PC für Video-Schnitt - Aufrüstung CPU

eckse

Enthusiast
Hallo Leute,

für einen ca. 2 Jahre alten PC, dessen schwerster Job es ist Videos zu bearbeiten, soll eine neue CPU her.

Der RAM wurde gerade von 2x1GB auf 4x1 GB aufgerüstet und das MoBo ist ein Asus P5B-E

BTW: Ich habe bei der Gelegenheit nochmal nachgesehen, was ein 2GB-Kit DDR2-RAM (800er OCZ) vor 2 Jahren gekostet hat - wisst ihr's noch?
Hammermäßige 228 ,- Euronen!! :eek:

Naja, btt...

Die CPU ist ein E6400, der auf 3 GHz läuft.
Aufgrund der Anschaffung des neuen Magix Video Deluxe 15, soll jetzt ein 4-Kern-Prozessor für S775 nachgerüstet werden, weil die Software das auch unterstützt.

Die große Preisfrage ist jetzt, was für einen Quad würdet ihr mir dafür empfehlen??
Q8xxx, Q9xxx, oder einen älteren Kentsfield?

Preis-Leistungsverhältnis steht im Vordergrund, nicht die absolut beste Performance...

Gruß,
eckse

UPDATE: CPU-Thema ist erledigt - Unten (#9) habe ich eine Frage zur RAM-Erweiterung hinzugefügt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
q9550 (wenn er vom mobo unterstützt wird), oder ein q6600.

das Beta-Bios 1803 unterstützt laut Asus die Q9xxx, würde daher wenn Budget keine so große Rolle spielt den Q9650 nehmen :-)

den Q6600 würde ich auf keinen Fall mehr nehmen, verbraucht mehr Strom, bietet weniger Leistung und lässt sich weniger gut übertakten

mfg
aelo

Erstmal danke für euer Feedback!

Ihr habt mir jetzt CPU's empfohlen für 150,- Euro (Q6600), 250,- Euro (Q9550) oder sogar 300,- Euro (Q9650) - kleine Unterschiede oder? ;)

Ich denke, dass Geld ist in diesem Fall nicht sooo wichtig, aber aus dem Fenster werfen will es ja eigentlich Niemand...

Darum will ich das Ganze mal ein bisschen reduzieren:
Lassen wir mal die "alten" 65nm-CPUs außen vor - die Q8xxx hat keiner von euch empfohlen - wieso nicht?

Und welcher der Q9xxx bietet das beste PLV?
Beim Q9550 stellt sich noch die Frage, welches Stepping - C1 oder E0?

Ich lege jetzt auch die Preis-Obergrenze einfach mal auf 250 Euronen fest...

Lassen wir mal die "alten" 65nm-CPUs außen vor - die Q8xxx hat keiner von euch empfohlen - wieso nicht?

Die haben alle so kleine Multiplikatoren, da macht das übertakten keinen Spaß :fresse:

Würde wie mein Vorredner auch zum Q9550 E0 greifen. Wenn du mit OC nichts am Hut hast und der C0 deutlich günstiger ist, kannst du auch den nehmen.

---> Q9550 E0 ;) dann klappts auch mit dem OC
mfg

Hihi, und mit dem Nachbarn - denn um dessen Rechner geht's hier ;)

Die haben alle so kleine Multiplikatoren, da macht das übertakten keinen Spaß :fresse:

Würde wie mein Vorredner auch zum Q9550 E0 greifen. Wenn du mit OC nichts am Hut hast und der C0 deutlich günstiger ist, kannst du auch den nehmen.

Nö, die mit Stepping C1 kosten ungefähr das Gleiche: 10-15 Euro Unterschied jenachdem ob boxed oder tray.
OC soll zwar nicht bis zum Exzess betrieben werden, aber die Leistung, die einfach so abrufbar ist, wollen wir natürlich mitnehmen :d

Also wird's ein Q9550 (E0) - danke allen Beratern! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread nochmal hervorkramen - denn die Lieferung der Speicehrerweiterung ist nciht wirklich erfolgt, da MF die DDR2-Riegel trotz Zusage nicht liefern kann, sondern erst in 3 Wochen! :confused:

Sie haben mir jettz eine Änderung der Bestellung vorgeschlagen und dazu wollte ich euch mal was fragen, da ich mich mit S775-Systemem nicht wirklich gut auskenne:

Ist es irgendwie nachteilig, wenn zu den beiden vorhandenen Riegeln (OCZ Platinum DDR2-800 CL5) ein 2GB-Kit OCZ GX Gold XTC CL5 hinzugesteckt wird?

Ich meine, vertragen die Dinger sich, oder kann's da Probleme geben?

Kann man nicht pauschal sagen. Normal geht das ohne Probleme, aber hier und da "beißen" sich auch verschieden RAMs (eher seltend).

Da heißt es ausprobieren...

jop, probiers einfach aus, aber eigentlich sollte es ohne probleme laufen.
Hatte zumindest noch keine ^^

OK, dann werd ich die einfach mal ordern...

Außerdem haben die aktuellen Platinum XTC 800er auch nicht die selbe Teilenummer wie die vorhandenen (wahrscheinlich gibt's die gar nicht mehr) und wenn die Dinger sowieso anders sind, ist es wahrscheinlich auch egal, welche man dann nimmt...
Immerhin alles OCZ...

Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh