PC für VR ok so?

haferflocken

Enthusiast
Gehäuse und Speichermedien hab ich schon

PC wird primär für VR (Rift und Vive) und Programmierung benutzt (daher der i7, außerdem rockt der i7 4970k auf der Arbeit im Vergleich zu meinem i5 2500k). Die Graka soll auf jeden Fall eine 970er sein (notfalls tausche ich die aus sobald die neuen von Nvidia oder AMD verfügbar sind).

Unsicher bin ich mir wegen dem Arbeitsspeicher. Ich weiß nicht ob der sonderlich kompatibel ist oder nicht. Sollte aber schon 2x8 3200er ddr4 sein.

Passt der PC so? Was könnte ich ändern? Das Netzteil passt auch so bei normalem Overclocking von GPU und CPU, oder (hab noch 3x hdd und 1x ssd drin)?

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVGB)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Gene (90MB0MB0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x Seasonic M12II-620 Bronze 620W ATX (SS-620GM)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seasonic pgh 550w eher

die 970 würd ich gar nicht kaufen. geht der vr krempel auch auf amd?

Ich würde folgende Kombination bevorzugen:
Intel Core i7-5820K
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate oder Sapphire Radeon R9 Fury Nitro
ASRock X99 Extreme6
Intel TS13X oder be quiet! Dark Rock 3
Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3

Alternative Komponenten zur Preissenkung:
Crucial DIMM Kit 32GB oder Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB
be quiet! Shadow Rock Slim
EVGA SuperNOVA GS 650 650W ATX 2.3

Kurz Erklärung:
Haswell-E weil mehr Kerne fürs Geld
16 GB Module und wg. Dual-Channel dann zwangsweise 32 GB Gesamtspeicher - damit besteht Potential in den nächsten Jahren auf 128 GB Gesamtspeicher aufzurüsten ohne alte Riegel tauschen zu müssen
Eventuell wg. VR Fury statt 390 wobei mit Blick auf die AMD und Nvidia Roadmaps wohl die 390 auf Grund des niedrigeren Preises die bessere Wahl ist wenn innerhalb von 12 Monaten ein Tausch erfolgt
Intel AiO Wasserkühlung zur besseren Kühlung, mit dem Dark Rock dürfte es unter Last minimal wärmer werden - hab den älteren Dark Rock Advanced C1 und unter Last kommt mein i7 3770K nicht über 70 Grad bei unter 500 U/min
Seasonic Netzteil wg. besserer Effizienz, die auch vom EVGA Modell erreicht wird

Wenn du nicht übertakten willst würde ich zum Shadow Rock Slim und dem Crucial oder Kingston RAM greifen. Von mehr als DDR4-2133 hast du nämlich nix, wenn die CPU auf Standardsettings läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so ein teueres Board nimmst kannst du wirklich auf X99 gehen. (Kauft man nach der benötigten Ausstattung, was fehlt dir den z.B bei Z170 Extreme4)
Aber dann RAM im Quadchannel kaufen, nicht Dualchannel wie beim Mainstream. Keine AIO, gute Luftkühler sind besser, leiser und kosten auch nicht mehr.

Für OC einen vernünftigen Kühler, der Pure Rock ist zu schwach. Mindestens Macho, Brocken 2 (PCGH)

Beim Netzteil: Das Leadex Gold ist sehr gut. Geh auf 550W runter, da bekommst du für das selbe Geld sogar das Platinum oder spars dir. 550W reichen inklusive OC (CPU+CPU) für jede Single GPU die es gibt. Und die Karten werden seit einiger Zeit stromsparender.

najaa mach nicht soviele multithreading anwendungen und mein case ist das h440, da ist die belüftung eh nicht ganz so pralle. Und ich hab gelesen dass der 5820k übertaktet (z.b. auf 4.2) doch erheblich wärmer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt dir denn bei dem genannten Z170 Extreme4? (bzw. ASUS Z170 Pro Gaming, wenn Asus sein soll)

Also die Kühlung stellt in dem Gehäuse ist kein großes Problem dar.
Du hast Bedenken wegen der Kühlung, willst aber dann mit dem Pure Rock den 6700k übertakten? Wie gesagt min. Brocken 2 (PCGH) oder Macho
Willst du stark übertakten dann gibts da andere Kühler.

Ja der wird wärmer, ist ja auch ein 6-Kerner, aber ist noch verlötet, die Wärme lässt sich also besser abführen. Der hat ja dann auch mehr Leistung. 4.2 ist da schon hoch.

Nicht so viele Anwendungen sind was anderes als keine - wobei du zwischen Multi-Core und Multithreading unterscheiden musst.
Ein Hexacore Haswell-E bietet zwei zusätzliche physikalische und durch Hyperthreading letztlich insgesamt vier virtuelle Kerne zusätzlich.

Auf Grund der Tatsache, dass Testumgebungen relativ simpel mit Hyper-V implementiert werden können wenn Windows 8 Pro oder neuer im Einsatz sind sehe ich den Haswell-E mit der Option von bis 128 GB RAM prädestiniert für das Programmieren.
Mal abgesehen davon ist das Ersparnis von 80 EUR auch nicht die Welt - wobei mich selbst 140 EUR Gesamtersparnis bei der Wahl des genannten Extreme4 nicht von Skylake überzeugen würde.

Und eine CPU wird immer erheblich wärmer wenn man sie übertaktet - deshalb die genannten CPU-Kühler. Da reden wir auch nicht von einem unbezahlbaren Aufpreis.
Ich würde mir eher Gedanken machen, ob das Übertakten eines Skylake oder Haswell-E i7 überhaupt einen spürbaren Effekt hat solange die GPU der limitierende Faktor darstellt.

ok leute. ich entscheide mich doch für den 5820k hab mich noch etwas eingelesen. mein neuer build:

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-32GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 650W ATX 2.3 (SF-650F14MG black)

Ich hab mal 4x8 genommen weil ich ja jetzt quadchannel nutzen kann (und 32 gb reichen mir für sehr sehr lange, und ich möchte nicht mit dual channel starten).

Wenn der Kühler zu groß ist kann ich ja die Graka nach unten verschieben werde eh nur 1 verwenden.

Ist der Arbeitsspeicher OK oder lässt der Kühler das nicht zu?

Danke nochmals, ihr wart bisher echt eine richtige Hilfe :)

EDIT: und sehe ich das richtig dass ich mit dem Macho auf min 4.4 ghz geht (von den temps her) wenn das CPU-Exemplar gut ist? Oder brauch ich dafür DH14 oder mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Mit den 8 RAM-Slots kannst du später auch noch das gleiche KIT dazu holen aber da müssen 32 GB erstmal knapp werden.

Deine Bedenken wegen der Kühlergröße sind berechtigt.
Hab bei meinem RAM ähnliche (wenn nicht sogar die gleichen) Heatspreader verbaut und mit dem Dark Rock Advanced C1 passt das gerade so - da ist der Lüfter aber auch bündig zum Kühlkörper und geht nicht nach unten wie beim Thermalright HR-02.
Grafikkarte wird wohl das kleinere Übel sein.

Nach dem ich mir die CPU-Kühler mit PWM und mindestens 100 m³/h Fördervolumen
Würde in der Preisklasse bis 50 EUR zum EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C und bis 100 EUR zum EKL Alpenföhn Olymp greifen.

Gleichzeitig würde ich mich aber auch mit folgenden AiO Wasserkühlungen auseinandersetzen:
Arctic Liquid Freezer 120
Enermax Liqmax II 120
Intel TS13X

Ich tendiere zum EKL Alpenföhn Olymp wenn der besser als der Macho ist und mehr platz für RAM lässt. DIe Corsair LPZ sehen nicht so hoch aus wie die anderen rams, aber würde doch 3200er nehmen wollen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M4B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ hab ich an folgende Wasserkühlung gedacht, die hoch gelobt wird, und in mein case passt:

Corsair Hydro Series H110i GT (CW-9060019-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings hab ich wirklich wirklich Angst vor Wasserlecks. Auch wenn die Chance unter 1% zu sein scheint: How likely will the Corsair H100i Leak? [Solved] - CPUs - Overclocking.

Wasserkühlung scheidet also erstmal kategorisch aus.

bleib bei der lukü.die ist einfach zuverlässig und geht nicht kaputt. das oc was du mit dem lukü erreichst sollte reichen. das was fehlt rettet dich eh nicht mehr.

wenn wakü, dann richtig und die gpu mit in den kreislauf

Zur AIO:
Sieh dir doch mal tests von guten Luftkühlern zum Vergleich an, wie die abschneiden und überlege dir ob du dafür die Pumpengeräusche (v.a. im Idle) in Kauf nehmen willst.
z.B. Cryorig R1 Ultimate im Test - Hardwareluxx (du kannst ja noch mehr suchen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh