PC für Vater zusammengestellt, was meint ihr dazu?

Feivel

Enthusiast
Nabend Luxxer,
bei meinem Vater steht die Neuanschaffung eines PCs an.
Aufgabengebiet:
- Surfen, Office
- "große" Dateien entpacken
- Gelegentlich was mit uns zocken (also aktuelle Games)
- TV schauen sollte mit dem Gerät auch gehen
- Leise sein, wenn nicht gerade gezockt wird

Mein Warenkorb sieht nun wie folgt aus:

Phenom II X4 965 (3400 MHz)

GA-890GPA-UD3H (AMD 890GX)

DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (4096 MB)

HD103SJ 1 TB Spinnpoint F3 (1000 GB)

Rebel9 Value-Edition (9x 5,25" extern, 1x 3,5" extern, 4x 3,5" intern)

Liberty ECO II 400W (400)

Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (478, 754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3)

Optisches Laufwerk GH-22LS (22 / 8 / 16)

SyncMaster LD220HD (54.6 cm)

Agility2 3,5" SSD 90 GB (90 GB)

NVIDIA GeForce GTX 460

Kama Flow 2 120 SP1225FDB12L (120 mm x 120 mm x 25 mm)

Gesamtsumme: € 1.226,52*

Habt ihr Verbesserungstipps? Budget sollte nicht überschritten werden.

DAAAAAAAANKE ;)

Mfg
Feivel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse ändern, CPU ändern.

Phenom x4 955 und Xigamtek Asgard II

Der Rest kommt mir irgendwie teuer vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die SSD sein die den Preis so nach oben treibt. Ist wohl auch nicht umbedingt notwendig!

Wird die SSD sein die den Preis so nach oben treibt. Ist wohl auch nicht umbedingt notwendig!

ich hab für mein System (siehe sig) incl. Windoof und Wlan stick+AP 1300€ bezahlt. daher kommt mir das was er da hat schon ein wenig teuer vor.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Monitor und den Sachen auf dem Bild (HoH), landest du, inkl. 30€ Cashback bei MSI, irgendwo bei 1170 €.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für eure postings. Werd mir das die tage, spätestens am We mal in ruhe durch den kopf gehen lassen und auch das msi board anschauen. Bin momentan recht viel unterwegs, deshalb dauerts leider was.

@druesel welchen shop haste denn?
hast ne etwas kleinere cpu und platte genommen. Bei beidem weis ich aufgrund des recht speziellen falls bei ihm nicht, obs an der falschen stelle gespart ist. Da ich nicht genau drauf eingehen will womit er arbeitet die beschreibung: er muss eine platte mit "Platz" (90 GB inkl Sys mit proggs wäre vollkommen ausreichend auch mit puffer für die zukunft) haben, auf der halt öfter daten entpackt werden und die daten müssen auch dort bleiben. einen anderen speicherpunkt erlaubt das programm nicht :-! Desweiteren arbeitet das programm laut forum wohl mit einer access datenbank die wiederrum nur einen kern unterstützt, weshalb der einzelkerntakt recht wichtig wäre.

hab meinen warenkorb bei alternate zusammengestellt. Sache ist halt die, dass ich net bei hinz und kunz bestellen will. wegen schlechter erfahrungen und bei 100 verschiedenen will ich auch net ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor hat 200 MHZ weniger als dein 965, kostet aber auch knapp 50 € weniger, da es für den 965 kein Cashback gibt.
Ansonsten ist das ein BE, den du einfach über den Multi übertakten kannst.

Wenn ihm ca. 40Gb freier Platz auf der HD für sein "ominöses Programm" nicht reichen, dann nimm doch die 90er OCZ. Bist dann wieder bei deinem alten Preis von 1220-1230, hast aber einen deutlich besseren Monitor.

edit: Sehe gerade, das die 90er Platte nur 60 € mehr kostet. Die und den Brenner (ist bei HoH -> der Shop auf dem Bild, recht teuer) bei Mindfactory im Midnightshopping bestellen, dann landest du bei glatt 1220,-€.

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. das programm ist nicht ominös oder gar illegal und nutzen hier bestimmt auch ein paar.. nur will ich hier keine geschäftlichen aktivitäten meines vaters rumtratschen ;)

AMD hatte ich schon ewigkeiten net mehr. Muss ich mal schauen wies da mim übertakten läuft. Ist da denn potenzial bei gleicher spannung? Also allgemein, krücken und super cores gibbet immer schon klar ;)
Das mit dem cashback ist natürlich ein argument.

Der Moni bietet aber keine möglichkeiten zum tv schauen oder?
Und wodurch ist der Moni sonst soviel besser? Die angegebenen Werte sind ja jetzt nichts was in meinen Augen als bahnbrechend herraussticht?

Sehe gerade bei den RAMs hab ich auch was teureres gewählt: https://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1600_Kit/137822/ Zu gunsten der Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Wie häufig sind denn die großen Dateien zum entpacken?
Wie häufig ist gelegentlich mit euch zocken ? würde es da nicht was kleineres tun?

wäre es nicht besser wenn er 2 500er F3 statt einer 1TB F3 hätte -> große Dateien entpacken?

sorry aber mir kommt es so vor als wenn das Budget von deinem Vater 1200 beträgt und das jetzt verbraucht werden muss

Wenn geschäftliche Aktivität würde ich an Datensicherheit denken und nicht an OC

Der Monitor hat ein S-IPS-Panel!

Falls du ein TN-Panel bei dir im Einsatz hast, dann wirst du wohl nur noch sabbernd vor dem HP stehen.
Da siehst du dann richtiges Weiß und richtiges Schwarz, und nicht Hellgrau und Dunkelgrau, wie bisher. ;)

Den Seitenhieb wegen dem Programm konnte ich mir nicht verkneifen.^^
Finde ich im übrigen aber gut, daß man nicht über Sachen tratscht, die hier keinen was angehen.

Schärfere Timings beim RAM wirst du im täglichen Gebrauch nicht merken. Sind allenfalls messbar.....es sei denn, daß "das Programm" darauf besonders reagiert. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wie häufig sind denn die großen Dateien zum entpacken?
Wie häufig ist gelegentlich mit euch zocken ? würde es da nicht was kleineres tun?

wäre es nicht besser wenn er 2 500er F3 statt einer 1TB F3 hätte -> große Dateien entpacken?

sorry aber mir kommt es so vor als wenn das Budget von deinem Vater 1200 beträgt und das jetzt verbraucht werden muss

Wenn geschäftliche Aktivität würde ich an Datensicherheit denken und nicht an OC

Entpacken, in der Regel täglich. Sollte die Zeitersparniss durchs neue Sys sehr groß sein vll. auch nur wöchentlich.

Die 90 GB reichen dicke. Frag net warum das programm dann solange brauch für die entpackerei. Kann mir nur vorstellen das alles argh kompromiert ist, da sie ihren Traffic möglichst gering halten wollen. Oder das das eintragen in die DBs so lange dauert. Ich weis nur das sein aktuelles Sys ausgelastet ist und an ein paralleles arbeiten nicht zu denken ist und so der PC am We mal ein paar stunden nicht genutzt werden kann und das ist mehr oder weniger die einzige Zeit wann er dazu zeit hat.

Wegen dem Budget von 1200 euro. Ich könnte jetzt patzig antworten und fragen ob du das Minimal und Maximal Prinzip kennst ;) sry :d
Die Kiste von meinem Dad ist geschätzte 8 Jahre alt. 1,4 ghz athlon, IDE Platten, blablabla. Da wird eine neuanschaffung von 1200 ja mal wieder erlaubt sein :d Ne Spass bei seite ich bin für alle eure Vorschläge offen, wenn er mit weniger weg kommt bin ich und er auch froh.
Wir gucken halt das für ihn der größt mögliche nutzen dabei rumkommt.

Wegen Datensicherheit. Er hat eine USB Platte mit nemm TB die wird für jede woche oder jede 2te angeschlossen um backups zu machen.

In den nächsten Monaten werde ich wohl zu diesem Zweck vll auch noch was in unser Heimnetzwerk hängen.
Von daher betrachte ich den Sicherheitsaspekt als abgehakt.

Wegen der GraKa und seiner Zockerei. Wie oft es sein wird kann man wohl erst dann sagen, allerdings kann er mit ner Ramsch karte ganet mit uns spielen, da wir eher aktuelle games spielen, dann kanner auch nur die Onboard nutzen und die Kiste rein für office aufgaben nutzen. Und ne 460 ist ja jetzt auch nicht Highend, standen halt zwischen der und einer 5770. Fakt ist halt, dass wenn er an einem Game gefallen gefunden hat, die Nacht auch mal zum Tag werden könnte. :-D
Der N64 damals den es von Opa zu xmas gab, war nicht nur ein Geschenk für die Kinder. Soviel also dazu :-D

Schärfere Timings beim RAM wirst du im täglichen Gebrauch nicht merken. Sind allenfalls messbar.....es sei denn, daß "das Programm" darauf besonders reagiert. :asthanos:

Um dir auch mal eins reinzuwürghen, ja die RAM Timings kommen als erstes bei den Systemvorraussetzungen des ach so ominösen Programms :d
Nein natürlich nicht, aber ich fass es jetzt mal unter die rubrik gefährliches halbwissen. DDR3 RAM mit beknackten timings =! schneller als DDR2 mit scharfen timings?!

Was soll denn an dem Fuzion jetzt besser sein? Ist ja net gerade günstiger. Und Hydra brauch mein Dad dann doch beim besten willen nicht :d

Cashback gibt es nur mit einem Fuzion.

Beim RAM kommt es in erster Linie auf Bandbreite an. DDR1600 CL9 ist also (meist) schneller als DDR 1066 CL5.

habe für meinen rechner (siehe system info) auch nur 1300,-€ bezahlt. ich denke meins ist definitiv schneller...oder zumindest gleichwertig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh