[Kaufberatung] pc für wohnmobil

inteloc

Neuling
hallo bin neu hier und hoffe ihr habt einwenig rücksicht.
zu meiner frage:
ich möchte einen car pc in mein wohnmobil einbauen als komponenten habe ich folgede im auge:

Zotac GeForce 9300-ITX-WiFi
Intel® Pentium® Prozessor E5300
USB GPS Maus (Sirf 3 chipset)
M4-ATX 6-30V DC/DC (250 Watt) netzteil
160GB sata-HDD
Blu-ray oder DVD
ins amaturenbrett soll ein 7 zoll touch
und zum TV ein 24" manitor
als software wollte ich
Centrafuse V2.0 NAV (Europa)

so jetzt mal bitte eure meinungen oder verbesserungsvorschläge...
Danke euch..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein bisschen mehr Infos wären ganz nett, damit dir hier besser geholfen werden kann!

Wofür wird der PC verwendet?
Wie viel willst du dafür ausgeben?
Muss es ein ITX werden weil wenig Platz?
...

also preislich hab ich mir noch keine grenze gesetzt aber es sollte ohne montitore denk mal nicht teurer als 300 kommen
verwendung also bei fahrt musik und navi und im stand musik filme evtl. internet mit sick
ja itx ist halt vom platz her nicht schlecht bekommt man überall schön unter
und das schöne beim zotac ist halt wlan on board

das geht ja hier fix mit antworten :)

alternativ hab ich auch an ein ion board mit dem 330 atom im auge allerdings hab ich weng bedenken wenn es mal full HD abspielen soll!

verwendung bei fahrt würde ich das budget dringend erweitern udn statt einer hdd eine ssd nutzen,
je nach straßenzustand ist das sicher sinniger

Damit die HDD beim fahren kaputt wird muss das aber schon eine recht extreme Straße sein.
Ich habe meinen Laptop auch früher immer als Navi verwendet in meinem tiefer gelegten Auto, und da ist nie etwas passiert.
Natürlich wäre eine SSD am sichersten aber ich würde mir in einem Wohnmobil auch mit einer normalen HHD nichts denken.
So Wohnmobile sind ja meisten eh ziemlich gut gefedert.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Wohnmobil kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass eine HDD beschädigt wird. Da kann ich mir das in einem harten, tiefergelegten Auto schon eher vorstellen, aber selbst da scheint es keine Probleme zu geben.

Solange das case nicht rumfliegt oder hüpft sollte die hw den ort wo sie ist überleben.

mir gings wenige rum die beschädigung als das die hdd bei schlechten straßen gern mal den lesekopf im pauseposition fährt um ne beschädigung zu vermeiden, das führt zu leseaussetzern

Solche Sachen sind ja in den evtl. Beschädigungen inbegriffen.

ok jetzt mal weg von beschädigungen ssd ist mir zu teuer.....

ok, war nur ne idee ;)
rest wirkt auf mich soweit schon ok für den einsatz, nur, ob man da auf intel setzen muss?
ich würde grob sagen, amd könnte günstiger sein, bei faktisch gleicher leistung, und der verbrauch fürfte im wohnmobil wohl ne sehr untergeordnete rolle spielen. der unterschied ist halt messbar (verbrauch) entscheidend ist der aber nicht

nachteil ist, es gibt für amd nur ein am3-itx-bords das mir bekannt ist, sogesehen... wenn es wirklich itx sein muss wärst du mit intel ggf besser bedient.

alternativ würde ich mir noch mal nen 1156-system in itx ansehen, preislich dürften die sich zum 775 wenig nehmen, und man setzt nicht unbedingt auf auslaufende technik.

ideen:
Sapphire IPC-AM3DD785G, 785G (Sockel-AM3, dual PC3-10667U DDR3) (52031-01-40R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland als basis, damit ließe sich sicher mit nem athlon2 x2 235e n sparsames system aufbauen das deien ansprüche erfüllen kann,

oder:
ITX-Mainboards Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland als basis,
damit lässt sich mit nem i3 sicher auch was feines bauen.
vorteil da ist der geringe idle-verbrauch und damit einhergehend auch die noch einfachere leise kühlung, wobei es auch da asicher im wohnmobil nicht 100% der priorität

sind soweit nru anregungen und erfordern halt statt ddr2 dann ddr3 speicher, de rsich aber preislich fast nix nimmt...

vielelicht findest du da noch anregungen bei ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh