[Kaufberatung] PC für Videobearbeitung zusammenstellen

d3nz

Experte
Guten Tag zusammen,

ich habe seit Kurzem ein GoPro Hero 4 silver. Nun wollte ich die Videos mit GoPro studio bearbeiten und musste feststellen, das mein 6 Jahre alter Laptop wohl nicht ganz dazu geeignet ist. :shot:
Ich brauche also einen Neuen. Aus dem Preis/Leistungsgrund ziehe ich einen PC einem Laptop vor.
Nach einiger Recherche durfte ich feststellen, dass man die benötigten Komponenten nach dem geforderten Anwendungsgebiet festlegt. Gut das war mir bewusst-Videobearbeitung. Nicht bewusst war mir allerdings, dass es bzgl. der Grafikkarte auch wichtig ist, dass man weiß welches Programm genutzt wird. Da ich Neuling bin werde ich erstmal GoPro Studio nutzen und mir dann gegebenenfalls MAGIX Video deluxe zulegen. Schließt sich beides Grafikkartentechnisch aus? :confused:

Die empfohlenen Systemvorraussetzungen sind

MAGIX Video deluxe 2016GoPro Studio
ProzessorVierkernprozessor mit 2,8 GHz und besserIntel Quad Core™ i7 oder besser
Arbeitsspeicher8 GB4 GB
GrafikkarteDediziert, mind. 512 MB VRAMIntel HD4000 (Grafikkarte, die OpenGL 1.2 oder höher unterstützt )

Brauche ich wirklich einen i7? Woanders hatte ich glaube ich gelesen, dass der Unterschied i5 und i7 nicht so groß sind.
Bei der Festplatte hatte ich an eine 256GB SSD und 1TB HDD gedacht.
Welche Empfehlunegn würdet ihr mir geben?

Vielen Dank vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HT des I7 bringt ein paar % aber ein I5 tuts auch lieber die gesparte Kohle in 16 Gb RAM stecken wenn das Budget knapp ist ob GPU genutzt wwerden soll odder nicht ( IGP oder dedizierte Graka) muss jeder sselbst entscheiden da es mit Qualitätsverlust einhergeht.
Ich persönlich arbeite nur auf CPU dauert halt um ein vielfaches länger.

Mfg

Ok. i5 und mehr Ram hätte ich im Zweifel auch gewählt.
Was meinst du mit Qualitätsverlust? Dedizierte Graka ist wohl besser und schneller als IGP, richtig?

Beim Rumspielen während der Bearbeitung sollte es schon zügig gehen, da ich eher der Typ des Ausprobierens bin. Ob die Konvertierung am Ende nachher 10 Minuten oder 2h geht ist mir allerdings wurscht. In der Zeit wo der rödelt, kann ich ja was anderes machen.

Ich gehe mal davon aus, dass du nur gelegentlich Videos bearbeiten wirst und das nicht beruflich bzw. täglich machst. Dann würde tatsächlich ein i5 reichen. Beim i5 könntest du eine GTX 750 Ti beispielsweise nachrüsten, sobald du mit MAGIX anfangen willst.

1x Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
1x ASRock B150M Pro4S Intel B150 So.1151
1x 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
1x 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
1x 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
1x Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini
1x 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
1x EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler

https://www.mindfactory.de/shopping...221736b1a564f6b69edae86845d511163ea414a32a937

Man könnte das Ganze auch noch mit einem 4 Kerner + HT machen, dem Xeon (= i7), dann bräuchtest du aber sofort die dedizierte Grafikkarte weil der keine IPG hat.
Mit dem Xeon (=i7 nur ohne integrierte Grafikkarte eben) sähe es so aus:

1x Intel Xeon E3-1230v5 4x 3.40GHz So.1151
1x Gigabyte GA-X150M-PRO ECC Intel C232

1x 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
1x 2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC
1x 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
1x 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
1x Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini
1x 350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
1x EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler

https://www.mindfactory.de/shopping...2211c3beca68fe870620b8a9723588c4ca33aa3343ba1

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierte Auflistung! :)
Also für Magix Video deluxe brauche ich unbedingt die externe Grafikkarte und für GoPro Studio würde die onboard Graka reichen.
Aber die externe Graka bringt mir für Gopro auch Geschwindigkeitsvorteile, oder?
Oder eher der Prozessor?
Doofe Frage, aber sind es die 200€ mehr wert? Ich weiß das kann man schlecht sagen, aber kann man das irgendwie plastischer machen. So in der Art mit Konfig 2 kann man dusselig umherklicken bei den einzelnen Optionen und Effekten der Videobearbeitungssoftware und bei Konfig 1 muss man dazwischen immer 10 Sekunden Wartezeit einplanen.

Das wäre dann alles, richtig?
Also bis auf Bildschirm, Tastatur und Maus.
Wie sieht es mit Kabeln aus?

Nein, so wie du dir das vorstellst ist es nicht. Gerade deine Sichtweise oder Vorstellung sagt mir aber, dass du auch mit Konfig 1 glücklich wirst. Die dedizierte Grafikkarte wird als Hardwarebeschleuniger genutzt bei MAGIX, somit geht das reine Rendern an sich etwas schneller. Ob das GoPro Studio das auch unterstützt entzieht sich meiner Kenntniss. Möglöich ist es aber.

Nimm die Konfig 1 :)

Kabel sind alle dabei beim Mainboard (2x S-ATA) und beim Netzteil (Stromkabel) Zusammenbauvideos gibt es bei YouTube genügend, woran du dich orientieren kannst. Wenn du keinen Wert darauf legst, dass der PC unter Last leise läuft, kannst du den Kühler (Alpenföhn Sella) auch weglassen und den Boxedkühler nutzen, da ist die Montage etwas einfacher, weil man den einfach mit Pins draufsteckt.

Für nichtmal 20€ hab ich's lieber hörbar leiser.

@tougemike: Auch dir danke für die Auflistung.

Ich denke mal das ich die erste Konfig bestellen werde. Wäre aber schön wenn sich noch ein par mehr melden würden und diese absegnen oder eben Änderungsvorschläge unterbreiten. :d

Bzgl. des Monitors hab ich die empfohlene Seite Prad.de besucht und bin etwas überrascht. Ich hatte nicht mit solchen Preisen gerechnet. 23" (58,42cm) Eizo ColorEdge CS230 schwarz ist der Günstigste von den empfohlenen. Oder meint Ihr für meine laienhaften Videobearbeitungen braucht man nicht unbedingt soch einen?

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich ja noch eine WLAN Karte benötige. Aufgrund des MB brauche ich eine PCIe, richtig?
Kann ich da die Günstigste nehmen? Oder lieber eine mit sichtbarer Antenne Asus PCE-N10 WLAN-Netzwerkkarte PCIe 150MBit
Oder sollte ich lieber eine von Intel nehmen Intel WLAN 7265 AC Dual Band - Hardware, Notebooks weil das besser mit dem Intel MB harmoniert?

das ist ein sehr professioneller monitor mit unglaublich guter farbdarstellung. für,wie du selbst sagst,laienhaftes arbeiten, genügt ein "normaler" 24" IPS Panel Full HD Monitor. Du kannst auch auf einen 1440p monitor setzen

OMG. Noch so ein weites Feld. Ich mein schön das es dadurch günstiger wird, aber dafür ist die Auswahl auch tausendmal größer. Allein IPS, da gib's ja zig Unter-Arten. Und 1440p? :confused: :lol:

Nur kurz zum Thema i7+HT vs. i5 beim Videoschnitt:
Ich habe den Wechsel hinter mir (erst i5 3570k mit 8GB RAM, dann aufgerüstet auf 16GB RAM und später zum i7 3770k mit HyperThreading).

Der i7 mit HT ist bei gleicher Übertaktung spür- und messbar schneller beim encoden der Videos, der Wechsel von 8GB zu 16GB hingegen war in meinem Falle unnütz (zumindest in Sony Vegas mit im Hintergrund geöffnetem Photoshop+Browser füllen sich nicht mal die 8GB komplett).
Einzig in After Effects kann ich über manuelle Anpassung der Programmeinstellungen mal etwas mehr als 10GB ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja weiß jetzt nicht ob man das so übertragen kann, weil deine beiden CPUs Ivy Bridge sind und damit die Intel HD Graphis4000 als IGP hatten die Skylake hat Intel HD Graphics 530, die wohl um Einiges besser sein soll.

Da GoPro Studio wohl Probleme mit dem Hyper Threading hat bleibt Konfig 1 wohl Favorit.

Wie siehts denn mit meiner Frage zur WLAN Karte aus. Hat hier jemand einen Tipp?

Vielleicht kann auch noch jemand was zum Monitor sagen. Die beiden von gamingpro liegen mit 150€ schon ein Stück auseinander. Ist der Dell den doppelten Preis wert?

- ich bezweifle, dass GoPro Studio beim Encoden Probleme mit HT hat
- WLAN-Karten eigentlich via USB, sonst Intel auf PCIe, am besten mit außenliegenden Antennen. Grundsätzlich sollte man Realtek-Einstiegsprodukte vermeiden, d.h. alles, was für unter 10€ an Adaptern zu finden ist, kann man eigentlich in die Tonne treten. Früher war der TP-LINK TL-WN822N ganz empfehlenswert, die neueren Revisionen sollen aber auch nur Realtek-Geraffel verbauen, was man so hört (→ unter Linux nicht mehr gut) → einfach den bestbewertesten bei Amazon für 20-30€ suchen und ein bisschen die 1+2-Sterne anschauen.
- klar den Dell U2515H – wenn Geld da ist, ist es einfach dämlich, heute noch FHD zu kaufen (außer in irgendwelchen Arrays und zum Fernsehen).

Den U2515H von Dell kann ich auch nur empfehlen, wenn du auf Farbtreue stehst. Zum Zocken ist er eher weniger geeignet durch die 60Hz, aber da bin ich auch scheinbar auch einfach anders als Andere xD

Wenn Full-HD reicht, dann würde ich diesen nehmen: http://geizhals.de/dell-s-series-s2415h-860-bbej-a1160611.html?hloc=at&hloc=de

1440P ist schon was Feines, gerade beim Surfen etc. Und generell würde ich am Monitor nicht sparen, weil das eigentlich das Herzstück eines Computers ist und die Verbindung von Computer zum Benutzer darstellt.

Ich halte einen i7 bei auch für übertrieben in diesem Fall, wie auch oben schon erwähnt. Da du nicht täglich einige Stunden Videomaterial renderst würde ich mir den Aufpreis sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja weiß jetzt nicht ob man das so übertragen kann, weil deine beiden CPUs Ivy Bridge sind und damit die Intel HD Graphis4000 als IGP hatten die Skylake hat Intel HD Graphics 530, die wohl um Einiges besser sein soll.

Da GoPro Studio wohl Probleme mit dem Hyper Threading hat bleibt Konfig 1 wohl Favorit.

Wie siehts denn mit meiner Frage zur WLAN Karte aus. Hat hier jemand einen Tipp?

Vielleicht kann auch noch jemand was zum Monitor sagen. Die beiden von gamingpro liegen mit 150€ schon ein Stück auseinander. Ist der Dell den doppelten Preis wert?
1. die iGPU habe ich eh nie genutzt, sondern eine dedizierte Nvidia Graka
2. bei meinen Vergleichen habe ich die CPU Power verglichen (also encoden ohne CUDA/nvenc, da die CPU ohnehin das wesentlich bessere Ergebnis pro Speicherplatz erzeugt)

3. auch mit deaktiviertem HT war der i7 noch halbwegs stark vor dem i5, wohl aufgrund des größeren Caches, vermute ich

Insgesamt ist der i5 aber natürlich potent genug für hier und da mal Videobearbeitung. Ich hatte meinen i5 leider gekillt und stand vor der Wahl: wieder ein i5 3570k (gebraucht) für ca. 150€, oder ein gebrauchter i7 3770k für 220€ (auch gebraucht).

Der Preis für den i7 war also überschaubar und den i5 hatte ich ja davor bereits..darum ist es der i7 geworden und ich war doch überrascht, was der beim encoden an Mehrwert bietet (Twitch streaming, Handbrake encoding, Sony Vegas Videoschnitt).

Zuletzt bearbeitet:
Für 1080p würd ich zum U2414H greifen.
Für 1440p den U2515H.

Den 25er nutz ich selbst und auch zum Spielen geht des, solange man keine schnellen Shooter a la Quake oder UT spielt.

Für 1080p würd ich zum U2414H greifen.
Für 1440p den U2515H.

Den 25er nutz ich selbst und auch zum Spielen geht des, solange man keine schnellen Shooter a la Quake oder UT spielt.

Gebe dir durchaus Recht, ich finde aber, dass der U2414H schon recht teuer ist für einen 1080P 60Hz Bildschirm .

Der Farbraum is halt bissl anders als bei nem 100€ 1080p Ding.

Die haben meines Wissens aber kein DP, wer des also brauch oder will.

So.

habe jetzt also noch den Monitor und die WLAN Karte hinzugefügt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Wenn ich das so bestelle, kann ich das alles zusammen bauen und direkt loslegen, richtig? (Betriebssystem habe ich schon)

PS: Das HDMI Kabel habe ich so lang gewählt, weil ich momentan ein zu kurzes am TV habe, weshalb der TV nicht vernünftig stehen kann. Dieses wird dann ausgetauscht.

EDIT: Das mit dem Veröffentlich klappt iwie nicht:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

ASRock B150M Pro4S Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz

300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler

16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Intel WLAN 7265 AC Dual Band

25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H schwarz 2560x1440 1xDP / 1x MiniDP / 2xHDMI

(€0,98*/1m) 5.00m HDMI1.4 Anschlusskabel High-Speed mit Ethernet 19pol HDMI Stecker auf 19pol HDMI Stecker Schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Halt! - seit wann ist der Fernseher dabei? IGPs können nur über HDMI und DP mehr als 1080p ausgeben, d.h. du brauchst entweder ein Board mit DP & HDMI, um gleichzeitig mit nativen Kabeln den U2515H und den Fernseher anzusteuern, oder eben ein DVI-HDMI-Kabel/Adapter (dann kannst du aber nichts weiteres mehr anschließen!). Das wird leider etwas teurer – willst du einen DP auf HDMI-Adapter und (vmtl. 2 Sata-Kabel) kaufen und ein schlecht ausgestattetes Board (nur 2 RAM-Slot, schlechter Sound), das aber mehr 4k-Displays ansteuern kann, als manche 300€-Grafikkarte nimm das: Fujitsu D3410-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland ...
Unabhängig davon würde ich den Monitor für (gestern) 5ct mehr bei Amazon bestellen (zurückschicken ohne Dell-Service, sollte was nicht passen, und so ;)).

Fürs WLAN sollte die Gigabyte hier auch noch den gleichen Intel-Chip verwenden :).

Da hab ich mich vllt unglüklich ausgedrückt.
Ich habe einen TV im Wohnzimmer, der an einen AVR angeschlossen ist und dieses HDMI-Kabel was dazwischen hängt ist zu kurz. -> 2m
Nun bestelle ich ein 5m HDMI-Kabel mit und nehme das für die Verbindnung zwischen TV und AVR und das HDMI-Kabel was dort vorher war (2m) nutze ich dann um den PC mit dem Monitor zu verbinden.
Die Verbindung des PCs mit dem TV (Internet Browser des PCs auf TV streamen) würde ich zwar auch gern noch machen, aber das scheint irgendwie unmöglich bzw. zu preisintensiv.

Den Absatz bzgl. des WLAN versteh ich nicht. :shake:

brauchst du aber immer noch den HDMI-Anschluss deines MB für den AVR ;) → der U2515H hat keinen DVI-Anschluss, daher müsstest du solch einen Adapter für den DVI-Anschluss kaufen , um den AVR anzubinden – den Dell verbindest du dann mit einem HDMI-Kabel (dabei ist nur ein Displayport-Kabel) (oder du zahlst 20€ für ein Board mit Displayport+HDMI).

Die Gigabyte-Karte hat den gleichen Chip, wie der Intel-Adapter, maximal die Stromversorgung ist anders, daher sind die 20€ vmtl. gut angelegt (es sei denn, die können nicht Antennen designen, wobei die amazon-Bewertungen das doch nicht unterstützen würden).

Zuletzt bearbeitet:
Der TV und AVR stehen allerdings im Wohnzimmer und der PC wird ins Schlafzimmer kommen müssen. Sind inklusive Flur ca. 8m dazwischen. Kabel zu verlegen wäre ein ziemlicher Aufwand. Deshalb (der Router steht nochmal 2m weiter) kann ich ja auch kein LAN verwenden sondern benötige WLAN.
Deshalb wird es keine Verbindung von der PC-Grafikkarte zu AVR/TV geben.
Daher reicht mir auch der eine HDMI Port an dem ersteren MB.
Bei DP hab ich nur den Vorteil etwas per USB am Monitor anzuschließen ohne ein weiteres Kabel zu benutzen. Die Auflösung schaffen sowohl DP als auch HDMI, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei DP würdest du dennoch die USB Verbindung brauchen zum Monitor, aber wenn es eh außer Frage steht, nimm das B150 Board :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh