PC für Videoschnitt HDV umrüsten

jhs1500

Neuling
Hallo Gemeinde,

als neues Objekt möchte ich meinen alten Hauptrechner für den Videoschnitt in HDV umrüsten, da mein alter Rechner beim Transkodieren ( 1,5 stunden für 4 gb) mich ziemlich :motz:

Ok mein alter Rechner aus 2006 ist wohl nicht mehr ganz so aktuell, hätte nicht gedacht das man so schnell 2 mille in die tonne kloppen kann:hmm:

Die Eckdaten sind fürs neue wie folgt angedacht:

Mainboard:
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a398000.html

CPU:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a415253.html

Denke mal mehr lohnt sich nicht aus dem Fenster zu werfen. Zum Os ist ziemlich zügig W 7 geplant.

Was lohnt sich an Arbeitsspeicher bis 150 euro und lieber 6 oder 8 GB und geht das überhaupt mit w7 32er Bit?

Bei der Graka bin ich total überfragt lohnt sich ein cf aus zwei 5870 oder lieber warten bis eine 5870x² kommt, oder doch eher eine einzelne 5870 mit 2 gb ram speicher, und was bringt es?
( ja ich weiss noch keine erfahrungswerte da, aber es können ja vergleiche gezogen werden aus 4870 oder 285 im cf oder sli etc, gibt bestimmt hier welche die sowas haben)

Als Übergang bis sich das ganze normalisiert hat und die Preise stimmen kommt bis januar eine 5850 rein, für die ich danach noch weitere Verwendung habe.

Danke
jhs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein 32Bit-OS kann nur 3,x GB ansprechen, aber afaik sind bei Win 7 eh beide Versionen (32- und 64-Bit) dabei :-)confused:).

Hab ein premiere pro 2.0 das nur richtig unter xp pro läuft. Nutzt das die 6 oder 8 gb wenn ich das xp als vm auf ein w7 64 er aufsetze?

Hab ein premiere pro 2.0 das nur richtig unter xp pro läuft. Nutzt das die 6 oder 8 gb wenn ich das xp als vm auf ein w7 64 er aufsetze?

Wenns keine 64bit version (und dementsprechend auch das XP) ist oder zumindest mit einem speziellen flag kompiliert wurde welches auch 32bit anwendungen die nutzung von mehr RAM ermöglicht, dann nicht.

Teure grafikkarten brauchts eigentlich auch für videoschnitt nicht - manche transkodiersoftware kann den vorgang auf die grafikkarte auslagern (ist ein prima artikel dazu gerade in der aktuellen c't), aber die qualität ist den traditionellen encodern für CPUs in der regel noch nicht gewachsen.

Bringt es was ein w64 und xp pro 64 im Kompatibilitätsmodus (32 Bit) einstellen das dann alle 32 er Programme ans laufen kommen?
Dachte immer beim Rendern, transkodieren, rippen ist die GPU der limitierende Faktor wenn sie nicht durch die CPU abgebremst wird. Kann mich als ich den Pc gekauft habe an ein 8800 sli gespan erinnern, das Traumwerte an Frames etc beim berechnen erreichte. Nur waren mir damals 1000 Euro für Grakas einfach etwas zu overdressed.

Also was tun?

Als Sys-Platte wollte ich eine 128 er SSD einsetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh