PC für Video und Fotobearbeitung

PaKrae

Neuling
Hallo zusammen,

mein Freund hat mich am Wochenende informiert, dass es sich einen neuen Tower kaufen möchte für Video und Foto bearbeiten. Er hatte sich ein paar Komponenten zusammengesucht, Idee war insbesondere bei der CPU zu investieren und ggf. später bei der Grafikkarte aufzurüsten.

Vielleicht könntet ihr mal drüber gucken? Bisher hatte ich immer „Gaming PCs“ für mich und Freunde zusammen gestellt/gebaut. Würde mich über Input freuen. Budget circa 1.000€

https://www.mindfactory.de/shopping...2215d4664abc70f3e239de7a8ebd3831641d4348d8052

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Reicht ein 3700X und wahrscheinlich auch ein 3600. Hier auch den Kühler nicht vergessen.

RAM: Wenn nicht gerade viele hochauflösende RAW Bilder bearbeitet werden, dann reichen hier auch 16GB.

GPU: Für Foto- und Videobearbeitung alleine kannst du auch was kleineres nehmen. Eine 1650 Super bspw. Die 1650 ohne Super hat noch nicht den neuen Videoencoder. Wenn Encoder nicht interessiert, reicht auch eine gebrauchte 750TI/960.

Mainboard: B450 reicht locker. Am besten ein MSI Max Modell.

Gehäuse: Würde ich entweder zum Fractal Define C oder zum Sharkoon M25 (PCGH) greifen.

Netzteil: Die 400W Version reicht locker.

SSD/HDD: Würde ich direkt auf eine größere einzelne SSD setzen. Aber keine mit QLC Technik. Crucial MX500 bspw.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den wenigen angaben kann man eh nichts anderes als n Standard system zammstellen.

Entweder mehr infos geben was für Programme benutzt werden, was für Quellmaterial und wie umfangreich bearbeitet wird oder man kann nichts sagen 🤷‍♂️

So habe mal nachgehakt „
Ich arbeite mit Photoshop, Premiere, Illustrator und Indesign.

Als Quellmaterial full HD und 4k videos i.d.R. mp4 und Raw Bilder.

Im Videobereich arbeite ich mit wenig Effekten, also nicht allzu umfangreich.

In der Bildbearbeitung viel Stapelverarbeitung bis 300 Bilder.“

Hilft das weiter? Ansonsten gerne noch weiter Nachfragen stellen und vielen Dank für die schnellen Antwort!

32 gb ram und 3700x wenns ins Budget passt.
Gpu egal.
Alles ab 1660 super wenn das letzte adobe premire benutzt wird, ansonsten passen au die kleineren karten

so habe den Warenkorb entsprechend angepasst, 400W Netzteil von BeQuiet gabs nicht, aber bin runter auf das 500W Gold Netzteil.
Gehäuse habe ich jetzt erstmal aber unverändert gelassen, die 70 Euro Aufpreis für Fractal Define C finde ich nicht sonderlich erforderlich, oder was genau spricht gegen das BeQuiet?

CPU Kühler hätte ich auch erstmal den BOX Kühler genommen, übertacken ist erstmal nicht geplant, die neuen BOX Kühler sollen doch auch ganz okay sein oder nicht?

Ehrlich gesagt würd ich lieber beim Gehäuse sogar ein noch günstigeres nehmen und dafür den Boxed ersetzen.
Der Boxed ist ok, aber nicht leise.
SSD gibts eigentlich preislich fast keinen Grund mehr nicht diese hier:https://www.mindfactory.de/product_...-PCIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--S_1324256.html zu nehmen.
Der 3800X ist zudem den Aufpreis zum 3700X nicht wert. Sind beide nahezu gleich schnell, bloß der 3800X genehmigt sich mehr Spannung und wird dadurch wärmer.

@PaKrae
Weiterhin 3700X statt 3800X und statt der normalen 1660 die kaum teurere 1660 Super

oder
kosten beide nur 10€ Aufpreis, keine 70€, und sind dafür das bessere Gehäuse.
Oder halt günstiger

Und gerade wenn mit dem Rechner gearbeitet werden soll und nicht nur Last drauf kommt wenn man eh gerade mit Kopfhörern zockt, wäre ein vernünftiger Kühler wichtig.

ah stimmt, das Meshify sieht ja sogar ziemlich cool aus. 3700X hab ich nochmal angepasst und die 1660super von Gigabyte genommen, ich glaube das sollte dann wohl so passen, alle weiteren Änderungen werden dann wohl doch sehr "akademisch".
Vielen Dank euch aufjedenfall.

Aber die 3 € für die tendenziell bessere/schnellere SSD sind es dir immer noch nicht wert? ;)

Bin ja generell ein großer Verfechter von SATA SSDs, aber nicht wenn nahezu kein Preisunterschied zur schnelleren NVMe besteht.

ups... ist untergegangen, und geändert.

Sieht gut aus. Wenn der Boxed nerven sollte ist es auch nicht der mega Stress noch nen besseren Kühler nachzukaufen (y)

ja genau, er hat sich jetzt doch noch eine Datengrab (min 2 TB ) HDD gewünscht, gibts hier noch Tipps? Fürs eventuelle Nachrüsten des Kühlers ggf. noch einen Tipp?

Beim Meshify ist es eigentlich egal, da man hier auch einfach an die Backplate kommt, wenn die zur Installation benötigt wird (ggf. muss man die SSD Befestigungen mit einer Schraube abmachen). Gute Kühler findest du unter #3 in der Signatur bei Syrokx's Listen. Für nen 3700X so die Preisklasse ab 35 - 50 €.

Bei mir würde es wahrscheinlich ein Scythe werden. Mugen 5 (egal ob normal oder PCGH) oder der bessere Fuma 2 wenn er grade gut lieferbar ist.

HDD's bin ich volkommen raus. Verbau ich einfach nicht mehr. Mich macht das Geräusch einer HDD mittlerweile irre ;)

Zuletzt bearbeitet:

leider momentan alles ein wenig schwer lieferbar.

die 2TB Versionen haben dann schon wieder ein schlechteres €/TB Verhältnis.

Vorsicht bei WD Platten mit EZAZ am Ende, auch wenn sie günstiger sind als EZRZ.

Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx
Ich beobachte die Situation in letzter Zeit nicht mehr so genau, deswegen hatte ich jetzt eher auf kurzfristige Lieferprobleme gehofft und den Angaben in den Shops geglaubt. Wäre natürlich doof, weil der dank Baseplate für die größeren Zen2 die günstigste "vernünftige" Variante war/ist.

Bei den Reds sind es übrigens leider die EFAX um die man einen Bogen machen sollte (zumindest bis 6TB).

Wobei SMR bei nem reinen Datengrab jetzt auch kein Beinbruch wäre oder? In nem NAS siehts natürlich anders aus. Hab die Thematik am Rande verfolgt (weil mich HDDs wie gesagt eigentlich nicht mehr großartig intressieren) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh