PC für Videoschnitt gesucht

fordy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
6
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs. Hatte bereits in einem anderen Forum gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.

Ich suche einen Rechner, der für umfangreiche Videobearbeitung (Editing, Authoring, DV-Bänder und tw. VHS-Kassetten) geeignet ist.
Als Programm benutze ich zur Zeit noch Magix Video Deluxe bzw. Pinnacle Studio 9, möchte aber in Zukunft evtl. zu Adobe Premiere wechseln.
Arbeite im Bereich Bildbearbeitung/Grafik außerdem viel mit Photoshop oder Corel Draw.
Sonst noch das Übliche, wie MS Office, Internet u.ä..
Am Besten wäre natürlich, wenn es möglich ist, auch mehr als ein Programm gleichzeitig ohne Probleme laufen zu lassen.

Nun bräuchte ich eure Hilfe, kenne mich mit der Vielfalt und dem Zusammenpassen der vielen Produkte nur wenig aus - was würdet ihr mir empfehlen?

Prozessor: Habe evtl. an den AMD X2 4200+ oder den Pentium D940 gedacht..
Lese immer wieder, daß Intel für Videoschnitt besser sein soll, andere schwören auf Athlon.. vll. könnt ihr mehr dazu sagen.

Mainboard: Für AMD das Asus A8N SLI Premium bzw. für Intel an das Asus P5N32 SLI deluxe

Arbeitsspeicher: 2GB sollten es schon sein, mir wurde das MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 empfohlen.

Grafikkarte: Keine Gaming-Karte, sollte für meine Anforderungen aber auf alle Fälle ausreichen

Festplatte: Zwecks schnellerer Bearbeitung würde ich 2 Festplatten bevorzugen.
2x 160 GB - entweder 2x Samsung SP1614C oder 2x HITACHI HDT722516DLA380. Sind die ok?

Welches Netzteil würdet ihr vorschlagen?

Welche TV-Karte könnt ihr empfehlen?
Habe mir auch überlegt, ob ich mir irgendwann eine spezielle Schnittkarte zulegen soll, wäre das von Vorteil, was haltet ihr davon?

Soundkarte: Creative X-Fi Platinum

Gehäuse: Hätte gerne ein schlichtes Gehäuse, keinen Modding Tower, mit ausreichender aber leiser Kühlung - evtl. Alu-Gehäuse, LianLi wurde mir vorgeschlagen.


Verbesserungen aller Art sind mehr als willkommen! :d

Danke im Voraus,
Claudia
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde zu AMD greifen - weils einfach preislich besser ist und die paar Sekunden wo Intel wirklich schneller ist, wären für mich unrelevant. Festplatten würde ich dir 2x 250GB SATA2 von Hitachi empfehlen. Bei Aufnahmen kommen nämlich mal schnell 10-15GB zusammen. Das unterschätzt man. Wo liegt denn dein preislicher Rahmen? Grafikkarte mit TV-Eingang wäre auch von Vorteil. Tv Karte von Pinnacle oder Hauppauge direkt. Gehäuse mit Netzteil ab 60€.
 
Danke für die Antworten!

Oberste Schmerzgrenze wären ca. 1500 - 1800 Euro (Betriebssystem, Brenner u.ä. inklusive).

Im Vergleich zu meinem jetzigen System (ein Notebook Pentium M 2GHz, 1GB RAM) soll schon ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs zu bemerken sein..

Bzgl. der Grafikkarte m. TV-Eingang: Ist so eine Karte gleichwertig, verglichen mit einer TV-Karte von Hauppauge oder Pinnacle oder habe ich sonst irgendwelche Vorteile dadurch?
 
Artikel Verfügbarkeit Preis
AMD Athlon64 X2 4400+ "box" 2x1024KB, 200 MHz FSB, S.939
sofort lieferbar 450,27 €
ASUS A8N-SLI Deluxe, Sockel939 NVIDIA Nforce4 SLI, ATX
sofort lieferbar 137,89 €
2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS
sofort lieferbar 230,52 €
Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil
sofort lieferbar 58,51 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 470 Watt / BQT P5
sofort lieferbar 70,26 €
MSI NX7300GS-TD256E, 256MB NVIDIA Geforce 7300GS, PCIe
sofort lieferbar 79,38 €
Samsung SH-D162C Bulk schwarz
sofort lieferbar 19,74 €
LG GSA-4167B Retail schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
sofort lieferbar 52,23 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
sofort lieferbar 83,86 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
sofort lieferbar 83,86 €
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
verfügbar ab 01.03.2006 97,92 €
Terratec Cinergy 1200 DVB-S
sofort lieferbar 62,14 €
MS Windows XP Pro x64 Edition MUI, System Builder-Version
sofort lieferbar 126,54 €
Summe: 1.553,12 €
 
Vielleicht wäre statt Grafik- + TV-karte eine ATI-ALL-IN-Wonder eine Überlegung wert. hatte da mal in einem ääälteren Rechner eine drin ( all-in Wonder mit 16MB) und der Funktionsumfang war schon erstaunlich. Mit einem neuen Rechner kann man den dann auch als Videorecorder auf HDD oder DVD nutzen.
 
Vielen Dank ihr 3 für die Zusammenstellung und den Tipp mit der Grafikkarte!

Bzgl. des Mainboards werde ich SLI wohl nicht benutzen. Gibt's ein vergleichbares NON-SLI Board für meine Anforderungen (wie wäre das Asus A8N-E, hat allerdings leider keinen Firewire-Anschluss)?

Die Sapphire X1600 Pro werde ich nicht ausnutzen können, da ich keinerlei HDMI- Produkte habe (auch nicht in näherer Zukunft ;-).
Ich hatte an die Sapphire Radeon X1600 XT gedacht, u.a. auch deswegen, weil ich den Avivo Xcode sehr interessant finde (http://www.ocinside.de/go_d.html?ht...e/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=8&topic=1466).
Bringt das wirklich was, hat jemand schon Erfahrungen damit?
Ach, und die X1800 XL gibts ja auch als All-In-Wonder? Kann die Karte mit Hauppage/Pinnacle usw. mithalten?

Als Bildschirm habe ich den Benq FP71V im Auge.. is der ok?

@CarbonGT2: Von welchem Shop hast du die Preise der Komponenten?
Den Rest deiner Zusammenstellung werde sicherlich übernehmen, hört sich sehr gut an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Opteron 165 wäre eine gute CPU.

Soweit ich weiss heisst es irrelevant
 
Danke nochmal für die Antworten.
Meine Zusammenstellung steht soweit.. - falls es noch was zu verbessern gibt.. nur zu! :)



AMD Athlon64 X2 4400+ 2x2200MHz 2x1024kB Box E6-Stepping

Asus A8N-E S939 NVIDIA nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX 81,85 €

Corsair DDR 2x1024MB TWINX2048-3200C2

256MB Sapphire Radeon X1600 XT GDDR LRTL

2 x 250GB Samsung SP2504C SATAII

Creative X-FI Extreme Music

Coolermaster Cavalier3 silber

Netzteil ATX Seasonic S12-500 500Watt

LG GSA-4167B

Microsoft Windows XP Pro SP2 64bit MUI (ML) SB

17" BenQ FP71V+ 500:1 400cd/m² 5ms analog/digital

Creative I-Trigue 3330 Speaker RTL
 
Ja ist ein tolles System, hätte ich auch gerne :).

Was ich mich nun frage: Muss es für Videoschnitt eine Grafikkarte sein, oder würde auch die Grafik on Board beim Asus A8N-VM-CSM reichen?

Das Asus A8N-VM-CSM hat eine GForce 6150 on Board und AGP und DVI-D Anschlüsse dazu. Ist aber auch ein µATX. SATA II, PCI-e, passive Kühlung, GLAN.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Was ich mich nun frage: Muss es für Videoschnitt eine Grafikkarte sein, oder würde auch die Grafik on Board beim Asus A8N-VM-CSM reichen

Ich bekomme die x1600 von nem Bekannten, knapp 2 Monate alt für nen sehr guten Preis.. die muss ich haben! :d

@bertel
Stimmt, Lightsribe wär' toll! Das ändere ich dann wohl nochmal in den Samsung SH-W162L, ist vom Preis her eh egal!

Ich dank' euch nochmal sehr für eure Hilfe...! :)
 
fordy schrieb:
17" BenQ FP71V+ 500:1 400cd/m² 5ms analog/digital

Warum willst Du Dir das antun?
Ein 19" TFT kostet vielleicht 60 - 80€ mehr und Du hast alles in einer gescheiten Größe und bekommst keinen Augenkrebs bei den kleinen Buchstaben ;)
Beide haben 1024x1024 als native Auflösung, nur bei 17" finde ich es auf Dauer sehr anstrengend, bei 19" dagegen passt es wunderbar.
 
Hast recht - hab auch nen 19" genommen, der 17er war mir dann doch zu klein..
Hab die Bestellung gestern früh abgegeben.. jetzt heissts ungeduldig warten. ;)
 
Ähm.. Du willst nen System für Video-Schnitt.. Und baust dir nen Gamer-System zusammen.. Ich weiß ja nicht genau was du machen willst.. Aber du brauchst viel Ram.. und schnelle Festplatten.. Entweder Raptoren oder gleich SCSI Platten.. Grafikkarte/Schnittkarte kann ich nicht viel zu sagen.. :/ Und was willst du mit nem 17" TFT? Du solltest dir zwei 21" CRTs besorgen.. Da hast du dann genug Arbeitsfläche.. Und zum Prozessor auf jeden Fall Dual-Core.. Das varriert aber auch bei den Programmen die du nutzt.. Kommt mir alles ein bisschen komisch vor.. Du hast irgendwas vor.. Hast genügend Geld.. Aber irgendwie doch keine genaue Ahnung.. Nunja.. Ich bin auch kein Spezi auf dem Gebiet..
 
2 mal nen 21er? ja ne ist klar... die platten im Raid 0 sind schnell genug für ihn. Und ein 19er TFT reicht da auch
 
hi,

möchte mir auch einen rechner mit ähnlichen komponenten zusammenstellen und würde gern wissen wie er denn so läuft oder ob es probleme gab, fordy?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh