[Kaufberatung] Pc für Vater

tschomue

Neuling
einen wunderschönen guten abend :)

mein vater möchte gerne einen neuen Pc für sein Büro, will daran aber auch seine Videos vom HD-Camcorder überspielen und schneiden.Ansonsten ist er damit nur im Internet und übt halt die üblichen Bürotätigkeiten (Worddoc schreiben etc...) aus.

Wollte ihm daher ein gut & günstig rundum sorglos paket mit stromsparandem am2 prozzi basteln, aber die Videobearbeitung hat mich da etwas rausgeworfen.

Ich denke dafür braucht man dann doch etwas leistung.
Deshalb bin ich kurzer Hand mal ins Intel-Lager gesprungen und mir mal folgendes überlegt (kommt mir aber so oversized vor :fresse:)

CPU: quad core oder dual core?

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P -> denke investition rentiert sich

Mainboard: ASUS P5Q Pro oder ist das zu oversized ?

Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB Kit (DDR2-1000) -> 4gig für Videobearbeitung net schlecht und der preis ist ja im moment völlig ok

Festplatte (SATA): hm schwer, wird aber auf 2 500er Samsung rauslaufen

DVD-Brenner (SATA): keine Ahnung, tendiere zu Pioneer

Netzteil: was ich hier immer wieder lese ist das Enermax PRO82+ 425W, für diese Konfig empfehlenswert ?

Gehäuse wird das Sharkoon Rebel9 Economy (schwarz) mit 2 Scythe Slip Stream 800er.

Grafikkarte: HD3650 ausreichend?

Zu guter letzt die Frage der Fragen: ....oder doch lieber AMD?

schonmal danke für die hilfe :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entscheidend sind wohl die folgenden Fragen:

- Kann seine Software etwas mit einem Quad anfangen? Wirklich?

- Wird der Rechner irgendwann übertaktet? Wenn nicht, dann hast du an mehreren Stellen übertrieben.

ich weiß leider nicht, welche programme er verwenden möchte, ich glaube aber nichts wirklich professionelles, wodurch ich 4 kern unterstützung fast ausschließe...habe es nur erwähnt, weil der Q6600 recht günstig ist...

Übertaktet wird der Pc wahrscheinlich nie...

EDIT: hab mich wohl wegen der übertreibung zu lang mit gaming pcs rumgeschlagen :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du viel Geld einsparen und dennoch ein seeehr leistungsfähiges und sehr leises System bauen.

E8400 + Noctua - schon die Luxusvariante. Geht auch günstiger. Gerade ohne OC.
A-Data 4GB Kit DDR2-800 ~50€
MSI P43 Neo-F~60€
Enermax PRO82+ 385W
passive 3650 - die günstigste

Bei Festplatten solltest du beachten, dass bei 2 Exemplaren es noch viel einfacher zum.... "Aufschwingen" kommt. Dazu kommt, dass Samsungplatten eine große Serienstreuung bezüglich Vibrationen haben und das Sharkoon Rebel9 Economy sehr dünnwandig ist. Das könnte eine tödliche Kombination ergeben, die deinen Vater in den Wahnsinn treibt.

hey :d

danke für die schnellen antworten.

Wie könnte ich beim Prozessor günstiger fahren ?

Zu den Festplatten:
Hab eigentlich nur an die Samsung Festplatten gedacht, weil ich die für meinen eigenen Bedarf einsetze und noch nie Probleme hatte.
Da der Rebel nur 5,25" Einschübe besitzt, könnte man die Festplatten doch dämpfen und dämmen können. Denke da an das Scythe Quiet Drive etc...
Wegen den 2 Exampleren, ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass es sinnvoller ist das Video nach Bearbeitung auf eine andere Festpallte zu erstellen, um einen Geschwindigkeitsvorteil zu haben.
Ich weiß jetzt natürlich nicht inwiefern sich das bemerkbar macht etc, sonst würd ich auf nur eine setzen, dann aber 1 TB, weil die unkompremierten Videodateien doch recht happig sind...

Alternativ zu den Samsung-Platten würde ich 2 Exemplare von Western Digital empfehlen.

Liebe Grüße,
Leander

E8400 + Noctua - schon die Luxusvariante. Geht auch günstiger. Gerade ohne OC.
A-Data 4GB Kit DDR2-800 ~50€
MSI P43 Neo-F~60€
Enermax PRO82+ 385W
passive 3650 - die günstigste

So würde ich es auch machen, denke nicht dass sich der Quad irgendwie für deinen Dad lohnt. Aber kauf die CPU boxed, da du dann längere Garantie und garantiert keinen Rückläufer hast.

Ich würde das eher in die AMD schiene stecken ala

4850E
780G MB
+4GB DDR2-800 Ram
320 bzw 640 GB AAKS WD oder Samsung platte
+enermax pro 385

is um einiges billige rund vollkommen ausreichend wenn er nich professionell arbeitet!

1) Preis: 409,29
2 x Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS) bei VV-Computer 40,66
1 x Scythe Ninja 2 (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-2000) bei VV-Computer 29,88
1 x Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 84,09
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 5,34
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 35,67
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei VV-Computer 48,63
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 49,58
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) bei VV-Computer 49,33
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 20,11

rundum sorglos Paket mit 2*320GB HDD und allem was dazu gehört ;)

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen :wink:

ok, dann setz ich mal auf WD.

moeps config gefällt mir eigentlich auch ganz gut, weil ich sonst meist auch immer auf amd setze...

naja werd ihn jetzt erstmal fragen, was er sich überhaupt preislich genau vorgestellt hat und dann entscheiden, was es wird.

Danke an alle :d

Falls noch weitere Ideen auftauchen, nur her damit...:wink:

ich würd da auch eher auf amd setzen. Da bekommst du (im unübertaktetem Zustand) einfach mehr Leistung fürs Geld.

die frage ist ja auch, wie oft macht er die videobearbeitung wirklich?

Ich dachte nicht an einen CPU-Wechsel auf den E7200. Die Ersparnis wäre zu klein. Sondern an einen anderen Kühler. Der Groß Clockner ist für einen nicht übertakteten E8400 bereits sehr großzügig dimensioniert. Mit der beigelegten Fanmate kannst du den Lüfter noch weiter drosseln.

2 Platten machen bei Videobearbeitung Sinn. Aber dann würde ich sie in einen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a108251.html verbauen. Dies habe ich im Rebel 9 selbst gemacht. Davor ein langsam drehender Lüfter und die Sache ist geritzt.

Der 4850E stellt natürlich eine Alternative dar. Eine langsamere. Und der Onboardchip ist im Vergleich zur 3650 ebenfalls schlechter, da in der Videofuktionalität beschnitten. Ist alles eine Frage des Geldes.

hmm wegen grafikkarte: (is mal ne info für mich)
braucht man zum video "bearbeiten" ne gute graka? er muss doch nix berechnen oda?

und der 780G reicht locker für HD material!

aber wie schon gesagt ne sache des geldes!

Bei Videobearbeitung ist ein 8400 oder auch 7200 OC klar schneller als ein AMD der nicht OC ist . Aber macht das was aus ? Ich denke nicht das dein Vater 1/4 , 1/2 oder 1 Stunde vor dem PC sitzt während der Konvertierung.
Beim Schneiden dürfte es nichts ausmachen ob es 1/2 min oder 1 min dauert .

Zuletzt bearbeitet:
hmm wegen grafikkarte: (is mal ne info für mich)
braucht man zum video "bearbeiten" ne gute graka? er muss doch nix berechnen oda?

und der 780G reicht locker für HD material!

aber wie schon gesagt ne sache des geldes!
Man kann natürlich rein mit dem Softwaremodus von Programmen wie Premiere pro arbeiten. Man kann aber auch die Graka mitarbeiten lassen. Vor allem, wenn es sich nicht nur um reinen Schnitt haldet, sondern wenn eine Nachbearbeitung erfolgt und man mit einigen Effekten rumspielt.

Ein Golf mit 75PS reicht auch. Die 125PS Variante macht mehr Spass. Der eine ärgert sich wenn er immer wieder wartet, wenn der Rechner lädt. Der nächste findet es ganz normal.

@unsterblich
Du pauschalierst wieder mal.

Man kann natürlich rein mit dem Softwaremodus von Programmen wie Premiere pro arbeiten. Man kann aber auch die Graka mitarbeiten lassen. Vor allem, wenn es sich nicht nur um reinen Schnitt haldet, sondern wenn eine Nachbearbeitung erfolgt und man mit einigen Effekten rumspielt
Hat er denn überhaupt Premiere zur Bearbeitung?
Bearbeitet er denn überhaupt oder schneidet er nur?

...Videos vom HD-Camcorder überspielen und schneiden...
siehe 1. Post :wink:

verwendet kein Premiere, wird meistens nur zusammengeschnitten und dann auf DVD gebrannt.

Mein erstes System war wirklich etwas zuviel des guten und wie KlausR schon geschrieben hat ob es jetzt ne minute länger dauert oder nicht macht ihm jetzt nicht so viel aus, deswegen werd ich mich für AMD entscheiden.

Die meiste Zeit wird der PC eh wahrscheinlich für Office Zwecke verwendet...

Lohnt sich der Aufpreis für ein 790er Board ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh