einen wunderschönen guten abend
mein vater möchte gerne einen neuen Pc für sein Büro, will daran aber auch seine Videos vom HD-Camcorder überspielen und schneiden.Ansonsten ist er damit nur im Internet und übt halt die üblichen Bürotätigkeiten (Worddoc schreiben etc...) aus.
Wollte ihm daher ein gut & günstig rundum sorglos paket mit stromsparandem am2 prozzi basteln, aber die Videobearbeitung hat mich da etwas rausgeworfen.
Ich denke dafür braucht man dann doch etwas leistung.
Deshalb bin ich kurzer Hand mal ins Intel-Lager gesprungen und mir mal folgendes überlegt (kommt mir aber so oversized vor )
CPU: quad core oder dual core?
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P -> denke investition rentiert sich
Mainboard: ASUS P5Q Pro oder ist das zu oversized ?
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB Kit (DDR2-1000) -> 4gig für Videobearbeitung net schlecht und der preis ist ja im moment völlig ok
Festplatte (SATA): hm schwer, wird aber auf 2 500er Samsung rauslaufen
DVD-Brenner (SATA): keine Ahnung, tendiere zu Pioneer
Netzteil: was ich hier immer wieder lese ist das Enermax PRO82+ 425W, für diese Konfig empfehlenswert ?
Gehäuse wird das Sharkoon Rebel9 Economy (schwarz) mit 2 Scythe Slip Stream 800er.
Grafikkarte: HD3650 ausreichend?
Zu guter letzt die Frage der Fragen: ....oder doch lieber AMD?
schonmal danke für die hilfe
mein vater möchte gerne einen neuen Pc für sein Büro, will daran aber auch seine Videos vom HD-Camcorder überspielen und schneiden.Ansonsten ist er damit nur im Internet und übt halt die üblichen Bürotätigkeiten (Worddoc schreiben etc...) aus.
Wollte ihm daher ein gut & günstig rundum sorglos paket mit stromsparandem am2 prozzi basteln, aber die Videobearbeitung hat mich da etwas rausgeworfen.
Ich denke dafür braucht man dann doch etwas leistung.
Deshalb bin ich kurzer Hand mal ins Intel-Lager gesprungen und mir mal folgendes überlegt (kommt mir aber so oversized vor )
CPU: quad core oder dual core?
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P -> denke investition rentiert sich
Mainboard: ASUS P5Q Pro oder ist das zu oversized ?
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB Kit (DDR2-1000) -> 4gig für Videobearbeitung net schlecht und der preis ist ja im moment völlig ok
Festplatte (SATA): hm schwer, wird aber auf 2 500er Samsung rauslaufen
DVD-Brenner (SATA): keine Ahnung, tendiere zu Pioneer
Netzteil: was ich hier immer wieder lese ist das Enermax PRO82+ 425W, für diese Konfig empfehlenswert ?
Gehäuse wird das Sharkoon Rebel9 Economy (schwarz) mit 2 Scythe Slip Stream 800er.
Grafikkarte: HD3650 ausreichend?
Zu guter letzt die Frage der Fragen: ....oder doch lieber AMD?
schonmal danke für die hilfe