grafikkarten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würd einen KomplettPC in der Preisklasse 800-900€ kaufen, dazu dann nen guten Monitor für 250€ und Maus+Tastatur für den Rest des Budgets.
Der Monitor war bei den 1200 nicht inbegriffen. Maus (logitech 502) und Tastatur (Razor) hat er auch schon ganz gute.
Wenn ich bei Agando anstatt der 500GB eine 1000er auswähle, z.b. eine Samsung, da ist der Aufpreis ja einiges höher als wenn ich die SSD z.B. bei Mindfactory zusätzlich kaufe. Das sind ja Wucherpreise.
In meinem PC habe ich eine RTX 2070 verbaut, wie ist die Radeon RX5600 XT im Vergleich? Wenn ich bedenke dass mein PC 2 Jahre ist und der dann noch besser ist als der Neue meines Sohnes, das tut dann schon weh. Dabei hatte ich damals nicht mal 1200 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Netzteil passt für mich so garnicht. Völlig viel zu teuer(!) für das Gesamtsystem!
Leistung ist natürlich abhängig von der späteren Grafikkarte. Mit 600W solltest aber mehr als gut bedient sein, da die CPU kaum was zieht.
Ein be quiet: https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223021.html
kostet über 70,- weniger und ist schon obere Schublade.
Mein 3600 läuft mit 4,25Ghz OC und einer (recht sparsamen) 1660 Super im OC bei einem 400W Netzteil ohne Probleme. Aber das ist ja auch etwas Glaubensfrage.
Wenn jedenfalls nicht noch 20 Festplatten und 50 LED-dinger dazukommen, wird dir das 650w locker reichen selbst bei OC.
mfg
Vielen Dank für die vielen Tipps, aber das Seasonic (119 Euro) kostet doch nur 13 Euro mehr als das Be quiet!.
 
... gestern war es mit über 170,-€ gelistet.
Bei 13,- Euro ist es natürlich Geschmackssache, klar.
 
Bin ich der Einzige, der sich fragt in welcher Welt wir eigentlich leben, in der der Sohn offenbar alt genug ist, um COD/BF zu spielen und dann Mama und Papa braucht, um im Online Forum nachzufragen, ob die Hardware, die offenbar auch nicht alleine recherchiert werden kann, gut sei?


@Topic, ich werfe mal in den Raum:

- Intel Core i5-10400F, 6C/12T - 129€ : 30€ gespart
- Netzteil zu groß, ein 550-600w reicht für die Mühle : 30€ gespart
- NVME braucht kein Mensch bei dem Budget, SATA reicht : 40€ gespart
- für Graka schonmal das Beten anfangen : good luck
 
Bin ich der Einzige, der sich fragt in welcher Welt wir eigentlich leben, in der der Sohn offenbar alt genug ist, um COD/BF zu spielen und dann Mama und Papa braucht, um im Online Forum nachzufragen, ob die Hardware, die offenbar auch nicht alleine recherchiert werden kann, gut sei?
Er wird morgen 16, es ist heutzutage normal dass man in diesem Alter solche Spiele spielt. Ich schreibe hier für ihn weil er noch viel weniger Ahnung hat als ich (ja, das geht). Ich hab mir meine PCs schon immer selbst zusammen gebaut, habe aber immer vorher nachgefragt ob die Zusammenstellung in Ordnung ist bzw. welche Teile empfehlenswert sind. Und ich werde auch seinen PC zusammen bauen um etwas Geld einzusparen. So was passiert aber nur alle paar Jahre, deshalb bin ich da nie up to date. Bevor ich mich da tagelang einlese und dann trotzdem nicht weiß ob ich die "richtigen" Teile ausgewählt habe, frage ich lieber nach.

Aber Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum dass du nachfragst sondern ein 16-jähriger es nicht schafft. Mein Kurzer hätte dann in die Röhre geschaut wenn er dazu nicht mal in der Lage wäre...
 
Es geht nicht darum dass du nachfragst sondern ein 16-jähriger es nicht schafft. Mein Kurzer hätte dann in die Röhre geschaut wenn er dazu nicht mal in der Lage wäre...
Da er wirklich absolut keine Ahnung hat, und ich das gerne für ihn mache, sehe ich da kein Problem.

Die Zusammenstellung sieht aktuell so aus: Klar weiß ich dass die Chancen sehr gering sind eine Grafikkarte zu "snipern", aber ein Versuch ist es wert. Ich werde mich nicht ärgern wenn es nicht klappen sollte, aber wenn es wider erwarten doch klappen sollte, dann freue ich mich umso mehr. Dann müssen wir halt in den sauren Apfel beißen und warten oder mehr bezahlen. Bleibt ja nichts anderes übrig.

aktuelle Zusammenstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist mit diesen Hinweisen gemeint das es durchaus eine Chance auf ein Erfolgs- und AHA-Erlebnis beinhalten könnte, wenn der Bursche sich hinsetzt um eine eigene Recherche auszuführen.
Ganz ab davon das hier eine Chance zum Erfahrungsaustausch bestände

Aber ich kenne das. Habe selber 3 so Hanseln in der Familie. Und jedesmal wenn ich an deren System komme, ist wieder was total Banane verstellt. Video-OCGuides sei Dank.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh