PC für Videoschnitt aufrüsten

M@shkin

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Schnitt PC aufrüsten. Zur Zeit sind verbaut:

B550 AORUS PRO AC
Ryzen 7 3700x@4,2Ghz
32 GB RAM @3600Mhz
Zotac GTX 1080

Verwendete Software: Davinci Resolve Studio, PTGui, Pano2VR, Lightroom, Photoshop.

Frage: welche Komponente hat den größten Einfluss auf die Geschwindigkeit beim Videoschnitt mit Davinci Resolve? Wo lohnt es sich zuerst ein Upgrade durchzuführen? Hardware Vorschläge? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen die Grafikkarte, bin mir aber nicht sicher, da nicht alle Software die ich nutze, die Grafikleistung voll ausschöpft.

Wäre dankbar für eure Hilfe!
VG Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Komponente hat den größten Einfluss auf die Geschwindigkeit beim Videoschnitt mit Davinci Resolve?
Die Festplatten / SSD. Danach die CPU.
Ich denke du solltest mal ein wenig arbeiten, den Taskmanager mitlaufen lassen und schauen wie die Auslastung so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur SSDs drin, sowohl für OS und für die Daten.

Arbeitet niemand sonst hier mit Davinci?

@M@shkin versuchs mal mit einem 5900/X oder 5950/x die Kühlungskapazität beachten.

Das wäre das schnellste was noch mit AM4 geht. Für vieles würde das reichen.

Als etwas teurere Alternative wäre ein wechsel auf Intel unter Berücksichtigung das du den ddr4 RAM mitnehmen könntest noch eine günstige Alternative auf z.B einen 13500 oder so ähnlich, müsste man Passmark mit einbeziehen in den Vergleich.

Ich würde aber mal in Raum stellen ein 5900/x liefert nicht schlecht ab für den Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh