[Kaufberatung] PC für WoW gesucht / ca. 650€

Ghazala

Neuling
Hallo zusammen,

habe mich heute im Forum hier angemeldet und hoffe nun auf Eure kompetente Hilfe :) Nach einer etwas längeren WoW Pause, möchte ich mit dem kommenden Addon wieder anfangen. Habe bisher immer auf diversen Notebooks gespielt. Eher schlecht als recht. Habe mich daher mit dem Gedanken angefreundet, einen PC zu kaufen. Preislich habe ich mir ca. 650€ vorgestellt (+/-). Habe leider gar keine Ahnung was das Thema angeht. Den Zusammenbau erledigt ein netter Arbeitskollege.

WoW ist das einzeige Game, was mich wirklich interessiert, anderes spiele ich nicht. Möchte, dass es gerade in größeren Raidgruppen ruckelfrei läuft. Mit guten FPS auf Ultra.

Monitor, Tastatur und Maus kaufe ich extra. Da ich mir hier noch nicht sicher bin, was ich wirklich brauche oder womit ich am besten klar komme.

Sollte man denn jetzt kaufen oder noch warten?!

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
:d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i3
8gb Ram
GTX960 4GB
250er SSD
Das sind deine Eckdaten. Den Rest kannste billig drumherum kaufen.

Vielen Dank Dir, auch wenn der Beitrag doch recht kurz ausgefallen ist :d

Könntest Du, oder wer anders, mal eine Konfiguration zusammen stellen, bitte?

Am besten du stellst auf Grund der eckdaten jetzt was zusammen und postest es. Dann können die Leute immer noch Verbesserungen vorschlagen...

Würde ich gerne, aber wie gesagt, habe keine Ahnung welche Bauteile kompatibel sind ;)

du brauchst für die CPU einen sockel. die cpu passt nur auf sockel 1150.

das heist du brauchst ein mainboard mit sockel 1150

grafikkarten passen in einen pcie x16 slot. das hat jedes normale board.

bei der cpu und beim mainboard steht dabei welcher arbeitsspeicher unterstützt wird. viel auswahl gibt es nicht. DDR3

eine normale sata festplatte/ssd läuft egal wo. da muss man theoretisch nicht auf kompatibilität achten

das sieht dann in etwa so aus

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

das sind 643 euro

monitor:

dell u2414h (200€) oder u2515h (320€). 60hz IPS. der u2515h hat 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Zusammenstellung etwas suboptimal. Würde es etwas anders machen. Ich würde aktuell nur Asus Bretter verbauen! Warum? Cashback Aktion. Gibt 30€ wieder von ASUS, das lohnt sich. Außerdem braucht er noch ne richtige Festplatte wo ein bisschen was raufpasst. 250 GB sind schon recht wenig. Windows... Ein paar Programme, Fotos, Videos, Musik... Und und und. Da sind 250 GB schnell voll.

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-561758

Dazu eine 380x von AMD als Graka und alles läuft butterweich. 8GB RAM würde ich im Jahr 2016 nicht mehr verbauen.

Wie gesagt beim Mainboard musst du nochmal 30€ abziehen. Dann is das echt billig.

https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

Zuletzt bearbeitet:
Brauche nur ne SSD, das ist schon richtig :) 250GB reichen. Alles andere läuft auf externen Festplatten.

Achso ok. Dann schmeiß die Festplatte raus und kauf dafür ne 250 GB SSD. Am besten von Samsung.

Graka: http://geizhals.at/1351755

Festplatte: http://geizhals.at/1194261

Rest: https://geizhals.at/eu/?cat=WL-561758

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei WoW sind GTX Karten wesentlich im Vorteil. Auch bei vielen anderen MMORPGs sieht es nicht anders aus. Vor der selben Entscheindung wie Du stand ich auch. Mein Build ist ein wenig teuer und sieht wie folgt aus:

i5-6500
MSI H170 Gaming M3
HyperX Fury DDR4 2133, CL 14 16GB
Super Flower Leadex 550 Watt Platinum
EVGA GTX 960 SSC ACX 2.0+ 4GB
+ Gehäse und CPU Kühler.

Gehäuse ist für mich immer so eine Sache, der Eine findet es "schön" und der Andere nicht.

Die GPU werde ich bei Release der neuen Generation aber ablösen, denn diese reicht mir erst einmal aus als Zwischenlösung :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon ein wenig her, dass ich WoW gezockt habe, aber zu meiner Zeit war das Spiel eigentlich ziemlich CPU intensiv. Das wird sich auch kaum geändert haben oder? Ich würde auf jeden Fall einen i5 empfehlen!
Ansonsten find ich die Zusammenstellung von 2k5lexi gut. Nur Mainboard und CPU würde ich tauschen:
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) Preisvergleich (evtl. kann man hier auch den günstigsten i5 nehmen, der hat aber "nur" 3,3 GHz im Turbo)
ASUS Z170M-Plus (90MB0M60-M0EAY0) Preisvergleich + Promo Aktion von Asus mit 30€ Cashback wie schon früher geschrieben

Kann auch sein, dass ich falsch liege aber ich glaube WoW profitiert schon von echten vier Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow läuft aber nur auf einem Kern.
Der i3 ist schon okay mit seinem 3,7ghz core Takt.

@BuxxDeHude

das wäre mir neu, das WoW auf nur einem Kern läuft.

Die Skalierung steigt bis zum 4. vorhandenen Kern merklich an, ab dann ist es egal. Aber der i3 mit 2+2 ist ok und vollkommen ausreichend. Bei der SSD von 2k5lexi bitte eine BX100 nehmen und keine BX200.

Bevor ich einen Skylake i3 nehme, würde ich eher einen Haswell i5 nehmen. Die KOmbo kostet jeweils fast das gleiche.

Mit der Konfig von Scrush fährst du bei dem Busget definitiv am besten. Der i3 ist zwar echt nicht verkehrt was Gaming angeht, aber der i5 ist einfach nochmal eine Etage höher.

Könntest vielleicht statt der 960 eine gebrauchte 970 bei eBay oder so kaufen. Ansonsten ist die GTX 960 SSC von EVGA eine der besten Karten in dem Preisbereich. Auch verglichen mit der r9 380.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich gerne aber noch beantwortet ;)

Jetzt kaufen oder lieber noch warten bis ich den PC brauche!?

Da das Erscheinungsdatum auf ""Sommer 2016, spätestens 21. September" datiert ist, würde ich auf jeden Fall noch warten!
Die Hardwarewelt ändert sich schnell und gerade dieser Sommer/Herbst dürfte interessant werden, was Grafikkarten angeht.

Also persönlich habe ich die einfache Regel: Ich kaufe, wenn ichs brauche (= will :fresse2:)

Die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten, oder? :-[

Natürlich erst dann, wenn du ihn brauchst. Teuer wirds nicht

Jetzt Kaufen.

Ich denk nicht, das es sich lohnt zu warten und ganz besonders dann nicht wenn du nur WoW zocken willst :p

Zuletzt bearbeitet:
Wozu jetzt kaufen, wenn die Sachen in der Ecke liegen !? Oder habe ich was verpasst? :lol:

Mein Vorschlag:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i3-6320, 2x 3.90GHz, boxed (BX80662I36320)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8/16)
1 x EVGA GeForce GTX 960 Superclocked, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-1962-KR/04G-P4-3962-KR)
1 x ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1 x Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300)
Edit: 1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220), weil das ursprüngliche nicht den nötigen Anschluss für die Grafikkarte hatte.

Summe aller Bestpreise: € 649,38

Den i5 würde ich auch in Betracht ziehen, wenn noch anderes mit dem PC gemacht wird, nur für WoW dann aber doch eher den i3, weil er merklich mehr Takt auf den Kernen hat und WoW zwar nun auch mit 4 Threads umgehen kann, aber nur kleine Teile auf die anderen Threads ausgelagert wurden, sodass man mit einem schnellen Dualcore mit mehr Takt ziemlich sicher besser bedient ist.

Aber wie gesagt, dass nur unter dem Vorbehalt, dass tatsächlich nur WoW, Starcraft 2, Heroes of the Storm oder ähnliche Blizzard- Games gezockt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reichen 8 GB doch mehr als aus?.

Ist zwar schon ein wenig her, dass ich WoW gezockt habe, aber zu meiner Zeit war das Spiel eigentlich ziemlich CPU intensiv. Das wird sich auch kaum geändert haben oder? Ich würde auf jeden Fall einen i5 empfehlen!
Ansonsten find ich die Zusammenstellung von 2k5lexi gut. Nur Mainboard und CPU würde ich tauschen:
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) Preisvergleich (evtl. kann man hier auch den günstigsten i5 nehmen, der hat aber "nur" 3,3 GHz im Turbo)
ASUS Z170M-Plus (90MB0M60-M0EAY0) Preisvergleich + Promo Aktion von Asus mit 30€ Cashback wie schon früher geschrieben

Kann auch sein, dass ich falsch liege aber ich glaube WoW profitiert schon von echten vier Kernen.

WOW ist kein Crysis4 und skaliert nicht mit mehr Kernen. Entsprechend ist ein i3 vollkommen ausreichend. Selbst ein G3258 mit OC auf 4.4GHz langt vollkommen. Da auch explizit nur WOW gefordert ist hab ich nen Skylake i3 gewählt. In fast jedem anderen Fall wäre es ein Haswell i5 geworden.
Mehr Ram ist reingekommen weil ich doch inzwischen meine Pappenheimer kenne - da rennt ein Stream und youtubt und 5 Tabs mit Flash gleichzeitig zum Daddeln und dann wird gejammert dass Chrome oder FF den Ram vernaschen. Bei Preisen von 30€/8gb hab ich da einfach 8gb mehr als nötig eingeplant.

@oooverclocker: 50€ Aufpreis für 0.2GHz mehr und ne stärkere IGP die nicht gebraucht wird halte ich für Verschwendung. Zumal du den stärkeren i3 mit qualitativ deutlich schlechteren anderen Komponenten kompensiert hast. Find ich nicht gut.

PS: Wer Zweifel hat kann gern in meine Sysinfo schauen :)

Selbst ein G3258 mit OC auf 4.4GHz langt vollkommen.
Wäre sogar geköpft @5GHz wahrscheinlich noch deutlich besser.
50€ Aufpreis für 0.2GHz mehr und ne stärkere IGP die nicht gebraucht wird halte ich für Verschwendung. Zumal du den stärkeren i3 mit qualitativ deutlich schlechteren anderen Komponenten kompensiert hast.
Ich habe mich da tatsächlich vertan und hätte schwören können, dass ich nur 3,2GHz gelesen hätte. Aber bei 3,7 bei dem Preisunterschied natürlich ein völlig berechtigter Einwand. Edit: Deshalb möchte ich auch den 6100 empfehlen.

Dass ich deutlich schlechtere Komponenten verwendet hätte, finde ich allerdings nicht. Das System verbraucht mit Furmark und Prime95 vielleicht 250W; beim normalen Gaming wahrscheinlich rund 160W. Wozu dann 400W oder 450W reinknallen? Anderswo wird dann bei einer 400W- Grafikkarte nur ein 500W Netzteil empfohlen... Das ist irgendwie ein bisschen unabgestimmt.
Beim RAM halte ich 1x16GiB bei nur 4 Slots für deutlich besser als 2x8GiB, da man sonst wieder angenervt in 5 - 10 Jahren die zwei Riegel rausschmeißt um auf 64GiB upzugraden und selbst wenn das System nicht so lange hält, kostet es nichts, einen zu nehmen. Die 2133MHz erzeugen ja fast schon die doppelte Bandbreite von 1333, sodass im Vergleich zu DDR3 Dualchannel eigentlich fast gar kein Unterschied ist(Und selbst da kommt man auch gut ohne DualChannel aus)
Die BX200 hat leider TLC-NAND, weshalb sie auch billiger ist. Da kann ich leider immer nur MLC empfehlen.
Das Gehäuse ist möglichst klein - ist doch schön, wenn man was kompaktes, platzsparendes hat... Bei so einem System ein fettes ATX- Standardgehäuse zu nehmen, finde ich da nicht so schick. Und beim i3 reicht soweit ich informiert bin, der Boxed- Kühler von der Lautstärke selbst beim Zocken aus, sodass man keinen anderen Kühler braucht. Über das Mainboard kann man sich sicherlich streiten.
Beim Laufwerk ist die Frage ob der TE eines braucht - ich würde mittlerweile nur noch externe nehmen, weil man die auch gut mal woanders dranstecken kann und sie sowieso fast immer ungenutzt im Tower hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne Quelle?
BTW: viele Köche verderben die Köchin.
Wenn mir jemand 100€ für nix und wieder nix aus der Rippe leiern will wäre ich sehr skeptisch.

@oooverclocker:
https://www.youtube.com/watch?v=W3mouMuhyKA

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh