[Kaufberatung] PC für Video- und Fotobearbeitung

MichaK

Neuling
Nachdem ich meinen bisherigen PC von der Stange gekauft habe, wollte ich jetzt mal was passendes für mich zusammenstellen. Der Computerladen in meinem Dorf hatte dazu keine Lust oder war überfordert, so dass ich es jetzt alleine versuchen will. Allerdings fehlt mir doch einiges dazu an Wissen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Mein System soll folgendesmaßen aussehen.
Es soll ein PC für Foto- und Videobearbeitung sein!
Das Gehäuse mit mindestens 4x Hot Swap!
- Prozessor Intel i7-4770 (hatte man mir im PC-laden empfohlen)
- eine Grafikkarte für 3 Monitore mit DP, DVI, HDMI
- z.B. EVGA Geforce GTX660
- Mainboard GIGA-BYTE GA-Z87X-UD3H Socket1150
- Netzteil Enermax Platimax 700W 80 Plus
- Bluray Brenner LG
- 1. Festplatte SSD 256 GB
- 2. Festplatte 2 TB
- Arbeitsspeicher Kingston 2x 8 GB 1333MHZ DDR3 Non-ECC
- möglichst leise Lüfter z.B. Thermaltake Contac 39 CPU
- Cardreader
- Betriebssystem Win 7 oder 8

Das waren z.T. Vorschläge meines PC-Geschäftes. Nur konnten sie mir kein Gehäuse mit 4 HotSwaps anbieten.
Passt das so alles zusammen? Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Wirst du den neuen PC selber zusammenbauen oder soll das vom Shop erledigt werden
oder bringst du die Teile zu deinem "kompetenten PC-Laden um die Ecke" ?

Möchtest du mit dem PC auch daddeln ?

Win7 oder soll's Win8 werden (~ 50€ Unterschied) ?

Welche Auflösungen haben die Monitore ?

Wie hoch ist dein max. Budget ?

Imho besteht überhaupt keine Notwendigkeit für ne Grafikkarte.
Als CPU könntest du auch nen Xeon E3-1245 v3 ins Auge fassen. Mit dem passenden Mainboard kannst du auch so drei Bildschirme betreiben.

Ich will den PC nicht selber zusammenbauen, sondern z.B. bei alternate oder anderswo zusammenstellen und zusammenbauen lassen.
Zum Spielen soll der PC nicht verwendet werden.
Win 7 wäre mir recht!
2 Monitore mit 1920x1080 und 1 Monitor mit 1920x1200
Budget ungefähr um die 1400,- €

Klicke dich nach www.hardwareversand.de
und lege die Teie einzeln in den Warekorb:

921.jpg

Fehlt noch irgendein Cardreader (int. oder extern)

Zwecks Daten hin- und herschaufeln bietet es sich an, zwei HDD's zu verbauen (kannst natürlich eine oder beide gegen das Modell mit 2 TB tauschen)

Win7 greifst du dir hier = http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Wi.../181359341408?pt=Software&hash=item2a39dbef60

Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass die Qualität mit CUDA bei Videobearbeitung eher grottig ist :)

Auch QuickSync macht's nicht besser. Wer beste Qualität will, kommt an Softwarerendering und damit MulticorePower nicht vorbei.

Da stimme ich dir zu. Daher ist er mit dem Xeon am besten bedient :)

Bei 3 Monitoren wäre mir die 750er allerdings lieber als die IGPU, wegen der Anschlüße. Einen Monitor am VGA Port möchte ich nicht mehr haben :d

Oder ein anderes Mainboard mit DVI, HDMI & Displayport. Zumal ein Multimonitorbetrieb bei dedizierten Grafikkarten den Verbrauch, die Wärmeentwicklung und die Lautstärke antreibt.

bei ner 55W GPU mit 2x 100mm Lueffis von gesteigerter Lautstaerke zu reden halte ich fuer gewagt ;)

Gut, wenn du sie manuell regelst, kein Problem.

Aber lauter als die iGPU bleibt sie dennoch. ;)

Da er die Monis bereits hat, gehe ich davon aus, daß kein neueres Modell mit DP dabei ist -
ergo wieder mit Adaptern ...
Dann doch besser die 750er, zumal sie ganz locker ins Budget paßt ;)

Es gibt genügend Mainboards, die 3 Grafikanschlüsse bieten, von denen keiner ein DP ist (und auch kein VGA, warum auch immer der TE das nicht möchte)...

Weiß nicht, warum man hier ne separate GPU verbauen sollte, die macht es nur lauter, größer und wärmer (und teurer). Xeon 1245 (dann hast du auch die oben erwähnte multicorepower) + 300W (evtl. 350W bei den ganzen Festplatten) Netzteil + passendes Board (je nach Anschlüssen)

PS: Habe ich hier als System übrigens genau so stehen für genau die Einsatzwecke (Adobe Suite von inDesign über Photoshop bis Premiere Pro)

zumal sie ganz locker ins Budget paßt

Warum muss mein ein Budget immer auf Teufel-komm-raus ausschöpfen, wir sind hier doch nicht im Straßenbau? :hmm:

Naja, eine dedizierte Grafikkarte ist aber auch ein Risikofaktor. Wenn die mal hopps geht, ist das Geschrei und Gefummel wieder groß. Dann doch lieber gleich auf mehr Power und eine iGPU setzen. Wenn das ganze dann noch Geld spart...

Erstmal Danke für die Zusammenstellung! Ich habe einen Monitor mit DP. Und dann wollte ich noch 4x Wechselrahmen oder Hot Swap haben, damit ich meine Festplatten wechseln kann und für Backups.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh