PC für Videoberabeitung 4k und Microsoft Flight Simulator

Marco28

Neuling
Hallo!

Mein PC ist schon in die Jahre gekommen. Da ich keine 4k Videos damit bearbeiten kann, will ich mir einen neuen Rechner anschaffen.

Anforderung:

- Videobearbeitung 4k / Fotobearbeitung Lightroom
- Micosoft Flugsimualtor 2020
- leise

Folgende Komponenten habe ich (+ mein netter Bruder) zusammengestellt:

GehäuseCooler Master Silencio S600 Steel
Netzteil650 Watt Seasonic Focus GX80 Plus Goldoder
Netzteil650 Watt Seasonic Focus PX ATX 2.4
MotherboardGigabyte B550 Aorus Pro ATX
CPUAMD Ryzen 5600x
RAMCrucial Ballistix 2 x 16 GB DDR4-3600bereits bestellt
HDD1XLR8 500 GB NVMePCie Gen 3x4bereits bestellt
HDD2WD Blue Desktop WD40EZRZ 4TBbereits vorhanden
HDD3SSD Crucial CT128M4SSD2 128GBbereits vorhanden
Grafikkarte?

1. Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
2. "Reicht" das Gold Netzteil oder ist das PX mit 20 EUR Preisaufschlag eher zu empfehlen?
3. Bei der Grafikkate bin ich noch unschlüssig. Im Budget sind noch ca, 300 EUR

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei den Luxxus Luxxern! :wink:

Schade dass du dich nicht an unserem Fragebogen ausgetobt hast :cry: macht aber nix, mit deinen Infos kann man Arbeiten.
Das verursacht dann nur mehr Arbeit für dich, musst selbst ein bischen nachrechnen :bigok:

Grundsätzlich:
Je höher die Monitorauflösung und je mehr Bilder pro Sekunde, desto mehr Dampf muss die Grafikkarte haben und desto teurer wird die Grafikkarte.
Für Flight simulator in 4k ist ne RTX3080 nicht vollkommen abwegig. Kostet halt minimum 700 €.

Daher der grundsätzliche Vorschlag: mach so viel Budget für die Grafikkarte frei wie nur geht. Spar ein bischen am Mainboard, schau ob bei den Rams noch 20€ drin sind, Gehäuse, Netzteil usw. Jeder Euro mehr der in die größere Grafikkarte fließen kann ist gut investiert.

Welchen Monitor nutzt du eigentlich? Ist der 4k?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh