[Kaufberatung] PC für WoW, bzw. WoW Classic um die 350 Euro

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Ein Freund benötigt einen neuen Computer, damit er das bald erscheinende WoW Classic spielen kann. WoW Classic scheint auf der Engine vom aktuellen WoW (BfA) zu basieren und wird daher ähnliche Anforderungen haben.

Budget: 350 Euro (+- 50 Euro)
Auflösung: FullHD 1920x1080 (Monitor vorhanden)
Grafikeinstellungen: An das Budget angepasst. ;-)

Ich habe mal auf die Schnelle etwas zusammengestellt, aber denke, dass man das zu Gunsten der Performance oder dem Geldbeutel noch optimieren kann:

---

Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
Denke man sollte mindestens 200GB haben. Gibt noch billigere SSDs, aber die sagen mir nix.

AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
Der 2200G scheint für WoW zu reichen, wenn man die Grafik entsprechend einstellt. Der 2400G erscheint mir in der Preis/Leistung zu schlecht. Wie sieht es mit den neuen 3200G/3400G aus?

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Beim RAM könnte man vielleicht auf ein günstigeres 8GB Kit wechseln.

Gigabyte GA-AB350M-DS3H V2
Das Mainboard habe ich nur gewählt, weil ich es kenne, gibt sicher eine bessere/günstigere Option?

Sharkoon VS4-S
Das Gehäuse kenne ich auch, finde ich gut und glaube nicht, dass man da was Besseres für das Geld bekommt. Trotzdem sind natürlich Vorschläge für Alternativen willkommen!

be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
Man könnte 5 oder 10 Euro sparen und ein Netzteil mit 300 oder 350 Watt nehmen.

---

Hier die geizhals-Wunschliste dazu:
WoW Budget PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

---

Was ich bei den Ryzen mit IPG so gut finde, ist die Flexibilität für die Zukunft. Man könnte sich, falls man später doch mehr Performance möchte, eine Grafikkarte dazu kaufen, und wenn das nicht reicht, noch eine bessere CPU, z.B. nen 2600 oder wenn das Board passt, einen 3600.

Eine Idee wäre auch noch ein Computer um die 450 Euro, wo man z.B. einen Ryzen 1200 mit einer RX 570 kombiniert. So richtig gut gefällt mir das aber nicht.

Was meint Ihr?

Im Voraus vielen Dank für Eure Vorschläge/Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Bin der gleichen Meinung.
Wow skaliert richtig gut mit mehreren Kernen.
Da darf es ruhig ein Six-Core sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank für die Antworten!

Board und Gehäuse habe ich getauscht.
Wegen Netzteil wird wohl entscheidend sein, ob er vielleicht irgendwann aufrüsten möchte.
Wenn nicht, dann reicht 300W, wenn doch, würde ich das 400W empfehlen.
Oder würden z.B. für einen RyZen 3600 + RX 570 auch 300W reichen?

Das mit dem RAM sehe ich auch so.

Ich habe oft gelesen, dass sich meist der 2400G im Vergleich zum 2200G kaum lohnt. Aber ich habe jetzt mal direkt geguckt, ob es da einen Vergleich bezüglich WoW gibt und sogar einen gefunden:
AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Benchmarks
Laut dem Test ist der 2400G in WoW grob 30% schneller, als der 2200G. Für 50% Aufpreis (115 statt 75 Euro) bekommt man 30% mehr Leistung. Da würde ich auch eher zum 2400G greifen.

So sieht es jetzt aus:
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
MSI B450M Pro-VDH Plus (7A38-034R)
Cooltek MT-03 (CT MT-03)
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Noch unter 400 Euro, sehr gut. ^^

Müll mit Müll und Müll.

Da is die erste Idee die deutlich bessere....

SSD = neverever
Board = nein danke
gehäuse = selbst nem Emo zu scharfkantig und gefährlich
cpu = ne danke, first gen ryzen muss echt ned.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Hardware ist so gesehen teils ziemlicher Käse, aber sollte WoW damit nicht deutlich besser laufen? Das ist quasi die einzige wirkliche Anforderung. Die Hardware ist vielleicht schon älter, aber der Rechner sollte auch so locker einige Jahre laufen.

Jo, die Hardware ist so gesehen teils ziemlicher Käse, aber sollte WoW damit nicht deutlich besser laufen? Das ist quasi die einzige wirkliche Anforderung. Die Hardware ist vielleicht schon älter, aber der Rechner sollte auch so locker einige Jahre laufen.

Das reicht für WoW aus, würde trotzdem eine SSD mit 5 Jahren Garantie nehmen und 500GB, 250GB sind schnell voll.
Und CPU OC nicht vergessen. Dazu dann noch die 16GB Ram.

Oder würden z.B. für einen RyZen 3600 + RX 570 auch 300W reichen?

Das wäre extrem knapp. 350W ist absolutes Minimum, 400W vermutlich optimal.

Ich würde mir an deiner Stelle einen gebrauchten Rechner kaufen. Da kriegst du deutlich mehr fürs Geld, was sich bei deinem Budget stark bemerkbar machen sollte.
Beispiel: die Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB kriegt man für 150€ gebraucht (neu 200€, vor einem Jahr 300€!).

Zuletzt bearbeitet:

Bitte nicht auf solche Fake seiten reinfallen. Die Komponente sind meist Müll...die Leute wollen Geld verdienen und drehen jedem schund an. Ich hab versucht mit dene in Kontakt zu treten und Ihnen geschrieben das den ihre Listen totaler unfug sind aber logisch das da nie was zurück kommt.
Halt dich an die Leute die hier schreiben und hol dir den 2400G. Threats sind zu wichtig geworden um diese einfach auszulassen früher oder später wird man es merkt und sich ärgern nicht 40€ mehr bezahlt zu haben. Wenns garnicht geht dann natürlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die CPU ist so ne Sache. Der 2400G mit 4 Kernen und 8 Threads liegt bei 112. Der 2600 mit 6 Kernen und 12 Threads bei 127,- sind gerade mal 15 Euro Unterschied für 4 Threads mehr.
Wenn das so gut mit mehr Kernen skaliert wäre das ne Überlegung.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?hloc=at&hloc=de

Das Spiel skaliert schlecht mit mehr Kernen. Ein 4 Kerner mit 5Ghz ist immer noch besser, als ein 6/8 Kerner mit weniger MHz.
Keine Ahnung wie man da drauf kommt, dass das Spiel gut mit mehreren Threads skaliert.
Die Engine ist über 16 Jahre alt.

Es ist jetzt diese Konstellation geworden:
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
MSI B450M Pro-VDH Plus (7A38-034R)
Sharkoon VS4-V (weil bei Amazon bestellbar)
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Das ganze wurde aus diversen Gründen bei Amazon bestellt. In ein oder zwei Jahren kauft er sich dann vielleicht eine 200 Euro Graka und eine besseren CPU, je nachdem wie viel er am Ende wirklich zockt mit der Kiste. Daher das 400W Netzteil.

Heute habe ich das Zeug zusammengebaut und musste beim Einschalten leider feststellen, dass vermutlich CPU und/oder Mainboard defekt ist. Selbst im Minimal-Aufbau (nur Mainboard und CPU) leuchtet direkt nach dem Einschalten auf dem Mainboard die Debug-LED für CPU. Eine Sekunde später dann auch die für RAM, egal ob welcher drin steckt oder nicht. CPU habe ich nochmal ausgebaut, optisch begutachtet und wieder eingebaut. Keine Schäden, verbogene Pins oder ähnliches zu entdecken. Hat nix geholfen. Zum Zurücksetzen vom CMOS habe ich die BIOS-Batterie über 5 Minuten entfernt, aber auch das brachte nix.

Ich habe leider auch gerade keine Möglichkeit, das Board oder die CPU mit funktionierenden Teilen zu testen, daher wurde bei Amazon erstmal ein Ersatz-Board angefordert.

So, das Mainboard wurde getauscht und siehe da, der Computer läuft jetzt. Ist mein erstes Mal, das beim Zusammenbauen eines Computers mit neuen Teilen etwas defekt ist. Das verhagelt die ganze Bilanz! ;-)

WoW läuft auch flüssig genug (Testwerte: 1400x900, Max Settings, 30+ FPS in Orgrimmar).
Etwas komisch finde ich, dass die GPU (IGP Vega 11) in WoW ziemlich oft unter 90% Auslastung ist (per GPU-Z gemessen).

Hm, die CPU ist so ne Sache. Der 2400G mit 4 Kernen und 8 Threads liegt bei 112. Der 2600 mit 6 Kernen und 12 Threads bei 127,- sind gerade mal 15 Euro Unterschied für 4 Threads mehr.
Wenn das so gut mit mehr Kernen skaliert wäre das ne Überlegung.
Es gibt zwar einen Unterschied in WoW zwischen 4C/4T und 4C/8T, aber ich vermute mal, danach ist Schluss, bzw. mehr Kerne/Threads bringen dann kaum noch was. Wie auch schon Syrokx erwähnt, müsste dann auch noch eine Grafikkarte her, und das würde dann das Budget sprengen.

Bitte nicht auf solche Fake seiten reinfallen. Die Komponente sind meist Müll...die Leute wollen Geld verdienen und drehen jedem schund an. Ich hab versucht mit dene in Kontakt zu treten und Ihnen geschrieben das den ihre Listen totaler unfug sind aber logisch das da nie was zurück kommt.
Wieso Fake? Den Typen und seine Firma gibt es doch wirklich. Und klar, bei dem Preis sind halt extrem günstige Komponenten verbaut. Und was der Geld-Vorwurf soll, ist mir nicht ganz klar. Er stellt sogar einen Mindfactory-Warenkorb zur Verfügung. Wenn ich auf Geld aus wäre, würde ich das nicht machen.

Viele wichtiger ist die Frage, würde so eine Billig-Zusammenstellung signifikant mehr Probleme bereiten, als z.B. die 2400G-Variante?

Das Spiel skaliert schlecht mit mehr Kernen. Ein 4 Kerner mit 5Ghz ist immer noch besser, als ein 6/8 Kerner mit weniger MHz.
Keine Ahnung wie man da drauf kommt, dass das Spiel gut mit mehreren Threads skaliert.
Die Engine ist über 16 Jahre alt.
Da wäre ich mir nicht mehr so sicher. Früher war das vielleicht mal so, aber die Engine wurde so weit ich weiß öfter stark überarbeitet. Damit meine ich nicht, dass Anzahl Kerne wichtiger ist, als die Mhz/Ghz. Ein 4,6 Ghz 4C/4T wird vermutlich mehr FPS erzeugen, als ein 3,6 Ghz 4C/8T. Aber ich glaube ein 4 Ghz 4C/4T wird einem 3,6 Ghz 4C/8T unterlegen sein. Nur reine Spekulation, müsste man mal in WoW testen.
Hier ist der 2400G ca. 30% flotter in WoW, als der 2200G. Und das wird wahrscheinlich nicht der besseren IPG (Vega 11) geschuldet sein, denn diese erreicht im Schnitt nur 10% mehr FPS, als die der 2200G (Vega 8).

Vielen Dank an Alle für die Beteiligung, Hinweise und Tipps!

Da wäre ich mir nicht mehr so sicher. Früher war das vielleicht mal so, aber die Engine wurde so weit ich weiß öfter stark überarbeitet. Damit meine ich nicht, dass Anzahl Kerne wichtiger ist, als die Mhz/Ghz. Ein 4,6 Ghz 4C/4T wird vermutlich mehr FPS erzeugen, als ein 3,6 Ghz 4C/8T. Aber ich glaube ein 4 Ghz 4C/4T wird einem 3,6 Ghz 4C/8T unterlegen sein. Nur reine Spekulation, müsste man mal in WoW testen.
Hier ist der 2400G ca. 30% flotter in WoW, als der 2200G. Und das wird wahrscheinlich nicht der besseren IPG (Vega 11) geschuldet sein, denn diese erreicht im Schnitt nur 10% mehr FPS, als die der 2200G (Vega 8).

Das liegt an der GPU, sieht man auch bei den anderen Spielen.
Die CPU packt mehr als 35fps AVG.
Und 1.920 x 1080, Graphics Quality 8, 4x MSAA ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh