[Kaufberatung] PC für WoW gesucht / ca. 650€

Ich wünschte ich hätte mehr Kenne von dem Thema. Der Kerl mit der Z-Board Empfehlung ist bestimmt nen Asus Mitarbeiter :d

Welches Mainboard würdest Du denn nehmen!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein So.1151 Board gibts ab 50€, es gibt für deinen Einsatzzweck keinen Grund, mehr auszugeben.

Das AsRock B150 Board ist vollkommen okay und ein grundsolides Nicht-OC Mittelklasse Board.

Im WoW Forum wurde mir ein Z-Board empfohlen. Ist der Unterschied in CPU limitierten Situationen an Hand der FPS wirklich spürbar?

Ja, und höchswahrscheinlich auch subjektiv... Nur gibt es keine Alternative mit 2 Kernen außer dem G3258(-60€), der dann kein HT hat. Somit müsste man den schon ordentlich hochprügeln(->5GHz) und das geht nur durch Köpfen(Zeit+mind. 20€), Einen sehr guten Kühler(50+€) und größeres Netzteil...Zudem geht sehr viel Zeit zum Einlesen und testen der Einstellungen drauf. Das heißt, man muss ordentlich in die Tasche langen und hat ein älteres System mit DDR3 für ein paar FPS mehr... Oder man nimmt einen i5, wo man gleich 100€ zum i3 drauf legt, hat dann fast volle 2 Kerne im Idle und muss ein noch dickeres Netzteil nehmen...

Klar gibt es Leute, die das Maximum aus ihrem WoW rausholen wollen, aber in der Garnison etc. wird man den Unterschied im Gegensatz zu Raids ohnehin gar nicht merken. Und letztlich übertaktet man eigentlich, weil es Spaß macht, und man eine gewisse Herausforderung darin sieht, einen hohen Takt zu erreichen. Das ist aber nicht jedermanns Sache. Rein rational nicht lohnenswert, falls man nicht zufälligerweise sowieso übertaktbare Komponenten hat(bsp. Sockel 2011(3)) Edit: Oder, wie beim 2500k/2600k, der Spielraum noch deutlich größer war.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage hier:
Wie sind denn die Skylake i3 mit den höheren Taktraten gegenüber den Skylake i5 zu sehen?
Ich sehe, dass die in Single-Core Benchmarks sogar besser aussehen. Ist das so? Kann mich da jemand auf eine gute Übersicht verweisen?

i5, die in Single-/Dualcorebenchmarks besser sind, kommen hier aus Preisgründen gar nicht in Betracht. Ich habe den i5 nur zur Erläuterung genannt und der Haswell- i5 auf der ersten Seite ist deutlich langsamer in entsprechenden Situationen und führt zu deutlichen Einsparmaßnahmen an anderer Stelle.
UserBenchmark: Intel Core i3-6100 vs i5-4460

Edit: Also mal angenommen, das Budget wäre nicht begrenzt(was hier aber so ist), dann wäre natürlich der i5-6500 oder höher generell dem i3 vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt der i3 immer besser, obwohl ich eigentlich das Budget für den i5 eingeplant hatte.

Wann immer das Budget da ist für einen 6500 oder besser, würde ich den trotzdem vorziehen. Wie bereits geschrieben, ist der i3 nur dann sinnvoll, wenn ein begrenztes Budget da ist, wo ein Quadcore mit ähnlich guter Singlethreadperformance nicht reinpasst, sondern man eine Stufe darunter greifen müsste. Für die maximale Performance ist ein übertaktbares System immer am besten, da man da auch über 4GHz hinauskommt. Zudem kann man, wenn man es ganz extrem machen möchte, sogar zwei Kerne im Bios deaktivieren, um die anderen noch höher zu takten. Da wäre wegen HT dann aber ein i7 besser. Der 6500 und 6500K setzen aber natürlich ein entsprechend höheres Budget voraus.

Also ich habe das in älteren Generationen natürlich selbst mal versucht, aber über +3MHz BLCK bin ich nicht gekommen:d. 100MHz mehr sind ja ganz nett... Sollte es tatsächlich generell möglich sein, den 6100 auf 4,4GHz zu übertakten, wie in diesem Video: https://youtu.be/RXZWLz7enm8, dann kann man das durchaus in Betracht ziehen.

Geht ja auch erst ab Skylake wieder :)

Mittlerweile wird das von Intel zwar wieder gesperrt, aber mit einem älteren BIOS ist es noch möglich.

Hallo zusammen,

habe mich heute im Forum hier angemeldet und hoffe nun auf Eure kompetente Hilfe :) Nach einer etwas längeren WoW Pause, möchte ich mit dem kommenden Addon wieder anfangen. Habe bisher immer auf diversen Notebooks gespielt. Eher schlecht als recht. Habe mich daher mit dem Gedanken angefreundet, einen PC zu kaufen. Preislich habe ich mir ca. 650€ vorgestellt (+/-). Habe leider gar keine Ahnung was das Thema angeht. Den Zusammenbau erledigt ein netter Arbeitskollege.

WoW ist das einzeige Game, was mich wirklich interessiert, anderes spiele ich nicht. Möchte, dass es gerade in größeren Raidgruppen ruckelfrei läuft. Mit guten FPS auf Ultra.

Monitor, Tastatur und Maus kaufe ich extra. Da ich mir hier noch nicht sicher bin, was ich wirklich brauche oder womit ich am besten klar komme.

Sollte man denn jetzt kaufen oder noch warten?!

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
:d

Moin

Ich hab mal etwas zusammengestellt, was allerdings deutlich über Dein Budget liegt, aber für eine Ultra-Grafik-Einstellung bei mind. 90 fps schon Sinn machen würde:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
1 x ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
2 x Arctic F12 PWM PST 120mm
1 x Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Evtl. müsstest Du den CPU auf mind. 4GHz allerdings übertackten

Willst Du eigentlich WoW bei "Twitch.tv" auch noch Live streamen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nach nem Polo gefragt, ich hab dir einfach mal nen RS6 konfiguriert :wall:

Hehe, das ist auch mein Gedanke gewesen :d Lieb gemeint, aber über's Ziel hinaus geschossen. Werde weder streamen noch Videos aufnehmen.

Habe gestern die Confiq von lexi bestellt, mit kleinen Änderungen. Bin sehr gespannt und freue mich wie bolle!

Frohe Ostern :)

Dann viel Spaß mit dem Rechentaschner. Lass uns mal wissen ob zu zufrieden bist. :wink:

Jo bitte. Finde es sehr schade, dass sich alle die Mühe machen und Configs zusammenstellen, und im Anschluss kommt von den Käufern kein Feedback :)

Lieferung erfolgte heute :) Zusammenbau am Freitag. Werde dann am Samstag berichten können. Das Gehäuse mit den USB Anschlüssen oben drauf gefällt mir schonmal sehr gut!

Zusammen gebaut ist das gute Stück nun, nur weigert sich das Windoof Setup auf der DVD. Mal schauen, ob's nachher per USB Stick läuft. Nur erstmal einen kaufen. Meiner ist 9 Jahre alt und hat nur 2GB Speicher :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Maus und Tastatur nicht funzen, USB 2.0 (die schwarzen) für diese Komponenten nutzen. Ist normal bei Win7, dass USB 3.0 nicht während des Setups unterstützt wird.

Das weiß ich nciht genau. Ab Skylake H170 und Z170 Boards, kann es aber eben passieren, dass gar kein USB 2.0 mehr onboard hinten vorhanden ist. Vorher konnte man einfach auf die USB 2.0 Buchsen ausweichen.

Reicht doch. Hatte beim Kumpel das gleiche Problem. Das Win7-Setup lässt sich auch nur mit der Tastatur durchführen. Beim ersten Boot kannst du dann die XHCI USB 3.0 Treiber installieren.

Habe zumindest bei mehreren Haswells die Installation selbst über USB3 durchgeführt. Da gab's noch keine Probleme.

Vergessen das SATA Laufwerk zu bestellen ;)

Edit 14:29 Uhr:
Gleiches Spiel mit SATA DVD Laufwerk...

Edit 14:46 Uhr:
Den USB Modus verändert und zack läuft's. 33%. Yeah :d

Zuletzt bearbeitet:
Konntest du auch schon Spiele testen?

Japs, WoW gerade fertig instaliert. Läuft in ner 5 Mann Instanz auf ca. 103 fps mit Ultra Preset :) So geil!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh